Cover-Bild Südlich von Porto wartet die Schuld
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Mariana da Silva

Südlich von Porto wartet die Schuld

Ein Portugal-Krimi | Mord an der portugiesischen Küste: Dieses Team ermittelt zwischen Pastel de nata und Bacalhau

Portugiesisches Flair trifft mörderische Ambitionen: Ermittlungen an der Atlantikküste!

Während Ria Almeida mit ihrem Umzug von Stuttgart nach Torreira beschäftigt ist, geht ein Notruf auf der örtlichen Polizeiwache ein: Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet sind Studierende auf eine männliche Leiche gestoßen. Ria und Dorfpolizist João haben alle Hände voll damit zu tun, den Tatort zu sichern und sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Als Ria Comissário Baptista um Unterstützung bittet, ist der jedoch bei Gericht, wo sich die Verhandlung verzögert, weil der Richter fehlt. Der Richter, der tot zu Rias Füßen liegt ...

Für alle Portugal-Fans und die, die es werden wollen, bietet Südlich von Porto wartet die Schuld die perfekte Kombination aus gemütlichen Abendessen und spannenden Ermittlungen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Mord und Urlaubsfeeling

In „Südlich von Porto wartet die Schuld“ von Mariana da Silva, begeben wir uns zum zweiten Mal nach Torreira und ermitteln mit Baptista, Ria und Joāo. Wir begegnen alten Bekannten, neuen Gesichtern und bekommen Fernweh.

Auch in diesem Buch stimmt die Atmosphäre wieder. Sie bringt ein einzigartiges Urlaubsfeeling rüber und sorgt bei mir für Fernweh. Es sind die kleinen Beschreibungen, die Details, die dieses Buch und das Setting ausmachen.
Genauso wie die Protagonisten.
Besonders Mariposa ist mir durch ihre offene und ehrliche Art erneut ans Herz gewachsen. Es bereitet einfach Freude, über sie zu lesen. Doch auch Ria und Baptista sind zwei Protagonisten, die mir gut gefallen und von denen man immer mal wieder eine neue Seite kennenlernt.
Die weiteren Nebenprotagonisten runden das Bild ab und sind authentisch geschrieben.

Generell ist der Schreibstil sehr angenehm und durch die einfach Wortwahl ist es ein Leichtes durch die Seiten zu fliegen. Wie auch schon im ersten Band gibt es hier ebenfalls kurze Worterklärungen über dem jeweiligen Kapitel. Diese Worte sind nicht willkürlich gewählt, sondern passen zu dem Inhalt der folgenden Seiten. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild.

Nichtsdestotrotz hat mir an manchen Stellen die Spannung gefehlt und manche Szenen waren mir zu sprunghaft. Immer wieder wurde der Fokus sehr auf die Dynamik und die Beziehung von Ria und Baptista gelegt, sodass die Spannung nicht aufrechterhalten wurde. Es ist einfach ziemlich viel um den Mordfall und die Ermittlungen herum passiert.
Die Story ist deshalb aber nicht schlecht. Wenn man keine riesen Spannung, sondern nur gute Unterhaltung mit mörderischem Urlaubsfeeling sucht, dann ist man hier richtig.
Gesagt sollte allerdings sein, dass es sich lohnt, den ersten Band vorher zu lesen, denn auf diesen wird immer wieder Bezug genommen.

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich auch hier nicht enttäuscht wurde und ich mich über weitere Reisen nach Torreira sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wieder eine spannende Reise nach Portugal

Südlich von Porto wartet die Schuld. Ein Portugal Krimi Band 2.

Südlich von Porto wartet die Schuld. Ein Portugal Krimi Band 2.
Das Cover: die typischen Mosaikkacheln, das Fischerboot, das stille blaue Wasser, ein strahlend blauer Himmel. Urlaubsgefühle erwachen... Die Geschichte beginnt. Die 336 Seiten liest man schneller, als man denkt. Ein gelungener Krimi, man kann das Buch unabhängig von Band 1 lesen. Es ist spannend und interessant zugleich. Ohne Langeweile zu erwecken fliegt man so durch die Seiten. Ich habe versucht, dabei mitzurätseln, wer eventuell der Mörder sein könnte. Der Schreibstil ist leicht, locker, fließend und die Kapitel nicht zu lang. Mit den edlen Azulejos verschönert.... ein richtiger Wow Effekt!! Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch. Die portugiesische Landschaft ist sehr bildhaft und detaliert dargestellt. Hat mir sehr gut gefallen.
Nun... Mit wem haben die Leser diesmal zu tun? Ria Almeida hatte ein Burnout und hat ihre Arbeitsstelle in Stuttgart gekündigt. Jetzt möchte sie ihrem Cousin in Torreira in Portugal helfen. Seine Frau ist schwanger, sie soll sie dort im Mutterschutz in polizeilichen Büro vertreten. Ein unerwarteter Notruf... Im Naturschutzgebiet wird durch Studierende eine männliche Leiche gefunden. Auf Ria und den Dorfpolizisten Joao wartet jetzt die Arbeit, sie dürfen den Tatort sichern und zusammen ermitteln. Ria darf nicht nur im Büro sitzen, es wird interessant. Die Umweltschützer erschweren die Arbeit, aber es muss getan werden. Egal wie die Umstände gerade sind. Es ist nicht einfach. Ria ruft Comissario Baptist zur Hilfe , dass er ihnen helfen soll. Er hat ja mehr Erfahrung. Von ihm erfährt sie, dass er auf einen verspäteten Richter wartet und kaum Zeit hat. Da muss Ria schlucken und ihm sagen, dass der Richter vor ihr im Wald liegt und tot ist. Der Mann sollte den Prozess eines holländischen Drogenbosses bearbeiten. Bei der Leiche wurde auch das Foto einer jungen Frau gefunden. Hat der Richter etwas verheimlicht? Wer hat ihn getötet?
Für den Leser bleibt es spannend bis zum Schluss. Aber lesen Sie selbst. Ich war überrascht, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, nicht nur als Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Rias zweiter Fall an der Küste Portugals!

Ria hat sich entschlossen, komplett zu ihren Verwandten nach Torreira an der portugiesischen Küste zu ziehen. Erst einmal vertritt sie ihre schwangere Schwägerin im Büro der kleinen Polizeistation, wo ihr Schwager Joao arbeitet. Normalerweise passiert nicht viel dort, doch dann wird ein ermordeter Richter in den Dünen gefunden. Als Unterstützung für die beiden kommt Commissario Joaquim Baptista aus der nächstgrößeren Stadt hinzu, zu dem Ria ein gespaltenes Verhältnis hat.
Spannende Ermittlungen an der wunderschönen Küste Portugals. Schon das toll gestaltete Cover macht Lust auf Portugal. Es macht Spaß, Ria und ihre Familie bei den komplizierten Nachforschungen zu begleiten. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Auch das Zwischenmenschliche kommt hier nicht zu kurz. Dadurch rutscht der Krimi ein wenig in die Cosy crime Ecke. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen lassen das Kopfkino anspringen und man ist direkt mitten drin in Portugal. Ich hatte wirklich schöne Lesestunden und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ria ermittelt wieder

Nach dem überzeugenden Einstand von Ria im ersten Band habe ich den zweiten schon mit Spannung erwartet. Jetzt ist der da und wirklich enttäuscht bin ich nicht von diesem zweiten Band, aber ganz reicht er leider nicht an den ersten heran...
Ich fange mal mit dem Positiven an: Wieder ein ganz tolles Cover, wieder erfährt man viel vom Leben im ländlichen Portugal, wieder bekommt viel vom Lokalkolorit der dortigen Atlantikküste mit und wieder begegnet man vielen authentischen und sympathischen Charakteren.
Aber über alldem hat die Autorin ein bisschen die eigentliche Kriminalgeschichte vernachlässigt, diese bleibt diesmal seltsam blass und verzettelt sich in verschiedenen Aspekten und Handlungssträngen. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Trotzdem hat mir das Buch Freude gemacht, reine Krimifans, die kein Faible für Portugal haben, könnten sich allerdings etwas schwertun.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Krimi mit Flair

Südlich von Porto wartet die Schuld ist der zweite Band rund um die ehemalige Stuttgarter Polizistin Ria Almeida, die aus persönlichen Gründen ihren Job gekündigt hat und sich im portugiesischen Dorf Torreira niederlässt. Durch ihren Vater hat sie hier bereits Familie und Freunde und ist gut integriert. Mittlerweile arbeitet sie dort auch offiziell bei der Polizei und wird bald schon zu einem Mord gerufen. Das Opfer ist Richter, der in einem wichtigen Fall verhandeln sollte. Hat dies etwas mit seinem plötzlichen Ableben zu tun?

Nachdem ich schon Band 1 gelesen habe, wollte ich auch den zweiten Band nicht verpassen. Als großer Portugal Fan gefällt mir das Setting sehr gut und ich mag auch das Einbauen der portugiesischen Sprache. Der Fall ist gut ausgearbeitet und schlüssig, wenn auch nicht immer hochspannend. Der Schreibstil ist hingegen flüssig und ich mag Ria und auch die potenzielle Romanze, die sich mit Kommissar Baptista anbahnen könnte. Ein solider und lesenswerter Krimi.