Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
One Piece 63Ich habe jetzt wirklich lange versucht, hierzu eine individuelle Rezension zu schreiben, aber Fakt ist = kein einziger One Piece-Band hat mich je enttäuscht.
Gerade deswegen ist es unheimlich schwierig, ...
Ich habe jetzt wirklich lange versucht, hierzu eine individuelle Rezension zu schreiben, aber Fakt ist = kein einziger One Piece-Band hat mich je enttäuscht.
Gerade deswegen ist es unheimlich schwierig, eine Rezension zu schreiben, ohne dass ich mich dauernd wiederhole, und deshalb gebe ich auf.
One Piece ist die herausragendste, spannendste, witzigste, emotionalste und stärkste Manga-Reihe, die ich bisher gelesen habe. Mein Herz ist beinahe in zwei Teile gebrochen, als Eiichirô Oda verlauten ließ, dass One Piece im Januar 2025 endet. Die Reihe hat mich 18 Jahre meines Lebens begleitet – in Form vom Manga, Anime und Games. Schwer vorstellbar, dass sie bald nicht mehr weitergehen wird, und dennoch freue ich mich auf das, was Eiichirô Oda uns noch bieten wird.
Kommen wir zu diesem Band, indem Rassismus gegenüber den Fischmenschen eine große Rolle spielt und wie hervorragend das traurige Thema umgesetzt wurde. Langsam begreift man auch Arlongs gewaltigen Hass auf die Menschen.
Fazit:
Ich liebe One Piece und freue mich nun auf die letzten Teile einer gewaltigen Ära – meine Güte, ich werde sowas von heulen.
Für jeden, der One Piece noch nicht gelesen hat und Angst hat vor der großen Anzahl an Bänden oder Staffeln/Folgen, dem kann ich nur Folgendes raten: Setzt die Segel in eine fantastische Welt, die ihr nicht so schnell vergessen werdet. Kämpft und leidet an der Seite der Strohhut-Piraten. Ihr werdet nicht enttäuscht.