Cover-Bild Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit
Claire Douglas

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Thriller. Der neue Nr.1-SPIEGEL- Bestseller der Thrillerkönigin Claire Douglas
Ivana Marinović (Übersetzer)

Beste Freundinnen auf dem Weg zu einer unvergesslichen Party. Doch nur eine kehrt zurück.

Zwanzig Jahre ist es her, dass Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hat. Zwanzig Jahre seitdem ihre drei besten Freundinnen, die mit im Auto saßen, mitten in der Nacht spurlos vom Unfallort verschwanden. Noch immer muss sie sich den vorwurfsvollen Blicken der Angehörigen und den Gerüchten der Kleinstadt stellen. Dabei kann sie sich selbst an nichts erinnern. Journalistin Jenna Halliday scheint Olivias letzte Hoffnung auf die Wahrheit, denn sie soll über den Fall, der ganz Großbritannien in Atem gehalten hat, in ihrem True-Crime-Podcast berichten. Bei ihren Recherchen trägt Jenna immer neue Geheimnisse ans Licht. Ist es möglich, dass die verschwunden Mädchen Opfer eines grausamen Verbrechens wurden? Und was, wenn die Gefahr noch lange nicht gebannt ist?

Nach dem SPIEGEL-Nr.-1-Bestseller »Liebste Tochter« kommt jetzt der neue atmosphärische Thriller von Claire Douglas. Unvergleichlich spannend! Überraschend bis zur letzten Seite.

• Claire Douglas wird im November 2024 bei verschiedenen Krimifestivals zu Gast sein.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ich hatte mehr erwartet

Inhalt: Die Journalistin Jenna Halliday reist in die Kleinstadt Stafferbury in der Grafschaft Wiltshire um für eine True-Crime-Podcast zu recherchieren. Es ist genau zwanzig Jahre her, dass vier junge Mädchen nachts auf einer verlassenen Landstraße bei Nebel einen Autounfall hatten. Als Die 18-jährige Olivia - die Fahrerin des Autos - aus ihrer Ohnmacht erwacht, sind ihre drei Freundinnen spurlos verschwunden - bis heute. Olivia, die damals im Fahrzeug eingeklemmt war, kann sich an nichts erinnern und hat seit damals Schuldgefühle.
Bei Jennas Recherchen kommen nun neue Erkenntnisse und Geheimnisse an Licht und nicht jedem gefällt das ...

Meine Meinung: Claire Douglas erzählt ihre Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven von Jenna und Olivia. Dazwischen gibt es in kursiver Schrift einen weiteren Handlungsstrang über sechs Freunde, die einen Thailand-Urlaub machen. Diesen Handlungsstrang konnte ich lange Zeit nicht einordnen, bis dann endlich die Fäden zusammen liefen.
Die Schauplätze, z.B. die Hütte im Wald, die einsame Landstraße um die sich viele Geschichten ranken, sowie der alte mystische Steinkreis bieten viel Potential für eine etwas gruselige Geschichte, was allerdings nicht genutzt wurde.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie gewohnt angenehm und flüssig lesen, trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Geschichte mich fesseln konnte und mir die beiden Protagonistinnen etwas näher kamen, so dass ich besser mit ihnen mitfühlen und -fiebern konnte. In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung dann mehr Fahrt auf und die Spannung steigt. Ich war sehr gespannt auf die Auflösung, doch die hat mich dann leider völlig enttäuscht. Ich fand sie ziemlich konstruiert und unglaubwürdig.

Fazit: Das Buch ist sicher nicht schlecht und ich habe es auch gerne gelesen, aber im Vergleich mit den anderen Büchern der Autorin ist es eins der Schwächeren.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Cooler Plot mit kleinen Schwächen im Schlussteil

Vor zwanzig Jahren hatte Olivia einen Autounfall, bei dem sie schwer am Bein verletzt wurde. Ihre drei Freundinnen, die sich mit im Auto befanden, sind seither spurlos verschwunden. Zum 20. Jahrestag will Journalistin Jenna einen Podcast über die Geschehnisse veröffentlichen und reist in die Kleinstadt. Sie spricht mit den damaligen Zeugen, den Ermittlern und mit Olivia selbst. Es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und Jenna fühlt sich stetig unwohler. Wer verfolgt sie? Je näher Jenna der Wahrheit kommt, umso größer ist die Gefahr – nicht nur für sie selbst…

Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Olivia und Jenna erzählt. Zwischendrin werden wir Zeuge eines weiteren Handlungsstranges, der sich um mehrere Jugendliche in Thailand dreht. Zunächst scheint dies etwas verwirrend und aus dem Kontext gerissen. Aber zum Ende hin löst sich der Handlungsstrang auf und verleiht der Geschichte einen ganz besonderen Touch.

Douglas bleibt ihrem Stil treu. Das Cover ähnelt ihren vorherigen Büchern und schafft damit ganz klar einen Wiedererkennungswert. Auch der Schreibstil ist verständlich, flüssig und mitreißend. Ich mag die Art, wie Douglas ihren Protagonisten Leben einhaucht. Das ist ihr auch mit Olivia und Jenna wieder hervorragend gelungen. Beide sind mir direkt ans Herz gewachsen und ich mochte jede auf ihre Art sehr gerne und habe mit Neugier ihre Entwicklungen verfolgt.

Was die eigentliche Story angeht, so hat mich Douglas diesmal leider nicht überzeugen können. Dabei hatte ich sooo große Erwartungen an die Geschichte, weil die Beschreibung dazu einfach so gut klingt. Schwerer Autounfall mitten in der Nacht, drei verschwundene Freundinnen, keine Erinnerung – grandioses Setting und jede Menge Potential. Ich mochte die Handlung total, doch was die Autorin am Ende daraus gemacht hat, war für mich leider einfach nur enttäuschend. Der Schluss war unrealistisch und so gar nicht der gewohnte Style von Douglas. Schade.

Fazit: Ein spannender Thriller, der mit einer dramatischen Geschichte beginnt und für mich leider in einem unglaubwürdigen Fiasko endet. Dennoch sollte dieses Buch nicht ungelesen bleiben, denn die Story an sich ist richtig gut!

Veröffentlicht am 22.08.2024

Hatte Längen

Girls Night war mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. So ganz überzeugen konnte mich das Buch zwar nicht aber vielleicht werde ich es mit einem anderen ihrer Bücher erneut versuchen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Einmal haben wir die Journalistin Jenna, die aus der Ich-Perspektive den Fall auf ihre eigene Art und Weise untersucht. Außerdem wird aus der Erzähler-Perspektive Olivias Geschichte erzählt. Hier erhält man wenig Einblick in ihre Gefühlswelt und Gedankengänge was aber sehr interessant gewesen wäre. Außerdem wird noch eine Storyline von einer Freundesgruppe erzählt, die vor vielen Jahren gemeinsam Urlaub in Thailand gemacht haben. Wie das alles zusammenhängt erfährt man allerdings erst gegen Ende, wenn alle Fäden zusammenlaufen.

Der Einstieg war spannend allerdings hat sich der Spannungsbogen schnell wieder nach unten verabschiedet. Es plätscherte so vor sich hin und die erste Spannung kam leider nicht mehr richtig auf. Es passierte einiges und als Leser konnte man seine eigenen Theorien spinnen und zusammen mit Jenna die Puzzelstücke zusammensetzen.

Was ich zu dem Ende sagen soll, weiß ich gar nicht so recht. Wirklich stimmig war es nicht und ich meine auch, einen Logikfehler entdeckt zu haben, der dann doch noch einige Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Der Schluss vermiest es etwas

Beim 3. Thriller, den ich von Claire Douglas gelesen habe, wusste ich jetzt schon ziemlich genau, was mich erwartet. Die Autorin legt auch hier wieder einen ihrer für sie wohl typischen Spannungsromane vor. Ich erkenne hier dasselbe Schema, wie in den vorangegangenen beiden Werken.
Darum geht’s: Ende der 90er verunglückt die junge Olivia mit einem Auto nachts auf einer verlassenen Landstraße. Ihre drei besten Freundinnen sitzen nach einer Partynacht mit im Auto. Als Olivia eingeklemmt im Wagen wieder zu sich kommt, sind ihre Freundinnen verschwunden – und tauchen auch nicht wieder auf. 20 Jahre später beschäftigt der Cold Case um das mysteriöse Verschwinden der Mädchen die True Crime-Podcasterin Jenna. Ihre Recherche in Stafferbury bringt Geheimnisse ans Licht…
Claire Douglas schreibt Triller der ruhigeren Gangart. Die Leser*innen erwartet auch in ihrem neusten Buch wieder ein psychologischer und eher unterschwelliger Spannungsaufbau. Ich gehöre zu der Fraktion, die diese Art von Thrill ganz gerne liest. So konnte ich mich auch diesmal wieder gut auf die Geschichte und den Handlungsverlauf einlassen. Erzählt wird die Story im Wechsel aus den Perspektiven von Jenna und Olivia. Eingestreut sind kurze Kapitel in Kursivdruck, die so gar keinen Zusammenhang zum Geschehen zu haben scheinen. Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass es natürlich doch einen gibt und später alles zusammengeführt wird. Das geschieht zwar schlüssig, für meinen Geschmack aber auch etwas abrupt. Im Vergleich zum vorherigen Handlungsverlauf habe ich das Ende als holprig und irgendwie nicht so ganz passend empfunden. Ich kann es nicht genauer beschreiben, aber ich hätte mir irgendwie eine andere Auflösung gewünscht. Das ist aber mein subjektives Empfinden.
GIRLS NIGHT lässt sich auf jeden Fall wieder super lesen. Claire Douglas baut hier ein mystisch-geheimnisvolles Szenario mit einer dazu passenden Atmosphäre auf. Die Charaktere bleiben allerdings erneut etwas schematisch und nicht so ganz greifbar. Dadurch hallt auch diese Story nicht so kraftvoll nach, wie sie eigentlich könnte – mal abgesehen davon, dass ich den Schluss einfach nicht überzeugend fand. Alles in allem ist das Buch aber unterhaltsam und ich werde bestimmt auch den nächsten Thriller der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Ein spannender Thriller mit schlechtem Ende

Mal wieder ein Thriller, der mich nicht überzeugen kann. "Girls Night" startet gut. Die Geschichte ist super spannend, der Aufbau gelungen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hatte echt Spaß der Geschichte zu folgen und mochte den Erzählstil sehr.

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Jennas Perspektive, die den Fall von damals "neu aufrollt" und dem ganzen in True-Crime Manier auf den Grund gehen will. Dabei lernen wir unterschiedliche Charaktere kennen, es kommen Geheimnisse ans Licht, es wird manchmal actionreich und gruselig - da ist für jeden was dabei.

Ich wäre also richtig begeistert von diesem Thriller, wenn die Auflösung und das Ende nicht wären. Die Autorin hat an sich eine gute Idee, aber baut ein Konstrukt um ihre Idee, welches für mich einfach nur verworren, wild und ziemlich unrealistisch erscheint. Ich mag sowas nicht, weil man selbst nie drauf kommen würde und das irgendwie schnell konstruiert und sehr "passend" ausgedacht wirkt. Man hat das Gefühl so würde es im echten Leben nie laufen - und das nimmt mir dann immer ganz viel Lesespaß. Schade!

Fazit:

Ein gut geschriebener Thriller mit einer guten Idee, der uns aber ein verworrenes und wildes Ende liefert. Ich mags leider nicht und kann deshalb nur 2 Sterne vergeben.