Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Abenteuer Buchhandlung

Meine wundervolle Buchhandlung

Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht seine Leben zu verändern?"

Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht seine Leben zu verändern?"

Bei einem Besuch in Wien entdecken Petra Hartlieb, gemeinsam mit ihrem Mann eine leerstehende Buchhandlung. Schnell und spontan reift die Idee: Das übernehmen wir. Die Jobs in Hamburg werden gekündigt, das jüngere Kind eingepackt und kopfüber geht es in das Abenteuer Selbständigkeit.
Es folgen endlos lange Arbeitstage, Einstellung und Bezahlung von Mitarbeitern und Kunden, mit manchmal merkwürdigen Anfragen. Dann kommt Weihnachten, mit ganz neuen Herausforderungen..
Das alles ist sehr eindrucksvoll und amüsant beschrieben.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wie schmeckt Weihnachten

Weihnachtsgans und Lichterglanz

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

In diesem Buch finden längst vergangene Weihnachten. Gefühle, Gerüche und Gerichte wie sie bei bekannten Litetraten gefeiert wurden gegeben haben. Goethe, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Theodor Fontane u.a. erzählen von ihren Festen und Feiertagen. Sie schreiben von Erinnerungen und Gewohnheiten und vom Essen, das überall einen hihen Stellenwert hatte. Sie berichten von Weihnachten, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Dazu dann die Rezepte teilweise alt und in der heutigen Zeit ungewöhnlich aber ohne Schwierigkeiten zwar mit Aufwand, nach zu kochen. Selbstgemachtes Marzipan, Mandelcreme, Printen, Karpfen blau, Weihnachtsgänse oder Eierpunsch von allem und jedem ist etwas dabei. Es weckt Erinnerungen an eigenene, vergangene Weihnachtsfeste und die Vorfreude auf das Fest. Gerichte mit Tradition haben einen besonderen Erinnerungswert, sei es an Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und am 1. Weihnachtstag mit Roastbeef. In anderen Familien gibt es Anderes. Aber bei den meisten ist es ein Tag an dem es immer das Gleiche gibt. Es gehört dazu. Genau diese Atmosphäre kommt zwischen den Seiten beim Lesen hervor, ein wunderschönes Gefühl,

Veröffentlicht am 05.05.2024

Schauspiel und Tod in St. Peter Ording

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Schauspiel und Tod in St. Peter Ording
Dies Buch ist Band 3 der Küstenkrimi- Reihe um St. Peter Ording. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und kann gut gelesen werden, ohne dass man die Vorgängerbände kennt. Da auch ich schon dort Urlaub gemacht habe, war ich sehr gespannt auf das Buch.
In St. Peter Ording herrscht große Aufregung, wird dort doch gerade ein Film gedreht. Star dieser Aufnahme ist Titus Frank, dessen jüngster Film auch gerade hier seine Premiere feiert. Doch der Star erscheint nicht. Gerade zu dieser Zeit brennt ein Ferienhaus und darin, in der Saune eingesperrt, stirbt der vermisste Schauspieler. Die Polizisten Ernie und Fred starten die Ermittlungen. Wie immer mischt auch die Lehrerin Ilva kräftig mit. Zudem ist auch gerade Freds Vater, Kommissar im Ruhestand, vor Ort und ermittelt Undercover.
Eindruck:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, das Schaf mit dem Handtuch am Strand von St. Peter Ording, ist schon herrlich. Das Buch lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Es hat mir gut gefallen, dass der Täter nicht so offensichtlich aufgezeigt wurde. Auch die Szenerie rund um die Dreharbeiten, waren gut beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie die ein oder andere Dame hinter der Absperrung gewartet hat, um einen Blick auf den Star erhaschen zu können. Das Ende kam ein wenig plötzlich, da hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Insgesamt gibt es von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Tanz durch das wilde Berlin

Lindy Girls

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Kleidung der Mädchen auf dem Bild, weist schon auf die zwanziger Jahre hin, in der das Buch spielt.
Niemand hat es leicht im Berlin der zwanziger Jahre, der erste Weltkrieg ...

Niemand hat es leicht im Berlin der zwanziger Jahre, der erste Weltkrieg ist zu Ende, es herrscht immer noch viel Hunger und Not in der Stadt. Die Menschen sehnen sich nach dem Leben, nach Spaß und Unterhaltung.
In dieser Zeit gründet Wally Kaluza, fasziniert von der Musik des Swing, eine Tanzgruppe aus jungen Frauen, die „Lindy-Grils“. Doch ist es schwierig Arrangements zu bekommen, in dieser Männer dominierten Gesellschaft. Erst mit Toni an ihrer Seite öffnen sich die ersten Türen. Die Mädchen der Tanzgruppe könnten unterschiedlicher nicht sein, jede hat ihre eigene Geschichte – vereinen tut sich sie der Drang nach Freiheit und die Lust zu tanzen.

Auch wenn es eine wirklich sehr interessante Geschichte ist, könnte mich der Schreibstil der Autorin nicht ganz überzeugen. Es ist mir nicht gelungen ganz in die Geschichte einzutauchen. Ich habe den Zugang zu den Protagonisten nicht gefunden, schade.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Weihnachtsmord auf hoher See.

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Ein gelungener Krimi für Weihnachtsliebhaber. Für jemanden, der in der romantischen Weihnachtszeit, nach etwas Spannung und Mord sucht, ist das genau der richtige Roman.
Mit einer Prise Humor und viel ...

Mit einer Prise Humor und viel Weihnachtsstimmung entführt uns die Autorin in die winterliche Welt des Polarkreises. Getrübt wird die Stimmung durch einen toten Weihnachtsmann und die Frage, wer ist der Mörder. Es gibt einige Verdächtige, Verfolgungsjagd und noch eine Tote. Die Lösung des Falles ist sehr fantasiereich und nicht vorhersehbar. Auch eine Liebesgeschichte untermalt die Hauptstory.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man die Vorgänger-Bücher, nicht gelesen haben muss, um die Figuren kennenzulernen. Der Schreibstil liest sich gut und flüssig. Die Story hätte etwas mehr Spannung vertragen können.
Ein wunderschönes Buch zum Zwischendurch Lesen.

• Spannung