Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Erschütternd, beeindruckend, mutig - Hannie Schaft für den Widerstand!

Wir waren nur Mädchen
0

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 46 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und wird ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 46 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und wird gesprochen von Ann-Kathrin Hinz.

Hannie Schaft studiert Jura in Amsterdam. Als der Krieg alles durcheinanderbringt und Hannie miterlebt, wie ihre jüdischen Freundinnen und deren Familien zusehends in Bedrängnis geraten, schließt sie sich dem Widerstand an. Ihre auffälligen roten Haare und die schlanke Figur sind ihr Markenzeichen und zugleich ihre Tarnung bzw. Ablenkung, denn mit ihren weiblichen Attributen reizt sie zunächst die Nazi-Funktionäre, die sie dann aus nächster Nähe erschießt...
Was vordergründig grausam und abgebrüht erscheint, ist aus höchster Not geboren und verursacht Hannie und ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Qualen und fällt alles andere als leicht. Aber sie beweisen riesigen Mut, indem sie aufstehen und für diejenigen kämpfen, die nicht nur unterdrückt, sondern vom Regime vernichtet werden. Und Hannies oberstes Gebot ist es, immer menschlich zu bleiben - doch das ist irgendwann das Schwierigste...!

Für mich war dies (außer dem Tagebuch der Anne Frank) der erste historische Roman aus jener Zeit, der aus holländischer Sicht geschildert wurde und hat mir allein dadurch viel Neues gebracht. Die Verknüpfung zwischen Realität und Fiktion finde ich überaus gelungen, und Buzzy Jackson hat die Ereignisse und Begebenheiten keineswegs reißerisch dargestellt, aber gerade dadurch wirkten sie auf mich umso schockierender.
Einzelne (kleinere) Abscheulichkeiten, die die Nazis der jüdischen Bevölkerung antaten, werden hier wiedergegeben und haben mich wirklich erschüttert und sprachlos gemacht.
Menschen können wirklich der letzte Abschaum sein in ihrem Handeln und verstecken sich dann hinter angeblichen Befehlen oder einer (nicht wirklich vorhandenen) Zwangssituation.
Großartig und bewundernswert, dass es Menschen gab und immer wieder gibt, die nicht Mitläufer sind und die Scheuklappen anlegen, sondern mutig aufstehen und dafür alles rikieren, sogar ihr Leben und das ihrer Familien.

Hannie Schaft und die Widerstandsbewegung, in der sie aktiv war, sind ein leuchtendes Beispiel, und auch die Hintergründe und Lebenssituationen der einzelnen Charaktere sind hier so detailliert und lebensnah geschildert, dass mir das Geschehen sehr zu Herzen ging.

Ein großartiger und wichtiger Roman gegen das Vergessen, unbedingt empfehlenswert!

Ann-Kathrin Hinz hat den Roman einfühlsam, prägnant und eindringlich eingelesen und ich werde das Gehörte nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommen.

WirwarennurMädchen

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2024

Magisch, faszinierend, großartig!

Threads of Power
0

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Threads of Power. Die feinen Fäden der Magie" von V. E. Schwab ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 24 Stunden, 44 Minuten beim ...

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Threads of Power. Die feinen Fäden der Magie" von V. E. Schwab ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 24 Stunden, 44 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Peter Lontzek.

Eine Fortsetzung der Weltenwanderer-Trilogie, die sich absolut sehen (bzw. hören) lassen kann!

Die Geschichte fasziniert sofort und mir haben alle vier Londons auf ihre Weise gefallen. Die Protagonisten sind detailliert und liebevoll angelegt und wirken dadurch ungeheuer lebensecht. V.E. Schwabs Schreibstil ist einzigartig und fesselnd, und der Aufbau ihrer Magie hat mich sehr beeindruckt.

Die altbekannten Charaktere wiederzutreffen und ihre persönliche Entwicklung zu sehen hat mich sehr gefreut, z.B. dass Alucard und Rhy verheiratet sind. Aber natürlich gibt es auch neue Figuren, wobei mir besonders Tes, die Tüftlerin gefallen hat. Ihre Begabung, defekte magische Gegenstände zu reparieren, finde ich höchst faszibnierend und auch ziemlich brisant...

Allerdings muss ich gestehen, dass der Zeitraum zwischen der Trilogie und den feinen Fäden der Magie so lang war, dass ich nicht mehr alles parat hatte und daher die Handlung für mich bisweilen verwirrend war...

Nichtsdestotrotz selbstverständlich Fantasy vom Feinsten, von der man sich verzaubern und entführen lassen kann!

Peter Lontzek als Sprecher hat einen großartigen Job gemacht, ich mag seine Stimme sehr, so prägnant und lebendig...

Ein großartiges (Hör-)Buch, allerdings nur bedingt für Neueinsteiger!

ThreadsofPower

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2024

Unterhaltsamer Krimi mit skurrilen Charakteren, hervorragend gesprochen!

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)
0

"Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" von Benjamin Stevenson ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 31 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen ...

"Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" von Benjamin Stevenson ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 31 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Simon Jäger. Es handelt sich um den ersten Teil dieser Krimi-Saga.

Familientreffen bei den Cunninghams. Ort: Ein abgelegenes Skiresort. Ernie Cunningham, der permanent mit seinem Fachwissen über den klassischen Detektivroman brilliert, tritt der Zusammenkunft sehr zwiespältig gegenüber, da auch sein Bruder Micheal erscheinen wird - und den hat Ernie seinerzeit dank seiner Aussage wegen Mordes in den Knast gebracht. Am Abend, bevor Michael eintrifft, wird eine Leiche gefunden, und der örtliche Polizist scheint entweder korrupt oder inkompetent. So stürzt sich Ernie selbst in die Ermittlungen, um Licht ins Dunkel zu bringen - aber das ist schwierig, denn irgendwen haben sämtliche Familienmitglieder auf dem Gewissen...

Benjamin Stevenson hat einen sehr unterhaltsamen, klassisch englischen Krimi geschrieben, der eine gute Portion britischen Humors sowie reichlich herrliche Selbstironie des Ich-Erzählers Ernest, genannt Ernie, enthält. Neben der Spoannung selbstverständlich!
Die einzelnen Protagonisten sind liebevoll angelegt, voller Schrullen und alle gehen sie mit Scheuklappen daher und sehen nur das, was sie sehen wollen.

Den Krimi als solchen fand ich schon klasse, aber besonders begeistert hat mich hier der ohnehin großartige Sprecher Simon Jäger - er spricht nicht den Ernie, sondern er VERKÖRPERT den Ernie und das so dermaßen überzeugend, dass dieser zu einer ausgesprochen authentischen Figur wird und dem ganzen Setting unerhört viel Leben einhaucht - ganz große Klasse!!

DiemörderischenCunninghams

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein Spiel auf Leben und Tod - abgrundtief böse und mega spannend!

Der Spielmacher
0

"Der Spielmacher" von Charlie Gallagher ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen.
Es handelt sich um einen unglaublich fesselnden Thriller, den ich gar nicht mehr aus ...

"Der Spielmacher" von Charlie Gallagher ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen.
Es handelt sich um einen unglaublich fesselnden Thriller, den ich gar nicht mehr aus der Hand legen mochte...!

Eine Tote wird in einer Telefonzelle gefunden, grausam verstümmelt und mit merkwürdiger Bekleidung. Zeugen berichten von einer ramponierten Frau in ähnlicher Garderobe, die in einem Bus vom Tatort wegfuhr - ist sie dem Mörder knapp entkommen oder gar die Täterin? DI Joel Norris und DS Lucy Rose, Ermittler einer neuen Spezialeinheit, werden auf den Fall angesetzt und bald stellt sich heraus, dass sie es mit einem gnadenlosen Killer zu tun haben, der ein perfides Spiel spielt, das sich als weitaus komplexer herausstellt, als zunächst vermutet. Es bleibt nicht bei einer Leiche und auch die Ermittler begeben sich auf gefährliches Terrain, denn der Hass des Mörders ist grenzenlos...

Charlie Gallagher hat ein wahnsinnig spannendes Setting geschaffen, das er so detailliert und lebendig beschrieben hat, dass ich mittendrin zu sein schien in diesem brutalen Spiel - das Computerspiel "Mindgame", das, wie sich herausstellt, ein Unbekannter nun grausam und gnadenlos in wahre Taten umsetzt. Der Schreibstil ist knackig und prägnant, die Kapitel kurz und eingängig, der Plot actionreich und voller ungeahnter Wendungen.

DI Joel Norris ist noch etwas unerfahren, dafür recht risikofreudig und vorurteilsfrei - eine Kombination, die erfrischend ausgefallene Ermittlungsansätze zulässt und die Polizeiarbeit bis an die Grenzen des Gesetzes treibt. DS Lucy Rose ist empathisch und engagiert, aber sie hat privat auch einige Probleme und ihr Handeln sorgt bisweilen durchaus für Überraschungen.
Die anderen Charaktere haben mir, auch wenn sie nicht bis ins Letzte ausgefeilt waren (was so beabsichtigt und in diesem Zusammenhang genau passend ist) ebenfalls allesamt sehr gut gefallen und ich habe mit allen, die unfreiwillig im Spiel waren, heftig mitgelitten.
Auch die Methode des Mörders, sich seine Opfer gefügig zu machen, erzeugte bei mir ständig Gänsehaut.

Ein Thriller, der seine Leserschaft ganz tief in die Abgründe des Bösen schauen lässt - einfach nerverzerfetzend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2024

Wiener Zuckerl in Form verschiedenster Kurzgeschichten - perfekt gelungen!

Wiener Zuckerl
0

"Wiener Zuckerl" von Gerhard Loibelsberger ist als Taschenbuch mit 160 Seiten beim Carl Ueberreuter Verlag erschienen und bietet einen bunten, sehr gelungenen Mix verschiedener Kurzgechichten aus der Feder ...

"Wiener Zuckerl" von Gerhard Loibelsberger ist als Taschenbuch mit 160 Seiten beim Carl Ueberreuter Verlag erschienen und bietet einen bunten, sehr gelungenen Mix verschiedener Kurzgechichten aus der Feder des Autors.

Mal spannend, mal voller Humor, teilweise fiktiv, bisweilen True Crime - aber alle geprägt von dieser besonderen, unnachahmlichen Wiener Art, dem Schmäh. Wie das Cover bereits suggeriert, handelt es sich um einen wirklich bunten Mix aus allen erdenklichen Geschmachsrichtungen - da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Mir persönlich hatten es die Kriminalgeschichten aus dem historischen Wien, im Mittelpunkt mit dem Inspector Nechyba, am meisten angetan - da konnte ich wunderbar in die damalige Zeit abtauchen und mich in die Atmosphäre hineinversetzen.

Aber auch True Crime finde ich immer wieder eine packende Herausforderung, weil man da so kompromißlos mit menschlichen Abgründen konfrontiert wird und direkt in diese hineinblicken kann.

Toller Schreibstil, fesselnder Inhalt, top Mischung - sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere