Profilbild von baccata

baccata

aktives Lesejury-Mitglied

baccata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit baccata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Tolle High Fantasy mit großartigen Charakteren

Im Namen des Wolfes

Anders als das Cover und der Titel es erahnen lassen, folgen wir einer weiblichen POV - der Schreiberin Helena.

Die Geschichte folgt Junker Konrad Vonvalt, dem meistgefürchteten Instanz des Ordens, und seinen Gefolgsleuten. Das Setting hat etwas von deutschem späten Mittelalter, gepaart mit den gut ausgearbeiteten, interessanten Charakteren. Das grundsätzliche Thema von Recht, ein wenig Magienutzung und einem ungeklärten Fall machen das Buch wirklich spannend. Natürlich gibt es auch ein übergeordnetes Thema und einen Bösewicht, der sich durch alle drei Bände zieht. Swan versteht, seine Geschichte mitreißend zu erzählen und hat mit der POV von Helena eine ungewöhnliche Wahl getroffen: Sie ist nicht direkt der Maincharacter (MC), wird aber nach und nach enorm wichtig und lernt eine Menge von Vovalt und den anderen. Trotzdem ist sie ein starker Charakter und trifft ihre eigenen Entscheidungen.
Vor allem Helena hat die Reihe für mich herausgehoben, aber auch Vonvalt und Bressinger sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Zum Zeitpunkt dieser Rezension habe ich bereits Teil 2 gelesen, Teil 3 wartet auch schon.
Klare Empfehlung für mal andere High Fantasy - sowohl für den Einstieg als auch für Alteingesessene.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Band 1 einer großartigen Viking-Saga von Papa Gwynne!

Nordnacht

Hier hätte ich mir lieber einen Titel und ein Cover mehr am Original gewünscht, aber die Lizenzen sind so wie sie sind.

Großartige Epic Viking Fantasy mir vielen POVs. Wir verfolgen drei unterschiedliche POVs von noch unterschiedlicheren Charakteren. Jede:r davon hat eine eigene Story und eigene Beweggründe, das persönliche Ziel (oder den Weg) zu begehen. Zwischenzeitlich hab ich mich ganz doll gefragt, ob die wohl wirklich am Ende alle zusammenführen, weil ich es mir absolut nicht vorstellen kann. Orka ist eine davon und eine meiner bisher liebsten Hauptcharakteren in einem Buch.
Insgesamt geht es um eine Welt, in der die Götter sich selbst ausgerottet haben. Sehr blutig, sehr kampfgesteuert. Es geht um Familie, Ruhm, Ehre, Loyalität und viel Gemetzel. Und WAS für Gemetzel! Gwynne schreibt die besten Kampfszenen, die ich bisher gelesen habe. Großartig.
Das World Building in diesem Buch ist etwas tricky. Wir haben die Götter, die Vergangenheit, die Clane, Ragnarok, Beowulf, die eigenen Hintergrundgeschichten der MCs, und noch ganz viel mehr. Also sehr deepes, tolles World Building - aber ab und an war ich doch etwas verloren. Hier die Anmerkung, dass man nach und nach auch in den Folgeteilen die Welt besser versteht.
In der Mitte wurde das Buch etwas langatmig. Einige Charaktere haben Entscheidungen getroffen, die mir nicht so sehr gefallen haben, die aber (leider) total in-character waren.
Insgesamt ist das Buch und die Reihe an sich eine große Empfehlung für alle, die Bock auf Multi-POV-Viking-Geschichten mit viel Gemetzel und Hintergrund haben.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Mehr Historisch als wirklich Fantasy, literarisch gewaltig

Babel

RF Kuang schreibt ein Buch? Count me In!

RF Kuang schreibt ein Buch? Count me In!

Ich habe das Buch gehört, was für mich im nachhinein die richtige Entscheidung war. Lesenderweise ist die Verknüpfung der Lautaussprache und der Fußnoten bestimmt etwas schwieriger.
Am Anfang weiß man noch überhaupt nicht, wohin die Geschichte führt und was die Story ist - wir verfolgen Robin Swift auf seinem Weg nach Babel und stolpern mit ihm über die Welt um 1828.
Es geht viel um das britische Empire und die Kolonalisierung. Das soll jedoch nicht abschreckend wirken - historisch ist dieser Roman ganz toll recherchiert. Es werden vor allem gesellschaftlich kritische Themen wie Sklavenhandel, Rassismus und Diskriminierung gegenüber Frauen aufgegriffen.
Unter all diesen Oberthemen begleiten wir Robin durch eine gut erzählte Geschichte mit Freunden, Feinden und ganz anderen Menschen. Die Charaktere sind allesamt sehr vielschichtig und lassen sich schwierig in gut oder böse einteilen - das hat mir sehr gut gefallen! Man überlegt die ganze Zeit mit, wer jetzt der "Gute" ist und was richtig oder falsch ist.
Der Fantasy-Aspekt ist wie gesagt sehr (!) gering und meiner Meinung nach auch nicht relevant für die Geschichte.
Mir hat das Ende leider nicht soo gut gefallen. Damit meine ich mehr den Ausgang und die Handlung am Ende, als das letzte Kapitel - das war wieder toll. Viele Lesende hat das Ende jedoch sehr umgehauen :)
Anspruchsvoller Read, viel Zeit und Konzentration nehmen. Falls möglich, das Hörbuch hören. Ansonsten klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2024

sehr süße Geschichte mit toller Illustration

Bloom

Was ein schöner GN!

Was ein schöner GN!
Ich habe mir richtig Zeit für die einzelnen Panels genommen, da ich selbst diese nahezu monochrome Farbwahl sehr mag. Ich finde, dass dabei manchmal die Schatten und Vielfältigkeit des Lichtspiels untergehen - was hier definitiv nicht der Fall ist! Sehr ausdrucksstark und bewegend.
Die Story selbst ist total süß gestaltet, man fiebert mit den Charakteren mit und versteht die Emotionen dahinter.
Bei GN passiert es schnell, dass die Gefühle nicht soo ankommen wie es bei einem ausgeschriebenen Roman der Fall wäre (meiner Erfahrung nach, obwohl ich beides sehr mag). Hier hatte ich aber trotzdem den Eindruck, mitfühlen zu können, weil sowohl in den Panels auch in der Wortwahl die dargestellte Emotion gut rüber kam.
Mir gefiel auch die Dicke sehr gut - leider sind GN oft dünner. Dieser ist wunderbar - wegen mir auch sonst gerne noch etwas länger.
Insgesamt ein wirklich gut gelungener GN mit einer süßen Geschichte, in die sich bestimmt viele Menschen reinversetzen können.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Liebe aus der realen Welt

Funny Story

Ich habe schon die meisten übersetzten Emily Henry Romane gelesen und dieser reiht sich wunderbar in die anderen ein.

Die Charaktere sind greifbar und total "aus dem Leben genommen", sodass man viel besser mit ihnen fühlen und sich identifizieren kann, als mit den großartigen, perfekten Protagonisten (-Männern vor allem) in den gängigen Romance-Büchern. Das ist in meinen Augen der Größte Vorteil und auch das stärkste Argument für Emily Henry.

Jeder Gedanke und jede Handlung in diesem Buch ist nachvollziehbar. Manchmal war sie hier oder da etwas nervig, jedoch wette ich, dass viele von uns genau so reagiert oder gehandelt hätten.

Der männliche Protagonist hat starke Golden Retriever-Vibes und ist wirklich Zucker - er bemüht sich trotz seines Päckchens wirklich um die Freunde und das Wohlergehen unserer weiblichen Protagonistin.

In diesem Buch geht es um viel mehr als "nur" die Liebe finden und eine Beziehung führen. Gleichzeitig finden sich auch tiefe Freundschaften und ich glaube, dass wir da auch fast alle Probleme mit haben, vor allem im Verlauf des älter werdens oder nach einer Trennung, wie hier beides der Fall ist.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass die Story in den Anfängen etwas langsam war, das wird jedoch sobald die beiden mehr miteinander zu tun haben, schnell ausgeglichen.

Das Ende hat mir auch sehr gefallen - die Liebe und die "neue" tolle Person sind nicht immer die Lösung. Die Lösung ist eigenwillig und die "neue" Liebe nur die Kirsche. Hat mir sehr gefallen!