Cover-Bild Amelia. Alle Seiten des Lebens
Ashley Schumacher

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Barbara König (Übersetzer)

Der Community-Liebling und Booklove-Titel jetzt als Taschenbuch

Ihre Liebe zu Büchern hat Amelia und Jenna zusammengebracht, sie sind füreinander wie Schwestern und unzertrennlich – bis Jenna bei einem Autounfall stirbt. Mitten in ihrer Trauer erhält Amelia eine signierte Sonderausgabe ihres Lieblingsbuchs und begibt sich, in der Hoffnung auf eine Nachricht von Jenna, auf die Suche nach dem Absender. Dabei trifft sie ausgerechnet auf den jungen Starautor ihrer geliebten  Orman -Chroniken, Nolan E. Endsley, der sich in einer idyllischen Kleinstadt vor der Welt zu verstecken scheint. Gemeinsam lernen Amelia und Nolan Seite für Seite, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen!

Veröffentlicht am 07.05.2024

berührend, schmerzhaft schön

Kein Buch, was man schnell weg liest, oder doch, aber anders.
Das Buch behandelt das Thema Verlust und Trauer, und den Umgang damit.
Bitte achte auf dich, beim Lesen des Buches.

Amelia, wie man schon ...

Kein Buch, was man schnell weg liest, oder doch, aber anders.
Das Buch behandelt das Thema Verlust und Trauer, und den Umgang damit.
Bitte achte auf dich, beim Lesen des Buches.

Amelia, wie man schon im Klappentext erfährt, verliert ihre beste Freundin. Ihr Gefühlsleben wird so gefühlsnah beschrieben, dass ich häufig nicht weiterlesen konnte. Die Gedanken und den Schmerz, das war manchmal zu viel. Ihr planloser Umgang damit, nachvollziehbar.
Ihre Möglichkeit – die Flucht.
Die Flucht in ein Örtchen, mit einem Buchladen. Gott, wie gern wäre ich in diesem. Die Bücher da sind nach Gefühlen sortiert. Welche Gefühle lösten welches Buch aus, und was möchtest du gerade empfinden. Mitten in diesen Welten trifft sie auf Nolan. Den Autor ihrer Lieblingsbuchreihe. Und ihr Aufeinandertreffen ist so anders als alles, was sie sich zuvor ausgemalt hatte.
Dieses Buch spricht von Liebe.
Liebe zur Familie, zu Freunden, zu Worten, Welten und dem erlebten dazwischen.
Ich bin langsamer als normalerweise vorangekommen, da ich mir auf jeder Seite Zitate anstreichen musste. Der Schreibstil ist so schön melodisch, oftmals eher Gedichtartig. Aber ohne komisch zu wirken. Es zeigt, was mit Worten alles möglich ist. Was Bücher bedeuten können, wie sie unsere Sicht verändern, oder gar uns selbst verändern können.
Es zeigt auf was wichtig ist. Wer man für sich selbst sein sollte.
Das Buch ist Charakterzentriert, so dass man Händchen halten möchte. Vor allem mit Nolan. Der stille Typ hat mein Herz erobert. Er blickt wie ein treuherziger Dackel. Wendungen kommen sanft und wenig überraschend, das tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Spannende oder actionreiche Wendungen wären entgegen der Melodie der Geschichte gewesen. Bedeutet nicht, dass mir nicht der Atem weg blieb bei einigen Szenen.
Eine Geschichte für alle Buchliebhaber, welche sich gern das Herz brechen lassen, um es dann sanft wieder gekittet zu bekommen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Herzensbuch

Dieses Buch hatte alles was man braucht. Eine Bücherliebhaberin als Protagonistin die ihre beste Freundin verliert. Kurz bevor sie auf die Uni geht, die sie mit ihrer besten Freundin besuchen wollte.

Es ...

Es ist ein trauriges und dennoch zugleich ein wunderschönes Buch, dass mir so unglaublich gut gefallen hat. Dieses Buch sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ein tolles Debüt.

Ein Must-Read! Bitte lest es alle, danke!