Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Lesejury Star
offline

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Europeantravelgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Booklover auf Reisen

KUNTH Bücherorte
0

Das Nachschlage-Liebhabe-Werk "Bücherorte" versammelt Europas schönste Ziele für uns Booklover und ist eines der Bücher, das ich immer wieder gerne in meine Urlaubsplanungen einbinde. Gezeigt werden Stadtgeschichten, ...

Das Nachschlage-Liebhabe-Werk "Bücherorte" versammelt Europas schönste Ziele für uns Booklover und ist eines der Bücher, das ich immer wieder gerne in meine Urlaubsplanungen einbinde. Gezeigt werden Stadtgeschichten, und es werden bestimmte Autor*innen mit ihren liebsten Handlungsorten vorgestellt. Die Bilder sind fantastisch und machen Appetit aufs Reisen und Schmökern, die Texte sind wirklich informativ.

Vieles habe ich überglücklich wiedererkannt, vieles hat mich für neue Reisen inspiriert, vieles hat mich zum Träumen und Schmökern eingeladen. Und ja, das passende Kapitel für unseren Sommer in Porto habe ich bereits entdeckt

Große Herzensempfehlung für diesen wunderbaren und inspirierenden Bildband voller Bücherliebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.05.2024

Ich fühle dich denken

Broken Heart Summer – Sunset Days
0

Der Schatz am Ende des Regenbogens – für Maya ist dies ihr leiblicher Vater, und genau den hofft sie auf Hawai´i zu finden, als sie mit ihrer besten Freundin Rea dorthin reist. Doch alle beide finden so ...

Der Schatz am Ende des Regenbogens – für Maya ist dies ihr leiblicher Vater, und genau den hofft sie auf Hawai´i zu finden, als sie mit ihrer besten Freundin Rea dorthin reist. Doch alle beide finden so viel mehr und verlieren zugleich so viel. Denn während Rea eigentlich ihre Nase nur in ihre Bücher stecken möchte, um beim Studium nichts zu verpassen, reißt die Begegnung mit Cam sie aus all ihren Gewohnheiten und Überzeugungen und stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Maya wiederum muss sich nicht nur damit auseinandersetzen, dass sich das Idealbild ihres Vaters nicht ganz mit der Wirklichkeit deckt, dann blitzen plötzlich auch noch Gefühle auf, die ihre Freundschaft gefährden.

Dies hätte eine ganz normale Lovestory vor exotischer Kulisse werden können, doch die Autorin hat so viel mehr aus der Geschichte geholt. Vorneweg gefiel mir vor allem der respektvolle Umgang mit der hawaiianischen Kultur. Die Sprache, die Geschichte, die Landschaft und Lebensweisheiten werden wunderschön vermittelt, so dass man sich beim Lesen tatsächlich auf die ferne Inselgruppe versetzt fühlt. Überhaupt schafft es die Autorin, den Zauber und die Atmosphäre, vor allem aber auch Reas Entwicklung so spürbar einzufangen, dass man sich so sehr in die besonderen Schwingungen zwischen Cam und Rea hineinfühlen kann. Zudem bringt die Autorin bei Maya einen Aspekt in die Geschichte ein, den ich so überhaupt nicht erwartet hätte, der zusätzlich ein Spannungsfeld erzeugt.

Ich habe diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite geliebt, und das Ende fand ich außerordentlich klug gewählt, so dass ich es kaum erwarten kann, den zweiten Band der Dilogie in Händen zu halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Hochzeitsglocken im Napa Valley

Actually Yours
0

Natalie Vos´ Leben geht gerade den Bach runter. Nachdem sie in New York gefeuert wurde, da sie einen Millionendeal in den Sand gesetzt hat und sich ihr Verlobter von ihr getrennt hat, kehrt sie ins Napa ...

Natalie Vos´ Leben geht gerade den Bach runter. Nachdem sie in New York gefeuert wurde, da sie einen Millionendeal in den Sand gesetzt hat und sich ihr Verlobter von ihr getrennt hat, kehrt sie ins Napa Valley auf das Weingut ihrer Mutter zurück. Dort ist sie aber nicht wirklich willkommen.

Besser läuft es zunächst mit August Cates, den sie kennenlernt und mit dem es rasch funkt, bis sie den Fehler begeht, ihm zu sagen, wie schlecht sein Wein schmeckt, den er produziert.
Weil aber beide aus verschiedenen Gründen aufeinander angewiesen sind, gehen sie zum Schein die Ehe miteinander ein.

Der zweite Band der Napa-Valley-Reihe von Tessa Bailey toppt den ersten Teil noch einmal um Längen. Hier stimmte einfach alles, es gab wirklich reichlich Humor und weil es bei Tessa Bailey einfach nicht anders geht, auch jede Menge Spice. Dies ist auch gleichzeitig das erste Buch der Autorin, bei dem mir alle beide Hauptcharaktere wirklich gleichermaßen sympathisch sind.

Kleiner Fun Fact am Rande: Das Cover hat dieses Mal ebenfalls voll ins Schwarze getroffen, denn die Abbildung zeigt wirklich tupfengleich das Brautkleid von Natalie. Und sogar Augusts Katze Menace hat einen Ehrenplatz darauf gefunden. Die Katze macht übrigens ihrem Namen alle Ehre und ist eine echte Plage für August, aber dennoch unheimlich süß. Auf der Hochzeit trägt sie tatsächlich einen Katzen-Smoking. Wie süß ist das denn bitte?

Für mich das beste Buch von Tessa Bailey, das ich je gelesen habe, und wieder einmal eine RomCom vom Feinsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Bestürzende Enthüllungen

Hildur – Das Grab im Eis
0

Schon wieder erschüttert ein Verbrechen die kleine Gemeinde Ísafjörður in den abgelegenen Westfjorden Islands. Ein äußerst umstrittener Politiker wurde ermordet, der Kreis der Verdächtigen scheint daher ...

Schon wieder erschüttert ein Verbrechen die kleine Gemeinde Ísafjörður in den abgelegenen Westfjorden Islands. Ein äußerst umstrittener Politiker wurde ermordet, der Kreis der Verdächtigen scheint daher beinahe endlos. Kriminalpolizistin Hildur und ihr finnischer Kollege Jakob müssen in einem Dickicht aus Korruption und Erpressung ermitteln.

„Hier, in diesem abgelegenen Winkel der Welt, hinter dem Rücken Gottes, des Finanzamts und der Gesundheitsdienste musste jeder zurechtkommen, so gut er konnte.“

Bereits zum zweiten Mal führt uns die Reihe in den rauen Nordwesten Islands, in abgelegene Gebiete mit harten äußeren Bedingungen, aber großartigen Charakteren. Das wirklich Schöne an Fortsetzungen ist, dass die Charaktere bereits bekannt sind, diese sich nun weiterentwickeln können und ihre Geschichte noch einmal an Tiefe gewinnen kann, was hier hervorragend gelingt.

Während die Stärke des ersten Bands vor allem in der authentischen Schilderung des Lebens in diesem abgelegenen Gebiet und viel Island-Feeling lag, punktet die Fortsetzung nun mit Hochspannung und völlig unerwarteten Entwicklungen. Zwar behandelt jeder Band einen eigenen Kriminalfall, doch ein alter, für Hildur sehr persönlicher Fall zieht sich wie ein roter Faden durch die Reihe. Und hier bietet der Roman nun Enthüllungen und überraschende Wendungen, mit denen ich in keiner Weise gerechnet hätte. Mir stand beim Lesen geradezu der Mund offen vor Erschütterung, es packte mich emotional und ließ mich fassungslos zurück!

Für mich stellt dieser Fortsetzungsband eine deutliche Steigerung dar, was Spannung und Raffinesse der Handlung betrifft, und ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf den Abschluss der Trilogie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2024

Die Kunst, den richtigen Ton zu treffen

Die Rosenholzvilla
0

Elisas Großvater Niklas hatte einen Schlaganfall, und so reist die junge Frau zum ersten Mal seit ihrer Jugend wieder ins Tessin. In die Rosenholz-Villa des Stardirigenten, der nun hilflos im Krankenhaus ...

Elisas Großvater Niklas hatte einen Schlaganfall, und so reist die junge Frau zum ersten Mal seit ihrer Jugend wieder ins Tessin. In die Rosenholz-Villa des Stardirigenten, der nun hilflos im Krankenhaus liegt. Vor vielen Jahren war es zum Bruch zwischen Großvater und Enkelin gekommen, obwohl die Liebe zur Musik und den Streichinstrumenten die beiden tief verbunden hatte. Doch ein einschneidender Vorfall hatte zum völligen Kontaktabbruch und dem Ende von Elisas Karriere geführt.

Die neue Reihe von Tabea Bach entführt uns ins zauberhafte Tessin und die klangvolle Welt der Streichinstrumente. Die hohe Kunst des Instrumentenbaus wird in der Manufaktur der Familie Fasetti zur Perfektion gebracht. Die beiden Söhne der Familie haben sich dieser verschrieben, wobei Fabio auf den traditionellen Instrumentenbau setzt, während Danilo seine Kreativität in die Suche nach neuen Klängen fließen lässt. Gemeinsam ist den Brüdern jedoch ein Interesse an Elisa.

Zwischen klangvollen Streichinstrumenten gibt es in dieser Geschichte einige Misstöne, nämlich innerhalb der Familien: Danilo stößt mit seinen Ambitionen bei seiner Mutter und seinem Bruder auf keinerlei Verständnis. Und die Familienaufstellung von Großvater Niklas, Tochter Anna und Enkelin Elisa strotzt nur so vor Disharmonie(n). Sie sind drei schwingende Saiten, die sich partout nicht zum harmonischen Akkord finden wollen.
Viel klangvoller verläuft da das Duett, das Elisa mit einem der Fasetti-Brüder anstimmt, wo die Töne einander umschmeicheln, miteinander in Harmonie erklingen und sich in einem leidenschaftlichem Crescendo steigern.

Ich habe nun schon einige Reihen von Tabea Bach gelesen, aber die Rosenholz-Villa schafft es auf Anhieb, ganz neue Akzente zu setzen, und dies definitiv nicht nur in musikalischer, sondern auch in literarischer Hinsicht. Der Auftaktband konnte mich vollauf begeistern und ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung dieser wunderbaren neuen Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere