Cover-Bild Hinter den Dünen - Der Inselcasanova
Band 2 der Reihe "Hinter den Dünen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Nele Jantzen

Hinter den Dünen - Der Inselcasanova

Als Sophie das erste Mal in Danieles Augen schaut, ist es um sie geschehen. Vergessen sind blondhaarige Wikinger mit blauen Augen. Der süße Italiener bringt sie fast um den Verstand. Ärgerlich nur, dass er bereits vergeben ist. Das hält ihn nicht davon ab, heftig mit ihr zu flirten und sie ins Ristorante seiner Eltern einzuladen. Er macht sogar mit seiner Freundin Schluss. Hat er nur auf eine Frau wie Sophie gewartet, oder ist er der besagte Casanova, der nichts anbrennen lässt?
Sophie ignoriert alle Warnungen, schlägt gut gemeinte Worte in den Wind. Daniele ist der perfekte Mann. Er trägt sie auf Händen, ist immer für sie da und hat nur noch Augen für sie. An den Gerüchten kann nichts Wahres sein. Er ist liebevoll und treu. Sie fühlt sich wie im siebten Himmel.
Bis sie ihn mit einer anderen erwischt.

Die einzelnen Geschichten der Reihe sind in sich abgeschlossen und können ohne Vorkenntnis der vorangegangenen Teile gelesen werden. Allerdings wird die Familiengeschichte und die der Bewohner des Künstlerhofes chronologisch fortgeführt, sodass es lohnt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Liebe und der Inselcasanova und alles an der Ostsee auf dem Darß

Der 2. Teil von „Hinter den Dünen“. Vorab, auch dieser Teil kann unabhängig vom ersten oder weiteren Teilen gelesen werden, aber ich persönlich empfehle zuerst den ersten Teil zu lesen, denn dann ist es viel schöner und man hat einen besseren Bezug zu den Charakteren. Und damit komme ich auch gleich zum Bezug, denn wir treffen beim Inselcasanova bereits bekannte Charaktere wieder. Dieses Mal dreht es sich um Daniele den „Restaurant-Sohnemann“ oder eben den Inselcasanova, wie er hier so schön genannt wird.

Nele Jantzen hat wieder einen schönen Sommerroman rund um den Darß geschrieben. Mit liebevoll Charakteren, wie Sophie und ihre Familie, ihre Großeltern und den Künstlerhof.

Mir gefiel der Schreibstil mal wieder ausgesprochen gut und deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wenn Liebe wie Feur brennt ...

„...Nicht dass das Schnuckelchen noch annahm, sie wäre vergeben. Das wäre fatal. Er gefiel ihr ungemein...“

Sophie ist mit Jan - Marten im neuen italienischen Restaurant. Dort sieht sie Daniele, den Sohn des Besitzers. Sie ist hin und weg und muss sofort klarstellen, dass Jan-Martin nicht ihr Partner ist.
Die Autorin hat eine lockerleichte Sommergeschichte geschrieben. Es ist der zweite Teil einer Reihe. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.
Sophie wird gewarnt. Einerseits gilt Daniele mittlerweile schon als Inselcasanova, andererseits scheint er mit Tini liiert zu sein. Sie ist die besten Freundin ihrer Schwester und außerdem die Schwester von Jan – Marten.
Als Sophie einige Zeit später Daniele am Strand trifft, weiß sie, dass sie um ihn kämpfen wird.

„...Selbstbewusst? Nein, Arroganz lautete sein zweiter Name, doch genau dieses Forsche zog sie an...“

Das bringt allerdings Probleme mit sich. Jan – Marten ist sauer und Greta sitzt nun zwischen allen Stühlen. Jan – Marten hat sich bisher eine Menge gefallen lassen. Er arbeitet im Künstlerdorf immer dort, wo er gebraucht wird. Jetzt aber, wo es um seine Schwester geht, wird er energisch. Er zeith sich zurück.
Dabei gibt es im Künstlerdorf momentan ganz andere Probleme als Sophies Verliebtheit. Die Wortfindungsstörungen der Oma lassen Schlimmes vermuten und die Pläne für den Umbau der Scheune in ein Restaurant müssen ebenfalls begutachtet werden. Die Eltern sind auf weitere Zeit mit dem neuen Partner im Urlaub unterwegs und demzufolge nicht greifbar.
Daniele und Sophie nutzen jede Gelegenheit, um sich zu sehen. Über dem Restaurant gibt es einen Loft, den Daniele nutzen darf. Wird ihre Liebe auch halten, wenn die Realität des Lebens sie einholt? Sie lässt nicht lange auf sich warten ...
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Sophie und die Liebe

Sophie ist sofort hin und weg von Daniele und kann nur noch an ihn denken. Sie sticht seine derzeitige Freundin aus und ist sooo verliebt. Wäre da nicht der Ruf, den Daniele verfolgt: er wird als Inselcasanova bezeichnet und hat nicht den besten Ruf bei Frauen. Doch Sophie will das nicht hören.

Wir sind zurück auf dem Künstlerhof den ich so sehr liebe und diesmal geht es um Sophie, die hoffnungslos verliebt ist. Aber wie wir Nele Jantzen kenn, geht das nicht ohne Komplikationen und überraschenden Ereignissen. Und auch Sophie weiß am Ende, was für sie richtig ist. Dieses ist der zweite Band der Reihe: Hinter den Dünen, obwohl man jeden einzelnen für sich alleine lesen kann. Doch ich mag dieses Leben auf dem Hof und das drumherum und fühle mich dank der tollen Beschreibungen immer mittendrin. Die Geschichte ist wieder so wunderbar erzählt und man ist immer auch gefühlstechnisch dabei, wenn gelacht, geweint, gehofft und gezweifelt wird. Die ganze Familie ist mir so sehr ans Herz gewachsen, jeder auf seine Art und Weise und manche mehr und manche weniger. Doch die Oma, auch um die geht es in diesem Teil, macht mir ein bisschen Kummer, aber ich verrate nichts vom Inhalt, denn ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch oder am besten die ganze Reihe zu lesen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil. Also ab in die Sonne, Buch mit nehmen, lesen und wohlfühlen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Sommer-Liebe auf dem Darss

Es handelt sich um den zweiten Band der Hinter-den-Dünen-Reihe rund um den Künstlerhof der Familie Sommer.

Nach Greta steht diesmal ihre jüngere Schwester Sophie im Mittelpunkt, die sich ausgerechnet in Daniele, den Juniorchef des örtliche "Ristorante" verliebt hat. Dabei hat Daniele in der Vergangenheit in der Damenwelt nichts so leicht anbrennen lassen. Kann Sophie den Inselcasanova zähmen?

Den Roman musste ich wieder fast in einem Rutsch durchlesen. Eine wunderbar leichte Sommer-Wohlfühl-Geschichte, verbunden mit tollen Landschaftsbeschreibungen, erwecken jetzt schon in mir die Vorfreude auf den kommenden Sommerurlaub. Alle Charaktere sind so toll beschrieben, dass man sich förmlich an ihrer Seite über den Strand spazieren sieht. Auch ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Nebenfiguren aus dem Vorband hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, so wie der ganze Roman, der eigenständig für sich gelesen werden kann. Den ersten Band kann ich zum Einstieg jedoch auch wärmstens empfehlen! Ich habe mich bei den Sommers wieder sehr wohl gefühlt und werde bald mit Band 3 weiterschmökern.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Die Macht des italienischen Charmes

Sophie verbringt ihre Semesterferien auf dem familieneigenen Künstlerhof. Nun, da ihre Eltern immer noch ihren eigenen neuen Lebenserfahrungen nachgehen, bleiben sie und die Großeltern zurück und kümmern sich um alles.

Dabei begegnet Sophie dem Italiener Daniele in dem Restaurant seiner Eltern. Dieser lässt nichts anbrennen und Sophie lässt sich auf ihn ein, nichtsahnend, was damit verbunden ist.

Eine Frau auf der Suche nach der großen Liebe, eigentlich immer dem Leitbild des nordischen Wikingers folgend, findet ihre Fantasien bei einem rassigen Italiener bestätigt. „Hinter den Dünen - Der Inselcasanova“ ist der zweite Band der „Hinter den Dünen“-Reihe der Ostseeromanautorin Nele Jantzen.

Die Geschichte um Sophie ist die Fortsetzung der Geschichte um ihre Künstlerfamilie. Stand im ersten Band noch ihre Schwester im Fokus der Geschichte ist es nun die jüngere Sophie, die der Leser begleiten darf.

Wirkt Sophie im ersten Band zwar auch sehr lebenslustig und aufgeschlossen, ist sie in diesem Teil sogar noch deutlich extrovertierter und wirft sie regelrecht in die Arme von Daniele. Sie nimmt dabei etwas die Ausmaße eines verliebten Teenagers an und schafft es dabei vor allem Jan-Marten des Öfteren vor den Kopf zu stoßen. Ihr Benehmen ist dabei wirklich hin und wieder unmöglich.

Die Handlung folgt einem auf und ab der Gefühle. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, jetzt löst sich alles auf, gab es neue Wendungen, sodass es beim Lesen nicht langweilig wurde.

Aber gerade das Ende wirkt wieder sehr überlegt und der Leser erkennt die Sophie aus dem ersten Band wieder.

Trotz allem wirkt Sophie immer authentisch. Sie ist auf der Suche nach der großen Liebe, will ankommen und hat dabei auch immer das Bild ihrer großen Schwester vor Augen, für die sich schließlich auch alles zum Positiven verändert hat. Außerdem ist sie noch geprägt durch den Ausbruch ihrer Eltern.

Der Roman endet mit einem fiesen Cliffhanger und auch die Ungewissheit über die Reisen ihrer Eltern und deren Vorgeschichte schwebt nach wie vor über der Reihe.

Fazit: Es bleibt weiterhin spannend um das Leben der Künstlerfamilie Sommer. Nele Jantzen schafft es mit dem Ende, dass der Leser sofort weiterlesen möchte, um zu wissen, wie es um die Sommers, speziell mit Sophie weitergeht.
Diese Reihe schafft es immer wieder den Leser abzuholen und zu einem Ausflug an die wunderschöne Ostsee mitzunehmen-damit eine Empfehlung für alle Nele Jantzen- und Ostseefans.