Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2024

anders als erwartet

Kitty Carter – Dämonenkuss

Wenn im Klappentext direkt etwas von viel Spice steht bin ich eigentlich raus. Allerdings war ich sehr auf die Umsetzung des Kriminalfalls gespannt. Denn die Idee gefiel mir richtig gut. Nach dem eigenen Tod, diesen als Geist aufklären.
Kitty selber wird als deutlich älter beschrieben. Für mich verhielt sie sich allerdings so zw. 16-24 Jahre. Oftmals zickig und aufmüpfig. Ist Okay, gerade das aufmüpfige als Frau der damaligen Zeit. Go for it. Aber die Situation muss hierzu passen. War nur selten der Fall.
Apropos Fall. Ermittelt wird eher nicht so effizient. Gut, ihre ehemaligen Kollegen waren in der Regel mit dem aufrechterhalten des eigenen Lebens überfordert. Atmen ist echt anstrengend. Was gut dargestellt hat, das Frauen damals nichts zu sagen hatten, aber Männer eben auch nichts drauf hatten.
Aber auch Kitty selber ist eher auf Zufall und Glück angewiesen als auf tatsächliches Können. Trotzdem war es amüsant bis zu ca. 2/3.
Das Ende, die Auflösung und der Punkt der recht häufigen 🌶 Szenen...
Die 🌶 Szenen und Gedanken an mögliche kommende derartige Aktionen waren eingestreut nach dem Oskar-Film "Warum liegt hier Stroh?". Und die Story drumherum hat mich leider völlig verloren. Das war so konfus und völlig abgedreht, dass es mit dem chilligen Creepy Cosy Crime von zuvor gar nichts mehr zu tun hatte. Es war echt ein völlig anderes Buch. Und so ein harten Schnitt in einem Genre, bin ich kein Fan von. Hat mir auch die Lust auf Teil 2 genommen. Und ich muss leider weiter nach ermittelnden Geistern suchen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

kann man lesen, muss man aber nicht

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Man soll mit dem positiven Beginnen:
Ich mochte die Hauptfigur, da sie von Anfang an stark ist.
Und wir endlich nicht dem Mauerblümchen bei der Weltenrettung zu sehen müssen.
Sie ist kämpferisch und selbstbewusst, ...

Man soll mit dem positiven Beginnen:
Ich mochte die Hauptfigur, da sie von Anfang an stark ist.
Und wir endlich nicht dem Mauerblümchen bei der Weltenrettung zu sehen müssen.
Sie ist kämpferisch und selbstbewusst, weiß was sie möchte und wofür sie kämpft.
Weitere Nebenfiguren gab es, aber mehr als der Name wurde nicht erwähnt. Man bekam deren Gefühlsleben nicht wirklich mit. Es wurden Entscheidungen der Figuren als Geschichten erzählt, man war nicht dabei. Eine emotionale Verbindung entstand somit nicht.
So konnte ich die entstehenden Lovestorys auch nicht wirklich einordnen. Denn mit einmal küssten sich Protagonisten – und ich verstand nicht warum.

Die Story selbst gabs so schon in unterschiedlichsten Gewandungen. Götter kämpfen gegeneinander und am Ende bleibt der stärkste übrig. Hier ging es um die griechischen Götter, welche aller 7 Jahre gegeneinander kämpfen, oder von anderen sterblichen umgebracht werden, so dass diese dann ihre Göttlichkeit übernehmen können. Von den ursprünglichen Göttern gab es nicht mehr viele, auch die zuvor Sterblichen, welche deren Mächte übernommen hatten, waren nicht mehr so zahlreich. So dass die Göttlichkeit ein rares gut war. Und trotzdem sind im Laufe der Geschichte, natürlich, welche verschieden. Aber so random, so nebenher. Über einen Stock gestolpert – tot. Für ein ach so wichtiges Ereignis und bösen Bosskampf hätte ich mir etwas mehr Wichtigkeit erhofft. Vielleicht hätte der dölfzigste immer gleiche Monolog gestrichen werden können um anderen, wirklich wichtigen, Sachen mehr Platz zu schaffen. Es wurde viel über die ewig selben uninteressanten Sachen geredet, wichtiges nur nebenher einmalig erwähnt.
Wenn man sich nur berieseln lassen möchte, und nicht vor brutaler Gewalt zurückschreckt, wäre es okay. Wenn du allerdings Logik in einer Geschichte suchst, dann bist du hier falsch. Denn diese ist, wenn überhaupt, nur recht minimal vorhanden.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Achtung, könnte Spoiler enthalten

La Vita Seconda

Spoilerwarnung!!!

Das Buch hat nur 250 Seiten, für die ersten 150 hab ich über 3 Monate benötigt für die letzten 100 Seiten dann nur eine Stunde.
Bis es soweit war, lief es aber doch recht zäh. Man ...

Spoilerwarnung!!!

Bis es soweit war, lief es aber doch recht zäh. Man verstand die Zusammenhänge nicht, warum wer wo eine Rolle spielt.

Die Geschichte selbst wird, wie bereits im Klappentext erwähnt, in zwei Zeitebenen erzählt. Viele unterschiedliche Figuren bekommen große und kleine Auftritte. Bis auf Mark und Leya konnte ich bis zum Schluss keiner weiteren Figur ansehen was für einen Zweck sie hier in diesem Buch hatte. Gerade die Lovestory von Mia und Oliver, hatte keinen Zweck oder irgendeinen Sinn, außer das es weitere Seiten füllte. Bis der Leser verstand was beide Geschichten verbindet, liefen beide nebeneinander daher, ohne das man Gemeinsamkeiten sah. Die Figuren bekamen keine Verbindung. Das war schon seltsam und regte zum miträtseln an. Auf die endgültige Lösung wäre ich allerdings nicht gekommen, diese war wirklich clever und hat der Geschichte einen Stern gerettet.

Der Schreibstil war einfach gehalten. Die Figuren blieben blass und bekamen keinerlei Tiefe. Hintergrundgeschichten wurden nicht näher erleuchtet. Wie bereits erwähnt könnte man Mia und Oliver auch durch Blumentöpfe austauschen, es würde an der Story nichts ändern. Allerdings bekamen sie sehr viel Platz eingeräumt, ohne das was erklärt wurde und das ärgerte mich doch arg. Es wurde dutzendfach erwähnt das "damals" etwas vorgefallen ist, was genau wird nie zur Sprache gebracht. Allerdings muss es fast katastrophal furchtbar und schlimm gewesen sein, denn Mia hasst Oliver regelrecht, hat Angst vor ihm und rennt ständig weg. Hier hätte mehr erklärt werden können, oder die Figuren komplett streichen und durch eine Palme austauschen.

Ich war gut unterhalten, hätte mir aber durch den KT mehr gewünscht. Ich wollte historische Hintergründe, Medici Drama, Rubens Kunst und viel mehr. Es plätscherte aber sehr einfach dahin. Hatte Rubens einen Sinn in dem Buch? Nein! Und Frau Medici? noch weniger? Weniger Figuren und mehr Inhalt wären sehr ratsam gewesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Romantasy, wers mag

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Dass das Cover fürchterlich ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Der überlange verdrehte Hals ist mittlerweile berühmt berüchtigt.
Die Geschichte als solches war okay, Romantasy mit überladenen Klischees ...

Die Geschichte als solches war okay, Romantasy mit überladenen Klischees eben. Muss man mögen, und das tun ja viele begeisterte Leser. Für mich persönlich ist es nicht unbedingt etwas. Mit zu viel Liebesdrama in Büchern komm ich nur schwer klar.
Der Schreibstil allerdings ist sehr angenehm und lässt die Geschichte flüssig lesen. Nur den Cliffhanger am ende hätte nicht sein müssen. Die schätze ich auch nicht sonderlich, aber zum Glück hat Teil 2 nicht lang auf sich warten lassen, allerdings werde ich diesen dann als Hörbuch genießen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Fürchterliche Sprecherin, Geschichte war okay

Lovely Curse, Band 1

Bewertung zum Hörbuch, Sprecherin Katja Sallay.

Bewertung zum Hörbuch, Sprecherin Katja Sallay.
Wäre die Sprecherin nicht, hätte mir das Buch vielleicht noch besser gefallen. Aber sie hat alles extrem vermiest. Wie man so viele unterschiedliche Sprechfehler miteinander kombinieren kann ist mir ein Rätsel. Zum einen ein Schwäche für unterschiedliche Sprachgeschwindigkeiten, gerade noch zieht es sich, verhaspelt sie sich im nächsten Moment weil es viel zu schnell wird, ohne das es zur Szene auch nur ansatzweise gepasst hätte. Dann wird ein extremes nuscheln noch mit einem Lispeln gepaart. Und einem Unvermögen den männlichen Part auch nur ansatzweise normal hinzubekommen. Warum muss jeder Mann in der Geschichte klingen als hätte er eine schwere COPD in Kombi mit einem extremen Alkoholkonsum? Und jede andere Frau, die Hauptprota ausgenommen, klingt extrem dumm, einfältig und "bitchig". Unmöglich und ein wahrer Ohrengraus.

Nun zur eigentlichen Geschichte. Der Klappentext verrät eigentlich schon viel. Man erwartet das gewohnte Teenidrama. Sie die neue an der Schule, zuerst von allen ausgegrenzt. Wird ziemlich schnell vom Schulschwarm entdeckt und erobert, da er sich auf unerklärlicher weise von ihr angezogen fühlt. Aber natürlich ist er da nicht alleine. Denn der böse Gegenspieler darf nicht fehlen. Dean ist natürlich, genau wie Simon zuvor, extrem schön und wie magnetisch von ihr angezogen. Hinter seinem Bad Boy Verhalten steckt natürlich ein weicher Kern, familiär und trotzdem mysteriös. Dann hätten wir da noch die Schulschönheit, welche der Neuen natürlich das Leben an der Schule zur Hölle macht. Es wurde, wie man merkt, tief in die Klischeekiste gegriffen und eine beliebige Teeni-Highschool-Geschichte in eine andere beliebe Stadt verfrachte. Soweit, so langweilig, da nix neues. Dann kommen noch die mysteriösen Wetterphänomene hinzu, welche die Geschichte dann doch spannender machen. Was hat es damit auf sich? Warum verändern sich die Haarfarben einige Leute in der City von einem Tag auf den anderen. Und erst gewaltiges Gewitter und dann Dürre? Die Auflösung ist dann so einfach wie logisch und gefällt mir gut. So dass alles dann doch ein wenig Fahrt aufgenommen hat. Nur das ewige Liebesdrama und die Dreiecksbeziehung könnte echt weniger Platz einnehmen, da es mir doch ständig die Augen verdrehte.