Cover-Bild Fest im Sattel
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Faith Erin Hicks

Fest im Sattel

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Viktoria liebt Pferde und das Reiten. Doch an Turnieren teilzunehmen bedeutet viel Stress, viel Training – und es kostet viel Geld! Das alles will sie nicht mehr. Sie will nur noch aus Spaß reiten! Aber dadurch verliert sie ihre beste Freundin Taylor, die zu einer Profireiterin werden will und den Sport sehr ernst nimmt.
Viktoria braucht einen Neuanfang. Sie wechselt zum Edgewood-Stall und ab jetzt sollen die Pferde im Mittelpunkt stehen. Keine Wettkämpfe mehr, keine Freunde und kein Drama! Doch kann sie mit dieser Einsamkeit wirklich glücklich werden?

Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine emotionale Geschichte über Freundschaft und Pferde

Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Pferdetyp, doch konnte mich Fest im Sattel trotzdem zu einhundert Prozent überzeugen! Denn obwohl das Buch das Thema Pferde als zentralen Fokus setzt, bleibt so viel Raum für so viele weitere und sehr tiefgehende Themen, die mich völlig begeistern konnten!
Angefangen mit den Figuren, die alle einfach sehr authentisch auf mich gewirkt haben. Auch, wenn ich nicht jede Figur gleich gerne mochte, war es trotzdem sehr einfach für mich, mich in jede der Figuren einfühlen zu können. Man konnte sehr leicht nachvollziehen, warum eine Figur so gehandelt hat und konnte demnach sehr schön mit den Figuren mitfühlen.
Richtig begeistern an dieser Geschichte hat mich das Thema Freundschaft. Sich selbst zu finden und dadurch Raum zu schaffen, den andere füllen können, war einfach zu wunderschön dargestellt, dass mich das Buch richtig emotional werden lassen hat. Der Zusammenhalt der hier dargestellt wurde, war wunderschön zu lesen, aber ebenso die schwierigen Momente, denen sich die Figuren stellen mussten.
Wer sagt, dass Comics/Graphic Novels keine "richtigen" Bücher sind, sollte definitiv Fest im Sattel in die Hand nehmen. Ich werde noch lange an Geschichte und Figuren denken und kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, selbst, wenn Pferde nicht die Lieblingstiere sind.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Pferde, Freundschaft und Abenteuer

Viktoria liebt Pferde und das Reiten, doch der Stress und die Kosten von Turnieren belasten sie. Sie beschließt, dem Wettkampfdruck zu entfliehen und nur noch aus Spaß zu reiten. Doch dieser Schritt kostet sie ihre beste Freundin Taylor, die Profireiterin werden will.
Das Comic begeistert mit seinen tollen Illustrationen und liebevoll gezeichneten Charakteren. Die Atmosphäre des Reiterhofs wird durch die passenden Illustrationen spürbar. Die kindgerechte Sprache und die spannende Handlung machen es zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis. Dabei werden wichtige Themen wie Beziehungen, Vorurteile und Akzeptanz auf einfühlsame Weise behandelt.
Meine Enkelinnen haben das Comic in einem Stück gelesen und waren begeistert von der Geschichte. Die bunten Farben und die vielschichtigen Charaktere haben sie vollkommen in den Bann gezogen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Pferdemädchen mal anders

Im Gegensatz zu meiner Schwester, mochte ich zwar Pferde, war aber nie das typische Pferdemädchen. Dementsprechend sind auch Wendy und Co., sowie Pferdebücher fast komplett an mir vorbei gegangen.

'Fest ...

'Fest im Sattel' hat mich auf Anhieb angesprochen. Dabei war es weder Cover noch Titel, die mein Interesse geweckt haben, denn die erinnern schon eher an die typische Pferdelektüre. Dabei ist dieser Pferdecomic in seinem Inhalt so ganz anders. Pferde sind toll keine Frage, aber hier stellt ein Mädchen fest, dass da auch noch etwas anderes im Leben ist, das sich nicht der ganze Tag rund ums Pferd drehen muss. Was die Alternative sein kann und wie sie dorthin kommt, beschreibt das Buch auf eine ganz warme, liebevolle Art. Das Buch ist unterhaltsam, divers, leicht zu lesen und dennoch mit Tiefgang. Alles Figuren wirken sehr authentisch und ich finde es richtig, richtig gut, dass man hier mal ganz ,normale, Körperformen findet. Ich kann mich erinnern, dass früher in den Wendy-Comics die Protagonistinnen oft an Barbies erinnerten.

Ein wunderbarer Comic für alle Pfernärinnen oder auch nicht ab ca 12 Jahren

Veröffentlicht am 06.05.2024

Sehr schöne Geschichte

Ich bin leider nie geritten, es sei denn, man zählt die „Abenteuer auf dem Reiterhof“-Spiele dazu, mit denen war ich nämlich obsessed! Dennoch liebe ich die Pferdethematik in Büchern total und hab mich extrem über die Ankündigung von „Fest im Sattel“ bei @egmontbäng gefreut.

Der Comic über Pferde und Freundschaft ist ab 9 Jahren empfohlen und definitiv eine schöne Geschichte für junge oder auch ältere Leser:innen. Ich habe ihn nämlich auch sehr genossen.

Es geht um den Reiterhof Edgewood, an dem Victoria als neues Mitglied zu reiten beginnt. Weil an dem Druck, den Turniere und Wettbewerbe mit sich bringen, sogar die Beziehung zu ihrer besten Freundin Taylor zerbrochen ist, braucht sie einen Neuanfang. Weil es sich von da an nur noch ums Reiten drehen soll, schottet sie sich von sämtlichen Freundschaften und möglichen Dramen ab. Doch gerade das sorgt an ihrem neuen Hof doch für Chaos und Victoria merkt schnell, dass eine Freundschaft ja nicht unbedingt mit Konkurrenz und Druck einhergehen muss.

Langsam nähert sie sich den anderen Reiter:innen von Edgewood an, verbringt viel Zeit mit den Pferden und entdeckt sogar vergessene Leidenschaften in sich wieder.

Ich habe es wirklich geliebt zu sehen, wie Victoria mit Edgewood langsam warm wird und immer weiter aufblüht. Zudem haben auch die Nebencharaktere, die sie auf dem Reiterhof kennenlernt, alle sehr schöne Hintergrundgeschichten. Die Dynamik, die zwischen den Charakteren entsteht ist wirklich schön zu verfolgen und so stößt Victorias Neuanfang in Edgewood bei jedem einzelnen Charakter eine Veränderung an. Die Charaktere und deren Entwicklungen sind übrigens auch das, was mir am meisten an der Geschichte gefallen hat. Die Autorin hat wirklich ein Händchen für wunderbare und berührende Charakterzeichnungen!

Die Zeichnerin hat wirklich schon richtig tolle Comics mit erarbeitet, von denen ich mir einige auf jeden Fall mal anschauen möchte. Beim Lesen von „Fest im Sattel“ ist mir wirklich das Herz aufgegangen und ich kann den Comic jeder Pferdeliebhaberin (ob nun in Wirklichkeit oder nur in den Medien) sehr doll ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fest im Sattel

Das Buch hat sofort mein Interesse auf Grund des tollen Covers und des Titels geweckt. Lassen doch beides auf ein spannendes Kinderbuch hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Das Buch ist in Comicform aufgebaut.
Zur Geschichte, Victoria ist eine richtige Pferdenärrin, sie liebt Pferde und Reiten über alles. Doch sie fühlt sich in ihrem alten Reitstall zu sehr unter Druck gesetzt, immer Leistung zu vollbringen. Als ihre Freundin ihr auch noch den Rücken zu dreht, beschließt sie einen Neuanfang zu wagen. So fängt sie nun mit ihrem Reitsport in einem anderen Stall an. Doch ob sie dort dann zur Ruhe kommt, und mit welchen Ereignissen sie da dann konfrontiert wird, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes, kurzweiliges Pferdebuch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.