Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2017

Ungewöhnliches Projekt

Sein blutiges Projekt

Dieser Roman ist ein Ausflug in die jüngere schottische Geschichte.

Eine ungewöhnliche Idee des Autors. Es fängt mit einem Vorwort an, in dem der Autor erklärt, wie er zu der Geschichte kam.
Dann gibt ...

Dieser Roman ist ein Ausflug in die jüngere schottische Geschichte.

Dann gibt .es Einschätzungen einiger Einwohner, die Roderick kannten und ihn unterschiedlich beschreiben
Jetzt kommt Roderiks Manuskript.
Dieser Lebensbericht ist eigentlich mehr als nur ein Bericht über einen Kriminalfall. Durch den frühen Tod der Mutter wird es zu einer tragischen Familiengeschichte.
Roderick Macrae ist ein intelligenter Junge, auch sensibel. Das lässt ihn die Härten des teilweise armseligen Lebens in den Highlands besonders bewusst wahrnehmen. Etwaige Chance, wie die Förderung seines Lehrers, kann er nicht ergreifen, weil sein Vater dagegen war.
Auch die Liebe zu Flora, des Nachbarn Tochter, ist aussichtslos.

Später kommen weitere Erzähler in diversen Berichten im Zusammenhang mit dem Prozess ins spiel und schließlich der lange Abschnitt des Prozess selbst. Das Buch liest sich spannend.

Graeme Macrae Burnet ist ein Schriftsteller, der einen guten, kraftvollen Stil besitzt.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Großer Bruder Zorn

Großer Bruder Zorn

Grosser Bruder Zorn von Johannes Ehrmann ist ein Milieuroman der eine Woche im Berliner Ortsteil Wedding umreisst.

Der Autor hat bei Reportagen etliche skurile Personen getroffen und kann so die Athmosphäre gut einbringen.

In den ersten Seiten muss man sich erst an den rüden Tonfall gewöhnen, aber er passt zu der Geschichte. Nach einiger Zeit kommt man gut zurecht und der Roman wird interessant.
Da gibt es Aris, ein trockener Alkoholiker, der davon träumt ein besonderer Boxpromotor zu sein und dringend Geld braucht.
Serdar der in einem Getränkemarkt jobbt und von einer Boxcarriere träumt
Jessi eine alleinerziehende Mutter arbeitet bei Netto.

Dann gibt es noch ein paar Typen mit eigenartigen Macken, die in die Gegend gehören und in der Geschichte mitmischen.

Es war interessant diese Personen kennen zu lernen und sie ein paar Tage zu begleiten.
Man wünscht ihnen eine bessere Zukunft, aber Serdars Cousin meinte mal: Wer in den Weddinger Kiez einmal gelandet ist, findet nicht mehr raus.

Ein Roman der auch mal die Unterschicht zu Wort kommen lässt.
Mir hat er immer besser gefallen, man muss auch solches Milieu mal kennen lernen.

• Anspruch
  • Originalität
  • Stil
Veröffentlicht am 15.08.2024

Julias Familie

Genau so, wie es immer war

Genau so, wie es immer war, ist ein ganz guter Unterhaltungsroman der Schriftstellerin Claire Lombardo.

Allerdings gibt es in paar kleinen Schwächen.Es wird ein wenig viel hin und her gesprungen. Ich musste aufpassen, das ich die Zeiten durcheinander bringe.
Die Protagonistin Julia begleitet man von Kindheit an, bis sie fast 60 Jahre alt ist. So richtig kann ich sie nicht leiden.

Trotzdem unterhält der Roman gut und ich kann ihn weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zwillingsschwestern

Acht Tage im Sommer

Die in New York lebende Becky Chalsen
hat mit Acht Tage im Sommer, einen netten Debütroman geschrieben.

Die in New York lebende Becky Chalsen
hat mit Acht Tage im Sommer, einen netten Debütroman geschrieben.
In ihrem Roman lässt sie die Zwillingsschwester Amy über die Woche mit den den Vorbereitungen ihrer Schwester erzählen.
Amy ist ziemlich deprimiert. Sie hat sich verrannt,

Die Autorin schreibt in ruhigem Stil.
Mir kommt es etwas langatmig vor.
Erst am Schluss kam etwas Spannung auf.
Es ist ein Liebesroman, der sonst gut unterhält.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Alte Schuld

Zyprische Geheimnisse

Alexander Oetker schreibt als Yanis Kostas den Krimi Zyprische Geheimnisse. Es ist der dritte Teil der Zypriotischen Krimis mit den Ermittlern Sofia Perikles und Kostas Karamanlis.
Der Krimi spielt in ...

Der Krimi spielt in dem Bergdort Kato Koutrafas auf Zypern.
Es ist ein gut lesbarer Krimi, der etwas langsam in Fahrt kommt, dann aber spannender wird.
Man erfährt von der Liebe der Leute auf gebratene Singvögel. Da gibt es+die Tierschützer, zu denen ein Ermorderter gehörte. Die Ermittlungen sind nicht einfach und noch gefährlich.
Der Autor schreibt sehr schön über die Landschaft , über die Bevölkerung und die Kultur.
Das Cover passt wunderbar dazu.4