JB_reading

aktives Lesejury-Mitglied

JB_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JB_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Perfekt für die kalte Jahreszeit

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Protagonisten
Kai habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Liebe zu seinem Bruder, die Fürsorge für seine Ex-Ehefrau und seine direkte Art mochte ich sehr.
Holly ist ein Bücherwurm und war mir daher ...

Protagonisten
Holly ist ein Bücherwurm und war mir daher gleich sympathisch. Allerdings war sie mir in manchen Szenen zu kindlich und naiv.
Insgesamt haben die beiden aber gut harmoniert und auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich toll.
Übrigens mochte ich auch Kais Bruder Mano sehr gerne. Er ist lustig und lockert die ein oder andere Szene auf.

Schreibstil
Die Geschichte wird aus Kais und Hollys Perspektive erzählt. Man findet leicht in das Geschehen hinein und fliegt durch die Seiten. Einzig die Rückblenden, hätte ich nicht gebraucht, aber das ist ja Geschmacksache. Zu Beginn hat es mich auch ein wenig gestört, dass Holly und Kai sich siezen. Das fand ich unrealistisch, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Eine süße Liebesgeschichte, die man leicht lesen kann und perfekt ist für die kalte Jahreszeit. Für mich hätte es allerdings nicht gebraucht, dass Matthew eine so große Rolle bekommt. Das war mir persönlich etwas zu viel. Auch fehlte mir die große Aussprache mit Hollys Ex-Verlobtem. Für alle, die auf der Suche nach einer winterlichen (und klischeehaften) Liebesgeschichte sind mit Grumpy x Sunshine Trope.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine Geschichte über die eigene (sexuelle) Identität

Imogen, Obviously

Die 17-jährige Imogen besucht ihre beste Freundin Lili an der Uni. Dort lernt sie Lilis queere Clique kennen, die nicht wissen, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn das ist sie, oder? Wäre da nicht Tessa, die Imogen plötzlich Bauchkribbeln beschert. So wird Imogen vor die Frage nach ihrer wahren (sexuellen) Identität gestellt.

Imogen war für mich ein typisches 17-jähriges Mädchen. Sie glaubt, sich zu kennen und trotzdem gibt es so viele Unsicherheiten. Sie ist sehr darauf bedacht, was andere von ihr und über sie denken. Wenn die beste Freundin sagt, dass man hetero ist, dann stimmt das doch auch?

Die Geschichte wird aus Imogens Sicht beschrieben und enthält einige Chat-Konversationen. Irgendwann wurde mir die innere Einstellung Imogens zu repetitiv, aber ansonsten ließ sich das Buch leicht und schnell lesen.

Gerade für jugendliche Leser*innen eine sehr süße Geschichte, die sich mit der Frage der eigenen (sexuellen) Identität beschäftigt. Das Buch spricht einige wichtige Themen an. Woher weiß man, dass man verliebt ist? Gibt es ein richtig und falsch in der Liebe? Wie finde ich einen Weg zu mir selbst? Ich würde gerne mit einem Zitat aus dem Buch schließen: "Ich versuche ja nicht zu ändern, wer ich bin. Ich möchte nur, dass es Sinn ergibt, wer ich bin.“

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein Wohlfühlroman, der Urlaubsgefühle weckt

Die kleine Parfüm-Manufaktur in der Provence

Marielle kehrt in die Provence zurück, um ihrem Vater bei der Geschäftsführung der Parfüm-Manufaktur zu helfen. Was steckt dahinter und wie steht es wirklich um die Manufaktur?

Marielle war für mich ein ...

Marielle war für mich ein tougher, fast schon unnahbarer Charakter. Ihre familiäre Situation ist angespannt und ich habe ihre Mutter mehr als nur einmal gehasst. Zum Glück gab es ihre Freundin Amélie, die ihr ihre Sturheit vor Augen führte und Gérard mit seinen väterlichen Ratschlägen. Und dann ist da noch Bastien…

Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich mich in die Geschichte eingefunden hatte. Manchmal hätte ich mir die Ich-Perspektive gewünscht, um mich besser in Marielle einzufühlen. Aber das ist Geschmackssache.

Das Setting in der Provence ist ein Traum und hat sofort Urlaubsgefühle in mir geweckt. Die Informationen über die Parfümherstellung haben mir sehr gut gefallen und gerade die Art, wie Düfte beschrieben wurden, war poetisch. Marielle hat sich im Laufe der Geschichte entwickelt und festgestellt, dass es in Ordnung ist, nicht alles alleine zu stemmen. Sich unterstützen zu lassen ist keine Schwäche. Eine Geschichte, die ohne Spice auskommt und Wohlfühlcharakter hat.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine kurzweilige College Sports Romance

Jack & Brooke

Brooke kommt als Erstsemester an das Riverton Ridge College. Dort trifft sie auf Footballstar Jack, dem die Mädchen zu Füßen liegen. Zu ihnen wird Brooke auf keinen Fall gehören, oder?

Brooke ist voller ...

Brooke ist voller Selbstzweifel und auf der Suche nach der großen Liebe. Durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, fällt es ihr schwer, zu vertrauen.
Jack hält alle auf Abstand, denn wenn er etwas nicht gebrauchen kann, dann ist es eine feste Beziehung. Während man zu Beginn versucht, sein Herz unter all den Schichten zu finden, war ich froh, dass er eine enorme Entwicklung durchlebt, die eine ganz neue Seite an ihm zum Vorschein bringt.

Der Leser taucht in die Gefühlswelten von Brooke und Jack ein. Das hat mir hier besonders gut gefallen, weil man die Handlungen der Protagonisten besser nachvollziehen kann, als wenn man sie nur über die jeweils andere Perspektive vermittelt bekommen hätte.

Eine kurzweilige College Sports Romance, die mich gut unterhalten hat. Mit dem Charakter von Jack habe ich mich anfangs etwas schwer getan und war froh, als sein wahrer Charakter immer mehr zum Vorschein kam. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Für alle, die enemies to lovers und he falls first Tropes lieben.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Eine süße Geschichte für zwischendurch

Brisbane Love

Ein Mann in der WG? Für Grace unvorstellbar. Doch als der Bruder ihrer besten Freundin eine Bleibe sucht und in ihrer WG ein Zimmer frei ist, kann sie nicht Nein sagen. Schnell wird ihr klar, dass Josh gar kein übler Kerl ist und als sie dann noch gemeinsam an einem Uniprojekt arbeiten, wird alles komplizierter, als vermutet.

Aufgrund von schlechten Erfahrungen ist Grace misstrauisch und voller Zweifel. Es war schön mitanzusehen, wie sich ihr Mut auszahlt. Josh ist rücksichtsvoll und romantisch und hat sich mit seiner Aktion für Grace in mein Herz geschlichen. Er ist ein absoluter Good Guy. Die Harmonie zwischen Josh und Grace hat mir sehr gut gefallen. Es wird sofort klar, dass sie auf einer Wellenlänge sind und den gleichen Sinn für Humor teilen.

Die WG und das Leben in Brisbane und der Koala-Auffangstation wird schön beschrieben. Die gemeinsamen WG-Abende habe ich geliebt, weil sie so dynamisch und humorvoll waren. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen.

Können wir einmal darüber reden, wie sehr ich das Setting geliebt habe? Ich liebe Australien und für eine Weile wieder dorthin zurück zu reisen, fand ich einfach nur schön. Der Bruder der besten Freundin? Die innere Zerrissenheit von Grace, die das Gefühl hat, zwischen den Fronten zu stehen, wurde sehr schön dargestellt. Die Geschichte zeigt, dass es sich lohnen kann, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Sympathische Charaktere, ein tolles Setting, eine süße Geschichte für zwischendurch, die ganz ohne Spice auskommt.