Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Lesejury Profi
offline

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Yaras Hintergrund

Die 24 Elemente der Magie
0

Im zweiten Teil erfährt der Leser endlich alles über Yara und wer sie wirklich ist. Wir reisen weiter auf der Wandering Road zwischen den magischen Welten umher. Man erfährt viel Neues, leider geht es ...

Im zweiten Teil erfährt der Leser endlich alles über Yara und wer sie wirklich ist. Wir reisen weiter auf der Wandering Road zwischen den magischen Welten umher. Man erfährt viel Neues, leider geht es Rahul nicht gut und Meimings Aufgabe scheint im zweiten Teil komplett darauf zu bestehen, ein Heilmittel für ihn zu finden. Dabei muss sie einen Dämonen überlisten und kann sich selbst als Erschafferin präsentieren.

Eine schöne Reise in andere Welten, wenn doch alles noch etwas durcheinander wirkt. Ich hoffe, der dritte Teil kann endlich alle losen Enden verknüpfen, Licht ins Dunkel bringen und alle offenen Fragen beantworten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2024

Bis ins Jenseits & wieder zurück

Flowers & Bones, Band 2: Kuss der Catrina
0

Valentina und ihr Bruder Emiliano sind Zwillinge, beste Freunde und vor allem Catrinas. Sie helfen verlorenen Seelen ihren Weg ins Jenseits zu finden. Damit zählen sie zu den übernatürlichen Wesen auf ...

Valentina und ihr Bruder Emiliano sind Zwillinge, beste Freunde und vor allem Catrinas. Sie helfen verlorenen Seelen ihren Weg ins Jenseits zu finden. Damit zählen sie zu den übernatürlichen Wesen auf der Welt und werden nicht von jedermann gleich gemocht. Umso sicherer können sie sich in ihrem neu gewonnenen Freundeskreis fühlen, der aus Magiern, Feen und Drachenwesen besteht. Doch sind die Probleme, vor denen die beiden stehen, im zweiten Teil ungleich größer als im ersten Teil. Diesmal geht es mehr als um Leben und Tod. Es geht um die Rettung der Spezies, um Politik, aber vor allem um die Bedeutung und Wichtigkeit bedingungsloser Freundschaft.

Dieses Buch ist wunderschöne geschrieben. Etwas störend sind die vielen Charaktere, aber jeder einzelne hat letztendlich seien Funktion und Aufgabe in der Geschichte zu erfüllen. Wiedermal beweist Valentina, wie selbstlos sie ist und dass sie das Wohl ihrer Freunde und Familie allem voranstellt - eine wirklich schöne und berührende Botschaft. Leider geht es auch viel um Krieg, Zerstörung, Intrigen, Falschheit und Boshaftigkeit, aber zum Schluss gewinnt das Gute. Ein schönes Finale für die Catrina-Dilogie - oder doch erst der Beginn von etwas viel größerem?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2024

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

The Darkest Gold – Die Gefangene
0

Genau damit lässt sich Auren und alles in ihrem Käfig beschreiben. Denn ursprünglich war es kein Gold, wurde aber durch König Midas besonderer Fähigkeit verzaubert. Auch sein Lieblingsspielzeug hat der ...

Genau damit lässt sich Auren und alles in ihrem Käfig beschreiben. Denn ursprünglich war es kein Gold, wurde aber durch König Midas besonderer Fähigkeit verzaubert. Auch sein Lieblingsspielzeug hat der König goldgeküsst. Leider bringt genau das Auren außerhalb ihres Käfigs in mächtige Schwierigkeiten, doch sie lernt, für sich selbst einzustehen und für ihre Ziele zu kämpfen.

Das Buch beginnt mit einem gemütlichen Teil, der Leser taucht in die Gedanken und Welt der Protagonistin ein. Zunehmend spitzt sich das Geschehen im sechsten Königreich an König Midas Hof zu. Doch Midas zeigt Auren hin und wieder die kalte Schulter, will sie dennoch nur beschützen. Bald muss Auren ihren Käfig verlassen. Was zunächst aufregend und spannend beginnt, endet in einer absoluten Katastrophe, bei der Auren zum Glück mit dem Leben davonkommt.

Die Geschichte ist schön, manchmal aufregend, manchmal tiefgründig geschrieben. Es passiert sehr viel von der Handlung her im ersten Teil und auch geografisch kommt die Protagonistin, die viel in ihrer eigenen Gedankenwelt gefangen ist, herum. Dabei wird sie oft beschützt, kann sich aber auch ganz gut selbst verteidigen, wenn es darauf ankommt. Die Story liest sich gut und macht Laune auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2024

Für immer miteinander verbunden

Matching Souls
0

Nachdem Runa durch ihre selbstlose Tat die Welt der Schattenspringer gerettet hat, bricht ihre Welt zusammen, da sie als gefährlich eingestuft wird und durch das Nutzen des Analogiezaubers gegen die Regeln ...

Nachdem Runa durch ihre selbstlose Tat die Welt der Schattenspringer gerettet hat, bricht ihre Welt zusammen, da sie als gefährlich eingestuft wird und durch das Nutzen des Analogiezaubers gegen die Regeln verstoßen hat. Ausgerechnet von Kyrils Vater Kieran Ironmonger wird sie vom Campus verbannt zurück auf ihre öde Heimatinsel. Dank der Fähigkeit des Teleportierens kann sie sich weiterhin mit Kyril treffen, doch bald ist damit Schluss. Kyril verliert auf der Wanderung mit den Erstsemestern in einer Höhle sein Gedächtnis. Auch wenn er sich dadurch nicht mehr an Runa erinnern kann, so spürt er doch, dass sie ihm wichtig ist. Runa und ihre Freunde bekommen unerwartete Hilfe von Kyrils Bruder und versuchen, Kyril aus seinem baldigen Wachkoma zurückzuholen.

Eine turbulente Geschichte mit allerlei Wendungen und Handlungen, die manchmal zu kompliziert zum nachvollziehen sind. Dennoch können die unzertrennbar liebenden Seelen von Runa und Kyril gerettet werden und nochmal ganz von vorn beginnen - ohne Schmerz und Ballast aus der Vergangenheit.

Ein gut geschriebener Text, der sich leicht und locker liest. Die Hauptgeschichte wird schlussendlich abgeschlossen, dennoch bleibt offen, wie es einigen Nebencharakteren am Ende geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

"Ich war das nicht, sondern meine Hormone!"

Morden in der Menopause
0

Dank des hervorragenden, witzigen Schreibstils von Tine Dreyer bin ich nun bestens auf meine Menopause vorbereitet.

Die arme Liv Steinhammer führt uns als Protagonistin durch dieses Buch. Zu Beginn wird ...

Dank des hervorragenden, witzigen Schreibstils von Tine Dreyer bin ich nun bestens auf meine Menopause vorbereitet.

Die arme Liv Steinhammer führt uns als Protagonistin durch dieses Buch. Zu Beginn wird ihr Familie und ihre aktuelle Lebenssituation vorgestellt - soweit so unbedeutend. Allerdings stehen Liv einige Probleme bevor, in die sie vermutlich mit vernünftigem Hormonhaushalt nicht geraten wäre. Das Buch versucht vor jedem Kapitel das Verhalten der Protagonistin hormonell zu erklären, so lernt man ganz nebenbei noch etwas über die Symptome der Menopause. Mit viel Witz und Selbstironie gerät der Leser an der Seite von Liv mit in die abstrusesten Situationen und wartet gespannt, wie sich alles zum Happy End auflöst.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass keine Vorurteile bedient werden: Liv ist gegenüber der Straßenarbeiterin nett und nicht urteilend, auch wenn ihr Hilfsangebot doch ganz schön übertrieben und ihr Mitleid groß wirkt. Auch bei den Drogendealern versucht die Protagonistin eine gute Charakterseite zu finden, ohne gleich alle über einen Kamm zu scheren.

Allerdings war mir Liv am Anfang etwas unsympathisch, da sie ständig über ihre Teenie-Kinder herzieht und wie sehr die drei plus ihr Mann ihre ganze Freizeit und Aufmerksamkeit beanspruchen. Dabei sind alle alt genug und sie ist keinesfalls allein für Einkauf, Hausputz und Essenkochen verantwortlich, solche Aufgaben kann man leicht delegieren. Manche der Situationen sind ganz schön überspitzt dargestellt und da musste ich mich hin und wieder fragen, ob das so wirklich passieren könnte (bspw. aufgrund von Hitzewallung in Highheels wegrutschen und beinahe aus dem Fenster stürzen).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere