Tolle Second Chance Geschichte mit Spannung
Dark Elite – RegretsTitel: Dark Elite Regrets
Reihe: Band 2 der Dark-Elite-Reihe
Autorin: Julia Hausburg
Verlag: Heyne (14. Februar, 2024)
Preis: 16,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Tropes: Dark Academia, Second Chance, ...
Titel: Dark Elite Regrets
Reihe: Band 2 der Dark-Elite-Reihe
Autorin: Julia Hausburg
Verlag: Heyne (14. Februar, 2024)
Preis: 16,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Tropes: Dark Academia, Second Chance, Elite, Studentenverbindung
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3-453-42861-4
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 12. Februar 2024 bei Random House erschienen und beinhaltet 10 Stunden und 26 Minuten, gesprochen von Anna Amalie Blomeyer und Nicolás Artajo.
Spice: 2,5 / 5
KLAPPENTEXT:
Wie weit würdest du gehen, um die Wahrheit herauszufinden?
Lucia ist es leid, als introvertiert zu gelten, und meldet sich kurzerhand für einen Kletterkurs an, bei dem sie ausgerechnet auf ihren Ex-Freund Ben trifft. Schmerzhafte Erinnerungen vermischen sich mit sprühenden Funken - so ein Gefühlschaos kann Lucia gerade nicht gebrauchen. Denn Ben studiert ebenfalls an der Eliteuniversität Corvina Castle und ist Mitglied der Studentenverbindung Fortuna, von der Lucia annimmt, dass sie in den Tod ihrer Mitbewohnerin verstrickt ist. Gleichzeitig kann sie durch ihn vielleicht endlich der Wahrheit auf die Spur kommen. Je mehr Zeit Lucia mit Ben verbringt, desto stärker werden ihre Gefühle für ihn. Und umso mehr belastet es sie, ihn zu benutzen. Gibt es für ihrer Liebe eine zweite Chance, wenn nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft zwischen ihnen steht?
Insgesamt: 4 / 5 ★
„Bens Lippen sprechen zu mir. Und ich erwidere jedes einzelne seiner Worte.“ - Kapitel 30, S. 275
„Dark Elite Regrets“ von Julia Hausburg ist der zweite Band der Dark-Elite-Reihe. Insgesamt gibt es drei Teile, die alle das gleiche Setting haben, denn alles spielt an der Elite-Universität Corvina Castle. Ich mochte Band 1 schon sehr gerne, jedoch muss ich zugeben, dass mir Band 2 ein klein bisschen besser gefallen hat, was vor allem an Ben lag. Ich bin so ein bisschen verliebt in ihn. Aber ich kann euch natürlich die ganze Reihe empfehlen. Es ist düster, es ist voller Intrigen und Geheimnisse, es ist spannend und fesselnd, aber es ist auch schön und romantisch.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich wieder einmal sehr flüssig und leicht lesen. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe das Buch in wenigen Tagen beendet, da einen die Handlung rund um Fortuna sehr gefesselt hat. Das Setting hatte die perfekten Dark Academia Vibes und ich liebe so etwas ja generell sehr. Es war ein Misch aus Spannung, Intrigen, Geheimnissen und Romantik, die mir sehr gut gefallen hat. Mein Kopf hat an manchen Stellen wirklich geraucht und ich wusste nicht mehr, ob ich überhaupt jemandem vertrauen konnte. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben und wir bekommen die Sichten von beiden Protagonisten zu lesen, was es einem leichter machte die Beiden kennen zu lernen und einen guten Einblick in deren Gedanken zu bekommen.
Dies war ein Buch, auf welches ich mich richtig gefreut habe, weil ich Band 1 schon wirklich gerne gelesen hatte. In diesem Buch geht es um Lucia und Ben, die schon einmal zusammen waren, sich aber damals auf Grund von verschiedenen Gründen getrennt hatten. Mittlerweile gehen die beiden auf dieselbe Eliteuniversität Corvina Castle. Lucia ist eher eine introvertierte Person und möchte, aus sich herauskommen, weshalb sie sich bei einem Kletterkurz anmeldet, bei dem sie ausgerechnet auf Ben trifft, ihren Ex-Freund und Mitglied von der Studentenverbindung Fortuna ist, von der Lucia vermutet, dass diese etwas mit dem Tod ihrer Mitbewohnerin Sara zu tun hat. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, lässt sich Lucia darauf ein wieder mehr Zeit mit Ben zu verbringen, doch was tun, wenn plötzlich wieder Gefühle da sind und es einen plötzlich mehr belastet, dass man jemanden benutzt, um die Wahrheit herauszufinden?
Ich habe die Liebesgeschichte von Ben und Lucia sehr gerne verfolgt. Ben ist für mich eine kleine Green Flag, in die ich mich ein klitzekleines bisschen verliebt habe, aber pst, dies verraten wir Lucia mal nicht. Ich lese normale nicht gerne den Second Chance Trope, aber hier mochte ich die Anziehung zwischen den Beiden wirklich gerne. Vor allem als die Beiden gemerkt haben, dass die alten Gefühle doch nicht ganz weg sind. Die Autorin spricht sehr sensible Themen in diesem Buch an (Achtung Trigger Warnung und Spoiler Gefahr), wie Verlust, Tod, physische Gewalt, körperliche Misshandlung, Vernachlässigung, emotionaler Missbrauch, Erpressung, Alkoholabhängigkeit und die Erwähnung von einer ungewollten Schwangerschaft. Die Themen waren gut ausgearbeitet, spannend eingearbeitet und auch nicht zu viel. Der Spannungsverlauf rund um den Tod von Sara war fesselnd und wirklich verwirrend. Ich wusste an manchen Stellen nicht mehr, was ich glauben sollte, und habe die Luft angehalten und mitgerätselt. Man ist nur noch gespannter auf das Finale.
Die Autorin hat authentische und einzigartige Protagonisten erschaffen. Lucia kennen wir schon aus dem 1. Band der Reihe. Sie ist Elora‘s Stiefschwester und hat ein ziemlich schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater. Lucia ist eher ein Mensch, der lieber für sich ist, man könnte sie sehr gut als introvertiert bezeichnen. Ich finde ihre Charakterentwicklung in diesem Buch jedoch richtig gut, wie sie über sich hinauswächst und offener wird. Ben ist mein Liebling in diesem Buch gewesen. Ich habe seine Art sehr geliebt und fand ihn einfach nur Zucker. Er hat mein Herz definitiv für sich gewonnen. Auch die Nebenprotagonisten fand ich sehr interessant. Manche mochte ich, manche wurden mir nur noch mehr unsympathischer, was aber wahrscheinlich auch so gewollt war.
Das Cover finde ich richtig großartig und auch die drei Bände nebeneinander sehen wirklich sehr schön aus. Gibt einem direkt etwas düstere Vibes.
FAZIT: Ich mochte auch Band zwei wirklich sehr gerne und fand ihn auch ein kleines bisschen stärker als Band 1. Vor allem Ben hat mein Herz erobert und die Handlung macht einen nur noch neugieriger auf das große Finale, denn man will nun unbedingt wissen, was wirklich mit Sara passiert ist.