Cover-Bild Blind Date mit Möwe
  • ISBN: 9783404193301
Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Unterhaltsamer Liebesroman für Zwischendurch

"Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte für Zwischendurch. Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin ermöglicht es mir mühelos, in die Welt der Charaktere einzutauchen und mich von ihren Abenteuern mitreißen zu lassen. Besonders die ersten Seiten haben mich mit ihrer Atmosphäre und den lebendigen Beschreibungen sofort in den Bann gezogen.

Lisa und Jonas sind für mich tolle Protagonisten. Lisa, eine Naturschützerin mit komplizierten familiären Bindungen, und Jonas, ein liebenswerter Vater mit verborgenen Geheimnissen, haben eine Dynamik, die mich von Anfang an begeistert hat. Die Idee, dass sie sich über eine Dating-App kennenlernen, verleiht der Geschichte eine moderne Note, die mir sehr gefallen hat.

Obwohl einige Handlungsstränge vorhersehbar sind, bietet die Geschichte dennoch genug Überraschungen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Allerdings hat mich das Fehlen einer intensiveren Interaktion zwischen Lisa und Jonas im letzten Abschnitt des Buches etwas enttäuscht. Trotzdem sind beide Charaktere unglaublich sympathisch, und ich habe es genossen, ihre Entwicklung mitzuerleben.

Die abwechselnde Erzählung aus der Perspektive von Lisa und Jonas hat es mir ermöglicht, mich gut in beide hineinzuversetzen. Lisa mit ihren gelben Gummistiefeln und ihrer Leidenschaft für die Naturstation und Jonas, der zwischen Schüchternheit und seinem charmanten Wesen hin- und hergerissen ist, haben mich durchweg fasziniert.

Besonders schön fand ich, dass die Geschichte in Lübeck spielt, was bei mir sofort Urlaubsgefühle geweckt hat. Außerdem erfährt man viel über die Natur an der Ostsee, was das Buch noch authentischer macht. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um den Kampf für den Erhalt der Naturstation, was mir persönlich gut gefallen hat.

Insgesamt ist "Blind Date mit Möwe" für mich ein kurzweiliger Roman, der mich bestens unterhalten hat. Trotz einiger Schwächen war es eine tolle Liebesgeschichte für Zwischendurch mit einem bezaubernden Setting.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Nicht ganz das, was man erwartet oder vermutet

Ich habe mir eben den Klappentext nochmals durchgelesen und nach längerem Überlegen gewinne ich den Eindruck, dass die Autorin sich während dem Schreiben dazu entschlossen hat, doch keine Liebesgeschichte zu schreiben sondern eher eine Rettungs-Story der Naturstation.

Der Titel "Blind Date mit Möwe" suggeriert, dass es eine Liebesgeschichte ist, der Klappentext ebenfalls, obwohl er für meinen Geschmack ziemlich dick aufträgt "Dieser Roman wird Sie zum Lachen, Weinen und Seufzen bringen"....naja, also mir gings nicht so.

Prinzipiell fand ich den Gedanken und die Idee von "The Voice of Love" echt super, das hätte so eine schöne romantische Geschichte werden können, aber die Dates von Lisa und Jonas nehmen einen so geringen Teil der Geschichte ein, dass sie schon fast untergehen.
Dagegen steht die Arbeit von Lisa sehr im Vordergrund und die Probleme, die sich daraus ergeben im weiteren Verlauf. Was jetzt auch nicht unbedingt schlecht war, ich fand die Beschreibungen richtig bildlich und sie haben Lust auf Lübeck gemacht, auf Ostsee und Inseln, Natur, Strand, etc., aber es war eben ein völlig anderes Thema.

Grundsätzlich kann ich den Roman empfehlen, aber man sollte keine romantische Liebesgeschichte erwarten.

Ausbaufähiger Sommerroman

Der Schreibstil ist locker und leicht und ich mag es, dass die Handlung mittendrin beginnt.

Lisa lebt den Traum jeder jungen Frau. Sie wohnt mit ihrer besten Freundin zusammen und hat einen Job am Meer. Ihr Zimmer ist sehr bildlich beschrieben. Insgesamt hat mir die Figur von Jonas viel besser gefallen. Er war für mich loyaler und ehrlicher im gesamten Datingprozess. Lisa fand ich sehr ich bezogen und sie blieb unnahbar für mich. Ihre Figur war für mich nicht nachvollziehbar, auf der einen Seite möchte sie sich entwickeln und auf der anderen Seite verbaut sie sich durch ihre Handlungen viel.
Die Idee mit der Datingapp, bei der man zuerst mehrere Telefonate führt gefällt mir. Ebenfalls finde ich Jonas Einfall, einen Film zusammrn zu schauen originell und das mag ich sehr.

Das Buch hielt einige Überraschungen und Wendungen bereit, war aber im großen und ganzen dennoch vorhersehbar.
Insgesamt fand ich das Buch unterhaltsam.

Leider weicht die Geschichte sehr vom Klappentext ab. Nach und nach entwickelt es sich mehr dazu, dass die Protagonistin Lisa mit ihren Problemen im Vordergrund steht. Es passiert so viel, dass die Liebesgeschichte in den Hintergrund gerät.

Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sternen für eine gute, aber überwiegend vorhersehbare Geschichte mit Wohlfühlfaktor.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Blind Date mit Möwe von Yvonne Struck - moderne Liebesgeschichte mit Einsatz für die Natur im zauberhaften Lübeck

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Lisa, eine passionierte Naturschützerin, die von der oberflächlichen Online-Dating-Welt frustriert ist, wird von ihrer Mitbewohnerin Mareike bei der App "the Voice of Love" angemeldet, um über diese Plattform ihr Liebesglück zu finden. Jonas wird von seinem Freund und Chef Timo ebenfalls dort angemeldet aufgrund einer Wette, wodurch Jonas beweisen soll, dass Liebe auf romantische Weise entstehen kann und das Aussehen der potentiellen Partnerin dabei keine Rolle spielt. So kommt es zu dem Match zwischen den beiden Hauptcharakteren und ihnen stehen fünf Online-Dates ohne Bild bevor, um sich kennen zu lernen und anhand der inneren Werte herauszufinden, ob sie zueinander passen. Sie dürfen nicht über ihren Beruf oder ihren finanziellen Status sprechen und bekommen zur Unterstützung Fragen für ihre Unterhaltung zur Verfügung gestellt.

Die ersten Dates sind noch etwas holprig, aber im Verlauf kommen sich die beiden näher und ein zartes Band entspinnt sich zwischen ihnen. Da sie nicht über ihre Jobs reden dürfen, ist ihnen die Herausforderung für ihre Beziehung nicht bewusst. Jonas verwirklicht sich in einem Architektur-Projekt selbst und bedroht dadurch die Naturstation, die Lisa auf dem Priwall leitet. Als beide bei ihrem ersten persönlichen Treffen feststellen, dass sie die Widersacher ihrer jeweiligen Leidenschaft sind, scheint ihr Liebesglück ein jähes Ende gefunden zu haben. Es kommt zur Desillusionierung und Enttäuschung auf beiden Seiten und sie hinterfragen, ob sie bei ihren Dates einen falschen Eindruck vom jeweils anderen bekommen haben.

Lisa lenkt sich von dem missratenen Date ab, indem sie sich für die Rettung der Naturstation einsetzt – mit einer Crowdfunding Aktion, einem Sommerfest und ganz viel Werbung für die Bedeutsamkeit ihrer Arbeit. Dabei taucht auch noch ihr Ex-Freund Ryan auf, über den sie immer noch nicht ganz hinweggekommen ist. Jonas versucht mit großer Mühe sein Projekt umzusetzen und gleichzeitig die Naturstation nicht zu gefährden. Ob sie es schaffen die Naturstation zu retten und ihrer Liebe eine zweite Chance zu geben?

Meine Bewertung:
Der Schreibstil von Yvonne Stuck ist sehr angenehm und ihr Roman ist viel zu schnell ausgelesen. Die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharakteren zu schreiben, erzeugt einen lebendigen Eindruck und hält das Leseerlebnis abwechslungsreich. Das Erleben der Entwicklungen aus der Perspektive von Lisa und von Jonas lässt den Lesenden eine Sympathie zu beiden Charakteren entwickeln. Die Liebe der Autorin zu Lübeck wird in den detailreichen Beschreibungen deutlich und macht Lust, die Stadt selbst zu erkunden.

Die Hauptcharaktere Lisa und Jonas sind sehr sympathisch und wirken gleich zu Beginn wie ein schönes Paar. Lisa, die naturverliebte Weltverbesserin, ist sehr engagiert in der Leitung einer Naturstation zum Arten- und Umweltschutz. Sie ist ein kreativer Geist, sehr herzlich und lebensfroh. Leider bemerkt sie erst recht spät, wie intolerant und egoistisch sie in ihrem Verhalten ist. Jonas hat in seinem Leben viel zu Gunsten seiner mittlerweile Teenie-Tochter hintenangestellt und kann sich in seinem Job als Architekt nun das erste Mal beim Bau eines Hauses für einen Influencer ausleben. Er ist ein liebenswerter Romantiker mit ein bisschen nerdigen Zügen. Jeder bringt Altlasten aus früheren Beziehungen und eine Leidenschaft für ihre Berufe mit, welche der sich entwickelnden Liebe im Weg steht. Beide machen eine persönliche Entwicklung im Verlauf des Romans und entscheiden sich bewusst trotz aller Hindernisse füreinander.

Die moderne Liebesgeschichte im Stil von "E-Mail für dich" spielt im wunderschönen Lübeck und besticht mit der spielerischen Verbindung zwischen verschiedenen aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Autorin beschreibt die Bedeutsamkeit von Naturschutz und räumt ihm neben der Liebesgeschichte einen großen Stellenwert in ihrem Roman ein. Es ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt, der über die Liebe zu entscheiden scheint und hinter dem die Liebesgeschichte teilweise zurücksteht. Der Zusammenhalt zwischen verschiedenen Generationen für die Rettung der Naturstation ist ein herzerwärmender Bestandteil des Romans. Durch viele glückliche Fügungen nimmt die Rettung der Naturstation eine gute Wendung und Lisa und Jonas hören letzten Endes auf ihre Herzen und schaffen es, ihre Liebe zu zulassen. Auch die Mitbewohnerin von Lisa und der Freund von Jonas finden ihr eigenes Liebesglück, welche schöne Randentwicklungen sind. Es gibt ein Happy End auf allen Ebenen und für alle Personen.

Da der Naturschutz so eine zentrale Rolle im Roman einnimmt, wird die Liebesgeschichte etwas in den Hintergrund gedrängt. Das Kennenlernen zwischen beiden findet nebenher statt und könnte etwas abwechslungsreicher, länger und liebevoller ausgeführt werden. Die Gespräche zwischen Jonas und Lisa wirken wie ein Abarbeiten der vorgegebenen Fragen und eine eigenständige Unterhaltung kommt nicht wirklich in Gang. Die entstehenden Gefühle sind nicht wirklich nachvollziehbar und wirken etwas konstruiert. Die Liebesgeschichte nimmt von den Textpassagen her einen kleineren Anteil ein und bildet so den Rahmen für den Naturschutz. Der Titel „Blind Date mit Möwe“ ist deshalb etwas irreführend. Auch gibt es im Verlauf der Geschichte einige Unstimmigkeiten, eintönige Beschreibungen und Passagen, die etwas einfallslos und schnell zu Ende gebracht wirken.

Fazit:

Der Roman „Blind Date mit Möwe“ ist ein unterhaltsamer Roman fürs Herz und schöne Lesestunden, der auf unaufdringliche Weise Impulse zum Nachdenken gibt. Er hält nicht ganz, was er verspricht, ist aber trotzdem angenehm zu lesen und für einige Lacher gut. Auch wenn er an manchen Stellen etwas übertrieben und unrealistisch ist, lässt er den Lesenden mit einem guten Gefühl und einer guten Stimmung zurück. Der Roman lässt sich als seichte Sommer-Lektüre, bei der man nicht allzu viel nachdenken muss und sich über die Tücken der Online-Dating-Welt erfreuen kann, gut lesen. Es ist eine nette Liebesgeschichte mit ganz viel Liebe zur Natur und einer tollen Beschreibung von Lübeck. Wer wenig anspruchsvolle Unterhaltung und leichtes Lesevergnügen mit Lachern und ganz viel Happy End sucht, macht mit diesem Buch nichts falsch.

Leichter Sommerroman

Das Buch wollte ich aufgrund des sehr ansprechenden Covers und der sehr guten Leseprobe unbedingt lesen.

Die Idee mit Blind Dates über das Telefon finde ich sehr interessant. Auch die Parallelen zu E-Mail für dich haben mir sehr gut gefallen, weil es einer meiner Lieblingsfilme ist.
Man lernt Lisa und Jonas und deren Jobs gut kennen, denn die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von beiden erzählt.
Die Blind Dates sind ein Highlight für mich und hätten gerne noch etwas länger oder öfter sein können.
Was das Buch für mich etwas abgeschwächt hat, war der reine Fokus auf die Naturstation im letzten Abschnitt. Das wäre mir grundsätzlich egal gewesen, aber aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Liebesgeschichte erwartet. Dies war leider nicht der Fall.
Das Ende kam für mich viel zu schnell und eben nach viel zu wenig Lisa/Jonas Zeit, was ich etwas ernüchternd fand.
Zudem war der Schreibstil für meinen Geschmack zu locker.
Die ersten zwei Drittel waren schön zu lesen, das letzte Drittel hätte besser sein können. Es wurde viel Potenzial verschenkt.