Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Kochbuchromanerzählung

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher
0

Klappentext / Inhalt:

Was tun, wenn der Geburtstag naht? Was tun, wenn die italienische Familie bekocht werden will und der Schwiegervater ein ausgewiesener Feinschmecker ist? Man(n) fragt bei den Besten ...

Klappentext / Inhalt:

Was tun, wenn der Geburtstag naht? Was tun, wenn die italienische Familie bekocht werden will und der Schwiegervater ein ausgewiesener Feinschmecker ist? Man(n) fragt bei den Besten nach!
Zwischen Venedig und Triest stehen sie mit Rat und Tat zur Seite: der smarteste Barkeeper der Welt, die Königin der Cicchetti, der Kapitän der Sarde in saor, der Padrone der Pasta, die Winzerin der Wasser-Reben, der Frico-Feinschmecker, der Bändiger des Baccalà – und natürlich Pino aus der »Bar in Italien«, der dem Autor beruhigend die Hand hält, wenn der Nervenzusammenbruch droht. Am Ende der Reise zu den kulinarischen Höhepunkten an der Oberen Adria steht das Grande Finale – und die Frage, ob auch der Padrone zufrieden war.

Cover:

Das Cover ist sehr ideenreich umgesetzt. Die Spaghetti auf der Gabel, in der sich die Beschreibung der Geschichte mit einwickelt macht es bereits sehr interessant. Auch die Haptik des Buches mit dem Stoffeinband ist sehr schön und gibt dem ganzen eine besondere und wertige Note. Der bunte Stoffeinband ist schön gestaltet und toll bedruckt. Das Cover ist passend zum Titel umgesetzt.

Meinung:

Eine gelungene Mischung aus Kultur, Reisebericht, Historie, Kulinarisches und zarter Geschichte. Nebenbei erhält man allerhand Tipps rund ums Kochen, Essen und Getränke...besonders bei der Kaffeezubereitung konnte ich noch einiges lernen und erfahren. Aber auch viele weitere Tipps bekommt man hier besonders zu Beginn. Die Vorbereitungen umfassen einen Großteil der Geschichte, der zweite und dritte Teil mit dem nahenden fest und dem fest selbst sind dann doch recht kurz und schnell abgehandelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten oder zu spoilern.

Die Geschichte ist interessant erzählt und geschickt vielerlei Tipps und Informationen, teils auch historische Sachen, mit eingebaut. Die Fussnoten am Seitenende ergänzen dies zusätzlich. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind durchaus durchdacht und appetitlich angerichtet. So ist die Gliederung, besonders im ersten Teil, schon recht umfangreich und auch wohl durchdacht. Die Anfänge sind dabei sehr gut erkennbar und auch die Gestaltung gelungen.

Die Idee dahinter finde ich gut und auch die Umsetzung ist etwas besonderes, eine Art Kochbuch, als Roman verfasst, jedoch war es mir an einigen Stelle ein wenig trocken und die Spitzigkeit hat mir gefehlt. Kleine Schmunzelt gab es schon, aber die Kirsche auf der Sahnehaube hat mir hier einfach gefehlt.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Kultur, Reisebericht, Historie, Kulinarisches und zarter Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

interaktive Zeitreise

Zeitreise zum MEHR der Zeit
0

Klappentext / Inhalt:

Eine interaktive Achtsamkeitsgeschichte in Kapiteln über den Umgang mit unserer wertvollen Zeit.
Eine Geschichte, die zeigt, dass es nicht auf die Menge an Zeit in unseren Zeitgläsern ...

Klappentext / Inhalt:

Eine interaktive Achtsamkeitsgeschichte in Kapiteln über den Umgang mit unserer wertvollen Zeit.
Eine Geschichte, die zeigt, dass es nicht auf die Menge an Zeit in unseren Zeitgläsern ankommt, sondern darum, wie wir unseren Zeitschatz nutzen.
Die Geschichte beantwortet deinem Kind die Fragen: Was bedeutet Zeit? Kann man Zeit verschwenden? Wie kann mich der Gut-Fühl-Zauber bei nervigen Aufgaben unterstützen? Was bedeutet Vergangenheit, Vorvergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Wie finde ich mich gut in der Woche, dem Monat und Jahr zurecht?
Mia ist bereit, das Geheimnis um die fehlende Spielzeit zu lüften. Ihr bester Freund Ben, dessen Bruder Piet und Maus Pipi unterstützen Mia. In einer Zeitmaschine reisen sie durch die Zeit zurück zu Mias verstorbenem Opa, zurück in die Kindheit ihrer Eltern in die Vorvergangenheit und zu den Kinder-Astronauten in die Zukunft. Ob sie finden, wonach sie suchen? Mehr Zeit für Lächelmomente?
Die Kinder entscheiden in dem Buch selbst, in welche Zeit die Zeitreise gehen soll.
Das Buch kann dank der großen Schrift von geübten Lesern gut selbst gelesen werden. Es gibt aber selbst für absolute Leseanfänger immer wieder Mitlesepassagen, welche sich in ihrer Schwierigkeit vom Lesen über Vokale, über das Lesen erster Silben bis zum Lesen von Wörtern und einfachen Sätzen steigert. Auf diese Weise kann wirklich jede*r mitlesen.
Gefühlte und messbare Zeit weichen oft voneinander ab. Weshalb ist das so? Wie verbringe ich meine Zeit so, dass sich meine gefühlte Zeit unabhängig von meiner messbar verfügbaren Zeit wundervoll für mich anfühlt? Darum geht es in der Bilderbuchgeschichte „Das magische Meer der Zeit“:
- ZEITVERSTÄNDNIS FÖRDERN: Wenn ich verstehe, was die Leute da alles über die Zeit reden, finde ich mich besser in der Gesellschaft zurecht, zu der ich mehr als alles andere dazu gehören möchte. Deshalb findet ihr viele Materialien, welche dein Kind beim Begreifen der Zeit unterstützen.
- SEKUNDENMOMENTE GENIESSEN: Die Geschichte unterstützt dabei, das eigene gefühlte Zeiterleben zu reflektieren. Tue ich bereits, was ich liebe? Die Geschichte zeigt mit all den Zusatzmaterialien, wie ich selbst die nervigen Aufgaben so integriere, dass sie sich gut für mich anfühlen.
- GEMEINSAM ÜBERWINDEN WIR JEDES HINDERNIS: Mias Opa verschenkt seine letzte verbleibende Zeit. Was die vier Freunde zunächst entsetzt, macht ihnen später bewusst, wie gut es sich anfühlt füreinander da zu sein.

Cover:

Das Cover ist sehr kreativ und detailreich gestaltet. Man erkennt hier viele Symbole und verschiedene Elemente. Drei Kinder scheinen durch einen Farbenstrudel zu reisen und viele Zeitelemente, wie Uhren, Sanduhren und weitere Elemente sind erkennbar. Die Zeitthematik ist auf dem Cover sehr kenntlich gemacht und wird sehr schön umgesetzt. Farblich und optisch ist es interessant gestaltet und die Neugier wird so auf die Geschichte geweckt.

Meinung:

Eine wundervolle und zugleich interaktive Zeitreise Geschichte, die Elemente der Achtsamkeit und weitere wichtige Botschaften enthält. Mia, Ben und Piet machen eine überraschende Entdeckung und schon sind sie mitten in einem Abenteuer, welches das Verständnis für die Zeit stärkt und dessen Bedeutung hervorbringt. Was sie erleben? Das lest und entscheidet selbst...

Zu viel von Inhalt wird hier noch nicht Preis gegeben, da ich nicht spoilern will und nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Idee dahinter ist toll und auch die interaktiven Elemente sind gut durchdacht. Denn man kann hier den Verlauf der Geschichte mit entscheiden. An einigen Stellen, wird man für die Wahl gestellt, wie es weitergeht und je nach Entscheidung, liest man an einer anderen Stelle weiter. Dies macht das Ganze sehr interessant.

Die Textabschnitte sind auf einigen Seiten durch recht lang, was es gerade für Leseanfänger nicht ganz leicht macht. Nach dem Prinzip, erst ich ein Stück, dann du, lässt es sich abwechselnd jedoch recht gut lesen. Das gesamte Buch für einen Leseanfänger finde ich dann doch etwas schwer und viel. Toll finde ich, dass teils die Silbenschreibweise mit eingebaut wird und auch das Einfügen verschiedener Rechtschreibelemente und auch einiges sehr gut hervorgeboben wird, manches ist dann aber doch etwas viel.

Auch die Wechsel der Schreibweisen ins Horizontale sind zwar sehr interessant und machen es sehr abwechslungsreich und vielschichtig, aber für einen Leseanfänger und Leseneuling etwas ungewohnt und verwirrend.

Alles in allem eine wundervolle Idee und auch viele besondere Elemente und Überraschungen, die hier auf einen warten, aber vielleicht teils etwas zu viel gewollt. Die Idee dahinter und auch die Botschaften sind wirklich toll und man bekommt hier wirklich viel geboten.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen und die schönen Bilder. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr schön ab.

Auch der Achtsamkeitsgedanke dahinter ist toll und auch die Zeitelemente sind gut gewählt. Eine wundervolle Botschaft ist hier eingebaut und der Grundgedanke richtig gut. Die interaktiven Elemente unterstützen dies und der Wochenplan am Ende ist eine tolle Idee.

Alles in allem ein schönes Buch, jedoch für Erstleser doch eher etwas schwieriger.

Fazit:

Eine wundervolle und zugleich interaktive Zeitreise Geschichte, die Elemente der Achtsamkeit und weitere wichtige Botschaften enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

verästelt

Der sperrige Stammbaum
0

Klappentext / Inhalt:

Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte.
Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau ...

Klappentext / Inhalt:

Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte.
Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau Frauke aufgewachsen, sie lehnen seit ihrer Jugend jeden Kontaktversuch ihres Vaters ab.
Natürlich beißen sich auch seine drei Töchter aus der zweiten Ehe mit Sylke und Conny, Wolframs dritte Frau, an seiner Lebensaufgabe die Zähne aus.
Wird es jemandem in der weit verästelten Familie gelingen, die Missverständnisse zu lösen und die Axt am Stammbaum anzulegen?

Eine Familiensaga für alle, in deren Familie auch nicht alles rosig läuft.

Cover:

Meinung:

Lebensgeschichte weit verästelt, mit emotionsreichen Erzählungen und komplexen, sowie überraschenden, Zusammenhängen bzw. Wendungen. Spannende Reise- bzw. Lebensgeschichte, die hier sehr Interessante Wendungen und Richtungen eingeht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Es ist der dritte Band, diese können jedoch ganz unabhängig voneinander gelesen werden.

Anfangs fällt es etwas schwer, in die doch recht verwirrenden Familienverhältnisse einzusteigen und die vielen Namen machen es anfangs nicht ganz leicht. Toll sind jedoch die kleinen verstreuten Stammbäumchen zwischendurch und die Grafiken, welche hier sehr schön mit eingefügt wurden. Diese sind zugleich sehr hilfreich.

Die Schriftgröße ist toll gewählt und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Eine Gliederung in Kapitel ist hier eher vernachlässigter, da eine solche nicht vorhanden ist, sondern die Geschichte für sich im Ganzen geschrieben ist. Im Anschluss gibt es noch einige Anmerkungen und Wissenswertes zu Stammbäumen und Co.

Die Erzählung ist interessant gemacht und auch so einige Botschaften sind geschickt mit eingebaut. Alles in allem lässt es sich sehr gut und angenehm lesen und mir hat das lesen gut gefallen. Die anfängliche Verwirrung wird immer mehr aufgeklärt und mehr und mehr gibt das ganze ein komplettes Bild, welches sich einem offenbart.

Die Zusammenhänge und Verästelungen werden erst nach und nach gelüftet und so bleibt der Spannungsbogen lange aufrecht und auch die Unterhaltung ist hier gut gegeben. Ich fand es interessant und unterhaltsam.

Fazit:

Spannende Lebensgeschichte, weit verästelt, teils etwas verwirrend, aber durchaus interessant und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

humorvolle Urban Fantasy

Coralee und die besessene Operndiva
0

Klappentext / Inhalt:

Madame Lu, die wenig berühmte Operndiva von Bismarck, North Dakota, hat die Nase voll davon, unbekannt zu sein. Da ist es nur logisch, dass sie nach Las Vegas reist, um dort ihre ...

Klappentext / Inhalt:

Madame Lu, die wenig berühmte Operndiva von Bismarck, North Dakota, hat die Nase voll davon, unbekannt zu sein. Da ist es nur logisch, dass sie nach Las Vegas reist, um dort ihre hehre Kunst anzubieten. Theoretisch sollte das ein totaler Reinfall sein, völlig uninteressant für F.E.U..
Nur dass Madame Lu in Las Vegas plötzlich zum Superstar wird, für den schockverliebte Männer reihenweise Selbstmord begehen. Und damit werden Coralee und ihr Team dringendst auf den Plan gerufen.

Cover:

Das Cover zeigt eine mollige Operndiva, deren Glanz und Charme verspüht wird und optisch ist es wundervoll umgesetzt. Auch ist der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden vorhanden und sowohl farblich, wie auch von der Gestaltung ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits die sechste Folge der Coralee Bände und ein weiterer Einsatz der F.E.U.

Um dem Ganzen gut zu folgen, ist es schon sehr von Vorteil die vorherigen Bände zu kennen bzw. Vorkenntnisse zu besitzen, da aber die Fälle in sich geschlossen sind, ist es auch durchaus möglich die Bände unabhängig zu lesen. Mir sind die vorherigen Bände jedoch bekannt und ich habe mich sehr gefreut eine weitere spannende Mission mit Coralee und der F.E.U. zu erleben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und alte mich mit genaueren Details dazu zurück.

Ob Opernfan oder nicht, der Blick auf Opern wird hier neu ausgerichtet und für fesselnde Unterhaltung ist hier auch gesorgt. Ein tolles Buch bzw. eine interessante Geschichte für Zwischendurch mit unterhaltsamer Urban Fantasy, die mich immer wieder in ihren Bann zieht. Humorvolle Unterhaltung, auch wenn es diesmal ein wenig ruhiger in Sachen Sticheleien zugeht und das gewisse i-Tüpfelchen bei mir diesmal gefehlt hat, so konnte auch diese Geschichte begeistern und unterhalten.

Die Geschichte und auch die Storyline ist spannend und skurril und auch mit Witz und Charme wird nicht gespart. Dies erwartet man aber auch bereits, wenn man zu einem Corlaee Band greift, denn diese Reihe hat ihren ganz eigenen Anreiz und Charme.

Die Gestaltung und Gliederung ist gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Coralee ist einfach herrlich und toll zu lesen. Leseempfehlung von meiner Seite, nicht nur für diesen Band, sondern die gesamte Reihe.

Fazit:

Skurril, unterhaltsam und einfach tolle Urban Fantasy mit Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Weniger ist Mee(h)r

Weniger ins Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!
Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich ...

Klappentext / Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!
Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.
Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!
Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!
Topaktuell und anschaulich
: Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
Kindgerecht aufbereitet
: Alle Texte sind für Kinder interessant und verständlich geschrieben
Mit vielen Tipps
: Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Recyceln und Müllvermeiden
Mit Fotos und Fakten-Kästen
: Die Bilder machen das Ausmaß der Umweltproblematik deutlich

Cover:

Das Cover zeigt direkt die Problematik der Umweltverschmutzung und macht auf dieses Thema ziemlich stark aufmerksam. Man erkennt hier sehr viel Müll und Plastik im Meer. Fische in Plastiktüten gefangen und ein Wal mit einem Plastikstrohhalm zeigen das Problem direkt auf. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Umweltschutz und Müllreduktion ist ein top aktuelles Thema welches hier kindgerecht aufgegriffen wird. Es wird sich zu Beginn mit dem Thema der Entstehung des Mülls, Recycling und Abfall beschäftigt, um ersteinmal in das Thema einzuführen. Dann werden die verschiedenen Stoffe wie Plastik, Glas, Papier, Metall und Textilien näher betrachtet. Dazu gibt es dann auch immer entsprechende Hinweise und auch Tipps, wie man was vermeiden kann.

Die idee hinter dem Buch finde ich richtig toll und auch dass auf die Müllvermeidung hingewiesen und sehr direkt eingegangen wird. Viele tolle Ansätze sind vorhanden und zudem ist es auch informativ.

Mir persönlich ist es jedoch etwas zu überladen und auch von der Anordnung und Darstellung zu chaotisch. Die Bilder wirken für mich zu überladen. Aber dies ist auch durchaus Ansichtssache.

Man bekommt viele Indikationen und auch Tipps rund um das Thema und auch eine Gliederung wurde versucht und ist von der Idee her richtig toll. Auf den Doppelseiten findet man dann viele Informationen zum jeweiligen Thema oder Rohstoff und in unterschiedlichen Kästchen findet man dann interessante Informationen wieder. Auch kleine Verständnis-Quiz werden mit eingefügt, so kann man sein erlangtes Wissen überprüfen.

Die Bilder veranschaulichen das Ganze sehr gut und bringen das Ganze optisch gut herüber. Jedoch ist es je Seite manchmal etwas viel.

Es zeigt sehr gut auf, wie wichtig Mülltrennung ist und Müllvermeidung. Es schafft ein Bewusstsein dafür und schult bereits die Jüngsten darauf Acht zu geben. Wer mehr über Müll und Mülltrennung erfahren möchte, sollte hier auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Natur- und Umweltschutz kinderleicht gemacht und gut erklärt. Sehr informativ und manchmal etwas zu viel auf einer Seite. Aber ansonsten sehr lehrreich und toll gemacht.

Fazit:

Müllvermeidung und Tipps, sowie Informationen rundherum, werden hier vielfältig und verständlich gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere