Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

super spannend

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Super konstruierte und wendungsreiche Fortsetzung, ich habe das Buch inhaliert, jetzt heißt es wieder warten, bis der nächste Teil herauskommt.

Art und Nele ermitteln diesmal wieder in einer Mordreihe. ...

Super konstruierte und wendungsreiche Fortsetzung, ich habe das Buch inhaliert, jetzt heißt es wieder warten, bis der nächste Teil herauskommt.

Art und Nele ermitteln diesmal wieder in einer Mordreihe. Der Nebenstrang um Arts Nachbarskind und den hierzu mitlaufenden Ermittlungsfall wird diesmal nicht weiter nennenswert verfolgt. Das aktuelle Geschehen nimmt zu viel Raum ein und Art hat alle Hände voll zu tun. Nele mischt trotz ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft noch immer fleißig mit.
Für einen medienwirksamen Preis nominierten Frauen werden umgebracht und auf eine bizarre Weise zur Schau gestellt. Die Motive des Täters bleiben lange unklar, das Team muss in alle Richtungen offen bleiben, doch da die 21jährige Tochter des ersten Opfers schnell in den Fokus gerät, fällt dies nicht allen Ermittlern leicht. Die Handlung ist schön verworren und wird mit Rückblicken aus der Kindheit und Jugend Arts angereicht, sowie mit mysteriösen alten Tonbandaufnahmen einer jungen Mutter.
Der Bundeskanzler und seine Gattin spielen ebenfalls wieder ein große Rolle und ziehen hinter den Kulissen einige Fäden.
Nach der Aufklärung der Morde mit einem spannenden Show Down werden auch noch die offenen Fragen zu den Rückblicken aufgeklärt. Das ist gut gemacht. Der Fall ist sehr fesselnd und in sich abgeschlossen. Über die Personen der Ermittler mit ihrem Privatleben wird der Bogen um die Reihe gespannt und es gibt einen Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Teil macht. Die privaten Anteile sind gut in die Handlungen eingefügt, so dass es hier zu keinen Leseflussstörungen kommt.
Mich hat dieser Teil begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

toller Reihenabschluss

Astrids Vermächtnis
0

In diesem Roman findet die Trilogie um die Schwesterglocken aus Butangen ihren Abschluss. Wieder ist Zeit vergangen und setzt die Handlung 1936 an. Die Deutschen besetzen Norwegen und die Einheimischen ...

In diesem Roman findet die Trilogie um die Schwesterglocken aus Butangen ihren Abschluss. Wieder ist Zeit vergangen und setzt die Handlung 1936 an. Die Deutschen besetzen Norwegen und die Einheimischen beziehen unterschiedliche Positionen, es gibt Mitläufer, Widerstandskämpfer, Kollaborateure und Kriegsgewinnler. Mittendrin ist die Familie Henke.
Eingangs erfahren wir wieder etwas über die siamesischen Zwillinge, die vor 300 Jahren lebten. Halfrid und Gunhild geben in gewisser Weise den Rahmen für die Trilogie vor. Die beiden begnadeten Weberinnen haben den berühmten Wandteppich geschaffen und ihnen zu Ehren wurden die silbernen Schwesterglocken gegossen, um die es immer wieder geht. Die Mystik, die von diesen Beiden ausgeht, zieht sich glaubhaft durch die Geschichte und stört nicht die Realität, ein gelungener Spagat.
Die Enkelin von Astrid Henke trägt nicht nur den gleichen Namen, wie ihre Großmutter aus dem ersten Band, sondern teilt auch charakterlich viel mit ihr. Gemeinsam mit dem alten Pfarrer, der einst ihre Großmutter liebte, versucht sie sich für das Richtige einzusetzen.
Lars Mytting erzählt wieder großartig und fesselnd. Dabei gelingt es ihm den vielen unterschiedlichen Figuren Tiefe zu geben und die Handlungsstränge an den verschiednen Orten lebhaft auszugestalten. Auch der englische Familienzweig kommt wieder vor. Aufgrund von Wiederholungen, in die Geschichte neue Aspekte eingewoben sind, kann der Teil auch von Neueinsteigern gelesen und verstanden werden. Mich hat dieses Buch bestens unterhalten, es bleibt minimal hinter den Vorgänger zurück, ist aber ein toller Abschluss, der mich etwas wehmütig zurücklässt. Spannend war es in Butangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

Warmherzige Hexengeschichte

Kikis kleiner Lieferservice
0

Kikis kleiner Lieferservice von Eiko Kadono hat den gleichnamigen Anime-von Hayao Miyazaki inspiriert. Obwohl die Basis der Geschichte sich ähnelt, ist das Buch doch anders als der Anime. Die Geschichte ...

Kikis kleiner Lieferservice von Eiko Kadono hat den gleichnamigen Anime-von Hayao Miyazaki inspiriert. Obwohl die Basis der Geschichte sich ähnelt, ist das Buch doch anders als der Anime. Die Geschichte begleitet die 13-jährige Kiki und ihren Kater Jiji auf ihrer Reise in eine neue Stadt, um sich gemeinsam dort ein neues Leben aufzubauen und eine richtige Hexe zu werden. Da Kiki besonders gut fliegen kann, eröffnet sie einen Lieferservice und hilft den Menschen in der Stadt bei allerlei Aufgaben. Sie muss aber auch Herausforderungen meistern.
Das Buch ist (im Gegensatz zum Anime) in Kurzgeschichten aufgeteilt, die zu Beginn ihren Auszug und später einzelne Abenteuer in der neuen Stadt begleiten. Dadurch, dass das Buch insgesamt sowie auch die einzelnen Geschichten eher kurz sind, eignet es sich für alle Altersklassen. Ab und zu gibt es kleine Illustrationen, die die Geschichte sehr treffend untermalen. Auch der Einband ist schön gestaltet und fängt das fröhliche Gefühl, dass einem das Buch beim Lesen vermittelt, gelungen ein.

Die Geschichte ist in einfach verständlicher Sprache geschrieben und hat einen tollen Lesefluss. Die Charaktere sind alle sehr warm und herzlich dargestellt und das Buch zaubert eine gemütliche und fröhliche Atmosphäre. Kiki und Jiji wachsen einem auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden richtig ans Herz und auch die Leute der Stadt sind warmherzig dargestellt. Vor allem die Kommentare der Katze Jiji sorgen immer wieder für lustige Momente.

Insgesamt ein unglaublich schönes Buch zum Wohlfühlen für alle Altersklassen, dass ich jedem empfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

flott zubereitete leckere Gerichte

Quick and Fancy
0

Das auffällige Buch möchte eine Alternative zu Junkfood und dem Lieferdienst bieten und das gelingt auf der ganzen Linie. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten und von verschiedenen Gerichten aus aller ...

Das auffällige Buch möchte eine Alternative zu Junkfood und dem Lieferdienst bieten und das gelingt auf der ganzen Linie. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten und von verschiedenen Gerichten aus aller Welt inspiriert. Hier findet sich viel Gesundes und ausreichend Abwechslung, um das Buch nachhaltig und länger zu benutzen. Dabei richtet es sich nicht so sehr an alte Hasen, die hier aber auch noch Neues finden, sondern vornehmlich an Kochanfänger, die man mit diesen vorgestellten Ideen wirklich an den Herd bringen kann.

Pro Doppelseite wird immer ein Rezept vorgestellt. Das ist sehr übersichtlich. Man bekommt einen appetitlichen ersten Eindruck von den gelungenen Fotos des Endprodukts, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite finden sich dann Name des Rezepts, Zubereitungs/EInkaufsliste, Utensilien, die man benötigt und eine Anleitung zum Nachkochen. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Kleine QR-Codes führen zu der Rezeptbeschreibung im Netz.

Einige wenige Exkurse mit guten Tipps lockern das Buch auf. Sortiert sind die Rezepte nach der Zeit, die man zur Zubereitung benötigt: 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten.

Die kreative ansprechende Küche wurde hier modern in Szene gesetzt. Uns gefällt das Kochbuch sehr gut und meine Kinder feilschen schon darum, wer es beim Auszug mitnehmen darf. Bis dahin nutze ich es noch, bisher war alles was wir ausprobiert haben lecker. Die Gnocci in Senfsauce mit Spinatsalat und die Rote Beete Knödel mit Rucola-Pesto und Nüssen wird es definitiv öfter geben.

Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.04.2024

Praxisnahe Erläuterungen zum Hochbeet

Hochbeet - Jetzt durchstarten!
0

Deborah und Florian Hucht haben in diesem Werk einen praxisnahen vielseitigen Ratgeber zum Thema Hochbeet mit ein paar interessanten Extras herausgebracht, der Lust aufs Gärtner macht. Hier werden Anfänger ...

Deborah und Florian Hucht haben in diesem Werk einen praxisnahen vielseitigen Ratgeber zum Thema Hochbeet mit ein paar interessanten Extras herausgebracht, der Lust aufs Gärtner macht. Hier werden Anfänger in Sachen Hochbeet umfassend informiert und erhalten gute nachvollziehbare Anleitungen und durchdachteTipps, aber auch Gartenprofis werden hier noch neue Ideen finden können.

Schön finde ich, dass es auch Bauanleitungen gibt und Ratschläge zur Selbstgestaltung. Ein Hochbeet macht gleich nochmal soviel Spaß, wenn es selbst entworfen und gesetzt wurde. Das Autorenduo erklärt alles von Anfang an. Nach dem Bauen geht es an das Befüllen, dies meint sowohl das Hochbeet selbst als auch das Bepflanzen. Es wird über Saatgut, Pflanzen, Bewässerung, Fruchtfolgen, Ernten und Verwenden, eigenes Saatgut gewinnen, aber auch Pflanzenkrankheiten, Unkraut, diverse Hilfsmittel u.v.m. informiert. Zusätzlich gibt es noch Ratschläge allgemein rund um den Garten und wie man kleine gerne gesehene Helferlein wie Bienen, Vögel, Insekten anlockt und was man ihnen Gutes tun kann. Abschließend gibt es noch ausführliche Bezugs- und Wissenquellen, solche Angaben liebe ich, wenn ich nach den vielen Infos immer noch neugierig auf mehr Input bin.

Das Buch ist eine runde Sache, optisch, haptisch und inhaltlich richtig toll gelungen. Die Texte sind übersichtlich mit vielen Überschriften gegliedert, so dass man schnell etwas finden kann. Die vielen Fotos in den unterschiedlichsten Größen sind sehr inspirierend und machen Lust aufs Gärtnern, außerdem gibt es viele hilfreiche und schmückende Illustrationen, einige Seiten sind farblich abgesetzt.

Der umfassenden Ratgeber ist ein Must-Have zu dem Thema, den ich nicht mehr missen möchte. Zu vielen Themen kann man hier immer wieder nachschlagen. Ein Buch, das ich allen Gartenliebhabern und Menschen, die es noch werden wollen gerne empfehlen. Aufgrund des moderaten Preises auch eine tolle Geschenkidee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere