Cover-Bild Mathilda – Wie style ist das denn?!
Band 1 der Reihe "Mathilda"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Antelmann

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Witziger Teenie-Roman ab 10 Jahren │ Mit coolen Psychotests zum Ausfüllen
Nataŝa Kaiser (Illustrator)

Witziger Teenie-Roman voller Schulchaos, Beautyproblemen und ersten Teenager-Sorgen ab 11 Jahren − mit lustigen Fragen zum Ankreuzen!

Bei diesem Buch fühlt man sich, als wäre man dabei: Mathilda plaudert mit den Lesenden wie mit einer besten Freundin und stellt Fragen, die durch Ankreuzen oder Eintragen beantwortet werden können.

Mathilda hat ein Riesenproblem: In der Schule ist rausgekommen, dass ihre Schwester eine bekannte Lifestyle-Influencerin ist. Und nun bestürmen alle sie mit heimlichen Problemen, wie: Welche Frisur versteckt meine abstehenden Ohren? Ich hab zu kurze Beine, welche Hosen soll ich anziehen? Mathilda ist irritiert: Wie soll ausgerechnet sie Beauty- und Style-Empfehlungen geben?!

Als Mathilda begreift, dass hinter den Fragen echte Anliegen stecken und die anderen auch nur Angst haben, nicht akzeptiert zu werden, ändert sie ihre Haltung und will helfen. Und so hält Mathilda in jeder Schulpause Sprechstunde auf der Tischtennisplatte. Dabei findet Mathilda Lösungen »für innen und außen« . Doch auch sie muss einen Weg finden, zu sich zu stehen.

Der erste Band der neuen Mädchenreihe!

• Mit vielen Illustrationen und Fragen zum Ankreuzen oder Eintragen
  • Perfekt für Fans von Emma Flint und Dagmar Bach
  • Extra-Lesemotivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 04.05.2024

Witzig und Authentisch!

Mathilda – Wie style ist das denn?

Lustige Geschichte von zwei Schwestern

Mathilda – Wie style ist das denn?

Lustige Geschichte von zwei Schwestern

Mathilda ist genervt von ihrer älteren Schwester Thea. Die ist nämlich eine angesagte Influencerin. Als sie Mathilda in ihre Aktivitäten im Internet mit einbezieht, beginnen die Verwicklungen.Immer mehr Kinder- und Jugendbücher greifen das Thema „Soziale Netzwerke“ auf. Hier wird es einfallsreich umgesetzt von der Autorin, Silke Antelmann.
Auch wenn der Geschichte manchmal der Spannungsbogen fehlt, ist sie ein großer Lesespaß.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und somit eine leichte Lektüre. Besonders gelungen ist die Interaktion mit den Lesenden. Durch Ankreuzfragen fühlt man sich direkt angesprochen und kann mitmachen.
Der Buchumschlag ist gut gestaltet und passt zur Geschichte. Die Sticker und Emojis auf den einzelnen Seiten lockern den Text auf.
Von mir bekommt „Mathilda“ 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

voll stylisch

Das Cover in pink gehalten mit dem Umriss eines Mädchens läßt die Zielgruppe dieses Romans bestimmt auf das Buch fliegen.

Mathilda ist so überhaupt nicht an Mode und Style interessiert, sie kleidet sich unauffällig in weiten Klamotten und schminkt sich nicht. Als ihre Mitschüler herausbekommen, dass ihre Schwester eine angesagte Influencerin ist, steht sie plötzlich im Mittelpunkt und wird um Rat gebeten. Dabei hat sie von Style doch so gar keine Ahnung. Sie fängt an kreative Lösungen zu erfinden und merkt doch recht schnell, dass Aussehen nicht das wichtigste ist und jeder Mensch seine Schwächen hat.

Ganz aktuell ist natürlich das Thema Social Media das einen sehr großen Rahmen einnimmt. Der Schreibstil ist passend für junge Mädchen und wird durch Fragen mit Multiple Joice Antworten aufgelockert.

Als Erwachsene war ich für dieses Buch leider die falsche Zielgruppe und konnte mich nicht so packen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

unterhaltsam

Perfekte Lektüre für Teenie Girls! Es werden viele Probleme oder Schwierigkeiten aufgegriffen. Insbesondere unsere digitale Zeit mit viel zu viel Handy und Insta ist großes Thema. Die negativen Dinge, die passieren, wenn man nur noch auf Follower aus ist, können vielleicht einen Aha Effekt auslösen. Dadurch wird die Geschichte zwangsläufig zu einem Ratgeber.
Der Schreibstil ist easy, besonders gefallen haben mir die Antworen zum Ankreuzen. Die lockern alles wunderbar auf und man ist einfach noch tiefer im Geschehen, wenn man für sich nun überlegt, was man antworten würde. Kleine Zeichnungen, Emojis oder Comicstyle runden das Werk ab. Das Ende ist offen gehalten, aber es soll bald ein zweiter Teil kommen.
Insgesamt eine gut durchdachte Geschichte und eine gelungene Mischung zeitgemässer Themen. Kommt gut an bei Mädchen ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 26.03.2024

"Zeichen setzen gegen den Stylingwahn" und "so so positiv"

"Gegen den Stylingwahn" und "so so positiv"

Bewertung aus Langenargen am 26.03.2024
Bewertungsnummer: 2163389
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Während ihre Schwester Thea als Influencerin viel Zeit ...

"Gegen den Stylingwahn" und "so so positiv"

Bewertung aus Langenargen am 26.03.2024
Bewertungsnummer: 2163389
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Während ihre Schwester Thea als Influencerin viel Zeit mit Styling und Internetposts verbringt und "immer so so positiv" ist, kann die 12 jährige Mathi wenig damit anfangen und hat in der Schule eher eine Außenseiterrolle. Sehr witzig beobachtet beschreibt sie ihre Mitschüler und den Schulalltag, hält sich jedoch versteckt unter großen Klamotten im Hintergrund. Bis eines Tages in der Schule bekannt wird, dass sie Schwester einer berühmten Influencerin ist und sie plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht und um Rat hinsichtlich verschiedenener Schönheitsprobleme gebeten wird. Sie erkennt zunehmend, dass jeder Mensch Unsicherheiten in sich trägt, kann wachsend auch zu ihren eigenen Unsicherheiten stehen und dass es weniger um das Äußerliche geht als dass es manchmal einfach eine Extraportion "5x NETT" braucht. Die Autorin schreibt sehr empathisch und witzig. Immer wieder tauchen kleine Comicelemente auf ("bäm") und lockern das Schriftbild auf. Im Rahmen von Ankreuzfragen geht Mathi(lda) in Kontakt mit der Leserin, was oft sehr lustig ist, manchmal aber auch zum Nachdenken anregt. Die Altersangabe "ab 10 Jahren" finde ich sehr passend. Gerade nach dem Schulwechsel aus der Grundschule in die weiterführende Schule treten bei vielen Mädchen Fragen nach Zugehörigkeit, körperlichen Veränderungen und damit verbundene Unsicherheiten in den Vordergrund. Mit viel Humor und Verständnis begegnet die Autorin diesen Themen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

unterhaltsam

Auf Instagram und Co. ist oft alles toll. Alles läuft rund und ist positiv. Dass das nicht immer der Wahrheit entspricht, weiß Mathilda, genannt Mathi, aus eigener Erfahrung. Ihre Schwester Thea ist nämlich Influencerin. Sie erzählt beispielsweise von tollen Karibikreisen, ohne jemals dort gewesen zu sein. Mathi findet das ganze Thema rund um Social Media total überzogen und falsch und möchte damit nichts zu tun haben. Daher versucht sie auch zu verheimlichen, dass Thea ihre Schwester ist. Doch irgendwann kommt es doch ans Licht und Mathi steht im Mittelpunkt: Jeder will plötzlich Stylingtipps von ihr. Das ist doppelt komisch, da sie erstens nichts davon versteht und zweitens vorher nur eine einzige Freundin in ihrer Klasse hatte. Was soll sie jetzt nur tun?

Die Geschichte wird von Mathi erzählt. ich mochte sie sofort. Durch ihren Erzählstil liest sich das Ganze locker und leicht. Witzig sind auch die kurzen Ankreuzfragen, die man als Leser beantworten kann. Das bringt auch ein bisschen Abwechslung in die Geschichte.

Mir gefällt, dass man hier sieht, dass das Leben auf Instagram und Co. oft nur gestellt ist. Dazu lernt Thea hier auch die Schattenseiten der Berühmtheit kennen. Es ist nicht immer erstrebenswert, dass man evtl. auf der Straße erkannt wird. Daneben ist auch nachzuvollziehen, dass Mathi Angst hat, nur wegen ihrer Schwester gemocht zu werden. Aber auch Mathi lernt, dass sie andere nicht einfach in Schubladen stecken kann und dass jeder ganz eigene Probleme und Ängste mit sich herumträgt.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte, die aufzeigt, dass man Dinge grundsätzlich hinterfragen sollte. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.