Profilbild von viikkaa

viikkaa

Lesejury Profi
offline

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein faszinierendes Sachbuch über die Klimakrise und die Natur!

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen
0

Bereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es ...

Bereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es lässt sich flüssig lesen und ist anhand der Bilder sehr anschaulich. ⚠️ !Kleiner Spoiler! Besonders gelungen fand ich das Beispiel mit dem Gurkenglas. Man konnte Zuhause das Experiment nachmachen und die Reaktion beobachten.

Es ist ein erschreckendes und gleichzeitig ein faszinierendes Buch. Es zeigt, welche Auswirkungen bereits ein kleiner Temperaturanstieg hat und welche Folgen es für die Tiere und die Natur mit sich bringt. Ja, es gibt den natürlichen Klimawandel und ja, die Natur und die Tiere haben sich auch ohne den menschengemachten Klimawandel verändert, jedoch können die Folgen dieses Mal erschreckender sein. Es ist unglaublich, dass es manche Tiere geschafft haben sich den Gegebenheiten so anzupassen. Ich musste oftmals an Darwins Giraffenbeispiel denken. Jedoch wird es auch Tiere geben, die diese Wandlung nicht hinbekommen werden. Ich kann mich hier Herrn Hanson nur anschließen: Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, um das Klima zu verbessern!

Ein großartiges Buch! Ich hoffe es wird verfilmt, um auch lesefaulen Menschen Zugang zu diesen Informationen zu gewähren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2024

Den Leisen unserer Gesellschaft eine Stimme geben ...

Heult leise, Habibis
2

Cover & Titel: Das Cover und auch der Titel haben mich direkt angesprochen: provokativ, anders, spannend. Es hat sich sehr vielversprechend angehört und ich war sehr gespannt auf das Buch. Ein Minuspunkt ...

Cover & Titel: Das Cover und auch der Titel haben mich direkt angesprochen: provokativ, anders, spannend. Es hat sich sehr vielversprechend angehört und ich war sehr gespannt auf das Buch. Ein Minuspunkt direkt wegen dem Cover; der Schutzumschlag ist einfach zu dünn.

Inhalt: Es ist ein recht dünnes Sachbuch, welches anregt, den Leisen unserer Gesellschaft auch die Möglichkeit zu geben, deren Stimme zu erheben. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch sehr flüssig und liest sich gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Inhaltlich regt das Buch zum Nachdenken an... Es wurden viele Vergleiche gezogen und Beispiele genannt. Einige dieser Beispiele (besonders zu Beginn des Buches) waren sehr gelungen, einige weniger. Gestört haben mich einige sehr pauschale Aussagen der Autorin (einige konnte ich nachvollziehen, einige überhaupt nicht). Es ist eine Sicht der Dinge und definitiv auch interessant, diese Sichtweise kennenzulernen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass das Buch zu Beginn sehr objektiv formuliert war und gegen Ende immer subjektiver wurde.

Fazit: Das Buch war nicht schlecht. Aber ich hätte mir auch bis zum Ende hin eine gewisse Objektivität seitens der Autorin gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 18.04.2024

Romantischer Start in den Frühling!

Die kleine Gärtnerei in den Highlands
0

Cover: Die Gestaltung des Covers lässt es einen bereits vermuten - eine frühlingshafte neue Liebesgeschichte von Rachael Lucas! Hier ist der Name und das Cover Programm.

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ...

Cover: Die Gestaltung des Covers lässt es einen bereits vermuten - eine frühlingshafte neue Liebesgeschichte von Rachael Lucas! Hier ist der Name und das Cover Programm.

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ist - wie für Frau Lucas typisch - sehr angenehm und nicht überladen. Die Kapitel sind nicht zu lang und die Geschichte selber überfordert einen nicht. Ein perfektes Buch für den Feierabend!
In diesem Roman geht es um die Liebesgeschichte zwischen Beth und Jack. Der gemeinsame Start war holprig und es gab ein paar Hürden, welche sie sich stellen mussten. Dennoch handelt es sich hier um eine gemütliche, frühlingshafte Liebesgeschichte ohne viel Drama oder Intrigen.

Fazit: Es ist einfach ein entspanntes Buch gewesen. Man kann beim Lesen einfach abschalten, in die Geschichte eintauchen und genießen. Wie bereits oben gesagt: das perfekte Feierabendbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Der Geschmack der Vergangenheit

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)
0

Cover: Das Cover zeigt eine Schüssel mit Ramennudeln; ein typisches asiatisches Gericht, welches es schon seit dem 19. Jahrhundert gibt. Im Kamogawa-Café werden Rezepte wiederbelebt, welche in Vergessenheit ...

Cover: Das Cover zeigt eine Schüssel mit Ramennudeln; ein typisches asiatisches Gericht, welches es schon seit dem 19. Jahrhundert gibt. Im Kamogawa-Café werden Rezepte wiederbelebt, welche in Vergessenheit geraten sind. Diese Gerichte geben den Geschmack der Vergangenheit oder der Kindheit wieder, sodass das klassische Ramengericht auf dem Cover perfekt zu dem Roman passt.

Inhalt/ Schreibstil: Nagare und Koishi betreiben das Restaurant "Kamogawa-Café". Es ist ein besonderes Restaurant, da man hier Gerichte serviert bekommt, dessen Rezept vergessen wurde. Man ist bereits nach den ersten Seiten in Kyoto und die Erzählung eingetaucht. Der Roman liest sich flüssig und man möchte gleich weiterlesen.

Fazit: Es ist ein Wohlfühl-Roman, welcher sich sehr entspannt liest. Jedoch !SPOILERGEFAHR! wiederholen sich für mich die Geschichten zu sehr - oftmals sogar wortgleich. Bereits nach dem zweiten Kapitel weiß man, was auf einen zukommt. Daher 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

in dubio pro reo

Mutterliebe
0

Cover: Das Cover zeigt die Silhouette einer jungen Frau, Säulen und Grundrisse eines Waldes; eine düstere und passende Atmosphäre.

Inhalt: Kiki Holland springt, in dem Fall Sylvia Bentz, für eine Kollegin ...

Cover: Das Cover zeigt die Silhouette einer jungen Frau, Säulen und Grundrisse eines Waldes; eine düstere und passende Atmosphäre.

Inhalt: Kiki Holland springt, in dem Fall Sylvia Bentz, für eine Kollegin ein und deckt nicht nur den Fall selber, sondern auch unerwartet andere Taten auf. Sie verschafft sich einen Eindruck von den Reichen und Schönen, schließt unerwartete Bekanntschaften und taucht in eine Familientragödie ein.

Fazit: Das Buch war wirklich nicht schlecht! An manchen Stellen etwas langatmig und das Ende hat mich auch nicht umgehauen, aber es war trotzdem eine gute Feierabendlektüre! Es gab durchaus spannende Momente und auch der Humor kam nicht zu kurz. Die Kapitel haben immer unterschiedliche Sichtweisen wiedergegeben: Kiki, Sylvia etc. Witzig fand ich am Ende die Anspielung auf den Buchtitel.
Kurzum: 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere