Cover-Bild Chronika
  • Ersterscheinung: 06.10.2017
Julia Schmuck

Chronika

Aus dem Chaos geboren
Chaos. Seit jeher beherrschte es die Legenden, nun besiegelt es ihr Schicksal.

Als ihre beste Freundin brutal ermordet wird, entfesselt die Naturmagierin Helena Feyrsinger die längst vergessen geglaubte Chaosmagie. Trauer und Angst vor dieser tödlichen Macht lassen sie ein Leben in der Verbannung akzeptieren, bis ihre Geschwister spurlos verschwinden und Helena alles zu verlieren droht, was ihr noch geblieben ist. Zusammen mit dem Mann, der den Schmerz ihrer Vergangenheit noch immer wachhält, begibt sie sich auf die Suche. Schon bald gerät sie nicht nur zwischen die Fronten zweier magischer Völker, sondern auch in die tiefsten Abgründe ihrer Welt und muss für jedes Opfer bereit sein, ehe das Chaos sie auf ewig zeichnet.

Band 1: Chronika - Aus dem Chaos geboren
Band 2: Chronika - Von Mythen aus Licht

Veröffentlicht am 09.03.2018

Eine interessante Idee: Die Chaosmagie

Cover:

Das Cover ist für mich ein echter Hingucker! Man nimmt zwar erst auf den zweiten Blick die einzelnen Details wahr, da es sehr viel zu sehen gibt, aber dennoch finde ich sehr schön gestaltet und auch passend zur Geschichte, was mir immer sehr wichtig ist.

Inhaltlich war der Einstieg in die Geschichte sehr stark, da es sofort wahnsinnig spannend wird und man richtig mitfiebert. Leider verliert sich das in der ersten Hälfte sehr, denn die Handlung nimmt nicht wirklich an Fahrt auf. Es passiert nicht wirklich etwas und zieht sich bein Lesen sehr, was ich etwas schade fand. Denn zum Ende wird es richtig spannend! Es kommt zu überraschenden Wendungen und auch starken Emotionen! So bald die Geschichte an Fahrt aufnimmt, konnte ich mich nicht mehr von ihr lösen. Ich mochte die mittlerweile spannenden Geschehnisse um Nell und Aidan und natürlich Nells Geschwister!

Charaktere:
Die Protagonistin Helena, auch Nell genannt, gefiel mir ganz besonders. Ich mochte ihre kämpferische, liebevolle Art sehr gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.
Es gab einige Charaktere, die ihr Herz nach außen trugen und denen ich mich sofort nah fühlte wie z.B. bei Helenas Geschwistern.
Dagegen gehört Aidan zu den zurückhaltenderen Personen, was ihn auf jeden interessant macht.
Hinsichtlich der Charaktere fand ich die Geschichte auf jeden Fall gelungen, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, die Figuren zu begleiten.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir recht gut. Sie erzählt Nells Geschichte sehr bildlich und fließend, sodass es sich sehr gut lesen ließ. Dass der Leser die Geschichte aus der Perspektive von Helena erlebt, finde ich sehr gut gewählt, da es der Handlung die Spannung verleiht und man auch einiges von ihrer Gefühlswelt mitbekommt.

Fazit:
Insgesamt ist "Chronika" auf jeden Fall eine besondere Geschichte, die eine interessante Geschichte zu bieten hat. Auch wenn es eine Weile brauchte, bis sie mich fesseln konnte und es richtig spannend wurde, fand ich sie doch recht unterhaltsam und mochte auch die Charaktere sehr gerne. Ich finde es empfehlenswert, wenn man etwas Durchhaltevermögen für den ersten Teil mitbringt.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Wow! Durchhalten lohnt sich!

Gleich zu Beginn landet man mitten im Geschehen um den Mord an Helenas bester Freundin. Dann, ein paar Jahre später, begleitet man Hel in ihrem Alltag, der von starken Schuldgefühlen geplagt wird. Sie ist nicht mehr die Selbe, wie vor der Mord. Sie gibt sich die Schuld, nimmt ihre Verbannung in kauf und lebt in einsamer Abgeschiedenheit vor sich hin.

Weg ist das taffe, sorglose Mädchen von damals. Der Verlust ihrer Freundin hat sie verändert. Sie ist dennoch stark und lernt im Laufe der Geschichte wieder aus sich herauszukommen, wird mutiger und gerät auch so manches mal mit ihrem männlichen Gegenpart Aidan aneinander. Aiden hatte es auch nicht gerade leicht im Leben. Seine Verschlossenheit ist gerade zu Beginn ein großes Problem. Auch, wenn seine Gedanken und Gefühle nicht gleich klar sind, so wachsen beide doch zu einem wunderbaren Team zusammen.

Zu Beginn zieht sich die Geschichte ein wenig. Man lernt erst einmal Helena kennen und erst ab der Hälfte nimmt die ganze Story an Fahrt auf. Durchhalten lohnt sich, denn es knistert nicht nur gewaltig zwischen Hel und Aiden, sondern auch ein besonderer Plot Point taucht auf und reißt das Ruder in dieser Geschichte noch einmal rum.

Der Schreibstil ist etwas eigen, aber durchaus interessant und dennoch sehr bildgewaltig, sodass ich beim Lesen durchaus meine Freude hatte und gerne durch den zähen Sumpf der ersten Hälfte gelesen habe. Dieser ging relativ flott vorbei, sodass ich dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit: Wer diesem Buch und der eigenwilligen Story eine Chance gibt, wird hier definitiv nicht enttäuscht. Chronika empfehle ich daher gern weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Magisches Lesevergnügen

Helena hat schon ihre beste Freundin verloren. Nun wird sie auch noch der gefährlichen Ausübung von Chaosmagie bezichtigt und lebt isoliert auf einer Insel zusammen mit ihrem Hund Blue und 2 Ponys.
Plötzlich ...

Plötzlich verschwinden ihre Geschwister und Helena macht sich mit Hilfe von Söldner Aiden auf die Suche.

Das Buch beginnt vielversprechend und spannend. Man kam gut in die Geschichte rein, da die Autorin sehr detailliert und liebevoll den Leser in ihre Welt entführt hat.

Ab der Mitte ging es dann richtig los. Ich musste sehr langsam lesen, da so viel Tempo in den Zeilen lag, damit ich nichts verpasse. Viele unerwartete Wendungen führten dann zu einem gefühlvollem Ende.

Es war bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin welches bei mir einzieht.

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Chaosmagie. Und mit dem Verdacht, in mir könnte diese Macht wohnen, fürchtete man fortan auch mich"

ZUSAMMENFASSUNG:

ZUSAMMENFASSUNG:
Helena verliert durch einen Verräter der Söldner ihre beste Freundin. Aus Rache bringt sie den Mörder um. Nun sitzt Nell auf einer einsamen Insel in Isolationshaft, denn der Rat ihrer Magier-Gemeinschaft hat die Vermutung, dass Helena eine Chaosmagierin ist. Diese werden von der Gemeinschaft schon lange gefürchtet, nur gab es keine Anzeichen mehr auf ihre Existenz. Bis jetzt. Die Frage ob Nell eine Chaosmagierin ist bleibt bestehen, als sie die Nachricht bekomm, dass ihre Familie in Gefahr ist. Wird es ihr möglich sein sie zu retten?

CHARAKTER:
Zunächst einmal möchte ich etwas zu Helenas Charakterzüge sagen, denn mir ist nicht immer klar gewesen wie ich sie beschreiben kann. Zum einen ist sie selbstbewusst und stark, lässt sich nicht herein reden und versucht für die zu kämpfen, die sie liebt. Doch dann gibt es nochmal Züge an ihr, die hilfsbedürftig und schwach wirken. Sie hat Probleme durch ihre Isolation anderen zu vertrauen, aber kann trotzdem den kalten Schwarm ihrer „Jugend“ nicht entgehen. Nichts konnte sie alleine fertig bekommen und brauchte bei allem Hilfe – auch wenn sie nicht möchte-. Spätestens an wichtigen Stellen der Geschichte konnte sie sich zusammenreißen und war eine Power-Frau.

INHALT:
Gut an dem Buch war für mich, dass das Magie wirken von Magiern (Element & Chaos) unterschiedlich war und sie sich zusammen prima ergänzt haben. Auch das man niemandem Trauen konnte, weil jeder etwas zu verbergen hatte, hat mir gefallen. Das war es aber leider schon… Die Beziehung von Helena & Aidan war auch zu kompliziert und gespickt von einem kräftigen Hin & Her. Auf Spannung musste ich leider auch vergebens warten. Vielleicht hätte man mehr Kämpfe und Lösungen bieten können? Ich weiß es nicht. Für mich hatte eben etwas gefehlt.

FAZIT:
Nicht mein Fall. Zu wenig Spannung, zu komplizierte Charaktere und Beziehungen. Die Geschichte hatte schon was für sich, der Schreibstil war wirklich grandios, aber für mich keine Spannung, weshalb ich das Lesen als zäh empfand.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Schwache Story mit überraschendem Ende

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, ich mag Geschichten um Magie und Legenden, doch leider war Chronika nicht mein Fall. Ich habe lange gebraucht bis ich mich mit den einzelnen Charakteren anfreunden konnte, sie wirkten teilweise etwas unecht und falsch. Die Story selbst zieht sich recht lange und wird erst im letzten Drittel spannend. Das hat mir dann sehr gut gefallen, denn man wird von der Autorin geschickt an der Nase herumgeführt. Dennoch hat das Gesamtkonzept für mich einfach nicht gepasst. Sehr Schade.

Mystisch