Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Nette Geschichte zum Lesen zwischendurch

Die gekaufte Braut des Duke

„Die gekaufte Braut des Duke“ ist zwar der fünfte Teil der „Dukes & Secrets“ Reihe, ist aber eigentlich ein Prequel und spielt damit vor den anderen Teilen. Um ihre Familie zu unterstützen geht Emma eine Ehe mit Sir Jasper ein. Doch nach einer Auseinandersetzung beschließt dieser sie nach alter Tradition an den Höchstbietenden zu versteigern. Und das ist ausgerechnet Sebastian, der Duke of Loxchester. Sebastian hat die ständigen Verkupplungsversuche seiner Mutter leid und so kommt ihm die Gelegenheit gerade recht. Eigentlich wollen sie beide einfach nur ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen leben, aber dann kommen ihnen ihre Gefühle in den Weg.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und so kommt man direkt gut in die Geschichte. Grundsätzlich sind mir sowohl Sebastian als auch Emma sympathisch. Allerdings fehlt es den beiden leider total an Tiefe, was vermutlich auch an der sehr geringen Seitenzahl liegt. Ich finde es schade, dass hier nicht die Zeit gefunden wurde etwas mehr ins Detail zu gehen, wie es auch in den anderen Teilen der Fall war. Gerade über die Vergangenheit der beiden hätte ich gerne noch mehr erfahren. Ansonsten fand ich es aber gut, dass beide eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein haben, auch wenn Sebastian mir manchmal etwas zu viele Stimmungsschwankungen hatte. Auch die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mich gefreut zu sehen wie die beiden sich Stück für Stück näher kommen. Es war auch schön die anderen Charaktere „wieder zu treffen“, wobei man hier noch nicht wirklich viel über sie erfährt.

Alles in allem ist es eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die etwas mehr Länge und Tiefe vertragen könnte. Für zwischendurch ist sie allerdings gut zu lesen und daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Gerade am Anfang könnte es etwas mehr Spannung gebrauchen

Der Vertraute

Luzia ist ein einfaches Hausmädchen, das sich seinen Arbeitsalltag ab und an mit etwas Magie erleichtert. Bis ihre Herrin eines Tages von dieser Magie Wind bekommt und beschließt diese für sich zu nutzen. Sie erhofft sich damit etwas mehr Anerkennung in der Madrider Gesellschaft. Doch bald zeigen auch andere Interessante an Luzias Fähigkeiten. Denn auch Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, hofft durch ihre Magie seine Stellung am Hof zurückzubekommen. Er veranstaltet einen Wettbewerb um den geeignetsten Kandidaten zu finden. Luzia will diese Chance ergreifen und wird dabei von dem unsterblichen Santangel unterstütz, dessen Herr Victor sie unter seine Obhut genommen hat und daher ebenfalls ein Interessante an ihrem Sieg hat. Immer tiefer taucht Luzia in eine Welt voller Intrigen, Geheimnisse und Magie ab.

Da ich schon andere Bücher der Autorin gelesen habe und mich auch der Klappentext angesprochen hatte, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Leider wurden meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt. Es hat wirklich lange gebraucht bis ich in der Geschichte drin war. Das lag zum einen an den vielen Charakteren, die teilweise auch sehr ähnliche Namen hatten, aber zum anderen auch an dem Schreibstil der zunächst einfach keine Spannung aufkommen lässt. So hat es fast bis zur Hälfte des Buches gedauert bis ich wirklich mitgefiebert habe. Auch Luzia hat es einem nicht einfach gemacht, da sie als Protagonistin kaum greifbar ist. Man merkt zwar, dass sie sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt und auch viel neues dazu lernt, aber dabei bleibt man leider immer nur Beobachter und kann sich nicht in sie hineinversetzen. Zwar geht es einem mit Santangel recht ähnlich, aber gerade seine Fähigkeiten machen ihn zum interessantesten Charakter der Geschichte. Stück für Stück kommt man hinter all seine Geheimnisse und merkt, dass seine Vergangenheit die eigentliche Grundlage für diese Geschichte ist. Generell ist die Welt relativ offen gehalten. Es gibt Magie, aber bis zum Schluss wird dem Leser eigentlich nicht klar welchen Regeln diese unterliegt und wer sie eigentlich anwenden kann. Das Setting empfand ich als interessant, auch wenn es meistens eher eine untergeordnete Rolle spielt. Vor allem im zweiten Teil nimmt die Geschichte dann aber ordentlich an Fahrt auf und man bekommt endlich was man erwartet hat. Das Ende passt dann irgendwie ganz gut zur Geschichte und gibt ihr einen runden Abschluss.

Alles in allem ist es definitiv nicht das beste Buch der Autorin und könnte gerade am Anfang etwas mehr Fahrt brauchen. Trotzdem ist es eine Geschichte mit interessanten Aspekten, die gerade im zweiten Teil deutlich mehr Spaß macht. Von mir gibt es daher gut gemeinte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine tolle Grundidee, aber an der Umsetzung gibt es noch etwas Luft nach oben

Die Amato-Schwestern: Die Fäden des Schicksals

Ein Militärputsch sorgt im Chile der 70er Jahre für große Veränderungen. Mittendrin ist die Familie Amato mit ihrer Strumpffabrik und den mittlerweile erwachsenen drei Kindern. Die älteste davon ist Amelia und vor allem sie hat mit der neuen Regierung zu kämpfen. Regelmäßig ist sie vorher zu Demonstrationen gegangen und hat sich für die Rechte der armen Bauern eingesetzt. Genau das macht sie in den Augen der neuen Regierung zu einer Feindin. Für Amelia beginnt eine abenteuerliche Flucht durch Chile, die sie in große Gefahr bringt und vor neue Herausforderungen stellt.

Die Idee in das Chile der 70er Jahre zu reisen und zu erfahren was dort während des Militärputsches passiert ist, fand ich total spannend. Leider konnte mich die Geschichte nur teilweise packen. Amelia war für mich als Charakter total schwer greifbar und dadurch ist es mir auch schwer gefallen mich in sie hineinzuversetzen. Ich hätte mir gewünscht mehr von ihren Gedanken und Beweggründen mitzubekommen. Gerade ihr Entscheidungsprozess wurde oft nicht dargestellt und man bekam erst wieder mit was in ihr vorgeht, wenn sie sich in einer schrecklichen Situation wiedergefunden hat. Außerdem fand ich, dass es ihr im Vergleich zu den Menschen in ihrem Umfeld wirklich leicht gemacht wurde. Sie scheint eine Menge Glück gehabt zu haben und das obwohl sie sich zwischenzeitlich ziemlich naiv verhalten hat. Das Ende lässt auf jeden Fall einige Fragen offen und trotz allem bin ich gespannt wie es im nächsten Teil für die Familie weitergehen wird. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, wodurch man gut durch die Geschichte gekommen ist.

Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen, aber an der Umsetzung gibt es in meinen Augen noch etwas Optimierungsbedarf. Von mir gibt es daher leider „nur“ 3 Sterne und trotzdem bin ich gespannt was im zweiten Teil noch alles passieren wird.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Teilweise unsympathische Charaktere und ein Plot nicht immer nah an der Realität

Café con Lychee

Ihre Eltern führen zwei rivalisierende Geschäfte und sind daher seit Jahren Feinde. Auch Theo und Gabriel können sich nicht ausstehen. Theo ist offiziell geoutet und der beste Fußballspieler der Schule. Trotzdem hat er nie das Gefühl, dass es genug ist. Gabi hasst dagegen das Fußballspielen und würde viel lieber Tanzen. Aber er will seine Eltern nicht enttäuschen und schafft es auch nicht offen zu seiner Sexualität zu stehen. Doch dann kommt ein neues Fusion Café in die Stadt und droht beide Familienbetriebe zu ruinieren. Auch wenn sie es zunächst nicht wahr haben wollen, müssen Theo und Gabriel zusammenarbeiten, um ihren Eltern zu helfen.

Ehrlich gesagt hatte ich mit der Geschichte ein paar Schwierigkeiten und tue mir daher auch mit der Bewertung relativ schwer. Ich glaube mein größtes Problem hatte ich mit den Charakteren selbst. Es ist mir schwer gefallen mich in sie hineinzuversetzen und ihre Beweggründe zu verstehen. Keiner war mir wirklich sympathisch und es gab einfach verdammt viel Negativität. Vor allem die Erwachsenen, aber auch Theo und Gabi selbst haben bei mir immer wieder für Kopfschütteln gesorgt. Eigentlich hätte es eine wirklich süße YA Liebesgeschichte sein können, denn sie hat alles was man dafür braucht: Gutes Essen, Freundschaften, erste Liebe, Familiendrama und Sport. Auch der Schreibstil der Autorin ist total angenehm und lässt sich flüssig lesen. Allerdings war die Geschichte an der ein oder anderen Stelle auch relativ weit davon entfernt authentisch zu sein. Das ganze Drama mit Gabis Eltern wurde mir zum Beispiel etwas zu leicht aufgelöst und ich fand es auch sehr unrealistisch, dass die Schüler unter dem Deckmantel Homecoming alles tun und lassen dürfen was sie wollen. Dazu kommt der Fakt, dass zwei Schüler die Geschäfte ihrer Eltern retten wollen, während die absolut gar nichts dafür tun. Wo gibt es denn sowas? Es gab aber auch immer wieder schöne Momente in denen ich wirklich meine Freude beim Lesen hatte. Vor allem die langsame Annäherung zwischen Gabi und Theo hat mich ab und an zum Schmunzeln gebracht.

Eine queere Liebesgeschichte mit mehr negativem Drama als nötig und dazu auch noch nah an der Grenze unrealistisch zu sein. Wer sich daran nicht stört wird hier bestimmt viel Freude haben, aber ich kann leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine leichte Sommerlektüre, die sich zwischendurch etwas in die Länge zieht

Die Perlenvilla

Nach dem Krieg führt Eve ein relativ langweiliges Leben als Hausfrau in einem Londoner Vorort. Doch als sie erfährt, dass ein Fremder sie in seinem Testament erwähnt hat, ändert sich das von einem auf den anderen Tag. Sie reist an die Côte d’Azur um zu erfahren was es mit diesem mysteriösen Erbe auf sich hat. Gemeinsam mit den Angehörigen des Verstorbenen hat sie eine Villa an der französischen Riviera geerbt. Schnell stellt sie fest, dass das Haus und seine Bewohner mehr Geheimnisse verbergen als ihr zunächst bewusst ist.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Das Setting hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Es war spannend zu sehen wie sich die Nachkriegszeit im Süden Frankreichs ausgewirkt hat und wie unterschiedlich das doch zu dem Leben in London war. Die Charaktere fand ich dagegen fast langweilig. Für meinen Geschmack waren sie viel zu flach und stereotypisch. Wenn man bedenkt, dass jeder von ihnen im Krieg Schreckliches erlebt hat, hätte es hier gerne etwas mehr Tiefe geben dürfen. Auch die Handlung selbst hat sich teilweise sehr in die Länge gezogen. Dadurch ging bei mir die Spannung etwas verloren, auch wenn das Familiengeheimnis selbst eigentlich ziemlich interessant war.

Alles in allem ist es eine ganz nette, leichte Sommerlektüre, die sich zwischendurch etwas in die Länge zieht und daher von mir 3 Sterne bekommt.