Cover-Bild Blue Spring Ride 06
  • Ersterscheinung: 17.02.2014
  • ISBN: 9783842008021
Io Sakisaka

Blue Spring Ride 06

Mit dem Wechsel an die Highschool möchte Yoshioka ihre Art ändern und sich ab sofort so unweiblich wie möglich geben. Denn mit ihrer Mädchenhaftigkeit hat sie es sich auf der Mittelschule mit ihren Mitschülerinnen verscherzt. Außerdem hat sie es nie geschafft, ihrem Schwarm Kou ihre Liebe zu gestehen. Als dieser in der Highschool wieder vor ihr steht, kann sie es zunächst nicht glauben, denn Kou trägt nun einen anderen Namen! Leider klappt es mit dem Neustart nicht so wie geplant, und zu allem Überfluss gesteht Kou Yoshioka, im Gegensatz zu heute damals auch in sie verliebt gewesen zu sein. Kann eine Liebe eigentlich wiederbelebt werden, auch wenn sie niemals begonnen hat?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Gefühle sind kompliziert

Überraschung...Kous mysteriöser Klassenkamerad aus Nagasaki ist ein Mädchen und es ist nicht klar, wie die beiden zueinander stehen. Denn, obwohl er er darauf beharrt, dass er nicht mit Yui zusammen ist, gibt es immer wieder Momente, die seiner Aussage Lügen strafen. Aber Futaba und Kou kommen sich auch immer wieder näher, schaffen es aber nicht, die letzte Hürde zu nehmen, sodass sie wieder in der Schwebe hängt. Ihre Verwirrung wird durch ein Missverständniss perfekt und vor allem wird alles komplizierter.

Vorwort:
Blue Spring Ride 05 ist der fünfte Band der gleichnamigen Reihe und erschien 2015 bei TOKYOPOP als Taschenbuch und e-book. Es umfasst ca. 185 Seiten und sollte der Reihe nach gelesen werden, da die Bände aufeinander aufbauen.

Der letzte Band endete mit einem ziemlichen Cliffhanger, der alles wieder im neuen Licht erscheinen ließ und mich sehr neugierig auf die weiteren machte. Wer ist Yui wirklich, wie ist ihre Beziehung zu Kou und vor allem....was sind ihre wahren Beweggründe ? Denn dieses Mädchen spielt so perfekt mit seinen Gefühlen, dass Kou nichts merkt und zwischen die Fronten gerät.

Wow, immer, wenn ich denke, heftiger kann es gar nicht mehr werden, überrascht mich Sakisaka und ich bin völlig baff. Denn dieser Band spielte so perfekt mit den Gefühlen seiner Charaktere und sponn beinahe schon ein kleines Psychospielchen, dass ich meine Augen nicht von den Seiten lösen konnte. Ich bangte so sehr mit den Figuren und ihren Problemen mit und shippte bereits die nächsten möglichen Pärchen. Das auf und ab der Emotionen packte mich richtig und bei jeder Wendung war ich so gespannt, wie es sich entwickeln würde. Das war keine Achterbahnfahrt der Gefühle mehr, sondern eine sehr heftige Karussellfahrt bei einem Sturm, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.

Man erfuhr einiges über die Figuren und ich fand es schön, dass auch mal Nebencharaktere wie Kominat und Murao stärker in die Hauptgeschichte mit eingebunden wurden und ihre Nebengeschichten perfekt mit der Haupthandlung harmonierten. In Rückblenden erfuhr man mehr, wie sich Kou und Yui kennenlernten und warum sie sich so nahe scheinen. Zwar konnte ich sie dadurch ein wenig besser verstehen, aber dennoch war sie mir in ihrer Art unsympathisch. Futaba tat mir einfach nur Leid und auch, wenn ich Kous Gefühlschaos verstehen konnte, fand ich seine Aktionen echt ätzend und wenn Toma nicht ebenfalls falsch wäre, würde ich glatt ihn und Futaba als Paar sehen.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut und es war toll, wie authentisch die Mimik der Charaktere wirkte. Generell fand ich sie sehr schön gezeichnet und es nahm mich doch an der einen oder anderen Stelle emotional mit.

Fazit:
Was für ein auf und ab der Gefühle, dass nicht nur die Charaktere in ein Chaos stürzte, sondern auch mir unter die Haut ging. Ich fieberte mit ihnen mit und freute mich, wenn potenzielle Pärchen sich näherkamen oder ärgerte mich, wenn es Kou und Futaba mal wieder nicht hinkriegten, vernünftig miteinander zu reden. Durch die neuen Charaktere wurde die Haupthandlung etwas aufgelockert und brachte sie ein wenig voran. Nun bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und vergebe für Band sechs:

5 von 5 Sterne