Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Jahreshighlight für mich!

Dieses Buch hat mich so viele Emotionen fühlen lassen! Ich habe gelacht (Basilikum-Armee), geweint, Dinge hinterfragt.

Wurde Emotional zerstört, aber auch wieder zusammengesetzt. So wie die Protagonisten auch :) .
Und ich habe manchmal Angst vor Büchern wo ich weinen muss, aber es ist am Ende nicht so schlimm und jede Träne wert, lest und beendet dieses Buch!

Das Buch ist unfassbar gut. Die zwei Zeitebenen fand ich großartig, der Schreibstil sehr gut und selbst Liebesszenen waren fast schon poetisch und so passend zu der ganzen Geschichte beschrieben.
Und Kathinka zeigt mal wieder, dass man nicht immer den Ich Erzähler braucht, um Emotionen vermitteln zu können, man kam an alle Figuren emotional ran.

Man fühlte mit beiden Protagonistinnen mit, die sehr stark waren und sich so großartig entwickelt haben! Aber auch die Protagonisten machten eine tolle Entwicklung durch.

London der 70er (mit Focus auf die Punk Bewegung) und heute ( mit Focus auf Gentrifizierung) wurde in so vielen Facetten beschrieben, erzählt und man fühlte sich, als wäre man dort. Die London Vibes sind perfekt eingefangen.

Tolle Mischung aus Selbstfindungs- und Liebesgeschichte. Man fiebert etwas mehr mit Pippa und Oz mit, weil ihrer Gegensätze und das Setting in den 70ern so viel krasser ist. Aber auch Owen und Gillys Geschichte ist unfassbar schön, auch wenn etwas leiser.

Und dieses Finale! Es war eine Parallelmontage wie in einem Film mit ihren Worten und springenden Perspektiven hat Kathinka geschafft ein so krasses Tempo/ Spannung aufzubauen, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Ich muss gestehen, dass ich auf Grund des Covers wahnsinnig kritisch dem Buch gegenüber stand und ich erst nicht so recht wusste, ob ich es lesen möchte. Und dann hat Kathinka auf ihrem Instagram Kanal eine Fragerunde gestaltet, aus welchen Gründen wir mit dem Buch unsicher sind. Und ganz ehrlich: mit ihren Antworten hatte sie mich.
Das Buch erzählt zwei Geschichten: von Pippa in der Vergangenheit und von Gilly in der Gegenwart. Beide Protagonistinnen waren mir sofort sympathisch und sehr authentisch. Und wie es der Zufall will, recherchiert Gilly die Geschichte über ihr Haus und stolpert dabei über die Geschichte von Pippa.
Da das Buch mit der Perspektive zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt, war es für mich ein leichtes, mich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen. Durch den grandiosen Schreibstil von Kathinka konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war gespannt, wie es sich sowohl bei Gilly als auch bei Pippa entwickelt. Die Nebencharaktere haben eine gute Dynamik reingebracht und brachten mich auf jeden Fall auch zum schmunzeln. Einen großen Teil des Endes habe ich tatsächlich so geahnt, das tut dem Buch aber keinen Bruch.
Besonders gut hat mir das Thema bzw. die Darstellung der Protagonistinnen gefallen. Es regt einen zum Nachdenken an und sicherlich wird hier der ein oder andere an seine Komfortzone gebracht. Dennoch: lest dieses Buch!
Fazit: ein wahres Highlight, welches ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2024

So berührend!

Wow, dieses Buch hat mich berührt und fasziniert.

Wow, dieses Buch hat mich berührt und fasziniert.
In zwei Zeitsträngen werden die beiden Geschichten erzählt. Es ist klar, dass es Überschneidungen geben muss und wird. Viel wichtiger sind aber die Geschichten an sich und die dazugehörigen Menschen.

"Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?"

Der relativ unspektakuläre Klappentext gibt nicht wieder, dass den Lesenden hier Persönlichkeitsentwicklungen begegnen, Aufbegehren, Selbst-werden.... entsprechend der "Umstände und Verhältnisse" mehr oder weniger gelungen, einfacher oder nahezu unmöglich....

Natürlich ahnt man gewisse Entwicklungen voraus und trotzdem trifft es einen mitten ins Herz! Wundervolle Lektüre!

Veröffentlicht am 06.05.2024

So wunderschön

Worum geht es?

Worum geht es?
Hier in dieser Geschichte geht es um Oz und Pippa aber auch um Gilly, die ihr Herz sehr schnell an Dinge hängt. Ich liebe die Bücher von der Autorin, sie ist echt ein Alltime Favorit geworden. Sie verknüpft die Vergangenheit mit der Gegenwart so gut und ich hoffe ihr lest alle dieses Buch.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Das Cover ist wunderschön und es passt so perfekt zu dem Thema. Die farbliche Gestaltung ist toll. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich bin nur so durch das Buch geflogen.
Dieses Buch war so gut, es ist voller Emotionen und Spannung. Ich liebe wirklich alles daran, das Setting ist toll. Ich möchte noch mal nach London, die Stadt hat es mir echt angetan.
Es geht um eine junge Frau, die sich zu finden versucht und dabei so viel mehr findet als nur sich selbst. Ich mag die Freundschaft zwischen ihr und den anderen Frauen. Vielleicht bekommen sie ja noch ihre eigene Geschichte, ich würde sie sofort lesen. Aber auch die Geschichte von Gilly ist wunderbar, ihre Gedanken sind den meinen oft so ähnlich. Sie war mir so sympathisch aber auch Pippas Entwicklung ist so toll. Wie sie Oz immer mehr versteht und wie ihre Gefühle und Gedanken zu der damaligen Zeit waren.
Dies ist eine absolute Leseempfehlung für eine Geschichte die so viel mehr ist. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Die bewegende Geschichte eines Hauses

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen von Kathinka Engel ist am 26.04.2024 bei Lübbe erschienen.

London 1974: Die 17-jährige Pippa ist eine Tochter aus gutem Hause, durch ihre Freundin Henrietta lernt sie in einem Londoner Club Oz kennen, den Sänger einer Punkband. Die beiden verlieben sich ineinander, doch als ihre Familie davon erfährt, findet die Liebesgeschichte ein jähes Ende.
London Gegenwart: Nach der Trennung von ihrem Freund sucht die Online-Redakteurin Gilly verzweifelt nach einer bezahlbaren Wohnung in London. Sie findet sie in einem viktorianischen Mietshaus. Nach ein paar Monaten kommt der Schock: Das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Dabei kommen sich die Mieter näher und beschließen, mehr über die Vormieter und die Geschichte des Hauses herauszufinden. .....

Kathinka Engel hat die beiden Zeitebenen sehr interessant gestaltet und spannend miteinander verknüpft. Sie gibt einen guten Einblick in das London der 70er Jahre, die Anfänge der Punk-Bewegung, Hausbesetzungen, dabei werden die Grenzen der Gesellschaft gut beleuchtet. Pippa ist eine mutige junge Frau, die sich gegen die Erwartungen ihrer Familie auflehnt. Liebe kennt keine Grenzen und keine Standesunterschiede.
Auch die Gegenwartsgeschichte wirkt authentisch. Gilly muss sich nach der Trennung von ihrem Freund neu orientieren, herausfinden, ob sie die Erwartungen ihrer Mutter erfüllen will, was sie beruflich erreichen möchte. Am Ende schließt sich der Kreis und beide Geschichten fließen zusammen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich und detailliert. Die Sprache der 70er Jahre ist gut getroffen. Die Charaktere sind facettenreich, wirken lebendig.

Fazit: Kathinka Engel hat eine berührende Geschichte in zwei Zeitebenen geschrieben, die sie stimmungsvoll miteinander verwoben hat. Mir hat die berührende Geschichte, in die ich eintauchen konnte, sehr gut unterhalten, weshalb ich sie gerne weiterempfehle.