Eines der besten Bücher 2024
MAAMEDie Ich-Erzählerin Maddie wirkt auf einen unglaublich sympathisch und natürlich. In manchen Sachen ist sie noch unerfahren und muss ihre Fragen erst googeln, da mit 25 Jahren ist ihr doch peinlich, etwas ...
Die Ich-Erzählerin Maddie wirkt auf einen unglaublich sympathisch und natürlich. In manchen Sachen ist sie noch unerfahren und muss ihre Fragen erst googeln, da mit 25 Jahren ist ihr doch peinlich, etwas über Liebesbeziehungen bei ihren Freundinnen zu erfragen. Sie hat aber keine Angst, lustig zu wirken. Sie will einfach ihr Leben leben, Erfahrungen sammeln und verstehen, was sie überhaupt mit ihrem Leben machen möchte. Die Erfahrungen, die man unbedingt selber machen muss, da kein Google dir zur Hilfe kommt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich war mit dem Buch in wenigen Tagen durch, da die Story leicht und unterhaltsam ist, aber nicht nur. Die ernsten Themen wie Krankheit, Verlust, Schuldgefühle werden in diesem Roman ausreichend ausgearbeitet. Die komplizierte Beziehung zwischen Maddie und ihrer Mutter hat mich beeindruckt. Sie ist irgendwie eigenartig. Diese Entwicklung der Beziehung hat mir ganz gut gefallen. Am Ende kann Maddie ihre Mutter und sich selbst akzeptieren, wie sie ist.
Dieser Roman hat mich von den ersten Seiten gefesselt und nicht losgelassen, bis ich ihn ausgelesen habe. „Maame“ ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.