Cover-Bild Zug um Zug zu dir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Nadine Gerber

Zug um Zug zu dir

Nora ist Moderedaktorin, Kunstfan und ewiger Single. Gemeinsam mit ihrer Schwester Ennia, die eine schmerzhafte Trennung hinter sich hat, macht sie sich auf, Europa zu entdecken – und dabei die große Liebe zu finden. Der Plan: drei Monate, zehn Städte, jede Menge Dates – das alles mit dem Zug.
Schon während der Fahrt von Zürich nach Wien treffen die beiden Frauen auf Andy. Mit seinen Taschenspielertricks und seinem Charme zaubert er sich auf Anhieb in Noras Herz. Doch als sie am Bahnhof ankommen und er die Flucht ergreift, wird ihr klar: Andy ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Was hat der geheimnisvolle Engländer zu verbergen?

Veröffentlicht am 10.04.2024

Eine Zugreise mit Hindernissen

Das ist ein Buch das eine wahnsinnige Reiselust entfacht - allerdings auf Nachhaltige Weise. Bei Zug um Zug zu dir geht es um einen Europatrip zweier Schwestern und ihren Erlebnissen. Anfangs denkt man, es geht um eine leichte Liebesgeschichte zwischen dem Reisen, doch es ist so viel mehr. Hauptfokus liegt auf dem Ökologischen Fussabdruck und was oder inwiefern wir das beeinflussen können. So entsteht nicht nur eine Abenteuerreise in diverse Städte, nein, es wird auch aufgezeigt, wo man alles "sparen" kann an Umweltverschmutzung. Mir hat diese ganze Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn es für mich unerwartet kam, bzw. ich vom KT her nicht an so eine Geschichte gedacht habe.

Die Eindrücke der Reise sind wirklich super recherchiert und ich hatte das Gefühl, ich wär auf dem Zug und in den Städten mit dabei. Das Grundthema zieht wie ein roter Faden durchs Buch und ist wirklich sehr gut ausgearbeitet. In einem schönen Schreibstil liest man sich durch die Seiten und kann auch die beiden Schwestern in ihren Handlungen nachvollziehen. Ein schöner Roman aus Schweizer Hand und ich habs sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Eine spannende Reise

Nora und Ennia machen eine Reise durch viele Länder und erleben so einiges. Doch ein Geheimnis beschäftigt sie und beide wollen wissen, was es damit auf sich hat – was und wer ist Andy?

Ich fand das Cover ...

Ich fand das Cover gleich so schön und es hat mich eingeladen, dieses Buch zu lesen. Diese Geschichte hat mir gefallen, eine Zugreise einmal anders. Nora möchte ihre Schwester auf andere Gedanken bringen, da sie nach einer Trennung ziemlich unglücklich ist. Sie buchen eine Zugreise, die sie durch einige Länder führen soll und sie sind auch kleinen Liebesabenteuer nicht abgeneigt. Nadine Gerber erzählt in einem wunderbaren Schreibstil die Geschichte der beiden Frauen. Es wird eine wunderbare Reise mit einem stimmigen Ende. Auch die „Liebe“ lässt nicht lange auf sich warten. Nora lernt Andy kennen und ihre Gefühle fahren Achterbahn, denn schupps ist Andy da und Schupps ist er wieder weg. Was verheimlicht Andy?

Ich will natürlich nichts von der eigentlichen Geschichte verraten, aber es lohnt sich, diese Buch zu lesen. Allein die Erzählungen und Beschreibungen der einzelnen Länder sind wunderbar geschrieben und machen Lust auf so eine Reise.

IIch vergebe 3,5 Sterne mit der Tendenz zu 4 Sternen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Romantik auf Schienen

Erster Satz: „Er betrachtete die gemauerte Wand, die in seinem Atelier stand, aus allen Perspektiven.“ (S. 5)

„Zug um Zug zu dir“ von Nadine Gerber hat mich in Bus und Bahn begleitet, was irgendwie gut zur Thematik gepasst hat. Das schöne Cover hat mich zuerst in seinen Bann gezogen und mir leichte Reisevibes gegeben, mit der Frau in dem hübschen altmodischen Kleid, welche sich am Zug festhält. In meiner Vorstellung ist der Zug bereits in voller Fahrt.

Das Buch greift Thematiken auf, wie Liebe, Klimaschutz und Kunst und verknüpft sie dabei zu einer unterhaltsamen Geschichte. In dem Roman begleiten wir die Schwestern Nora und Ennia, welche sich nach Ennias schmerzhafter Trennung auf eine Reise durch Europa begeben, mit dem Zug und jeder Menge Dates.

Der Schreibstil von Nadine Gerber lässt sich angenehm und flüssig lesen und macht das Buch zu einer leichten Lektüre für Zwischendurch. Besonders gefiel mir die gelungene Darstellung der Beziehung zwischen den Schwestern, welche sehr einfühlsam und realitätsnah beschrieben wird. Das Thema Klimaschutz ist geschickt in die Geschichte eingeflochten, wird meiner Meinung nach aber an einigen Stellen zu oft betont- dadurch wirkt es für mich ein wenig zu gewollt.

Die Liebesgeschichte zwischen Andy und Nora entwickelt sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell, hier fehlt mir die nötige Tiefe. Jedoch wird durch das ein oder andere Element eine Portion Spannung und Emotion erzeugt.

Ich mochte die Atmosphäre des Reisens und die unterschiedlichen Reiseziele wurden ganz gut eingefangen, wenn auch nicht so sehr Detailliert beschrieben.

Fazit: Ein Roman der zu unterhalten weiß und dabei ein charmantes Schwesternduo enthält, welches es sich auf ihrer romantischen Reise zu begleiten lohnt. Außerdem enthält die Geschichte eine wichtige Botschaft zum Thema Klimaschutz und ist mal eine etwas andere Liebesgeschichte und stellt das nachhaltige Reisen in den Fokus. Leider ist bei mir dennoch nicht so ganz der Funke übergesprungen und mir fehlte es an der nötigen Tiefe und die Auflösung fand ich auch nicht so überraschend, weshalb ich letztlich nur drei Sterne vergeben kann.

⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ökologischer Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck und Klimaschutz sind zentrale Themen des Romans. Das hat meine Stimmung etwas getroffen, da ich gern aktiven Problemen in meiner Freizeit entgehen will und einen freien Kopf beim Lesen haben will. In einer perfekten Welt leben will.

Es geht bei den Protagonisten Nora und Andy alles ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack, sodass ich die Bindung und die Gefühle der beiden gar nicht wirklich herauslesen konnte. Es wirkte auf mich sehr oberflächlich. In meinen Augen haben sie zu wenig qualitytime miteinander verbracht, um sich richtig kennen- und lieben zu lernen. Da hat sie mit ein paar anderen Personen auf ihrer Reise definitiv mehr Zeit verbracht und mehr über sie erfahren.

Positiv finde ich aber, dass sie nicht nur über den Klimawandel redet oder gar sich sinnfrei auf Straßen klebt, sondern in einigen Punkten auch tatsächlich selbst aktiv wird und daher mit dem Zug fährt oder Müll am Strand sammelt. Daher empfehle ich den Roman gern Frauen, die gern eine Liebesgeschichte mit einem mysteriösen Mann lesen wollen und der Fokus beim ökologischen Fußabdruck liegt.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Leichte Unterhaltung

Zwei Schwestern entscheiden sich mit dem Zug eine Tour durch Europa zu unternehmen. Um eine zerbrochene Beziehung zu vergessen, wollen sie auf der Reise Männer daten und viel Spaß haben.

Beide unternehmen ...

Beide unternehmen auch getrennt voneinander viel und zu dem "begleiten" noch Gemälde eines unbekannten Klima-Künstlers ihre Reise.

Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, manchmal etwas sprunghaft und vorallem oberflächlich. Das Buch konnte mich so gar nicht packen oder fesseln. Aber zum Beispiel als Zugelektüre ist es sicher nicht verkehrt.