Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
offline

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Französischer Regionalkrimi

Traubenfest
5

Eigentlich wollte die Kommissarin Marie Mercier ihr Wochenende mit ihrem Freund Michel und ihrer Großtante Léonie auf der Félibrée verbringen - einem jährlich statt findenden Markt, auf dem vor allem regionale ...

Eigentlich wollte die Kommissarin Marie Mercier ihr Wochenende mit ihrem Freund Michel und ihrer Großtante Léonie auf der Félibrée verbringen - einem jährlich statt findenden Markt, auf dem vor allem regionale Produkte verkauft werden. Statt dessen wird zuerst ein Mädchen und am nächsten Tag ein zweites als vermisst gemeldet. Als schließlich noch ein Toter gefunden wird, wissen Marie und ihr Kollege Richard Martin nicht mehr, wo sie zuerst ermitteln sollen. Hängen die drei Fälle miteinander zusammen? Schweben die Mädchen wohlmöglich auch in Lebensgefahr?

Auch wenn es mein erster Krimi dieser Serie war, habe ich mich sofort im frühsommerlichen Périgord zu Hause gefühlt und Lust auf einen Urlaub dort bekommen. Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere gut ausgearbeitet. Ein Krimi nach meinem Geschmack - genau das richtige Maß an Spannung - ohne unnötig blutig zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannendes Finale

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
0

Im letzten Band der Trilogie versuchen Hope und Rufus, mithilfe von Gwen, Lance und anderen Mitgliedern des Bundes den Autor von Quan Surt zu finden, damit er den Roman beendet. Dann wird auch noch das ...

Im letzten Band der Trilogie versuchen Hope und Rufus, mithilfe von Gwen, Lance und anderen Mitgliedern des Bundes den Autor von Quan Surt zu finden, damit er den Roman beendet. Dann wird auch noch das BUCH gestohlen, und eine Verwandlerin dabei lebensgefährlich verletzt. Wird das Buch nicht rechtzeitig gefunden und gelöscht, kann dies schwerwiegende Folgen für beide Welten haben.

Zusätzlich kämpft Hope mit ihren Gefühlen für Rufus - was empfindet sie wirklich für ihn, und was er für sie?

Der letzte Band der Trilogie war noch einmal richtig spannend. Man hat nochmals interessante Bücherwelten bzw. Buchfiguren kennengelernt und am Ende wurden auch noch einige Unklarheiten aus dem Weg geräumt. Die Geschichte ist abgeschlossen, aber es gibt eine Hintertür für weitere Geschichten in der Bücherwelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein Ereignis folgt dem anderen

Bretonische Flut
0

Genauso schnell wie das Wetter in der Bretagne zwischen Sonnenschein und Weltuntergangsstimmung wechselt, muss Kommissar Dupin zwischen den einzelnen Tatorten und Verdächtigen "springen". Diese liegen ...

Genauso schnell wie das Wetter in der Bretagne zwischen Sonnenschein und Weltuntergangsstimmung wechselt, muss Kommissar Dupin zwischen den einzelnen Tatorten und Verdächtigen "springen". Diese liegen auf unterschiedlichen Flecken der Bretagne und sind meist nur per Schiff /Boot zu erreichen. Dass das Meer in diesen Tagen sehr unruhig ist und Dupin zu Seekrankheit neigt, erschwert die Ermittlungen. Es gibt viele Verdächtige, wenig gesicherte Alibis, jedoch kaum Zusammenhänge zwischen den Toten - Dupin, Riwal und Kadeg müssen verschiedenen Spuren nachgehen und hoffen, dem richtigen Faden zu folgen.

Gespickt wird der Roman wieder mit mystischen Geschichten aus der Bretagne, vor allem über die Insel Sein und der untergegangenen Stadt Ys.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Toller Roman mit Mira und Vesna

Karibik all inclusive
0

In diesem Roman ermitteln Mira und Vesna in der Karibik. Vesna hat die Reise gewonnen und Mira darf gratis in einem neuen Sterne Hotel wohnen, wenn sie dafür einen Artikel über das Hotel schreibt. Als ...

In diesem Roman ermitteln Mira und Vesna in der Karibik. Vesna hat die Reise gewonnen und Mira darf gratis in einem neuen Sterne Hotel wohnen, wenn sie dafür einen Artikel über das Hotel schreibt. Als jedoch zuerst ein Wachmann ermordet, ein Feuer im benachbarten Apartmenthotel ausbricht und schließlich eine Mitarbeiterin der Hotelleitung tot im Pool aufgefunden wird und Mira zum Kreis der Verdächtigen zählt, beginnen die beiden endgültig zu ermitteln.

Ich mag das Dreamteam Mira und Vesna sehr gerne. Die Krimis sind spannend und trotzdem kurzweilig geschrieben. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Stellen zum schmunzeln. Bei diesem Roman handelt es sich um einen der ersten von Eva Rossmann - bei den neuen Romanen bildet oft ein aktuelles, oft auch brisantes Thema die Basis des Kriminalromans. Ich schätze Eva Rossmann für die genauen und interessanten Recherchen zu diesen Themen, und freue mich immer, wenn wieder ein neuer Roman mit Vesna und Mira veröffentlicht wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2023

Fortsetzung/Zwischenband der Eragon Serie

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
0

Die Geschichte spielt einige Monate nach Galbatorix Tod und die Hauptpersonen sind diesmal Murtagh und sein Drache Dorn. Da sie eigenartige Vorfälle wittern, machen sie sich auf die Suche nach der Hexe ...

Die Geschichte spielt einige Monate nach Galbatorix Tod und die Hauptpersonen sind diesmal Murtagh und sein Drache Dorn. Da sie eigenartige Vorfälle wittern, machen sie sich auf die Suche nach der Hexe Bachel und den Träumern. Im Laufe der Handlung erfährt man Einiges über Murtaghs und Dorns Lebensgeschichte und schließlich geraten sie in ein großes und gefährliches Abenteuer.

Das Buch ist, wie auch schon die Eragon-Bände flüssig und leicht zu lesen. Ich möchte nicht spoilern - aber einige von Murtaghs Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Es hätte sicher auch andere Möglichkeiten gegeben. Zum Ende geht alles gut aus - es bleiben jedoch auch viele Fragen offen und ich hätte mir mehr Zusammenarbeit mit den anderen Drachenreitern/Völkern gewünscht. Teilweise ein bisschen zu viel Stolz und Selbstmitleid. Im Großen und Ganzen jedoch ein unterhaltsames Buch. Um es besser zu verstehen, würde ich jedoch dazu raten, erst die Eragon-Bücher zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere