Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

netter Cosy-Crime mit Herzflattern

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel ist der erste Band einer neuen Romance-Reihe von Franzi Kopka und zugleich auch ihr Debüt in diesem Genre.

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag. ...

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag.

Ich habe es allerdings als Hörbuch aus dem Argon Verlag gehört, welches von Dagmar Bittner und Elias Emken eingesprochen wurde.

Die Autorin erzählt uns hinter dem hübsch und eben romantisch anmutenden Klappen die Geschichte der Krimi-Autorin Rae, welche in ihrem Heimatort auf die Suche nach ihrer verschwundenen Oma geht und sich dabei auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und gescheiterten Liebe zu Archer auseinandersetzen muss.

Der Schreibstil ist teils emotional, teils witzig und teils spannungsgeladen, so dass es wirklich Spaß macht, dem Hörbuch zu lauschen.

Mein Fazit ist somit zu dieser Geschichte: netter cosy-Crime mit Herz, aber leider auch zu viele komisch agierende Figuren, was es für mich nicht ganz zum Highlight werden lässt. Auch wenn am Ende eine gute Auflösung kommt, war es mir zwischendrin etwas zu viel an Geheimnis und Wendung hier und Wendung da. Nur ist das ja wie immer meine eigene Meinung und euch gefällt die Suche nach Fenella Pemberlaine wesentlich besser.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Launig und typischer Cosy Crime

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Mein zweiter Cosycrime von Tanja Janz mit Tödliche Tide in St. Peter (M)Ording, der ebenfalls wie seine Vorgänger bei Ullstein erschienen ist, und es geht darin erneut zur Mordermittlung nach St. Peter Ording

Diesmal wird ein bekannter Schauspieler ermordet und die örtliche Polizei in Person von Ernie und Fred versucht den Mörder zu finden.

Da ich den Vorgänger Fiese Brise ja kenne, sind mir die Figuren nicht ganz unbekannt und ich habe dadurch diesmal ein besseres Lesegefühl. Auch wenn sich die Geschichte vermutlich auch ohne Vorkenntnisse gut lesen lassen würde, so hilft es mir jedenfalls mehr, das ein oder andere besser zu verstehen.

Es ist erneut launig zu lesen und auch eine angenehme Auszeit, aber trotzdem fehlt mir dann doch der letzte Wow-Effekt, um hier in Begeisterungsstürme auszubrechen

Die Titelüberschriften zur Zeit- und Ortsangabe sind wieder ganz nett und sorgen für das richtige Meer-Feeling, sind aber für die Geschichte nicht ganz so wichtig.

Interessant hingegen finde ich die Kapitel aus Sicht des Täters und diese heben bei mir eindeutig die Neugier, weshalb die Tat begangen worden ist.

Für Cosy-Crime Liebhaber_innen ist diese Geschichte schon recht nett und hat mir auch so für zwischendurch gut gefallen, aber ein Lese-Highlight ist sie nur bedingt, was ich persönlich aber überhaupt nicht schlimm finde, denn eine gute Unterhaltung und fast schon entspannte Lesezeit, ist ja auch nicht zu verachten.

Veröffentlicht am 06.05.2024

eine Geschichte über das Erwachsenwerden in einer tollen Umgebung

Der letzte Garten der Hoffnung

Ein fantastisches Buch über die Reifung einer naiven, jungen Frau, die alleine in ihrem magischen Garten zwischen den Welten lebt, hin zu einer selbstbewussten und auch kämpferischen Frau, die eigentlich genau weiß was sie will. Dies aber nicht immer genau so hinbekommt, wie sie sich das vorstellt oder eben auch auf dem Weg dorthin ab und an mal den falschen Abzweig nimmt, um ihr Ziel zu erreichen. Zumindest dann, wenn da nicht noch die Einflüsse von Außen wären, womit sie aber erst noch umzugehen lernen muss.

Liane Mars beschreibt in dieser Urban Fantasy Geschichte aus meiner Sicht sehr gut diesen Weg. Lässt ihre Protagonistin Tallyanna vom unbedarften Mädchen, das sich weder in seiner, noch überhaupt in irgendeiner Welt richtig auskennt, durch die Geschehnisse mit Ainoa, Avi und den Laoch recht schnell erwachsen werden. Wenn zwar manchmal etwas anstrengend, da sie mir hin und wieder zu viel denkt und zu wenig agiert und doch ist dies Verhalten nach ihrer Vergangenheit auch irgendwie verständlich. Mir hat dieser Mix von Erwachsenwerden, Kampf der Gesellschaften und Romanze enorm gut gefallen und ich finde es ist eine tolle Geschichte, trotz hin und wieder vorkommender Unstimmigkeiten oder eben leichter Längen eben wegen Tallyannas eigenbrödlerischen und zaghaften Verhaltens.

Veröffentlicht am 03.05.2024

nur bedingt eine RomCom, jedoch unterhaltsam

The Happiness Blueprint

The happiness Blueprint von Ally Zetterberg, erschienen bei Rowohlt, hat ein ansprechendes Cover, welches zu einer RomCom gut passt. Denn als solche wird die Geschichte von Klara und Alex beworben.

Ist ...

Ist es aber wirklich eine RomCom?

Hm, jein. Es gibt viele witzige Momente zwischen den beiden und auch auf jeder Seite einzeln, denn das Buch wird aus beiden Sichten erzählt und macht das Verstehen einiger Dinge wesentlich einfacher.

Jedoch überwiegt für mich hier eindeutig nicht die Romanze, sondern eher bei Klara die Selbstfindung und das Für sich einstehen und bei Alex eben die Trauerbewältigung, als eben die angepriesenen hyggeligen Gefühle.

Versteht mich nicht falsch. Es ist tatsächlich eine interessante Geschichte, vor allem weil Klara nicht nur durch die Diabetes besonders ist und das Buch hat mich gut unterhalten. Nur war sie mir in manchen Punkten leider nicht logisch genug oder eben zu langatmig, was dann die Lesefreude etwas getrübt hat.

Ob ich Euch die Geschichte empfehlen kann?

Da sag ich mal ja.
Aber eben mit dem Hinweis, erwartet keine reine Liebesgeschichte, denn dann werdet ihr vermutlich enttäuscht sein. Ansonsten ist es wirklich gut und teils echt interessant, manchmal kopfschüttelnd über Klaras Familie und deren Benehmen und manchmal mit Alex in seiner Trauer leidend, aber so ist ja nunmal das Leben und von daher war es eine Geschichte, die es wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 30.04.2024

mysteriöse Akademie mit Romeo und Julia Vibes

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Vengeance von Ruby Braun, erschienen im Forever Verlag, ist eine neue Akademie-Reihe und entführt uns dabei in den hohen Norden. Genauer gesagt in die Nähe von Rovaniemi. Im Untertitel wird auch gleich noch ein bisschen klarer, um was für eine Akademie es sich in dieser Urban-Fantasy handelt. Nämlich um eine, in der Träume das Hauptthema sind.

Es ist wirklich interessant über die verschiedenen Traumarten einiges zu erfahren und nebenbei Nemesis sowie Mercy kennenzulernen. Die beiden geben gleich auch noch ein paar Romeo und Julia Vibes in die Geschichte, was mir persönlich gut gefällt. Haben beide was zu verheimlichen bzw. einen Grund, warum sie sich eigentlich vom jeweils anderen fernhalten sollten.

Die leichten Crime-Momente und typischen Akademie-Vibes mit Intrigen und typischen Stufenkämpfen kommen noch hinzu und runden für mich die Geschichte fast ab. Aber nur fast, denn es ist am Ende noch sooo viel offen und teils verwirrend, dass ich noch nicht ganz überzeugt bin von dem, was ich da gelesen habe.

Ach und auch der extrem lockere Umgang mit dem Thema Drogen ist ein Punkt, der nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte. Also wenn ihr vorhaben solltet, das Buch lesen zu wollen, dann achtet bittet auf die Triggerwarnungen, denn davon gibt es einige innerhalb der Seiten und nicht nur Drogenmissbrauch.

Ich jedenfalls bin gespannt, wie sich das ganze Gut gegen Böse im nächsten Band hoffentlich entwirren wird, da auch dieser Punkt hier nicht eindeutig ist und mich manchmal kirre gemacht hat. Entpuppt sich der Unsympath nämlich auf einmal als nett und anders rum, der, wo ich dachte, ja, der ist einer von den Guten, als genau das Gegenteil.

Ihr merkt also, das Buch enthält einiges an Überraschungen, auch wenn es hier und da noch nicht ganz überzeugen konnte, mochte ich es eindeutig gut leiden.