Cover-Bild Zurück nach Übertreibling
Band 1 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
  • ISBN: 9783423220095
Gloria Gray, Robin Felder

Vikki Victorias erster Fall – Krimi

Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst

Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Autoren: Gloria Gray und Robin Felder
Verlag: dtv
Erschienen: März 2022

Inhalt
Die Vikki ist in München zu Hause und eine schillernde Persönlichkeit. Als sie eines Vormittags der Anruf erreicht, dass der Toni aus der Haftanstalt ausgebrochen ist, beginnt für sie eine rasante Fahrt zwischen München und ihrem Heimatort Übertreibling (und retour und wieder hin und retour…), denn der Toni hat eine alte Rechnung mit der Vikki zu begleichen. Gut, dass die Vikki jede Menge wohlgesonnene FreundInnen und Bekannte hat, um mit dieser Herausforderung nicht allein dazustehen. Und dass es eine Herausforderung wird, dessen kannst du dir sicher sein!

Der Autorin (+ Co-Autor) ist mit ihrem Erstlingswerk ein rasanter, schräger und zutiefst in die Stereotype der bayrischen Seele blickender Kriminalroman perfekt gelungen. Wer das Bayrische als Sprache und als Lebenseinstellung mag, ist mit diesem Roman im siebenten Himmel.
Die Schreibweise ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich würde nicht alle meine Bücher in dieser Art lesen mögen, doch als Abwechslung war dieser Krimi für mich ein wahrer Lesegenuss.
Es werden zusätzlich zu den Ereignissen auf kriminalistischer Ebene auf leichtfüßige Weise jede Menge aktueller Themen (von Coronaschutzmaßnahmen, über InfluencerInnen bis zur LGBQT-Bewegung) angesprochen und die unterschiedlichsten Sichtweisen darauf mit einem Augenzwinkern aufgezeigt.
Die Hauptdarstellerin Vikki Victoria ist eine schillernde Persönlichkeit, die sich selbst erfunden hat und ich konnte mir manchmal gewisse Parallelen zur realen Lebenswelt der Autorin durchaus vorstelle. Wie viel Autobiographisches im Roman steckt, bleibt aber ein Mysterium.

Fazit
Wer einen schrägen, bunten und temporeichen Krimi mit einer ebenso schrägen, bunten und temporeichen Hauptdarstellerin vor bayrischem Hintergrund sucht, ist mit „Zurück nach Übertreibling“ bestens beraten. Keine Übertreibling, pardon: Übertreibung! Von mir gibt es für diese gelungene Krimiunterhaltung die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wer Chaos mag wird Vikki lieben

Vikki Victoria ist schon ein ganz besonderer Mensch - einerseits durchaus traditionell in manchen Dingen, andererseits aber auch mit einem Chaos-Gen versehen welches die Mitmenschen durchaus in ihren Bann ziehen kann. Und das sie auch in Schwierigkeiten geraten kann ohne überhaupt auch nur das klitzekleinste bisschen selbst dazu beigetragen zu haben beweist sie gleich mit dem ersten Fall in den sie hineingerät. Aus irgendeinem Grund ist der Strafgefangene Toni Besenwiesler felsenfest davon überzeugt das seinerzeit Vikki Victoria einen großen Teil zu seiner Verhaftung zwecks Ehegattinnenmord beigetragen hat. So sehr, das er ihr auch aus der Haft immer wieder äußerst fiese Nachrichten zukommen lässt. Natürlich gerät Vikki daher in Panik als seine Flucht bekannt wird und lässt sich dankbar von ihrem Freund Wolf und seiner Motorradgang (allesamt natürlich nur äußerst feine Kerle, wenn auch des öfteren durchaus einmal unbeherrscht) bei der Flucht vor eben diesem Toni unter die Arme greifen. Nicht ohne zuvor noch dem bekannten Münchner Kriminellen Achmet ihre Aufwartung zu machen, denn auch er steht nicht gerade hoch im Kurs beim Toni. Und dann überschlagen sich die Ereignisse geradezu, Vikki muss um einen sehr lieben Menschen bangen und setzt alles daran den üblen Machenschaften des Toni ein Ende zu bereiten - doch nichts ist so einfach wie es scheint und die Wahrheit liegt oftmals im Verborgenen!

Ganz ehrlich - selten so geschmunzelt bei einem Krimi! Der Schreibstil von Gloria Gray ist frech, dynamisch und im Buch reiht sich actionmäßig Höhepunkt an Höhepunkt. Vikki zieht das Chaos förmlich an, immer bemüht die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen und Gloria Gray gelingt ein interessanter und schlüssiger Abschluß ebenso wie viel Situationskomik. Großartig.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Schrill, queer und sehr unterhaltsam

Transfrau Vicki Victoria steht nicht nur fest im Leben, sie bewältigt es auch auf Stiletto-Absätzen - egal ob sie als V-Frau der Münchner Polizei unterwegs ist oder als Unterhaltungskünstlerin. Doch nun droht Ungemach in der Münchner Dachgeschosswohnung, wo Vicki sich nach einer eher freudlosen Jugend in der niederbayrischen Provinz neu erfinden konnte. Denn Toni Besenwiesler, der sie in der Schule, damals noch äußerlich ein Junge, grausam drangsalierte, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen - und er schwört Vicki Rache. Sie, so glaubt er, hat dafür gesorgt, dass er einen Mord verurteilt wurde, den er nicht begangen hat.

Ich-Erzählerin Vicki, die Protagonistin in Gloria Grays schräg-ironischem Cozy Krimi "Zurück nach Übertreibling" weiß: Mit dem Besenwiesler Toni kann man nicht diskutieren. Bleibt also nur die Flucht, doch schon das Treffen mit Clan-Chef Ahmet, mit dem der Geflohene ebenfalls eine Rechnung offen hat, endet exklusiv. Und dann wird auch noch die befreundete Nachbarstochter und Social Media-Influencerin Kathi entführt. Um das geplante Rache-Feuer zu löschen, bleibt Vicki nur eines übrig: Zurück nach Übertreibling, in das Heimatkaff, in dem alles begann.

Der Ortsname Übertreibling ist hier Programm: Krimi-Realisten mögen sich die Haare raufen, Logik und Stringenz vermissen. Hier übertreibt die Autorin nach Herzenslust, eine Figur ist schräger und exzentrischer als die nächste, kein Klischee, das nicht genüsslich ausgereizt und auf die Spitze getrieben wird.

Nicht genug, dass zum Personeninventar außer derb-rustikalen Niederbayern die Mitglieder einer tierliebenden Motorradgang, einer türkischen Clanfamilie mit ausgerechnet griechischem Nachnamen, teils faule, teils korrupte Polizisten und eine alternde Diva gehören. Vicki Victoria kommentiert alle Geschehnisse gewissermaßen in Dauerschleife, schweift dabei gerne mal ab zu philosophiert nebenbei über Gendersternchen und die Absonderlichkeiten der social media-Kultur. Meinungsstark ist sie allemal und niemals auf den Mund gefallen, selbst wenn das Fehlen einer Perücke eine mittlere Daseinskrise auslösen kann.

Eigentlich klar, dass bei Vickis Hobby-Ermittlungen jede Menge Verwicklungen auftauchen und nichts ohne viel Drama geschehen kann, sozusagen mit Glitzereffekt und high heels Staccato. Je nach Gemütszustand des Lesers kann so eine Plaudertasche wie Vicki anstrengend sein oder erheiternd. Mit einem offensichtlichen Augenzwinkern geschrieben, sollte es auch so gelesen werden. Bei aller Exaltiertheit hat sich Vicki eine bajuwarische Offenheit bewahrt und das Herz stets auf dem rechten Fleck.Ich habe mich köstlich amüsiert und hoffe auf ein Wiedersehen mit Vicki Victoria. Immerhin: Im Oktober soll ein Folgeband erscheinen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Gnadenlos gut bis zum Schluss

Meinung

Was habe ich gelacht. Ja, ich konnte sogar sehr viel lachen und nicht nur grinsen. Denn Gloria Gray hat mich mit diesem Roman einfach total begeistert.
Wirklich, auch wenn ich mich erst ein ...

Meinung

Wirklich, auch wenn ich mich erst ein bißchen mit dem Schreibstil anfreunden musste, finde ich den Roman einfach phänomenal.

Der Charakter der Vikki Victoria hat so viel Kraft und hat mich einfach umgehauen, danach gnadenlos noch überrannt. Einfach hemmungslos mich da abgeholt, wo ich nie dachte zu sein und mit dieser puren und ihrer wirklich unumstößlichen Art, begeistert.
Vikki Victoria kann man nicht beschreiben, sie muss man erleben.

Auch wenn das Buch in Hochdeutsch, bis auf wenige Dialoge, verfasst wurde, hatte ich beim Lesen immer die Stimme eines Menschen mit tief bayrischen Dialekt, der eben Hochdeutsch spricht, im Kopf. Ich weiß wirklich nicht warum, aber es war eben so.

Wichtig ist, das dieses Buch sämtliche Klischees aus den angestaubten Ecken, der „bavarischen Gemütlichkeit“ holt und auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass diese Klischees im 21. Jahrhundert nicht mehr existieren, weiß ich tief in meinem Innern - es ist genauso und nicht anders. Großartig finde ich auch, wie das Thema Diversität und LGTBQ+ hier mit einem humorvollen und spannenden Krimi verknüpft wurde.
Ich finde es einfach grandios von Gloria Gray.

Fazit

Wer gerne Cosy Crime und humorvolle Kriminalromane liest, kommt bei diesem Roman voll auf seine Kosten und ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen.
Zurück nach Übertreibling hat mir kurzweilige und grandiose Lesestunden beschert und ich möchte gerne mehr davon lesen .

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein schräger und skurriler Krimi

Vikki Vicotria ist außer sich, als sie erfährt das ihr ehemaliger Klassenkamerad und Erzfeind mit Rachegelüsten Toni aus dem Gefängnis entkommen ist. Sofort ist ihr klar, dass sie sich schnellstmöglich in Sicherheit bringen muss. Wer könnte da nicht besser auf sie aufpassen als Teilzeitfreund und Motorrad-Rocker Wolf? Richtig, niemand! Zusammen schmieden sie einen Plan, wie sie Vikki am besten verstecken können. Doch dann kommt es zu zwei weiteren Anschlägen, die den Umkreis von Vikki betreffen. Ist es wirklich nur der Toni, der mit Vikki eine Rechnung offen hat? Ausgerechnet jetzt wird auch noch Instagram-Star und Vikkis Nachbarin Kathi entführt. Natürlich setzen die beiden alles daran, Kathi aus der Hand der Entführer zu bekommen und sie bekommen noch eine ganze Rockerbande als Unterstützung.

Das Cover ist ja schon wirklich ein Blickfang durch seine bunte und schrille Art. Das innere des Buches ist aber genauso. Vikki Victoria ist eine schrille, bunte und laute Person, die mir aber durchaus sympathisch war. Aber auch Wolf ist mir positiv im Gedächtnis geblieben. Insgesamt war es eine wilde Truppe. An den Schreibstil von Gloria Gray musste ich mich erst gewöhnen, aber danach lief alles wunderbar Die Geschichte ist mit soviel Humor gespickt, dass der Fall beinahe zur Nebensache geworden ist. Aber dennoch war es eine spritzig-witzige Krimi-Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.