Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wir beide, gegen den Rest der Welt

Condemned

Ein bewegendes Highschool-Drama, dass mich bis zur letzten Seite fasziniert hat. Auch wenn ich aus dem empfohlenen Lesealter längst raus bin, habe ich diese Geschichte mit großer Begeisterung gelesen.
Die ...

Die Autorin schafft es, auch dank ihrer Charaktere, dass man sich direkt darin verlieren kann. Sie geizt nicht mit Emotionen und Eindrücken, was dazu führt, dass man sich mittendrin fühlt und nicht nur dabei.

Jack und Maggie wirken sehr authentisch, sie öffnen ihr Innerstes und teilen, ihre Gefühle mit uns, ihren Schmerz, ihre Freude und Hoffnung, ihre Ängste und auch ihre Zerrissenheit.
Sehr authentisch, sehr emotional.

Jack der Einzelgänger, der Außenseiter, hat mein Herz sofort erobert. Seine Art, mit dem Leben umzugehen, dem er (noch) nicht entfliehen kann, hat mich beeindruckt. Er lässt sich nicht unterkriegen, er sprengt die Schublade, in die ihn die Gesellschaft steckt.
Ein wunderschöner Roman, den man so schnell nicht vergisst!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Mehr als nur die Frau von Adenauer.

Gussie

Ich finde es immer spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. den Mensch zu sehen, nicht nur seinen Namen.

Konrad Adenauer ist eine bedeutende und bekannte Persönlichkeit der Geschichte. Aber wie sah es in seinem Privatleben aus? Wer stand ihm zur Seite, stärkte ihm den Rücken?

Auguste Zinsser (genannt Gussie), seine zweite Frau, Mutter von fünf seiner Kinder.
Ihr ist diese aufregende und sehr informative Geschichte gewidmet. Ein Stück Biografie mit fiktiven Ergänzungen.

Aber nicht nur ihr kurzes Leben wird hier beleuchtet, man erfährt auch sehr viel über ihren Mann während der Zeit des zweiten Weltkriegs.

Auf ihrem Sterbebett blickt sie zurück, lässt ihr gemeinsames Leben Revue passieren und zeigt uns ihre starke Persönlichkeit, ihr herzliches Wesen und ihre Liebe zu ihrem Mann.

Ein Stück Zeitgeschichte, das mich sehr beeindruckt hat!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Evas Geschichte geht weiter

Das Kaffeemädchen

Die "Karlsberg-Trilogie" geht hier in die zweite Runde.

Die "Karlsberg-Trilogie" geht hier in die zweite Runde.

Eva hatte Glück und bekam eine Stelle als Zimmermädchen im Hotel Adonis in Karlsberg. Nachdem sie sich dort eingearbeitet hat, wird sie nun zum Kaffeemädchen ausgebildet, Das gefällt nicht allen Kollegen. Aber sie hat sich weiterentwickelt, Selbstvertrauen gewonnen und ein Ziel vor Augen.

Dank der Autorin kann man in die damalige Zeit abtauchen, Karlsberg mit eigenen Augen sehen, den Zeitgeist erleben. Es macht Spaß Eva zu begleiten, sie bei der Arbeit zu beobachten. Das ist eine ganz andere Welt, in die man entführt wird. Das damalige Sittenbild, die Situation auf den Arbeitsplätzen und die politische und gesellschaftliche Lage im späten 19. Jahrhundert kommen hier gut zum Tragen.

Interessante Figuren, authentisch und lebhaft, agieren hier und geben der Geschichte ein Gesicht.
Ganz besonders Eva und Ludwig haben mich begeistert.

Eine interessante und sehr unterhaltsame Reihe!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Leider geht die Reise zu Ende.

Der Ahorn und die neue Welt

Der fünfte und letzte Band der Familiensaga rund um die Breitenbachs hat mich wieder begeistert zurückgelassen!

Die deutscher Auswanderer erleben in Amerika und Berlin wieder spannende, schreckliche und auch schöne Momente. Es ist eine aufregende Zeitreise, der geschichtliche Hintergrund interessant und informativ.

Während Isa in Berlin lebt und Schuhe designt, müssen sich ihre Familienmitglieder in Colorado dem Vorwurf des Rassismus stellen.

Diese Buchreihe ist ein echtes Highlight für mich! Ich fand es unglaublich spannend, die Familie zu begleiten, mitzuerleben, wie sie ihr neues Leben aufgebaut haben, sich Probleme gestellt haben, Niederlagen einstecken mussten und ihre Träume verwirklichten.
Schade, dass es jetzt zu Ende geht. Mich hätte interessiert, wie ihr Leben weitergeht, wie der zweite Weltkrieg das Leben aller beeinflusst.

Die Autorin hat hier ganz besondere Charaktere zum Leben erweckt, die mich sehr beeindruckt haben.!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wahre Liebe verändert alles.

Wo die Sehnsucht schimmert

Eine zarte Liebesgeschichte die mit ihrem melancholischen Buchcover einlädt, ein paar wunderbare Lesestunden zu genießen.

June, die mit ihren jüngeren Geschwistern und ihrem Stiefbruder in einem Trailerpark wohnt, erlebt die Schattenseiten der Gesellschaft. Der gewalttätige Alltag, Geldsorgen und Angst um sich und ihre Geschwister bestimmt ihr Leben.

Hoffnung keimt erst in ihr auf, als sie Jesse kennenlernt, der scheinbar auf der Sonnenseite steht und das perfekte Familienleben führt. Aber auch er hat seine Probleme...

Eine Geschichte, die vor Emotionen nur so strotzt. Die Autorin hat hier wieder ihr ganzes Herzblut einfließen lassen und einen Roman zu Papier gebracht, der aufwühlt, begeistert, traurig macht und hoffen lässt. Dieses Buch schreckt nicht vor schwierigen Problemen zurück und lässt einen so schnell nicht los.
Wunderbar in Worte gefasst, mit einzigartigen und berührenden Charakteren.