Cover-Bild Zeitreise zum MEHR der Zeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.12.2022
Pereira dos Santos Juliane

Zeitreise zum MEHR der Zeit

Eine interaktive Achtsamkeits-Geschichte zur Stärkung des Zeitverständnisses.
Eine interaktive Achtsamkeitsgeschichte in Kapiteln über den Umgang mit unserer wertvollen Zeit.

Eine Geschichte, die zeigt, dass es nicht auf die Menge an Zeit in unseren Zeitgläsern ankommt, sondern darum, wie wir unseren Zeitschatz nutzen.

Die Geschichte beantwortet deinem Kind die Fragen: Was bedeutet Zeit? Kann man Zeit verschwenden? Wie kann mich der Gut-Fühl-Zauber bei nervigen Aufgaben unterstützen? Was bedeutet Vergangenheit, Vorvergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Wie finde ich mich gut in der Woche, dem Monat und Jahr zurecht?

Mia ist bereit, das Geheimnis um die fehlende Spielzeit zu lüften. Ihr bester Freund Ben, dessen Bruder Piet und Maus Pipi unterstützen Mia. In einer Zeitmaschine reisen sie durch die Zeit zurück zu Mias verstorbenem Opa, zurück in die Kindheit ihrer Eltern in die Vorvergangenheit und zu den Kinder-Astronauten in die Zukunft. Ob sie finden, wonach sie suchen? Mehr Zeit für Lächelmomente?

Die Kinder entscheiden in dem Buch selbst, in welche Zeit die Zeitreise gehen soll.

Das Buch kann dank der großen Schrift von geübten Lesern gut selbst gelesen werden. Es gibt aber selbst für absolute Leseanfänger immer wieder Mitlesepassagen, welche sich in ihrer Schwierigkeit vom Lesen über Vokale, über das Lesen erster Silben bis zum Lesen von Wörtern und einfachen Sätzen steigert. Auf diese Weise kann wirklich jede*r mitlesen.

Gefühlte und messbare Zeit weichen oft voneinander ab. Weshalb ist das so? Wie verbringe ich meine Zeit so, dass sich meine gefühlte Zeit unabhängig von meiner messbar verfügbaren Zeit wundervoll für mich anfühlt? Darum geht es in der Bilderbuchgeschichte „Das magische Meer der Zeit“:

- ZEITVERSTÄNDNIS FÖRDERN: Wenn ich verstehe, was die Leute da alles über die Zeit reden, finde ich mich besser in der Gesellschaft zurecht, zu der ich mehr als alles andere dazu gehören möchte. Deshalb findet ihr viele Materialien, welche dein Kind beim Begreifen der Zeit unterstützen.

- SEKUNDENMOMENTE GENIESSEN: Die Geschichte unterstützt dabei, das eigene gefühlte Zeiterleben zu reflektieren. Tue ich bereits, was ich liebe? Die Geschichte zeigt mit all den Zusatzmaterialien, wie ich selbst die nervigen Aufgaben so integriere, dass sie sich gut für mich anfühlen.

- GEMEINSAM ÜBERWINDEN WIR JEDES HINDERNIS: Mias Opa verschenkt seine letzte verbleibende Zeit. Was die vier Freunde zunächst entsetzt, macht ihnen später bewusst, wie gut es sich anfühlt füreinander da zu sein.

Das sagen Leser*innen:

- "Wie schnelllebig unsere Zeit ist, macht uns der Alltag jeden Tag neu bewusst. Kinder fordern unsere Zeit zu recht. In diesem Buch wird das sehr deutlich und die Thematik um die Zeit ist für Kinder liebevoll aufgegriffen, aber auch Erwachsene kommen ins nachdenken. Eine liebevoll gestaltetes Buch.“ (Gabi Müller - Schulbegleiterin Grundschule)

- "Ein ganz besonderes Geschenk 💝 freue mich auf weitere Geschichten ☺️“ (Franziska Wilhelm - Frauenhilfe)

- "Dein Buch ist wie ein Geschenk. Es ist nicht einfach nur ein Buch. Sonst gehörten Bücher für mein Kind zu den langeweiligeren Geschenken zum Geburtstag. Bei deinen Büchern denkt man: Oh, wie schön!“ (Jessica Klawitter Steimke - Bindungsraum & Elternworkshops)

Veröffentlicht am 19.05.2024

interaktive Zeitreise

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr kreativ und detailreich gestaltet. Man erkennt hier viele Symbole und verschiedene Elemente. Drei Kinder scheinen durch einen Farbenstrudel zu reisen und viele Zeitelemente, wie Uhren, Sanduhren und weitere Elemente sind erkennbar. Die Zeitthematik ist auf dem Cover sehr kenntlich gemacht und wird sehr schön umgesetzt. Farblich und optisch ist es interessant gestaltet und die Neugier wird so auf die Geschichte geweckt.

Eine wundervolle und zugleich interaktive Zeitreise Geschichte, die Elemente der Achtsamkeit und weitere wichtige Botschaften enthält. Mia, Ben und Piet machen eine überraschende Entdeckung und schon sind sie mitten in einem Abenteuer, welches das Verständnis für die Zeit stärkt und dessen Bedeutung hervorbringt. Was sie erleben? Das lest und entscheidet selbst...

Zu viel von Inhalt wird hier noch nicht Preis gegeben, da ich nicht spoilern will und nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Idee dahinter ist toll und auch die interaktiven Elemente sind gut durchdacht. Denn man kann hier den Verlauf der Geschichte mit entscheiden. An einigen Stellen, wird man für die Wahl gestellt, wie es weitergeht und je nach Entscheidung, liest man an einer anderen Stelle weiter. Dies macht das Ganze sehr interessant.

Die Textabschnitte sind auf einigen Seiten durch recht lang, was es gerade für Leseanfänger nicht ganz leicht macht. Nach dem Prinzip, erst ich ein Stück, dann du, lässt es sich abwechselnd jedoch recht gut lesen. Das gesamte Buch für einen Leseanfänger finde ich dann doch etwas schwer und viel. Toll finde ich, dass teils die Silbenschreibweise mit eingebaut wird und auch das Einfügen verschiedener Rechtschreibelemente und auch einiges sehr gut hervorgeboben wird, manches ist dann aber doch etwas viel.

Auch die Wechsel der Schreibweisen ins Horizontale sind zwar sehr interessant und machen es sehr abwechslungsreich und vielschichtig, aber für einen Leseanfänger und Leseneuling etwas ungewohnt und verwirrend.

Alles in allem eine wundervolle Idee und auch viele besondere Elemente und Überraschungen, die hier auf einen warten, aber vielleicht teils etwas zu viel gewollt. Die Idee dahinter und auch die Botschaften sind wirklich toll und man bekommt hier wirklich viel geboten.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen und die schönen Bilder. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr schön ab.

Auch der Achtsamkeitsgedanke dahinter ist toll und auch die Zeitelemente sind gut gewählt. Eine wundervolle Botschaft ist hier eingebaut und der Grundgedanke richtig gut. Die interaktiven Elemente unterstützen dies und der Wochenplan am Ende ist eine tolle Idee.

Alles in allem ein schönes Buch, jedoch für Erstleser doch eher etwas schwieriger.

Fazit:

Veröffentlicht am 29.04.2024

Interaktives Erstlese Zeitreisenabenteuer

“Zeitreise zum Mehr der Zeit - du entscheidest wohin wir reisen“ von Juliane Dos Santos, “Zeitreise zum Mehr der Zeit - du entscheidest wohin wir reisen“ von Juliane Dos Santos, ist eine interaktive Achtsamkeitsgeschichte zur Stärkung des Zeitverhältnisses mit Bonus Wochenplan und Bastelanleitung.

Mia nervt das nie genug Zeit für sie da ist. Ständig hört sie nur von ihrer Mutter, sie habe jetzt keine Zeit um mit ihr zu spielen, sie müsse Arbeiten oder Wäsche machen und auch ihr bester Freund hat häufig keine Zeit für sie. Mia frägt sich ob alle so wenig Zeit haben. Eines Tages machen sich Mia, gemeinsam mit ihrem bester Freund Ben, dessen Bruder Piet und Maus Pipi, auf den Weg um das Geheimnis der fehlenden Zeit zu lüfte. In einer Zeitmaschine reisen sie zu Mias verstorbenen Opa. Werden sie finden wonach sie suchen?

Juliane Dos Santos, nimmt junge Leser und Vorschüler mit, in eine zum nachdenken anregende Achtsamkeitsgeschichte und ansprechendes Zeitreisenabenteuer. Leider ist es des öfteren so wie in der Geschichte beschrieben, das man sich zu wenig Zeit zum gemeinsamen spielen oder durch einen vielleicht stressigen Alltag, für die Kinder und gemeinsame Lächelmomente nimmt. Das regt direkt zu Beginn zum nach und vielleicht umdenken an. Mia die Protagonistin der Geschichte, ist ein quirlig lebendig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter, in die sich Kinder gut hineinversetzten können. Sie wiederspiegelt das kindliche Gefühlsempfinden, das bildhaft dargestellt wird.

Die Schrift ist zu Beginn in einer grossen Fibelschrift geschrieben, die jedoch mit dem weiteren Verlauf der Geschichte leider etwas kleiner wird, aber dennoch für Erstleser gut zu lesen ist. Die Buchseiten sind durch die warme Farbegstaltung und die vielen teilweise sehr detailreichen Illustrationen, sehr hübsch ausgearbeitet. In einigen Sprechblasen befinden sich Wörter aber auch 35 Laute zum lernen. Für mein empfinden hat das die Gestaltung der Seiten etwas unruhig erscheinen lassen.

Die Geschichte an sich baut sich jedoch verständlich auf, ist mit einem wertvollen Zeitschatz versehen und wird durch das Zeitreisenabenteuer und mitbestimmen des Weges zu einer tollen Leseunterhaltung. Besonders der interkative Teil der Geschichte hat uns grossen Spass bereitet. Denn im interaktiven Teil der Geschichte werden Leser zu kleinen Kinderastronauten und können den weiteren Verlauf der Handlung selbst bestimmen. So können sie beispielsweise in die Kinderheit der Eltern, in die Zukunft oder haben immer auch die Möglichkeit wieder nach Hause zu reisen. Durch die vielen verschiedenen Auswahlmögichkeiten ergeben sich immer wieder eine neue Wege und Möglichkeit wie das Abenteuer weitergeht. Als Bonus erhält man am Ende des Buches einen QR Code zum herunterladen eines farbigen Wochenplans sowie mehrer Bastelvorlage.

Für uns hätten es gerne im Gesamten mehr Seiten, dafür kürzere Leseabschnitte auf den Buchseiten sein können. Denn besonders junge Erstleser kommen bei längeren Textabschnitten des öfteren aus der Puste und verlieren gleichzeitig auf die Lust am weiterlesen.

Insgesamt ist es aber ein tolles Zeitreisenabenteuer mit Mehrwert im Bezug auf die gemeinsam und genutzte Zeit. Zu empfehlen zum Vor- und selber lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

✎ Juliane dos Santos - Zeitreise zum MEHR der Zeit

Ich hatte mich sehr auf die Lektüre gefreut, denn zum einen erhoffte ich mir mehr Verständnis meines Kindes mir gegenüber, wenn es einfach Dinge gibt, die getan werden müssen. Zum anderen war ich gespannt, ob die Autorin auch uns Erwachsene ein Stück mehr ins Hier und Jetzt befördern kann, um die Welt mal wieder mit Kinderaugen zu sehen.

Außerdem suggerierte die Aufschrift „Mitlesen von Anfang an“ (mit farbigen Silben), dass dies ein geeignetes Buch für Erstlesende sein würde.

Auf der ersten Doppelseite ist die Schrift sehr groß. Super geeignet für Erstlesende. Da meine Tochter keine Silben benötigt, haben wir sie auch nicht vermisst, denn dies kommt erst sehr viel später im Text. (auf Seite 39 wird die Silbenmethode das erste Mal direkt im Text angewandt - davor nur in den Sprechblasen)

Was uns jedoch irritierte waren die dahingeknallten Laute in den Sprechblasen. Wir haben keinen tieferen Sinn dahinter gefunden. Und das zieht sich durch die ganze Lektüre: Es gibt Sprechblasen mit einzelnen Buchstaben drin, die genau was bedeuten sollen?

Schon ab der nächsten Doppelseite wird die Schrift dann kleiner - bis sie nur noch zum Vorlesen geeignet ist. An dieser Stelle tauchen plötzlich Sprechblasen mit einzelnen Worten auf, die an einer bestimmten Stelle im Text gelesen werden müssen. Meistens war klar, wo im Text, manchmal jedoch auch nicht. Zudem sind sie so riesig, dass sie eher behinderten statt halfen. Man wurde oft mitten aus dem Satz gerissen.

Durch die Sprechblasen wirken die Seiten sehr unruhig und sie hatten keinen Mehrwert für uns.

Es gibt auch einen interaktiven Teil. Manchmal soll man das Buch drehen, um die richtige Zeit bei der Zeitmaschine einzustellen. Einmal sollte man eine 0 eingeben, was jedoch nicht umsetzbar war.
Zudem dufte man 2x entscheiden, wie die Geschichte weitergehen sollte.

Am Ende wird dann auch noch die Erzählung unruhig, sodass man einen Augenblick benötigte, um sich zu orientieren.

Für meine frisch 6-Jährige (und mich) war es leider nicht das Richtige. Sowohl der Aufbau, die Gestaltung, als auch das Abenteuer waren viel zu unruhig und mit 53 Seiten zudem ziemlich lang.