Vegan vom Grill: Genussvolle Rezepte für die Grillsaison
Vegan vom Grill"Vegan vom Grill" von Katy Beskow ist ein Kochbuch, das die Welt des veganen Grillens erkundet. Katy Beskow, eine preisgekrönte Köchin und Kochbuchautorin, lebt im ländlichen Yorkshire und kocht in ihrer ...
"Vegan vom Grill" von Katy Beskow ist ein Kochbuch, das die Welt des veganen Grillens erkundet. Katy Beskow, eine preisgekrönte Köchin und Kochbuchautorin, lebt im ländlichen Yorkshire und kocht in ihrer kleinen, aber feinen Küche. Sie hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht und ist bekannt für ihre unkomplizierten Gerichte aus saisonalen Zutaten. Ihr neuestes Werk verspricht in die Kunst des veganen Grillens einzuführen.
Das Kochbuch beinhaltet eine vielfältige Auswahl an Grillrezepten, die in vier Kategorien unterteilt sind: Hauptgerichte vom Grill, Barbecue-Beilagen, Salate & Extras und Süße Verführungen. Das Kochbuch gliedert sich aber nicht in diesen 4 Kategorien, sondern stellt die vorhandenen Rezepte in Form von 10 Menüvorschlägen mir je ca. 5 Gerichte pro Menü vor. Die Rezepte werden entweder auf dem Grill zubereitet oder in der Küche vorbereitet. Das Buch beginnt mit grundlegenden Tipps zum Grillen, einschließlich der Wahl des richtigen Grills, der Verwendung von Holzkohle und nützlichem Zubehör. Von Pilzwürsten "Masala" über Rauchige Paella mit Riesenbohnen bis hin zu Barbecue Banoffee Pie – hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Mir ist vor allem sofort das ansprechende, aber schlichte Layout auf. Die Bilder sind sehr schön, aber leider hat nicht jedes Rezept ein eigenes Foto, was besonders beim eBook auffällt. Die Grafik ist sehr minimalistisch gehalten, was einerseits gut ist, um den Fokus auf die Rezepte zu lenken, aber andererseits hätte ich mir manchmal etwas mehr visuelle Vielfalt (versch. Schriften, Einsatz von Farben, Hervorhebungen etc.) gewünscht. Die Rezepte klingen durchweg köstlich und sind oft schon als komplettes Menü zusammengestellt. Bspw. Menü 10: Geräuchertes Süßkartoffel-Chili mit Schokolade und Zimt, Apfel-Kürbis-Pilz-Spieße mit Thymianöl, Backkartoffeln mit Salzkruste, Salat mit Pekannüssen, Äpfeln und gerösteten Karotten, Honeycomb-Toffee.
Katy Beskow räumt mit dem Vorurteil auf, dass vegane Grillgerichte langweilig sind. Und das gelingt ihr meiner Meinung nach sehr überzeugend. Die Gerichte selbst variieren in ihrer Komplexität, was sowohl für Anfänger:innen als auch für erfahrene Köch:innen etwas bietet. Viele Rezepte benötigen nur wenige Zutaten, die meist im Supermarkt erhältlich sind. Besonders freue ich mich darauf, den Bean Burger mit Erdnussbutter, Chili Jam und Minibrezeln sowie die Pulled-Mango-Tacos auszuprobieren.
Leider gibt es einige Punkte, die mir weniger gut gefallen haben. Es wird im Buch nicht gegendert, und die Zubereitungszeiten, Back- oder Kühlzeiten zu Beginn der Rezepte fehlen. Die "heißen Tipps" am Ende der meisten Rezepte sind eine gute Idee, aber sie fallen grafisch nicht genug auf, um direkt ins Auge zu springen.
Insgesamt ist "Vegan vom Grill" ein gelungenes Kochbuch, das zeigt, dass veganes Grillen abwechslungsreich und lecker sein kann. Trotz kleinerer Schwächen überzeugt es mit kreativen Rezepten und hilfreichen Tipps. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.