Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wenn ein ganzer Ort zur neuen Familie wird

Strandgeflüster mit Herz

Perfekter Sommerroman mit Protagonisten, die einem ans Herz wachsen, einem schönen Setting und jeder Menge Action.

Nach dem Tod ihrer Mutter und der Trennung mit Richard stürzt sich Belle noch mehr wie sonst in die Arbeit als Scheidungsanwältin. Als sie plötzlich unerwartet Geburtstagspost von ihrem Onkel bekommt, beschließt sie kurzerhand ihren einzigen Verwandten zu besuchen. Auch wenn sie ihn nicht kennt. Aber schließlich war Belle noch nie am Meer. Jetzt bietet sich die perfekte Gelegenheit. Da sie von ihrem Chef nicht die Genehmigung auf Urlaub bekommt, macht Belle Nägel mit Köpfen und schmeißt den Job. Sie braucht eine Auszeit.
Kaum angekommen in Büdnitz an der Ostsee, steht Belle schon dem attraktiven Nick gegenüber. Er ist freundlich, hilfsbereit, unglaublich nett anzusehen und bietet ihr die einzigen Übernachtungsmöglichkeit im Örtchen an. Eigentlich hatte Belle vor, bei ihrem Onkel zu nächtigen, doch als sie sich am nächsten Tag auf den Weg zu ihm machen will, stellt sich heraus, dass er sich aus dem Staub gemacht hat. Keiner weiß von seinem Verbleib. Nur einen angesäuerten Partner und jede Menge Arbeit hat er in seiner Anwaltskanzlei zurückgelassen. Wie der Teufel so will, findet Belle sich innerhalb weniger Stunden mit einem neuen Job hinter dem Schreibtisch ihres Onkels wieder. Sollten das nicht ein paar entspannte Urlaubstage werden? Doch trotz all der Unannehmlichkeiten fühlt Belle sich wohl am Meer und sieht die Arbeit nicht als Last, sondern auch als eine Möglichkeit, die Bewohner des Ortes besser kennenzulernen. Wenn es auch nur für den Übergang ist, oder etwa nicht?
Wo fange ich an, wenn ich selbst beim Schreiben dieser Rezi noch ein Schmunzeln auf den Lippen trage? Es war einfach wunderbar. Ich habe schon einige sehr schöne Bücher von Katie Jay Adams gelesen aber dieses hier war für mich das schönste von allen. Es hat mich tatsächlich am meisten berührt und mir ein richtig tolles Gefühl verschafft. Vom ersten Kapitel an war ich in Urlaubstimmung. Der natürliche, so leichte und angenehme Schreibstil, die humorvollen und amüsanten Szenen und die richtige Portion an Liebe, umgeben von einem traumhaften Ostsee Setting. Was will ich mehr? Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Für mich das perfekte Sommerbuch.
Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte überaus spannend geschrieben wurde. Obwohl es sich hier eigentlich um eine locker leichte Liebesgeschichte handelt, bei der man Spannung nicht unbedingt erwartet oder voraussetzt. Die Autorin hat die Protagonisten sehr geheimnisvoll gestaltet und es war ständig was los. Immer wieder habe ich den kommenden Seiten entgegengefiebert, um mehr zu erfahren. Am interessantesten, und für mich auch am aufregendsten, war natürlich Nick, den ich vom ersten Augenblick an sehr mochte. Seine direkte und freie Art hat mir mehr als gut gefallen. Ein toller Charakter und mein Favorit dieser Geschichte. Außerdem hat mir die dreizehnjährige Leni viel Freude bereitet. Sie war clever, immer offen und für ihr Alter auffällig tiefgründige Gespräche zu haben. Ich muss gestehen, ich mochte eigentlich alle Charaktere super gern. Aber diese Zwei sind mir zwischen den Seiten besonders ans Herz gewachsen. Ich habe mich auf dieser Reise an die Ostsee mehr als wohlgefühlt und freue mich, dass sie mit dem Abschluss dieses Buches noch nicht zu Ende ist. Es gibt eine Fortsetzung, was ich wahnsinnig klasse finde! Der Sommer hat noch nicht einmal richtig angefangen, aber dieses Buch hat die Tendenz mein persönliches Highlight unter den Sommerromanen zu werden.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Wenn man auf einen besonderen Menschen trifft

Nächsten Sommer am See

Eine Geschichte, die sich ganz still und leise in mein Herz geschlichen hat und zum Highlight wurde.

Als ihre Mutter stirbt, kehrt Fern in ihren Heimatort Muskoka zurück. Denn sie ist Erbin des Ferienresorts, in dem sie groß geworden ist. Eigentlich hatte Fern nicht vor, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Sie wollte ihren eigenen Traum von einem Cafè erfüllen, doch nun muss sie sich erst einmal um ihren Nachlass kümmern. Dass es um das Resort nicht gut aussieht, erfährt sie erst nach und nach. Und als plötzlich auch noch ihre Jugendliebe als Gast vor ihr steht, ist Fern völlig überfordert. Damals hatten sie sich versprochen, sich nach einem Jahr wiederzusehen, doch Will ist nicht erschienen. Jetzt steht er plötzlich vor ihr, leider 9 Jahre zu spät. Wills Erscheinen hat aber auch andere Gründe, denn er hat Ferns verstorbenen Mutter versprochen, ihr aus ihrer verzweifelten Lage zu helfen und mit ihr das Resort zu retten, das in den letzten Jahren nicht nur renovierungsbedürftig geworden ist, sondern auch deutlich an Besuchern verloren hat. Nun ist es Fern, mit der er diesen Plan schmieden muss. Doch will Fern das überhaupt? Kann sie mit Will zusammenarbeiten?

Ich war überrascht, als kurz nach dem Beginn dieses Buches auf einmal Will vor Fern steht und die junge Frau völlig aus dem Konzept bringt. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich zwischen Fern und ihrem Freund Jamie aus Jugendzeiten wieder etwas entwickelt. Schließlich waren sie schon einmal ein Paar und im Job ein perfektes Team. Gerade jetzt arbeiteten sie wieder zusammen im Resort der verstorbenen Mutter. Doch plötzlich steht da noch ein weiterer Mann, der Fern in der Vergangenheit komplett den Kopf verdreht haben muss. Denn nicht umsonst ist sie so durch den Wind, als Will ihr gegenübersteht. Ich muss zugeben, diese überraschende Situation, so früh im Buch, hat mir ziemlich gut gefallen. Nachdem ich Will in ein paar Kapiteln aus der Vergangenheit kennenlernen durfte, konnte ich nur zu gut verstehen, warum Fern ihn nie vergessen konnte. Er ist ein besonderer Charakter und ein richtig toller Typ. Er ist perfekt und die Sorte Mann, die man einfach nur lieben kann. Das erste Aufeinandertreffen zwischen ihm und Fern war schon besonders und unvergesslich. Fern verbrachte vor zehn Jahren den schönsten Tag ihres Lebens mit ihm und pflanzte damit eine Erinnerung fürs Leben. Doch warum hat Will sich bis jetzt nicht gemeldet? Anscheinend beruhten die intensiven Gefühle, die Fern für ihn entwickelt hatte, nicht auf Gegenseitigkeit. Ich fand es unglaublich spannend, herauszufinden, warum Will nicht zum vereinbarten Treffen erschienen ist. Ich wünschte mir so sehr, dass er eine passende Ausrede dafür hatte. Zudem gab es weitere Momente in Ferns Leben, die für sie sehr bewegend waren.
Trotz der Spannung zwischen den Seiten, ist die Geschichte sehr entspannend und ruhig geschrieben, was mir zur Abwechslung mal ganz gut gefallen hat. Es gibt viele unausgesprochene Worte und zurückgehaltene Gefühle zwischen Fern und Will. Ich habe mir fast dauerhaft gewünscht, dass all das endlich zur Sprache kommt, was die Protagonisten in ihrem Innern beschäftigt. Doch nur langsam kommt man all den Emotionen näher. Deshalb blieb die Geschichte bis zur letzten Seite aufregend und geheimnisvoll. Schließlich gab es etliche Fragen, auf die ich eine Antwort wollte. Es geht um zweite Chancen, um Trauer und Verlust, um Ängste und Sorgen und um Wünsche und Träume und all das hat mein Herz sehr berührt.
Der schöne Schreibstil machte es mir leicht, mich zu fühlen, als sei ich selbst ein Gast in einer der hübschen Bloghütten. Das kanadische Setting ist großartig und pflanzte jede Menge Urlaubsbilder in meinen Kopf. Es hat mir dort unglaublich gut gefallen. Für mich wird dieser Liebesroman immer ein besonderer bleiben.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Auf die inneren Werte kommt es an

Blind Date mit Möwe

Perfekter Roman für den Strand oder um sich wegzuträumen. Tolles Setting, spannende Story und obendrein jede Menge amüsante Szenen.

Bei Lisa und Jonas hat es mit der großen Liebe bisher nicht geklappt. ...

Bei Lisa und Jonas hat es mit der großen Liebe bisher nicht geklappt. Deshalb lassen sie sich von ihren Freunden zum Online Dating überreden. Weil sie schon zu oft von Bildern getäuscht wurden, lassen sie sich auf eine neue Art des Datens ein. Nämlich auf „The Voice of Lovers“, eine Onlineplattform, auf der man sich nur über einen Chat ohne Kamera kennenlernt. Denn schließlich kommt es auf die inneren Werte an. Um seinem Freund das zu beweisen, geht Jonas sogar eine Wette mit ihm ein. Schnell haben Jonas und Lisa nicht nur ein Match, es beginnt auch zu knistern. Fünf Dates reichen aus, um sich auf ein echtes Date zu freuen und sich endlich richtig kennenzulernen. Doch wer hätte geahnt, dass sie sich vorher schon einmal begegnet sind und das erste Treffen nicht wie erwartet ausfällt.

In diese Geschichte fand ich super leicht hinein. Schon die ersten Seiten rissen mich mit und brachten mich zum Lachen. Ich liebe Geschichten über das Daten. Da ist der Spaß praktisch schon vorprogrammiert und so war es auch hier. Lisas erstes Date fiel zwar sehr enttäuschend aus, aber amüsant war es definitiv. Um nicht ein weiteres Mal so enttäuscht zu werden, lässt sie sich auf Anraten ihrer Freundin auf eine neue Methode des Datens ein. Und siehe da, das erste Match läuft prima.
Auch Jonas ist überrascht von seinem ersten Date bei „The Voice of Lovers“ mit Mikro und ohne Kamera. Zwar hat er nur mitgemacht, um seinem Kumpel zu beweisen, dass es möglich ist, einen Menschen ohne Bild daten zu können, doch so langsam gefällt ihm die Stimme am anderen Ende und er freut sich auf ein erstes richtiges Treffen.
Die Dates zwischen den beiden verliefen immer spannend. Lisa mochte ich vom ersten Tag an. Bei Jonas war ich mir hin und wieder nicht sicher. Er überspielte viele Situationen und manchmal zögerte er etwas zu lange, bis er sich für eine ehrliche Antwort entscheiden konnte. Zum Glück rettete er die Situationen dann doch immer, indem er die Wahrheit sagte.
Das Thema Naturschutz, welches sich durch die Geschichte hinweg zieht und die beiden Protagonisten miteinander verbindet, brachte auch einiges an Spannung mit. Ich wollte unbedingt erfahren, wie sich alles entwickelt und ob es zu einem zufriedenstellenden Abschluss für beide Parteien kommen kann.
Die Freunde und die Familie von Lisa und Jonas sorgten ebenfalls für genügend Abwechslung und heitere Szenen. Außerdem fand ich im Buch ein tolles Setting von Lübeck bis nach Travemünde vor. Es sorgte für wunderschöne Bilder in meinem Kopf, sowohl vom Strand als auch von der Natur in der Umgebung. Absolute Empfehlung für diese locker leichte Sommergeschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Jetzt möchte ich gern nach London reisen

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Zu sich selbst und zu der großen Liebe finden, an einem wunderschönen Fleckchen im Norden Londons.

Zoe bekommt ein Jobangebot in London. Dort wollte sie schon immer hin. Sie nimmt sofort an. Ob sie nur einfach eine Chance ergreift oder vor ihrem Freund Marc flüchtet, dessen ist sie sich selbst nicht sicher. Jedenfalls braucht sie Zeit für sich und die bekommt sie in ihrem neuen Zuhause. Schnell schließt sie neue Freundschaften. Zum einen mit ihrem neuen Vermieter und ihren netten Kollegen. Außerdem findet sie einen tollen Platz, an dem sie unter freiem Himmel schwimmen kann. Am See trifft sie ebenfalls eine neue Freundin unter den älteren Damen, mit der sie über alles reden kann. Zoe vertraut sich ihr schnell an, erzählt sogar von ihrem Ex Freund Felipe, der noch immer einen Platz in ihrem Herzen hat, obwohl er sie damals so tief enttäuschte. Auch Dawn erzählt Zoe von der Liebe ihres Lebens und gibt gute Ratschläge, wie Zoe zu sich selbst und ihren tiefsitzenden Wünschen finden kann. Doch eines Tages ist die alte Dame nicht mehr dort und lässt Zoe mit ihren Fragen zurück.

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman von Meike Werkmeister gefreut. Es ist nicht der erste Roman den ich von ihr lese, deshalb wusste ich, dass ich mich hier wieder auf ein absolutes Wohlfühlbuch freuen kann. Das wunderbare Setting von Hampstead im Norden Londons, versetzte mich schnell in eine angenehme Stimmung. Ich hatte direkt Bilder vor Augen, denn die Autorin beschreibt die Plätze, an denen sich die Protagonisten aufhalten, wie ein Fotoband. Von diesem wunderschönen gemütlichen Stadtteil zu lesen, macht Lust, einmal selbst dorthin zu reisen. Mit den Charakteren, die untereinander sehr unterschiedlich waren, wurde ich sofort warm. Was mir aber besonders an dem Buch gefallen hat, ist die Story an sich. Ich fand hier zwar, wie erwartet eine wunderbare Liebesgeschichte, aber auch ein wenig Mystik vor, was ich in der Form bisher nicht erlebt habe. Legenden, wie sie für diesen Bezirk in London sehr üblich sind. Das fand ich äußerst interessant und es hat die Geschichte dementsprechend aufgewertet. Außerdem hatten die Charaktere ein paar Ecken und Kanten, was sie umso authentischer machte und worüber ich mich gefreut habe. Schließlich läuft auch im wahren Leben nicht alles nach einem vorgezeichneten Plan und jeder Mensch hat kleinen oder großen Ballast mit sich herumzutragen. So bekam die Geschichte auch den nötigen Tiefgang, was ich ebenfalls sehr schön fand.
Da ich das Buch in einem Buddyread gelesen habe, hatten meine Lesepartnerin und ich ständig etwas, worüber wir rätseln konnten. Die Liebesgeschichte war undurchschaubar. Die Autorin beherrscht es sehr gut uns Leser auf eine falsche Fährte zu locken. Lange haben wir versucht den perfekten Partner für Zoe zu finden. Es hat richtig Spaß gemacht, der Liebe Seite für Seite näher zu kommen. Aber auch Zoes neue Freude gaben uns regelmäßig Diskussionsbedarf. Sie alle waren auf eine Weise geheimnisvoll. Erst nach und nach öffneten sie sich völlig. Das hat das Lesegefühl sehr spannend gestaltet. Von mir gibt es für dieses Buch volle fünf Wohlfühlsterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Der große Glanz und die Menschen dahinter

Vienna 1: Blinding Lights

Eine Geschichte, die mein Herz berührte, wie selten ein Buch. Tiefgründig, düster, emotional und romantisch. Ein Blick hinter die Fassade der Reichen und Schönen.

Livia Hohenburg ist die Tochter des ...

Livia Hohenburg ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und die Welt liegt ihr zu Füßen. Sie kann sich leisten, was sie will, solange sie nur die Kontrolle nicht verliert. Lächeln und gut aussehen ist ihre Aufgabe. Doch in Livies Innern sieht es anders aus. Erst recht, seitdem ihre Mutter vor einem Jahr verschwunden ist. Sie hat nicht nur Livia, sondern auch die kleine Schwester Nora im Stich gelassen. Allein in dieser Scheinwelt voller Lügner und Schmarotzer, die nur darauf warten, dass ihr ein Fehler unterläuft. Doch Livia ist stark. Selbst vor ihren besten und engsten Freunden fällt es ihr schwer, sich zu öffnen und die Maske fallenzulassen. Das ändert sich schlagartig, als Nicolas in ihr Leben tritt. Er schaut ohne Probleme hinter ihre Fassade und sieht das, was sie sich selbst nicht eingestehen will, oder sich Tag für Tag versucht auszureden. Die starke Sehnsucht nach Freiheit. Aber Livia ist eine Hohenburg und muss nach den Regeln spielen, die von ihr verlangt werden. Einen Typen wie Nicolas, mit seinen klugen Sprüchen, kann sie in ihrem Leben nicht gebrauchen. Doch es kommt noch schlimmer. Er ist der Sohn der neuen Freundin ihres Vaters. Dabei hatte Livia sich so sehr nach einer Rückkehr ihrer Mutter gesehnt. Nicolas und die neue Frau an der Seite ihres Vaters sind für sie ein rotes Tuch. Also versucht sie alles, um sie aus ihrem Leben verschwinden zu lassen. Doch immer häufiger spürt Livia, dass sie das eigentlich gar nicht will. Denn Nicolas weckt Gefühle in ihr, die bisher niemand in ihr ausgelöst hat. Sowohl Wut als auch Verlangen strömen regelmäßig durch ihren Körper, sobald er in ihrer Nähe ist.

Das Wiener Setting, die dunklen Geheimnisse der Reichen und Schönen und die Verletzlichkeit und Sehnsüchte der Protagonisten haben mich absolut gecatcht. Diese Story hat es in sich.
Die Leseprobe zu diesem Buch, von der ich absolut begeistert war, hat nicht zu viel versprochen. Vienna stampft selbstbewusst auf Platz eins meiner Highlights in diesem Jahr. Ich liebe jeden einzelnen Satz des Buches. Jede Seite ist grandios und es schmerzt mich, dass ich es schon beenden musste. Die Geschichte bringt viel rüber und drückt verdammt viel aus. Die Scheinwelt und die tiefen Abgründe, die sich darin auftun, schockierten mich. Genauso gut konnte ich aber über die vielen schlagfertigen und amüsanten Szenen zwischen Livia und ihren Freunden lachen. Das Buch wirkte niemals schwer, nur aufregend. Keine Sekunde habe ich mich gelangweilt. Für mich hätte es unendlich so weitergehen können. Zum Glück kann ich mich auf einen zweiten Band freuen.
Wenn Livia auf Nicolas trifft, sprühen die Funken. Positiv wie negativ, denn er lockt sowohl Wut als auch Verlangen aus ihr heraus. Oft habe ich Livie für ihre Selbstbeherrschung bewundert, die sie immer dann, wenn Nicolas nicht in der Nähe war, perfekt unter Kontrolle hatte. Doch ihr neuer Stiefbruder hat die Macht, sie aus der Reserve zu locken. Das war mehr als genial anzusehen.
Alle Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz. Normalerweise tauche ich ungern in die Welt der höheren Zehntausend ab, aber dieses Buch hat mich restlos fasziniert. Weil es auch die Schattenseiten der Glamour Welt aufzeigt. Es gibt einen schonungslosen Blick auf die Gefühle dieser Menschen frei, die sich oft nur hinter einer Maske verstecken, die sich in den Untergrund flüchten, um ihre Lust auf Freiheit zu stillen, weil sie in der Öffentlichkeit eine glanzvolle Rolle spielen müssen. Mit diesem Roman bekommt man eine tiefgründige Liebesgeschichte wie eine verführerische Praline mit dunklem Kern auf dem Silbertablett serviert. Man muss unbedingt davon kosten. Doch sollte man bedenken auf was man sich einlässt. Es handelt sich hier nicht um ein Jugendbuch. Ich würde das Buch in das Genre Dark Romance einordnen und erst ab achtzehn Jahren empfehlen.
Zusammen mit der Playlist aus dem Buch war es für mich ein absolut perfekter Lesegenuss!