Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Auf unvergesslich genussreiche Sommermomente!

Hitzefrei

Dieses wunderschöne, liebevoll und hochwertig gestaltete Kochbuch mit zwei Lesebändchen bietet eine großartige, farbenfrohe, unwiderstehliche, köstlich aromatische, äußerst raffinierte, abwechslungsreiche vegetarische Rezeptauswahl für saftige, erfrischende Speisen, die nicht nur den Hunger, sondern auch den Durst stillen.

Die Rezepte ergeben 1-2, 2, 2-4, 4, 4-6, 6 Portionen, 8 Kartoffel-Gözleme, 10 Sommerrollen, je 10 Popsicles und Eissandwiches, je 10-12 Tacos und geeiste Riegel, 12 Bratlinge, 12-15 Feta-Röllchen, 15-18 Spanakopita-Taschen. eine kleine Tapasplatte, 1 Kuchen mit 20 cm Durchmesser, ca. 450 ml Sirup bzw. 1 l Limo sowie 500 ml Tee und lassen sich sehr gut auf andere benötigte Mengen umrechnen.

Ich habe die bisher ausprobierten Gerichte gleich für zwei Tage zubereitet, sodass ich nicht nur hitzefrei, sondern am darauffolgenden Tag auch kochfrei hatte und das ohne an Genuss einzubüßen.

Die Tipps sind sehr hilfreich und inspirierend - auch im Hinblick auf Variationsmöglichkeiten und alternative Zutaten.

Die Anleitungen zu den Rezepten sind sehr gut strukturiert, leicht verständlich und dadurch sehr gut nachvollziehbar. Sie bieten somit die Garantie, sicher zu gelingen.

Die Zutaten und deren Mengen sind alle exakt und sehr gut kombiniert, sodass sie einem außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bescheren.

Ganzseitige Farbfotografien der fertigen Gerichte lassen mir schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Es sind keine 08/15 Rezepte, sondern alle Rezepte sind kreativ und haben eine ganz besondere Note. So etwas liebe ich sehr, weil man damit sich selbst und andere immer wieder aufs Neue überraschen und vor allem auch motivieren kann, bei Sommerhitze in der Küche aktiv zu werden.

Bisher ausprobiert und für sehr gut befunden habe ich:

S. 31 Lauwarmer Bohnensalat mit Kartoffeln und Estragon - und Eiern laut Tipp

Wir haben noch nie zuvor solch eine raffinierte Zutatenkombination als Bohnensalat genossen. Er ist wunderbar ausgewogen und schmeckt köstlich.

Die leichte, feine Säure des Dressings wirkt herrlich erfrischend.

Das ist Bohnensalat de luxe.

S. 52 Zitronen Linguine mit Kirschtomaten und Rucola

Das Gericht kitzelt und schmeichelt den Gaumen gleichermaßen.

S. 59 Schnelle Möhren-Kichererbsen-Bratlinge mit Raita

Die Bratlinge sind außen knusprig und innen saftig. Sie munden schon solo fantastisch, werden durch die Raita aber noch aromatischer.

S. 118 Halloumi mit Nektarinen und süßem Minze Pesto

Die Beschreibung der Autorin bringt es auf den Punkt: Ein wahres Träumchen!

Der knusprige Käse, die saftigen Nektarinen und das verführerisch aromatische Minze-Pesto bilden eine unwiderstehliche Einheit. Einmal gekostet, sind wir diesem Gericht hoffnungslos verfallen.

Ein extraordinärer feiner Genuss!

Lasst auch Ihr den Sommer mit dieser außergewöhnlichen Rezeptsammlung hochleben!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Effektive Lernmethoden zum schnellen Einprägen von vielen Vokabeln oder

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Die Kunst, das Lernen zu genießen

Meine Erwartung, meinen Wortschatz aufzufrischen und zu erweitern, wurde spielerisch leicht erfüllt.

Die vermittelten Gedächtniskünste und Lernhilfen sind Gold wert.

Das ...

Die Kunst, das Lernen zu genießen

Die vermittelten Gedächtniskünste und Lernhilfen sind Gold wert.

Das Buch ist sehr gut durchdacht und strukturiert, motivierend und erfolgversprechend.

Gleich zu Beginn findet man das Inhaltsverzeichnis, das einem als Wegweiser zu den einzelnen Lerneinheiten dient, sodass man je nach Lust und Laune sowie Bedarf zu den verschiedensten Themen springen kann.

Die folgenden Themen sind für mein Berufsleben besonders interessant: Kleidung, Einkaufen, Berufe und Arbeitsleben, Kommunikation, Redewendungen, Zeit, Raum, Farben und Formen, Zahlen und Maßeinheiten sowie allgemeine Begriffe.

Privat begeistern mich die Themen Kochen und Genießen, Reisen und Verkehr, Natur und Umwelt, Kultur, Wohnen, Körper und Gesundheit, Charakter und Typ, Familie, soziale Beziehungen und das Leben, Freizeit, Hobby, Denken und Fühlen sowie die Fun Facts zur Weltsprache Französisch, zu Frankreichs Geschichte, Paris, die Stadt der Liebe und Wassersport in Frankreich.

Darüber hinaus gibt es noch weitere äußerst interessante Themen und nützliche Erklärungen zu Aussprache und Lautschrift sowie der Verwendung französischer Artikel für männliche und weibliche Wörter.

So macht Vokabeln lernen Spaß!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Potz Blitz! oder

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ein direkter Draht zum Himmel

„„Überraschungen sind gerade angesagt“, meinte Ina.

Ein direkter Draht zum Himmel

„„Überraschungen sind gerade angesagt“, meinte Ina.
Margarethe fügte an: „Besonders hier bei uns. Man kann sich gar nicht so schnell wundern, wie die Neuigkeiten auf uns einprasseln.““

Andrea Micus zog mich dank ihres flüssigen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten, empathischen Schreibstils mitten in das atmosphärische Geschehen im hügeligen Hinterland des Mittelmeerstädtchens Gandia.

Diesmal dürfen wir vor allem von und mit Margarethe lernen, die verschiedenen Aspekte unserer Persönlichkeiten auszuleben und unsere Träume zu realisieren, aber auch an den Leben ihrer Freundinnen und Freunde dürfen wir weiterhin teilhaben.

Nach dem Lesen dieser wundervollen Geschichte kann man sich darauf freuen, wie spannend sich das Leben im Alter von fünfzig Jahren und mehr gestalten können wird, wenn man sich mutig seinen Herausforderungen stellt.

Die charmanten menschlichen sowie tierischen Charaktere mit ihren liebenswerten Ecken und Kanten, die sich über drei Bände von Fremden zu Freunden und schließlich zu Familie entwickeln, machen es einem leicht, sie ins Herz zu schließen.

Über diese vorbildliche, starke Gemeinschaft freue ich mich ebenso wie über die kulinarischen Leckerbissen, die sie miteinander teilen.

Sie verstehen es, das Leben so zu nehmen, wie es kommt und es mit allen Sinnen auszukosten, auch wenn sie manchmal etwas auf der Leitung oder ganz gehörig unter Strom stehen.

Genießt dieses elektrisierende, lebensbejahende Lesevergnügen und macht Euch die Erfahrungen, die wir gemeinsam mit den Charakteren sammeln sowie die Tipps zur Anwendung von Olivenöl in der Schönheits- und Gesundheitspflege, die die Autorin mit uns teilt, zunutze!

Dann läuft es im Leben wie geschmiert!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein (un)freies Wochenende mit überraschenden Entwicklungen

Traubenfest

Der trockene Humor ist genauso unwiderstehlich wie das stimmungsvolle Setting, die charmanten menschlichen sowie tierischen Charaktere mit ihren liebenswerten Ecken und Kanten sowie die kulinarischen Köstlichkeiten.

Julie ...

Julie Dubois kredenzt uns wieder eindrucks- und geheimnisvolle kriminalistische Feinkost mit hohem Suchtfaktor.

Ihr flüssiger, leb- und bildhafter, liebevoll detaillierter, empathischer Schreibstil zog mich von der ersten Seite ab mitten ins Geschehen.

Durch ihre Vorstellung der einzelnen Charaktere im Textverlauf können sich auch Quereinsteiger in diese Buchreihe rundum wohlfühlen und sehr gut zurechtfinden.

Das Lokalkolorit wird sehr gekonnt durch französische (Sprich-)Wörter unterstrichen, die umgehend übersetzt werden und verleiht der Geschichte zudem ein ganz besonderes Flair.

Der Abschied aus dieser atmosphärischen Buchwelt fällt mir sehr schwer.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiederlesen!

• Spannung
Veröffentlicht am 01.05.2024

Auf die Kraft der Pflanzen, Liebe und Gemeinschaft!

Essen wie eine vegane Kriegerin

Dieses hochwertig sowie liebevoll detailliert gestaltete Kochbuch mit zahlreichen stimmungsvollen und appetitanregenden Farbfotografien - nicht nur zu jedem der Rezepte, sondern auch darüber hinaus - und einem praktischen Lesebändchen vermittelt die Lebensfreude von Ann und ihrer Tochter Jane in gleichem Maße wie ihr leidenschaftliches Bestreben, jedem ihr Wissen um die wertvolle pflanzliche Ernährungsweise für ein glückliches, gesundes und langes Leben zugänglich zu machen.

Der Auftakt macht Mut, dass man der Krankheitssituation nicht allein gegenübersteht und ihr nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern selbst etwas aktiv zur Besserung/ Gesundheit beitragen kann.

Damit hat mich das Buch schon gepackt und für sich gewonnen.

Die große Auswahl schneller, alltagstauglicher, einfacher, unwiderstehlicher, köstlicher, gelingsicherer, kreativer veganer Rezepte überzeugt mich vollends, das mir dies nicht nur möglich ist, sondern auch der ganzen Familie dauerhaft schmecken wird.

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buchs wird durch einen Index von A-Z am Ende des Buchs ergänzt.

Die Grundlagen werden sehr gut verständlich erklärt und die übersichtliche Auflistung zur Vorratshaltung der Autorinnen bietet eine sehr gute Orientierung für den eigenen Haushalt.

Die unterschiedlichen Zubereitungsarten von Süsskartoffeln und Kartoffeln je nach Zeitkontingent sind eine pfiffige Hilfestellung.

Süße und herzhafte Frühstücksrezepte für unterschiedliche Bedürfnisse zum Genießen für daheim oder unterwegs für 1-2, 2, 2-3 Portionen, 12 Muffins oder 1 Brot, 12 Flapjacks und Frühstückstaler und Tipps zu Varianten sorgen für einen abwechslungsreichen Start in den Tag und wecken meine Entdeckerlust.

Über ihre Geheimwaffen/ Geschmacksbomben in Form von allerlei Sossen, Dressings und anderen äußerst verlockenden, teilweise variantenreichen Beigaben zu den Gerichten freue ich mich sehr, weil sie für das gewisse Etwas sorgen.

Herzhafte, leichte und reichhaltigere sowie Gerichte zum Mitnehmen und ihre Varianten, kalte und warme Suppen lassen keine Wünsche offen und bieten Spielraum für die Verköstigung von 1 bis zu 10 Portionen.

Für 2, 2-3, 3-4, 4, 4-6, 6 und 8 Portionen finden sich bunte, vielfältige Salatrezepte. Die gelungene Kombination von Gemüse und Obst ist dabei ganz besonders reizvoll.

Tofu und Tempeh werden in verschieden würziger Würfelform zu einer unwiderstehlichen Ergänzung für viele Gerichte.

Die Rezepte für 2-4, 2-6, 4 und 6 Portionen für Vorspeisen, Beilagen und raffinierte Snacks sind äußerst verführerisch. Ihre Tipps und Hinweise zu möglichen Varianten finde ich sehr hilfreich.

Auch die Auswahl an herzhaftem Knabbergebäck weiß mich zu begeistern.

Die unglaublich vielseitigen Bowls für 3-4, 4 und 5-6 Portionen regen die Kreativität in der Zusammenstellung an.

Ein Taco-Buffet, Burger, Nuggets und viele weitere Leckereien für das Abendessen bieten für 2-3, 2-4, 3-4, 4, 4-6, 8-10 und 12 Portionen eine breite Auswahl.

Das Kapitel der traumhaften, gewagten und köstlichen Desserts für 4, 4-6, 6 und 8 Portionen sowie Vorschlägen zu Varianten ist das Tüpfelchen auf dem „i“. Damit überzeugt man auch den letzten Kritiker, dass die uns hier vorliegende gesunde pflanzliche Ernährungsweise wahren Genuss beschert.

Guten Hunger!