Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2024

Vielschichtig, komplex und imposant!

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Wieder einmal überzeugt Samantha Shannon mit einem fantastischen Schreibstil. Ihre Worte sind mitreißend, bildhaft und erzeugen eine dichte Atmosphäre, in der es vor Spannungen knistert. Es sind nicht nur die Geheimnisse, sondern auch die tiefgreifenden Gedanken der Figuren, die mich fasziniert haben.

Der Anfang der Geschichte war etwas unübersichtlich. Es war nicht auf Anhieb zu erkennen welche Personen eine Rolle in der Geschichte einnehmen und in welche Richtung sich die Geschehnisse bewegen. Die Handlungsstränge der Protagonistinnen sind dabei so unterschiedlich, wie ihre Charaktere selbst. Hauptthema aller Frauen ist das Annehmen von Pflichten, die auseinandergehende Einstellung dazu, sowie der Umgang mit diesen.

Oft hatte ich das Gefühl, als wäre dieser erste Band eine Einleitung voller aufgezeigter Wege und Denkansätze. Als wäre der Fokus auf dem Aufbau der Welt und dem Kennenlernen der Charaktere und würde das große Ganze ankündigen. Wie wird es wohl weitergehen? Mit Action und einem großen Showdown?

Fazit: Samantha Shannon hat mich in »Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin« in eine komplexe Welt voller spannender Wendungen und vielschichtigen Charakteren mitgenommen. Auch wenn sich der erste Band wie eine Einleitung liest, konnte mich besonders die zweite Hälfte nicht mehr loslassen!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Die richtige Portion an Humor, Ernsthaftigkeit und Gefühl!

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Carolin Wahl hat ein Gespür für die richtige Portion an Humor, Ernsthaftigkeit und Gefühl. In ihren Geschichten fühle ich mich wohl und gleichzeitig atemlos, ich genieße die Dialoge genauso sehr, wie die knisternden Momente.

Norah und Aleksander scheinen ziemlich gegensätzlich. High Society trifft auf Natur, laut auf leise und stur auf temperamentvoll. Zwischen wunderschöner Landschaft und stillen Gedanken kommen sich die beiden nicht nur näher, sie fangen an ihr Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten und aus ihrer Komfortzone herauszutreten.

Vor allem Norahs Ängste, ihre Verschlossenheit und ihr Widerwillen vor emotionaler Bindung kamen mir wohlbekannt vor. Ich sah mich in ihrer Figur das ein oder andere mal widergespiegelt und verstanden.

Ich muss gestehen, dass ich in der ersten Hälfte des Buches ernüchtert war aufgrund der beinahe klischeehaften Entwicklung und austauschbaren Handlung. Zum Glück wurde ich positiv überrascht vom weiteren Verlauf! Ab dem Moment war ich auch mit meinen Gefühlen vollends dabei und konnte mich der Geschichte hingeben.

Fazit: Obwohl ich anfangs skeptisch war über den Verlauf der Handlung, so konnte mich Carolin Wahl mit »Skogen Dynasty« wieder einmal von ihrem wunderschönen Schreibstil, der Natur und den Charakteren überzeugen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Von lautlosen Tränen und glücklichen Erinnerungen ...

Herzklangstille

Julia Dessalles spielt mit Worten und entwickelt dabei eine eigene Melodie, die die Charaktere mit bunten, lauten und sanften Tönen füllt. Mit so vielen Gedanken und Ängsten inmitten des tosenden Lebens. Unverstandene Gefühle, aufgestaute Trauer, die Furcht vor dem Zurücklassen und dem Abschied nehmen.

Eine leise, bewegende Geschichte, die mich mit jeder Seite mehr verzaubert und gleichzeitig zerbröselt hat. Tragisch, berührend, leicht und bedrückend zugleich. Zart wie eine Brise, leuchtend wie ein Sternenmeer und hoffnungsvoll wie eine einzelne Blume im Asphalt.

June, Lucas und Cole haben mich überrascht. Sie sind emotional über mich hinweggefegt, haben einen Sturm aus Melancholie und Freude in mir hinterlassen. Mit June konnte ich wachsen und verstehen, durch Lucas fühlte ich mich geborgen und gesehen, mit Cole bin ich durch Wut und zwiespältige Gefühle gewatet. Die Verbindung der drei ist genauso schmerzhaft, wie schön und hat mich mit ihrer Echtheit getroffen.

Und obwohl ich manches als vorhersehbar und ein bisschen zu dramatisch empfand, so konnte mich die Geschichte der drei sehr ergreifen.

Fazit: »Herzklangstille« von Julia Dessalles handelt von schmerzhaften Abschieden, innerer Zerrissenheit, tragischen Begegnungen und Gefühlen voller Poesie, die tief ins Herz hineinschauen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Atmosphärisch, bildhaft und düster!

Die Todesbotin

Eerie ist eine knallharte Killerin. Gefährlich, ehrgeizig und unerschütterlich. Als treue Dienerin des magischen Rats ist es ihre Aufgabe jene aufzuspüren und auszuschalten, die ihrem Volk gefährlich werden könnten. Die Wandlung in Eeries Denken und ihre innere Zerrissenheit haben den aufkeimenden Gefühlen zwischen ihr und Adam etwas bittersüßes, gefährliches verliehen. Die offensichtliche Anziehung, der Schlagabtausch, die knackigen Dialoge und das Funkeln in Eeries Augen dabei, haben mir viel Spaß bereitet. Mit Spannung habe ich Eeries Zögern und die schnelle Verbundenheit der beiden verfolgt.

Carina Schnell fängt die Schönheit Schottlands genauso ein, wie den Trubel inmitten von Edinburgh. Durch jede Straße, durch die ich mit Eerie geschlichen bin, hat sich die Dunkelheit mehr in mich hineingefressen. Die lauernden Gefahren in den Schatten und die unterschwellige Angst in den Gassen haben die mysteriös angehauchte Stimmung noch unterstrichen.

Vielleicht war mir die Handlung an manchen Stellen zu schnell und einfach, trotzdem war es wundervoll wieder eine Fantasygeschichte aus der Feder der Autorin zu lesen!

Fazit: »Die Todesbotin« von Carina Schnell ist rasant und voller Action, mit tiefer Verbundenheit und schnell wachsenden Gefühlen, die mich ebenso mitgerissen haben, wie das Abenteuer selbst!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Dornig, widerspenstig und leidenschaftlich!

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Gina Chen hat eine Geschichte geschrieben, die dornig und widerspenstig ist und an deren Protagonistin Violet ich mich geschnitten habe. Mit geheimnisvollen Worten, dem fantasievollen, aber dunklem Setting und dem sarkastischen Unterton, hat sie eine unglaubliche Sogwirkung auf mich ausgeübt.

Ich liebe es, in wie vielen Facetten der Charakter von Violet schimmert. Sie ist eine Frau mit einer unglaublich einnehmenden Präsenz, die nicht nur ein Kämpferherz besitzt, sondern eine genauso große Kaltblütigkeit im Inneren trägt. Ihre herablassende, spitzzüngige Art sticht genauso präzise zu, wie ihre gelogenen Worte. Violet handelt nach ihrem eigenen Wohl und bewegt sich oft moralisch in einer Grauzone. Genau aus diesem Grund hat sie mich im Verlauf der Handlung überrascht.

Die Beziehung zwischen Cyrus und Violet ist angespannt und von Misstrauen erfüllt. Sie tänzeln umeinander, während die Hitze zwischen ihnen knistert. Dass sie sich gegenseitig niederringen und übertrumpfen wollen, gibt der Geschichte eine nervenkitzelnde Dynamik.

Je näher das Ende kam, umso mehr zeigte sich die Grausamkeit und die finsteren Machenschaften, sodass ich den weiteren Verlauf kaum erwarten kann! Deswegen bedauere ich es auch total, dass die Handlung in der Mitte ein paar Längen hatte.

Fazit: In »Violet Made of Thorns - Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis« verwickelt Gina Chen ihre Figuren n eine dunkle Märchengeschichte, mit spannenden Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen!