Ein faszinierendes Sachbuch über die Klimakrise und die Natur!
Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten EidechsenBereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es ...
Bereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es lässt sich flüssig lesen und ist anhand der Bilder sehr anschaulich. ⚠️ !Kleiner Spoiler! Besonders gelungen fand ich das Beispiel mit dem Gurkenglas. Man konnte Zuhause das Experiment nachmachen und die Reaktion beobachten.
Es ist ein erschreckendes und gleichzeitig ein faszinierendes Buch. Es zeigt, welche Auswirkungen bereits ein kleiner Temperaturanstieg hat und welche Folgen es für die Tiere und die Natur mit sich bringt. Ja, es gibt den natürlichen Klimawandel und ja, die Natur und die Tiere haben sich auch ohne den menschengemachten Klimawandel verändert, jedoch können die Folgen dieses Mal erschreckender sein. Es ist unglaublich, dass es manche Tiere geschafft haben sich den Gegebenheiten so anzupassen. Ich musste oftmals an Darwins Giraffenbeispiel denken. Jedoch wird es auch Tiere geben, die diese Wandlung nicht hinbekommen werden. Ich kann mich hier Herrn Hanson nur anschließen: Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, um das Klima zu verbessern!
Ein großartiges Buch! Ich hoffe es wird verfilmt, um auch lesefaulen Menschen Zugang zu diesen Informationen zu gewähren!