Cover-Bild Winterengel
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Corina Bomann

Winterengel

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Veröffentlicht am 22.10.2017

und wieder ist Corina Bomann ein so schöner Winterroman gelungen - leider war viel zu schnell zu Ende gelesen

Dieser wunderschöne vorweihnachtliche Roman wird aus der Sicht der 19 jährigen Anna erzählt. Dieser Roman erzählt im Jahr 1895. Ihr Vater führte eine Glasbläserei viele Jahre sehr erfolgreich, der Familie ging es gut. Doch die Zeiten änderten sich, die Nachfrage war eine andere geworden und das Familienunternehmen war hoch verschuldet. Der Vater konnte es nicht verkraften und starb an einem Herzinfarkt. Kurz nach der Beerdigung wurde alles Hab und Gut der Familie von der Bank gepfändet.

Anna arbeitet in inzwischen als Hilfsarbeiterin in einer anderen Glasbläserei. Das Arbeiten mit Glas liegt ihr im Blut und bereitet ihr auch Freude, die grundlegenden Kenntnisse hat sie von ihrem Vater übermittelt bekommen. Ihre große Leidenschaft ist das Herstellen von kleinen Engeln aus Glas. Ihr Arbeitgeber erlaubt ihr dieses nach Feierabend in der Glasbläserei.

Annas Mutter leidet an schwerem Rheuma und Elisabeth, die Schwester ist erst zwölf Jahre alt. Mit Annas Lohn und dem zusätzlichen Einkommen aus dem Verkauf der Engel trägt sie das Einkommen der Familie komplett alleine und es reicht gerade so um über die Runden zu kommen.

Völlig unerwartet steht eines Nachts ein Reiter vor der Tür und überreicht einen Brief für Anna, in diesem wird sie von der englischen Queen eingeladen, sie hat großes Interesse an den Engeln von Anna. Anna kann es gar nicht glauben, dass ihr so etwas passiert. Sie ist am überlegen, ob sie die Reise überhaupt antreten soll, das würde heißen, dass sie in dieser Zeit nicht für ihre Familie da sein könnte.

Corina Bomann ist wieder ein großartiger Roman gelungen, man kann richtig in die Geschichte eintauchen und in der Zeit des Lesens alles um sich herum vergessen. Es ist eine wunderschöne Geschichte zur Vorweihnachtszeit.

.. und auch die Gestaltung des Buchumschlages ist wieder wunderschön, da merkt man gleich, dass dieses Buch etwas besonderes ist.

Klare Leseempfehlung!

Eine bezaubernde Glasmacherin

Vor gut 100 Jahren im schwäbischen Wald: die junge Anna versucht nach dem Tod ihres Vaters, ihre kranke Mutter, ihre jüngere Schwester und sich selbst durchzubringen. Sie hat eine Stellung in einer Glashütte. Dieses Handwerk hat ihr Vater ihr beigebracht und abends fertigt sie kleine Glasengel an, die sie als notwendiges Zubrot am Samstag auf dem Markt verkauft.

Eines Tages im bitterkalten Winter erreicht sie ein Schreiben der englischen Queen Victoria, die auf ihre Engel aufmerksam gemacht wurde und möchte, dass sie an den englischen Hof kommt. Nach langem Ringen mit sich selbst, ob sie ihre Familie alleine zurück lassen kann, beschließt sie, diese große Chance wahrzunehmen. Sie begibt sich in Gesellschaft von John, dem Diener eines Lords auf eine lange und beschwerliche Reise nach England. Dabei werden ihr auf der Fähre von Calais nach Dover leider ihre gesamten Engel, die sie für die Queen dabei hatte, gestohlen. Auf der Suche danach haben John und sie manche gefährliche Situation zu überstehen, bis sie endlich am Ziel ankommen.

Diese wunderbare romantische Geschichte erinnert sehr an ein winterliches Märchen, das von Anna in der Ichform erzählt wird. Anna ist ein sehr mutiges und tapferes Mädchen, das von der großen Liebe und einem besseren Leben träumt . Man fiebert mit ihr mit auf ihrer aufregenden Reise und den dazu gehörigen Erlebnissen bis sie vor der Queen steht. Wie im Märchen wird am Ende alles gut, es gleitet aber nie ins Kitschige ab. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, auch das Buchcover ist sehr schön weihnachtlich gestaltet.

Märchenhafte Weihnachtszeit

1895 Spiegelberg/Schwabenland. Die 19-jährige Anna Härtel muss nach dem Tod ihres Vaters für ihre schwerkranke Mutter und die 12-jährige Schwester Elisabeth sorgen. Die Familie ist finanziell ruiniert, denn die Glasbläserei ihres Vaters wurde versteigert, und so arbeitet Anna in einem Glasbläserbetrieb im Nachbarort, denn ihr Vater hat ihr die Glashandwerkskunst beigebracht. Um sich einen kleinen Zusatzverdienst zu sichern, fertigt Anna kleine Glasengel in verschiedenen Farben an, die sie auf dem Markt verkauft. Eines Nachts bringt ein Reiter Anna einen Brief der englischen Königin Victoria, die von den Glasengeln begeistert ist und diese für ihren eigenen Weihnachtsbaum haben möchte. Sie lädt Anna ein, sich mit den Engeln und dem Reiter John Evans auf den Weg nach London zu begeben. Doch die Reise hält eine unangenehme Überraschung bereit, denn Anna werden die Engel gestohlen. Mit Hilfe von John macht sich Anna auf die Suche nach den Dieben, lernt England sowie die Liebe kennen und steht eines Tages tatsächlich vor der Queen. Kann sie ihr die Engel überreichen?

Corina Bomann hat mit ihrem Buch „Winterengel“ ein wunderschönes historisches Märchen vorgelegt, das so warmherzig und so gefühlvoll erzählt ist, dass es genau richtig zur Weihnachtszeit passt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, und obwohl in der Ich-Form verfasst, fühlt der Leser sich mit Beginn der Lektüre sofort in das vergangene Zeitalter zurückversetzt und folgt Anna auf Schritt und Tritt bei ihrem alltäglichen Leben und ihrer abenteuerlichen Reise, wobei ihm auch ihre Gedanken, Sorgen und Gefühle nicht verborgen bleiben. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, steigert sich dann aber aufgrund von Bomanns besonderer Erzählweise immer weiter. Die Schilderung der damaligen Lebensumstände und auch die beschwerliche Reise wurden von der Autorin ebenfalls sehr lebhaft und glaubhaft dargestellt.

Die Charaktere sind mit besonderer Liebe zum Detail individuell ausgearbeitet und innerhalb der Handlung in Szene gesetzt worden. Sie wirken lebendig und sehr authentisch und machen es dem Leser sehr leicht, mit ihnen zu fühlen, zu leiden und sich zu freuen. Anna ist noch eine sehr junge Frau, die vom Schicksal schon schwer getroffen wurde. Gleichzeitig muss sie für ihre Lieben eine große Verantwortung übernehmen und als Alleinverdienerin für den Lebensunterhalt sorgen. Sie hat ein gutes und mitfühlendes Herz, und obwohl sie bereits erwachsen wirkt, strahlt sie manchmal auch eine gewisse Naivität aus. Gerade das macht sie besonders liebenswert und geht dem Leser mitten ins Herz. Anna besitzt einen gesunden Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, denn sie lässt sich von Tiefschlägen nicht zum Aufgeben bringen. John Evans ist ein eher ruhiger und verschlossener Mann, der gleichzeitig sehr geheimnisvoll wirkt, vielleicht weil er sogar ein Geheimnis hat. Doch auch er erliegt Annas besonderem Wesen, denn ihre Hingabe und ihre Hartnäckigkeit beeindrucken ihn. Auch die anderen Protagonisten spielen auf die eine oder andere Weise eine wichtige Rolle innerhalb der Geschichte und tragen erheblich zur Handlung bei.

„Winterengel“ ist ein besonders schönes und besinnliches Weihnachtsmärchen, das den Leser während der Lektüre in eine andere Zeit entführt und den Sinn des Weihnachtsfestes spüren lässt. Sowohl die Liebe als auch die Sorge um andere spielen hier eine erhebliche Rolle und dass man sich auf die wichtigsten Dinge im Leben besinnt. Absolute Leseempfehlung für ein zauberhaftes Buch, das unbedingt gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Märchen für die Adventszeit

Das neue Buch „Winterengel“ von Corina Bomann hat mich wie alle Bücher der Autorin begeistert.

Es spielt im Jahre 1895 und erzählt die Geschichte der jungen Anna Härtel, die schon sehr früh die Verantwortung für ihre Familie übernehmen muss.
Nach dem Tod des Vaters teilen sich die 3 Personen ein Zimmer, kochen können sie in der Küche ihres Hauswirtes.
Tagsüber geht Anna zu einem Glasmacher arbeiten, abends stellt sie in der Werkstatt Glasengel her die sie am Samstag auf dem Markt verkauft um ein kleines Zubrot zu verdienen.
Sie muss sich um den Haushalt, um ihre kranke Mutter und um ihre Schwester kümmern. Da bleibt keine freie Minute, an Privatsphäre ist gar nicht zu denken.
Eines Tages kommt ein Bote mit einem Brief vom englischen Königshaus.
Königin Victoria lädt Anna nach London ein um ihre Glasengel zu sehen.
Nach längerer Überlegung macht Anna, die schon immer davon geträumt hat die Welt zu sehen, sich mit der Hoffnung die Engel an die Königin zu verkaufen auf den langen Weg.
Man kann sich heute gar nicht vorstellen wie lange und beschwerlich die Reise nach London zu dieser Zeit war.
So wird die Reise der jungen Anna auch zu einem Abenteuer. Begleitet wird sie von dem jungen Engländer John Evans der den Auftrag hat, Anna sicher nach London zu bringen.
Anna ist mir schon nach ein paar Seiten ans Herz gewachsen. Beim Lesen freut man sich mit ihr aber man leidet auch oft mit ihr den sie muss so einige Hürden überwinden.
Auch John Evans war mir gleich sympathisch auch wenn er sehr verschlossen ist und man beim Lesen schnell merkt, dass er ein Geheimnis hat.
Die Geschichte liest sich wie ein Märchen und passt jetzt genau zur bevorstehenden Adventszeit.
Der Schreibstil ist flüssig, das Buch schnell zu lesen. Man kann sich die beschrieben Szenen gut vor seinem inneren Auge vorstellen.
Anders als sonst wechselt Corina Bomann nicht zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her.
Bei Winterengel bleibt die Autorin ganz in der Adventszeit des Jahres 1895.
Ein gelungenes Märchen für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Winterengel

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Als absoluter Fan der Autorin musste ich dieses Buch natürlich haben. Der Schreibstil ist wie erwartet einfach toll. Das Buch liest sich sehr leicht und man möchte es nur ungern aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind sehr gut gewählt. Der Leser ist sofort dabei mit der Hauptfigur Anna mit zu fiebern.
Zur Geschichte, Anna, die Tochter eines verstorbenen Glasbläsers lebt mit ihrer kranken Mutter und jüngeren Schwester zusammen. Sie sind sehr arm und Anna bestreitet alleine den Lebensunterhalt für alle.
Sie hat eine besondere Gabe, die Glasgießerei. Anna gießt wunderschöne Engel aus Kristall und verkauft dieses auf dem Markt, um Geld zu verdienen. Irgendwie bekommt das die Königin von England mit und Anna wird von ihr eingeladen, ihr die Engel vorzuführen. Anna tritt eine turbulente Reise an, bei der ihr so einiges wiederfährt. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht von dem Buch verraten.
Mit „ Winterengel“ ist Corina Bomann erneut ein Meisterwerk gelungen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es hat mir eine wunderbare Lesezeit beschert.