Profilbild von Maria1003

Maria1003

Maria1003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria1003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Mega gut, fesselnd, eine Geschichte mit starker Protagonistin

Medusa: Verdammt lebendig

Anmerkung: Ich hatte das Hörbuch.

Wie der Titel des Buches schon sagt: Medusa lebt! Die Gorgone wurde nicht enthauptet und lebt zurzeit in Köln. Nach all der Zeit bekommt sie die Chance ihren Peiniger Poseidon und Athene, die sie verwandelte, vor Gericht zu stellen. Das ruft den ganzen griechischen Olymp auf dem Plan. Aber sie hat auch Verbündete.

Die ganze Geschichte ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd bis zum Schluss. Ich möchte nicht Spoilern, deshalb versuche ich mich in der Rezension so wage wie möglich zu halten.

Aber zu Beginn noch: Das Buch ist mega gut eingesprochen worden. Die beste Sprecherin, die ich bisher in einem Hörbuch hatte. Das Lispeln von Medusa hat sie großartig gemacht. Lesetempo, Betonungen, alles super!
Medusa ist erst einmal eine intelligente Frau, die eine große innere Stärke aufweist und sich in der ganzen Geschichte stets weiter entwickelt bis sie diese Stärke auch offen nach außen zeigen kann. Sie hat als Sterbliche schreckliches erlebt und wird Jahrtausende lang als Monster und die Böse dargestellt. Mutig, wie sie ihren Peinigern im Gericht entgegen tritt, wobei schnell klar wird, dass Poseidon und Athene sich mithilfe des Olymp und mit aller Macht gegen sie wehren. Und krass, zu welchen Mitteln diese alles greifen. Die tatsächlichen Geschichten der griechischen Götter, mit den ganzen Intrigen und so weiter, oder die der anderen Götter allgemein, sind hier super eingebunden und so sind alle Charakter für mich sehr schlüssig und authentisch. Auch der Mix der Götter aus verschiedenen Kulturen war für mich sehr gut umgesetzt.
Somit kommen wir zu meinem Lieblingscharakter, dem ägyptischen Gott Horus. Ein starker Kerl, in jeder Hinsicht. Liebenswert, besonders mit Isis zusammen, bzw ihr, seiner Mama, gegenüber. Aber auch zu Medusa. Beschützend, aber auch respektvoll und sich zurücknehmend. Ein toller Kerl zum Verlieben. Wie er mit Medusas Schlangen interagiert ist einfach klasse. Team Horus!!!
Aber auch der griechische Gott Asklepios, der Medusa von Anfang an ein Freund war, ist ein toller Kerl.
Das einzige, was ich schade fand, war das offene Ende. Es passt schon eigentlich zur Geschichte und Medusa, aber - ACHTUNG SPOILER- für mich und mein kleines romantisches Herzchen, wäre es toll gewesen, wenn sie und Horus noch zusammengekommen wären. Ja, ich finde Horus passt besser zu ihr. Ich hätte gerne gelesen, wie die beiden glücklich zusammen gewesen wären und tatsächlich auch, wie sie sich körperlich angenähert hätten, da das für Medusa bestimmt nicht leicht gewesen wäre. Ich hätte also gerne, zusätzlich zu den süßen Andeutungen und Annäherungen von Horus, mehr Romantik gehabt. War war auch so angefixt von der eventuellen Liebesgeschichte zwischen ihnen.

Ansonsten eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fantasyfans, besonders für die, die gerne über Götter lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein sehr süßer und schöner vierte Teil

Love and Hockey: Anna & Lucas

Lucas und Anna treffen sich auf einer Party des Eishockey-Teams Hawks und beginnen eine Affäre. Beide wollen nur etwas Spaß ohne Komplikationen und beide haben ihre Gründe es geheim zu halten.
1. Die ...

1. Die beiden großen Brüder von Anna spielen auch bei den Hawks, sind sehr beschützend und würden durch drehen.
2. Lucas hat ein Geheimnis, weshalb er auf keinen Fall die Aufmerksamkeit der Medien erregen will.
Und dann wird Anna Ärztin des Teams und beide beenden die Affäre. Aber inzwischen haben beide Gefühle füreinander.

Ich mochte Lucas und Anna beide von Anfang an. Auch deren Geschichte, die natürlich vorhersagbar war, war einfach schön zu lesen. Ich mag alle Bände sehr, aber nachdem in Teil 3 ein paar Handlungen/Szenen leicht überzogen waren, was mich gar nicht wirklich störte, fand ich es hier eigentlich alles sehr passend und authentisch.
Die Geschichte ist einfach schön zu lesen und auch ich habe mich gefreut wieder von Annas Brüdern Dex (Teil 1) und Jack (Teil 3) zu lesen.

Anmerkung: Ich hatte das Hörbuch.
Zu den Sprechern kann ich noch sagen, dass die Sprecherin bisher die beste der Reihe war. Auch der Sprecher hat mir gefallen, wie alle, da fand ich aber den aus Band 1+2 noch etwas besser.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wirklich tolle und spannende Fortsetzung

Eine Maske aus Frost und Flüchen

Der zweite Band schließt direkt an den ersten an. Maren und Will leben nun im Schloss und referieren Beli. Aber sonst hat sich nichts verändert. Will ist immer noch zum Schütteln und Maren ist ihren Zielen, ihrem Land zu helfen und doch noch mit Will glücklich zu werden, keine Schritt weiter und dann…
… dann kommt eine Wendung, die ich wirklich nicht erwartet habe. Dadurch lieg die ganze Geschichte für mich ganz anders weiter.
Aber nicht schlecht!
Was ich in diesem Teil sehr spannend fand, mir gefiel Will tatsächlich fast besser als Maren! Er macht hier wirklich eine ordentliche Entwicklung durch. Sogar doppelt ;). Aber auch Maren hat sich verändert, entwickelt sich aber nicht viel weiter. Im Gegenteil, sie kann sich selbst und ihren Körper immer noch nicht akzeptieren und lieben. Und das ist für einige ein Kritikpunkt an der Geschichte, für mich nicht, da es nur zeigt und deutlich macht, wie sehr Mobbing in die Psyche der Opfer eindringt und sie prägt! Und wenn man dann noch Marens Alter bedenkt, ist klar, wie anfällig sie dafür auch war! Ich hoffe nur, dass sie noch die Kurve kriegt.
Ein Highlight waren die Geschichten und Märchen, die im Buch auftauchen und wer diese erzählt. Aber auch das Will so einiges über seine wahren Gedanken bezüglich Maren offenbart.
Arianne schafft es einfach wahnsinnig gut Emotionen zu transportieren, Atmosphäre zu schaffen und Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Ein wirklich toller Schreibstil!
Ich kann auch den zweiten Band nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Berührender zweiter Teil eine Dilogie

Strangers Now

Der zweite Teil schließt direkt an den ersten an.

Aber auch hier erleben wir noch einiges aus der Vergangenheit von Sophie und Will. Beide wurden immer wieder durch Personen oder Ereignisse beeinflusst.

Die ...

Der zweite Teil schließt direkt an den ersten an.

Die Charakterentwicklung bei beiden ist toll und manchmal haben sie mich auch echt überrascht. Ich möchte gar nicht so viel schreiben, sonst verrate ich wahrscheinlich zu viel.

Aber auch einige Nebencharaktere haben mich überrascht, so fand ich Wills Schwester Fallon viel sympathischer und mochte seinen Freund Archie noch weniger.

Nur das noch: am Ende lesen wir einen ganz bewegenden Brief, bei dem ich ordentlich Tränen vergossen habe, so schön und berührend war dieser.

Die Dilogie muss man gelesen haben, wenn man auf emotionale und tiefgründige Geschichten mit Happyend steht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Schöne Liebesgeschichte mit tollen Charakteren

On a cosy Winter Night

Marley und Jonathan treffen sich am Weihnachtsabend im Blue Café, in der niemand seine wahre Identität Preis gibt. Beide haben ihre Gründe dafür. Sie verbringen einen wunderschönen perfekten Pärchenabend. Am nächsten Tag trennen sich ihre Wege, Marley haut ab. Nun geht die große Suche los.

Marley und Jonathan waren mir sofort sympathisch. Beide sind Familienmenschen, liebenswert und haben auch Humor.
Der Abend, den sie gemeinsam verbringen ist dermaßen perfekt, es ist schon fast gruselig. Aber definitiv auch sehr schön. Nach diesen Abend stellen sich den beiden aber so einige Hindernisse in den Weg, teilweise sind sie es selbst.
Ich hätte auf jeden in der einen oder anderen Situation anders gehandelt, aber zu den Charakter der Protagonisten passte es immer.
Am Ende gab es eine Person/Situation, die es für mich nicht brauchte und im Epilog gibt es auch eine Sache, die mir etwas zu viel war.
Aber sonst kann ich mir eine Leseempfehlung aussprechen.