Profilbild von silvandy

silvandy

Lesejury Star
offline

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvandy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2024

Ein gelungener Auftaktband mit Luft nach oben

Burning Crown
0

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐(⭐️️️) 4,5
Sprecher: ⭐️⭐️⭐️️️️⭐️⭐️️️/Sprecherin:⭐️⭐️⭐️⭐⭐️️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️️️️️

Der Name der Autorin war mir nicht unbekannt und doch habe ich erst wenige Bücher ...

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐(⭐️️️) 4,5
Sprecher: ⭐️⭐️⭐️️️️⭐️⭐️️️/Sprecherin:⭐️⭐️⭐️⭐⭐️️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️️️️️

Der Name der Autorin war mir nicht unbekannt und doch habe ich erst wenige Bücher von ihr gelesen. Der Klappentext klang recht interessant und ich war schon sehr gespannt auf den Inhalt und inwieweit es Parallelen zu einem anderen bekannten Fantasy-Buch mit Drachen gibt.
Erstmal zum Schreibstil. Der hat mir gut gefallen: Locker-flockig, flüssig und kurzweilig.
Die Figuren: Eigentlich ganz gut entworfen und charakterisiert, aber für mich nicht immer ganz stimmig. Wir lernen Captain Yessa Hayes ziemlich gut kennen, sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Schwester und beide sind überzeugt, für das Richtige zu kämpfen. Yessa hat sich den Rang eines Captains erarbeitet - nur hatte ich beim Lesen manchmal das Gefühl, dass Yessa stellenweise naiv und zu gutgläubig ist. Und genau das sind Eigenschaften, die ich bei einer Captain nicht suchen würde. Cassim hingegen war für mich stimmig. Er ist ein trotziger Drachenwandler und kämpft gegen die Rangordnung in der Welt, in der er lebt. Denn da stehen Drachen nicht besonders groß im Kurs und werden auch entsprechend behandelt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Yessa und Cassim erzählt, weshalb man die beiden beim Lesen gut kennenlernt.
Ich war von der Story recht schnell gefesselt, denn das Schicksal spielt Yessa übel mit und dann ist da noch der geheimnisvolle Cassim, der in der Vergangenheit so manche Probleme mit seinem Reiter hatte und der nun eigenen Pläne schmiedet. Das Schicksal bringt beide zusammen und nach dem verhängnisvollen Angriff müssen sich beide neu orientieren. Und während sich Yessa zu Cassim hingezogen fühlt, ahnt sie nicht, was Cassim im Schilde führt.
Der Fokus der Story liegt zum Großteil auf diesen beiden Charakteren, ab und zu gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Und dann habe ich beim Lesen darauf gewartet, dass ich das Camp, in dem Yessa und Cassim leben, näher kennenlerne, ebenso die übrige Welt. Und ich muss sagen, dass mir der Weltenaufbau in diesem Roman etwas zu kurz kam. Vielleicht war das Absicht und das kommt dann alles im nächsten Band. So fand ich es etwas schade, denn die Grundstory ist interessant, spannend und unterhaltsam.
Und der Cliffhanger am Ende hat nicht nur Yessas und Cassims Welt aus den Angeln gehoben, sondern auch meine. Das bedeutet, dass ich hier sehnsüchtig auf den nächsten Band warte.
Die Story ist anders als Forth Wing, aber mindestens genauso unterhaltsam und ich war schnell gefesselt.

Das Hörbuch haben Leonie Landa uns Sven Macht vorgelesen und sie haben wirklich ein Hörerlebnis daraus gemacht. Ich fand, dass Leonie Landa die passende Performance für Yessa abgeliefert hat und diese überzeugend dargestellt hat. Sven Macht hat ebenfalls stark gelesen. In ruhigeren Passagen hat er die notwendige Beständigkeit mitgebracht, die emotionalen Szenen hat er ebenfalls super in Szene gesetzt. Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Story ist spritzig, kurzweilig und unterhaltsam

Max (Carolina Cold Fury-Team Teil 6)
0

„Max“ war für mich das erste Buch aus der Carolina Cold Fury-Team Reihe und sicher nicht das letzte. Ich fand, dass man das Buch ganz gut als Standalone lesen konnte. Vielmehr wurde ich neugierig auf die ...

„Max“ war für mich das erste Buch aus der Carolina Cold Fury-Team Reihe und sicher nicht das letzte. Ich fand, dass man das Buch ganz gut als Standalone lesen konnte. Vielmehr wurde ich neugierig auf die vorhergehenden Bände.
Den Schreibstil von Sawyer Bennett fand ich wunderbar. Er ist locker-flockig, unterhaltsam und fesselnd. Einmal in die Story eingetaucht, fand ich diese sehr packend. Da ist zum einen Jules, die sich um die drei Kinder ihrer plötzlich verstorbenen Schwestern kümmert und versucht, ihre beiden Jobs noch in ihrem engen Zeitplan unterzubringen. Für Dates hat sie gerade keine Zeit. Zum anderen geht es um Max Fornier, dem Goalie des Eishockey-Teams, der nach einer Verletzung seinen Stammplatz zurückerobern möchte. Mädels sind nicht auf seinem Plan. Bis er eines Abends an der Tankstelle Jules beschützend zur Seite steht. Spätestens als er sie zufällig bei ihrer Arbeit im Altenheim wiedertrifft, ist es um Max geschehen und er bittet Jules um ein Date.
Wie gesagt, ich war sehr schnell in der Story und konnte mich auch gut in die Charaktere hineinversetzen, da die Story abwechselnd aus der Sicht von Jules und Max geschrieben ist. Beide fand ich sehr sympathisch und von der Autorin tiefgründig gezeichnet. Einziger Kritikpunkt: beim Lesen habe ich anfangs nicht wirklich gespürt, dass der Funke zwischen den beiden übergesprungen ist. Das hat sich im Laufe der Geschichte gegeben und die beiden hatten eine tolle Chemie.
Ich mochte die Interaktion der beiden miteinander und auch wie Max auf Jules und ihre Lebensumstände eingegangen ist. Die Atmosphäre auf dem Eis, mit dem Team und mit den Fans war super und detailliert beschrieben. Das hat beim Lesen richtig Spaß gemacht.
Ich fand die Story spritzig, kurzweilig und unterhaltsam und von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Mystisch, spannend, kurzweilig aber auch teilweise düster mit interessanten Charakteren in einem faszinierenden Setting

Trial of the Sun Queen
0

Das Cover ist interessant gestaltet und schlägt man das Buch auf, so ist die bunt gedruckte Landkarte im Cover ein absoluter Blickfang.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend, spannend, unterhaltsam und locker-flockig ...

Das Cover ist interessant gestaltet und schlägt man das Buch auf, so ist die bunt gedruckte Landkarte im Cover ein absoluter Blickfang.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend, spannend, unterhaltsam und locker-flockig geschrieben. Insgesamt wirkt die Story gerade am Anfang eher düster. Das mag am Setting liegen, denn der Leser bzw. der Hörer lernt am Anfang Lor kennen, die schon zwölf Jahre im Gefängnis ist. Da ist der Alltag eintönig und grau und jeder Tag ein Kampf ums Überleben. Lor ist eine sehr toughe Protagonistin, die etwas Aggression an den Tag legt, aber die braucht sich auch, um sich durchzusetzen. Erzählt wird die Story überwiegend aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Lor. Dadurch konnte ich mich recht schnell in Lor hineinversetzen.
Der Aurorakönig hat sie ins Gefängnis gebracht und Lor gelangt eher ungewollt an den Hof des Sonnenkönigs und damit vom Regen in die Traufe. Der Sonnenkönig wählt seine Königin, dazu müssen die Anwärterinnen einige Prüfungen inklusive eines Spiegels am Ende bestehen. Die Tribute kommen aus verschiedenen Teilen des Reichs und um zu den Prüfungen anzutreten, muss man schon einiges drauf haben, um diese zu bestehen. Lor ist der letzte Tribut und es stellt sich heraus, dass die Prüfungen ziemlich tödlich sind.
Am Hof des Sonnenkönigs gibt es Fae und HighFae, das Auswahlverfahren erinnert an Selection und Die Tribute von Panem, also alles, was man schon mal irgendwie gelesen hat.
Mir hat der Weltenaufbau trotz bekannter Elemente ganz gut gefallen, obwohl man nur einen kleinen Teil der Welt präsentiert bekommt. Ich denke, in den nächsten Bänden wird man weitere Höfe besser kennenlernen.
Eine untergeordnete Rolle spielt Nadir, der Prinz von Aurora. Einige Kapitel werden aus seiner Sicht erzählt, aber hier gibt es einen Wechsel in der Erzählperspektive, denn seine Kapitel werden in der dritten Person erzählt. Ich habe abwechselnd das Hörbuch angehört und das Buch gelesen und ich muss sagen, dass ich bei beiden Medien jedes Mal aus dem Lesefluss bzw. Hörfluss gerissen wurde, als die Nadirs Kapitel kamen. Ich jedenfalls war kein großer Fan vom Wechsel der Erzählperspektive, einem anderen mag genau das gefallen. Nadir hat Potential, aber durch die wenigen Kapitel lernt man ihn auch nicht näher kennen. Das wird sich sicher in den nächsten drei Bänden ändern.
Das Hörbuch haben Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele vorgelesen und die beiden haben einen richtig guten Job gemacht und einfach großartig vorgelesen. Corinna hat die Emotionen der Protagonistin hervorragend eingefangen und hat sehr abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen gelesen. Ich habe mir das Hörbuch an nur zwei Tagen angehört.
Fazit:
Von mir gibt’s 4,5 Sterne und eine Empfehlung für diese mystische, spannende, kurzweilige aber auch teilweise düstere Story mit interessanten Charakteren in einem faszinierenden Setting.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine süße und emotionale Story

Lies and Love Songs
0

Zugegebenermaßen bin ich ein Fan von Sarina Bowen, die es auch hier wieder geschafft hat, mich mit ihrem Schreibstil schnell zu fesseln. Dieser ist locker-leicht, recht detailliert und packend, sodass ...

Zugegebenermaßen bin ich ein Fan von Sarina Bowen, die es auch hier wieder geschafft hat, mich mit ihrem Schreibstil schnell zu fesseln. Dieser ist locker-leicht, recht detailliert und packend, sodass es nicht lange dauerte, bis ich mich mitten in der Story wiederfand.
Tatsächlich lese ich eher selten Geschichten mit Bands, doch für Sarina Bowen habe ich eine Ausnahme gemacht und diese nicht bereut. Im Gegenteil, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Jonas ist der Leadsänger einer erfolgreichen Band. Er zieht sich in einen kleine Ortschaft zurück, um dort eine Auszeit zu nehmen. Hier trifft Jonas auf Kira, die ebenfalls für den Sommer hergekommen ist, um ihrem Vater zu helfen. Sie verbringen viel Zeit zusammen und kommen sich im Laufe des Sommers näher.
Danach treffen sie sich erst fünf Jahre später ebenfalls zufällig wieder an diesem abgeschiedenen Ort, doch nun stehen die Dinge anders. Aus Kiras Sicht ist es kompliziert, denn sie schuldet Jonas einige Erklärungen, da sie hat ihm wichtige Dinge vorenthalten hat.
Die Charaktere waren fantastisch geschrieben. Doch nicht nur Kira und Jonas spielen eine große Rolle, Kiras Bruder muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, denn der unterstützt Kira seit Jahren und ihn habe ich direkt in mein Herz geschlossen.
Das Leben der Protagonisten wird in Rückblicken erzählt. Auch wenn einiges in meinen Augen doch vorhersehbar war, so habe ich die Lektüre sehr genossen. Man hat die Gefühle gespürt, die Storyline war nicht neu, aber wunderbar emotional geschrieben, sehr kurzweilig und so richtig zum Wohlfühlen. Ich wurde wie immer sehr gut von Sarina Bowen unterhalten, diesmal mit einer wunderbaren Lovestory, die einen berührt.
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine gelungene Fortsetzung mit großartigen Hörbuchsprechern

The Queen Will Rise
0

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4,5 Sterne, Sprecher/in: 5 Sterne, Story: 4 Sterne

Nach dem Cllifhanger aus dem ersten Band, war ich superneugierig auf den zweiten Band. Florence ist noch in Crimson Heart, ...

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4,5 Sterne, Sprecher/in: 5 Sterne, Story: 4 Sterne

Nach dem Cllifhanger aus dem ersten Band, war ich superneugierig auf den zweiten Band. Florence ist noch in Crimson Heart, dem Palast des Vampirkönigs. Doch nun ist sie als Verräterin gebrandmarkt und das von beiden Seiten. Sie ist erstmal eingesperrt und eine Gefangene.
Der Schreibstil ist locker-flockig und einmal angefangen, war ich schon recht bald wieder mittendrin. Dieses Mal wurde die Story sowohl aus der Sicht von Florence als auch aus der Sicht von Benedict geschrieben, was für mich ein Pluspunkt ist, da man nun auch in Benedicts Gedankenwelt eintauchen kann.
Am Anfang passiert nicht viel und diesmal spielt sich das Geschehen auch fast ausschließlich im Schloss ab. Florence gibt ihr Bestes, um das Richtige zu tun. Doch was ist das Richtige? Man spürt, dass Florence zwischen ihrer Familie und dem Vampirkönig hin- und hergerissen ist. Und das wirkt sich auch auf die Beziehung zu Benedict aus. Es wurde gut dargestellt, dass hier die Vertrauensbasis einen tiefen Riss bekommen hat, aber das ewige hin- und her wurde mir irgendwann dann fast ein bisschen zu viel.
Im weiteren Verlauf geschehen ein paar unvorhergesehen Ereignisse, die neuen Schwung in die Story brauchten und die nicht die einzigen unerwarteten Geschehnisse blieben. Es wird spannend, wer gewinnt den Kampf? Die Menschen? Die Vampire? Die Rebellion des Roten Regens? Dieser Abschnitt war unterhaltsam und kurzweilig. Und auch wenn ich bei dem ein oder anderen Verdacht hinsichtlich der Mitgliedschaft des Roten Regens richtig lag, waren einige Kandidaten unerwartet Mitglieder der Rebellen. Das Ende kam etwas überraschend, hier hätte ich es schön gefunden, wenn es etwas ausführlicher gewesen wäre.

Das Hörbuch haben Dagmar Bittner und Sven Macht gelesen und beide haben einen tollen Job gemacht. Man konnte die jeweiligen Gefühlsregungen immer spüren, beide hatten sehr angenehme Stimme und beide haben den Protagonisten in meinen Augen passende Stimmen gegeben. Als Hörbuch kann ich diese Lektüre super empfehlen. Kurzweilig und spannend vorgelesen!