Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Interessante Charaktere, spannendes "Lost Place" Setting und ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Stille Falle

Für mich ist dieses fantastische Buch vom Genre her eigentlich eher ein Psychothriller, als ein gewöhnlicher Kriminalroman, denn wir haben es mit einem äußerst düster-atmosphärischen Setting zu tun, das sich zum großen Teil unterirdisch abspielt, in einem sog. „Lost Place“.⁣

Der Autor verwebt tolle, neue Plots miteinander, nämlich Urban Exploration, also das Erkunden verlassener Häuser, Fabriken, Bunker etc., Modelleisenbahnen und Miniaturlandschaften, sowie eine Polizeiabteilung mit abgehalfterten Beamten, all das eingebettet in die schwedische Provinz Skåne, nahe der Großstadt Malmö.⁣

Kommissarin Leo Asker befasst sich mit dem Fall eines plötzlich verschwundenen Pärchens, wird jedoch mitten in den Ermittlungen aufgrund „privater Verstrickungen“ von diesem abgezogen und vorläufig in den Keller des Polizeidezernats verbannt, wo all jene Vorgänge hin abgeschoben werden, die entweder keinen interessieren oder nicht aufklärbar sind. Ein scheinbar unwichtiger Anruf eines Modelleisenbahnvereins, der in seinen Miniaturlandschaften platzierte kleine Männchen findet, weckt Leos Interesse, da diese genau so aussehen, wie die Vermissten.⁣

Der Roman ist ein richtiger Pageturner, da ich die immerhin knapp 530 Seiten an nur 2 Tagen durchgelesen habe. Die Hauptprotagonistin ist ein toller, spannender Charakter, der ganze Kriminalfall kreativ konstruiert und der Schreibstil wirklich hervorragend. Hervorstechend sind die Beschreibungen der dunklen Orte, Wälder, Landschaften und Temperaturen, die den Leser mit Sogwirkung in die Geschichte hineinziehen. Bis zum Schluss wusste man nicht, wer der Täter ist, da alle Nebencharaktere intelligent herausgearbeitet wurden. ⁣

Ich werde Anders de la Motte und seine Figur Leo Asker natürlich weiter verfolgen, denn ich glaube, da wartet eine ziemlich tolle Krimi-Reihe auf die Buchwelt.⁣

Veröffentlicht am 03.01.2024

Sehr atmosphärisch, düster und spannend.Toller Plot.

November

Wir befinden uns in der Bird Street, deren Bewohner nicht nur mit außergewöhnlichen Talenten und Erfolg, sondern auch mit Glück gesegnet sind. Doch dieser Zustand währt stets nur 11 Monate. Sobald der November beginnt, brechen Chaos, Lethargie, Zorn und gesundheitliche Probleme aus. Es sei denn, die Familien halten sich an ihren mit dem sog. „Buchhalter“ geschlossenen Pakt und bringen ein Opfer dar, das jedes Jahr in den naheliegenden Wald geführt werden muss.⁣

Dabei achten sie darauf, dass es sich um todkranke und suizidgefährdete Personen handelt. Als die Auserwählte plötzlich einen Rückzieher macht, benötigen sie so schnell wie möglich Ersatz und brechen in diesem Fall alle Regeln. ⁣

Der Roman beginnt als morbider, sehr atmosphärischer Slowburner mit wenigen Horrorelementen und entwickelt sich gegen Ende hin zu einem spannenden Pageturner. Auf den 640 Seiten verbringen wir viel Zeit in der Hauptfamilie Lewis, lernen alle Nachbarn und den Ort Lock Haven kennen. Wir werden Zeuge düsterer Entwicklungen und erfahren die Hintergründe der einzelnen Familien.⁣

Natürlich setzt man sich auch - wie vom Autor beabsichtigt - mit der Frage auseinander, wie weit man für sein eigenes Glück bereit ist zu gehen. Thomas Olde Heuvelts Schreibstil und der gesamte Aufbau haben mir wirklich gut gefallen. Die hohe Seitenanzahl ist gerechtfertigt, um die Geschichte auszuerzählen. Ich werde jetzt auch selbstverständlich seine anderen Bücher „Hex“ und „Echo“ lesen.⁣

Veröffentlicht am 04.05.2024

Tolle Fortsetzung, aber ein wenig schwächer als der 1. Teil.

Sie kann dich hören

Auch der 2. Teil der HOUSEMAID-Reihe hat mir wie erwartet wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat so einen tollen und kurzweiligen Schreibstil, dass man nur so durch die Kapitel fliegt und unbedingt die Auflösung erfahren möchte.⁣

Der 1. Teil war m. E. von den Twists her noch ein bisschen raffinierter, aber auch dieser Plot war wieder kreativ und spannend. Die Titelgebung kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen, dass passt irgendwie nicht.⁣

Millie ist mal wieder auf der nicht einfachen Suche nach einer Anstellung als Haushälterin, um ihr Studium als Sozialarbeiterin und ihre Wohnung in der Bronx finanzieren zu können. Ihr Freund Brock wohnt zwar in einem angesagten Viertel in Manhattan und bittet sie auch ständig zu ihm zu ziehen, doch ein ungutes Gefühl hält Millie bisher davon ab.⁣

Zusätzlich stellen sich ihr regelmäßig die Nackenhaare auf, da es Beweise dafür gibt, dass sie offensichtlich verfolgt bzw. beobachtet wird. Nur wenige hundert Meter von Brocks Wohnung entfernt, findet sie endlich einen neuen Job bei den Garricks, die in einem 2-stöckigen Penthouse wohnen.⁣

Komisch ist nur, dass sie überhaupt putzen soll, wo doch im Grunde alles sauber ist. Die Hausherrin Wendy schließt sich unentwegt im Gästezimmer ein und Millie bekommt sie niemals zu Gesicht. Irgendwann findet sie Blutspuren und bemerkt, dass sich Douglas, Wendys Ehemann, immer seltsamer verhält. Des Öfteren hört Millie seine Frau auch weinen und schluchzen. Aber Douglas verbietet Millie jegliche Kontaktaufnahme.⁣

Der 3. Teil „Sie wird dich finden“ erscheint am 13. November 2024, den ich natürlich auch sofort lesen werde.⁣

Veröffentlicht am 18.04.2024

Intelligenter, kurzweiliger Katz-und-Maus-Thriller mit unerwartetem Ausgang und ein paar Abzügen in der B-Note.

Wer zuerst lügt

Dieser Katz-und-Maus-Thriller war ein richtiger Pageturner und ich habe das Buch an nur 2 Tagen weggesuchtet. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich unfassbar gut - man klebt förmlich an den Seiten und will unbedingt wissen, wie das Ganze endet. ⁣

Evie Porter wird von ihrem unbekannten Auftraggeber, der sich nur Mr. Smith nennt, auf den gut aussehenden Unternehmer Ryan angesetzt, um seine Firma auszuspionieren. Er ahnt nichts von ihrem Doppelleben als Diebin/Spionin. Sie zieht sogar bei ihm ein und die beiden führen eine Beziehung. Obwohl sie es versucht zu verhindern, entwickeln sich immer mehr Gefühle für Ryan. ⁣

Ihr Nervenkostüm gerät völlig außer Kontrolle, als auf einer Party plötzlich eine Frau vor ihr steht, die behauptet, Lucca Marino zu sein, was ihr echter Name ist. Will jemand ihre Identität zerstören oder sie bedrohen? Beim Versuch, die Puzzleteile zusammenzufügen und der Recherche, wer oder was dahinter steckt, bringt sie sich in immer größere Gefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?⁣

Der Plot ist anspruchsvoll, kreativ und intelligent. Man muss also schon beim Lesen aufpassen, wer mit wem verwoben ist. Außerdem verdächtigt man mal den einen, dann wiederum den anderen, was natürlich immer Spaß macht und zum Nachdenken anregt.⁣

Die Auflösung war teils unerwartet, aber in sich schlüssig. Allgemein hat mir das Ende ziemlich gut gefallen. Hier und da war es zwar manchmal etwas übertrieben bzw. unrealistisch und wenn der Roman 100 Seiten mehr gehabt hätte, hätte man den ganzen Handlungsrahmen gewiss mit noch mehr Thrill und Tiefe verfeinern und auserzählen können.⁣ WER ZUERST LÜGT soll übrigens verfilmt werden.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein sehr gutes Debüt. Intelligent aufgebaut, tolle Atmosphäre, kurzweiliger Schreibstil. TOP.

Die stumme Patientin

Dies ist bereits der 2. Roman, den ich von diesem Autor lese, und auch dieser hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil und die Idee sind genial und richtig spannend. Auch wenn ich den Twist irgendwann geahnt habe, war das jetzt keineswegs schlimm oder total vorhersehbar, weil es erst zum Ende des Buches hin passiert. ⁣

Theo Faber ist Psychiater und fängt aufgrund gewisser Umstände irgendwann an, in der Klinik zu arbeiten, in der Alicia Berenson seit Jahren einsitzt. Sie soll ihren Ehemann bestialisch umgebracht haben, spricht aber seitdem nicht mehr. Niemand hat je etwas aus ihr herausbekommen, was Theos Ehrgeiz weckt. Schon damals war er nicht nur von diesem Vorfall, sondern auch von ihren Werken fasziniert, denn Alicia war eine gefeierte Künstlerin. Theo versucht nun mit bestimmten Methoden, endlich zu Alicia vorzudringen, hat jedoch insgeheim auch noch andere Gründe, diesen Fall endlich zu lösen.⁣

Das Gesamtkonstrukt des Plots war sehr intelligent, die Geschichte super kurzweilig und die Nebenhandlungen richtig gut inszeniert. Ich hätte mir allerdings 50 Seiten mehr gewünscht, um das Ende noch mehr auszuschmücken.⁣

Alex Michaelidis‘ 3. deutschen Roman, „Die verschwundenen Studentinnen“, werde ich auch noch lesen. Bisher hat mir „Die Insel des Zorns“ am besten gefallen.⁣