Cover-Bild Fest im Sattel
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Faith Erin Hicks

Fest im Sattel

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Viktoria liebt Pferde und das Reiten. Doch an Turnieren teilzunehmen bedeutet viel Stress, viel Training – und es kostet viel Geld! Das alles will sie nicht mehr. Sie will nur noch aus Spaß reiten! Aber dadurch verliert sie ihre beste Freundin Taylor, die zu einer Profireiterin werden will und den Sport sehr ernst nimmt.
Viktoria braucht einen Neuanfang. Sie wechselt zum Edgewood-Stall und ab jetzt sollen die Pferde im Mittelpunkt stehen. Keine Wettkämpfe mehr, keine Freunde und kein Drama! Doch kann sie mit dieser Einsamkeit wirklich glücklich werden?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Leichte Lektüre

Ein echter Pferdemädchen Comic, der leichte fließende Unterhaltung verspricht und auch hält.

Die Zeichnungen sind authentisch und farbenfroh, dabei jedoch nicht zu grell, so wie es das Cover befürchten ließ. Gut gefallen mir die einzelnen Bilder ohne Sprechblasen, durch die die Handlung zusätzlich ergänzt wird.
Zu der Geschichte selbst, kann wohl jeder Bezug ziehen der/die selbst Zeit im Reitstall verbringt, unabhängig wie häufig, oder vielleicht auch nur durch Freunde davon hört. Es werden alltägliche Stallthemen aufgegriffen, wie (übertriebener) Ehrgeiz im Turniersport, eingeschweißte Stallcliquen, in die das Hereinkommen für neue Stallmitglieder nicht unbedingt einfach ist sowie Neid und Missgunst im Reitsport. Dabei steht die Protagonistin Viktoria im Vordergrund, denn sie erlebt genau all diese Themen.
Nebenbei wird eine Geschichte über zerbrechende und neue Freundschaften erzählt. Zum Ende scheint es, als ob Viktoria ihre zerbrochene Freundschaft zu Taylor wieder retten möchte. Ob dies gelingt, möchte ich hier nicht verraten. Jedoch war mir das Ende der Geschichte etwas zu plump. Daher auch ein Stern Abzug.
Insgesamt aber eine nette Geschichte, die sicherlich auch der ein oder anderen erwachsenen (pferdebegeisterten) Leserin zwischendurch mal gefällt.