Profilbild von Nirvia

Nirvia

Lesejury Star
offline

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Humorvoll und unterhaltsam

Hummer to go
0

Der Mittvierziger Frank Bergmann gründet sein eigenes, ungewöhnliches Unternehmen. Er lässt sich dafür bezahlen mit fremden Leuten ihre Urlaubsfotos anzuschauen. Und der Laden boomt! Bis Frank eines Tages ...

Der Mittvierziger Frank Bergmann gründet sein eigenes, ungewöhnliches Unternehmen. Er lässt sich dafür bezahlen mit fremden Leuten ihre Urlaubsfotos anzuschauen. Und der Laden boomt! Bis Frank eines Tages bei einem Kunden eine hübsche Frau auf einem der Fotos sieht. Er verliebt sich so sehr das er direkt in die Bretagne reist um die Unbekannte zu finden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, so das dies wirklich eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Lektüre darstellt. Denn mit viel Witz und Humor kann der Autor auch noch dienen während die Story aber auch spannend ist und man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Frank hat mich einige Male zum schmunzeln gebracht mit seiner naiven, aber liebenswerten Art.

Auch die Landschaftsbeschreibungen und die eingeflossenen französischen Wörter haben mir sehr gut gefallen und ein tolles Frankreich Feeling erzeugt. Neben Frank und seiner Liebe Karin gibt es noch die Tourismus Büromitarbeiterin Juliette, die sich in Frank verliebt.

Das Ende des Buches ist für mich absolut rund. Es war eine Freude dieses Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Auf der Suche die Angst zu besiegen

Herr G. hat Angst
0

Herr G. hat Angst. Nicht nur eine, oder zwei - nein sehr zahlreiche und vielfältige Ängste und Zwänge. Das klingt erstmal bedrückend, ist durch den spritzig leichten Schreibstil aber doch flüssig und teils ...

Herr G. hat Angst. Nicht nur eine, oder zwei - nein sehr zahlreiche und vielfältige Ängste und Zwänge. Das klingt erstmal bedrückend, ist durch den spritzig leichten Schreibstil aber doch flüssig und teils erheiternd zu lesen.

Es ist eine furchtbare Suche nach einem Therapieplatz bei einer Psychotherapeutin nur um irgendwann festzustellen das das nicht der richtige Weg für Herrn G. ist. Seine Ängste kommen nach einer Weile zurück. Also macht er sich wieder auf die Suche nach neuen Ansätzen die Angst zu besiegen. Also taucht er ein in das Thema Angst: Woher kommt sie, was genau ist das eigentlich, was passiert da in unserem Körper. Er beleuchtet Biologie, Wissenschaft, Neurologie und schließlich auch Philosophie und Spiritualität in Form des Buddhismus.

Das alles liest sich beinahe wie ein Roman, liefert aber tolle vielfältige Ansätze der Angst zu begegnen. Die Tipps sind Praxisnah. Selbstreflektion, Meditation, Listen und Musik - das sind alles Dinge die für jeden von uns umsetzbar sind.

Ein wirklich interessanter Ratgeber der mal ganz anders ist. Empfehle ich gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Fantastische Fortsetzung

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 3
0

Am Anfang des Bandes gibt es eine kurze Zusammenfassung von dem was von Geschehen ist. So kommt man auch nach kurzer Lesepause wieder gut in die Story hinein. Wir dürfen noch tiefer in die Welten der ungleichen ...

Am Anfang des Bandes gibt es eine kurze Zusammenfassung von dem was von Geschehen ist. So kommt man auch nach kurzer Lesepause wieder gut in die Story hinein. Wir dürfen noch tiefer in die Welten der ungleichen Zwillinge eintauchen.

Das Mädchen, Ating, ist eher eine Einzelkämpferin die aber wahnsinnig stark und zielstrebig ist. Quchen schart eine Gruppe Helden um sich. Der Krieg hat begonnen und neben Atings Chance Rache zu üben gibt es zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Quchen bekommt eine schwere Prüfung auferlegt.

Die Zeichnungen sind wieder phänomenal! So detailreich, voller Liebe und Anmut gezeichnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Angst bewältigen für Eltern und Kinder

Deine Angst, meine Angst
0

Deine Angst meine Angst ist ein etwas über 200 Seiten langer, hochwertiger Ratgeber von Inke Hummel. Im ersten Buchteil geht es darum die Angst zu verstehen und im zweiten, längeren darum die Angst zu ...

Deine Angst meine Angst ist ein etwas über 200 Seiten langer, hochwertiger Ratgeber von Inke Hummel. Im ersten Buchteil geht es darum die Angst zu verstehen und im zweiten, längeren darum die Angst zu bewältigen.

Die Autorin schreibt feinfühlig und empathisch darüber das Ängste nicht nur schlecht, sondern auch wichtig sind - nur dürfen sie nicht die Kontrolle übernehmen. Es wird gut erklärt was Angst eigentlich ist, wie sie entsteht, das man sie begleiten muss und wie man sinnvoll damit umgeht. Es gibt immer wieder Querverweise auf den Erziehungsstil, der die Angst beeinflussen könnte. Das hat gute Anstupser zum Nachdenken gebracht.

Im zweiten Teil geht es dann spezifischer um einzelne Ängste. Es wird zwischen Alter, Kind und Elternteil unterschieden. Zu jedem Beispiel gibt es nicht nur eine Erläuterung wie man mit dem Kind darüber reden kann, sondern vor allem auch wirklich hilfreiche Sätze und Fragen die man stellen kann. Das ist eine praxisnahe Hilfestellung die mir sehr zusagt. Zu jedem Kapitel gibt es auch einen Abschnitt in dem die Eltern sich reflektieren sollen um ihrer eigene Angst nachzuspüren.

Durch die Aufteilung im zweiten Abschnitt mit den vielen vielen Fallbeispielen kann man diesen Ratgeber immer wieder hilfreich zur Hand nehmen und guten Gewissens allen Eltern empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Wundervoll ehrlich, authentisch, charmant

Allein unter Dünnen
0

Heide Fuhljahn lädt uns auf eine ehrliche Reise ein die für mehr Verständnis für dicke Menschen wirbt. Ehrlich und authentisch berichtet sie aus ihrem Leben mit Übergewicht. Mobbing, Bodyshaming, Geldprobleme, ...

Heide Fuhljahn lädt uns auf eine ehrliche Reise ein die für mehr Verständnis für dicke Menschen wirbt. Ehrlich und authentisch berichtet sie aus ihrem Leben mit Übergewicht. Mobbing, Bodyshaming, Geldprobleme, zu enge Sitze im Flugzeug und so vieles mehr.

In diesem Buch wird klargemacht das es manchmal nicht ausreicht Sport zu treiben und sich gesund und zuckerfrei zu ernähren. Denn es gibt Menschen die trotzdem nicht abnehmen. Und auch die operativen oder medikamentösen Methoden sind weder was für jedermann, noch ohne Nebenwirkungen. Jahrelang hat Heide unter psychischen Problemen gelitten. Dann fasst sie den Entschluss und vorallem den Mut und macht ein Experiment bei dem sie mehr Selbstbewusstsein erlangen möchte. Sie macht Urlaub am FKK Strand, probiert Kurse im Fitnessstudio, Bauchtanz oder Sporturlaub.

Mit all dem möchte die Autorin uns vermitteln uns selbst zu akzeptieren, zu uns zu stehen und auch das die Gesellschaft dicke Menschen ohne Wenn und Aber akzeptieren statt verurteilen soll. Der Schreibstil war wunderbar flüssig zu lesen, mit einigen humorvollen Szenen und anderen die mich zum nachdenken brachten.

Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere