Cover-Bild Blind Date mit Möwe
  • ISBN: 9783404193301
Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Nicht immer nur auf das Äußere achten - denn Salz sieht auch aus wie Zucker

Der Roman „Blind Date mit Möwe“ lockt den Leser mit einem angenehm bunten, aber nicht aufdringlichen Cover in Sommerfarben und macht Lust auf eine sommerliche Liebesgeschichte.

Yvonne Struck kreiert ...

Yvonne Struck kreiert zwei Protagonisten, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten. Lisa, liebesgefrustete Biologin und Naturschützerin aus Überzeugung versus Jonas, geknechteter Architekt in einem vom Größenwahn getriebenen Büro und zuhause liebevoller Teilzeit-Vater.
Die Autorin widmet ihren Hauptdarstellern abwechselnd je ein Kapitel, sodass man sich gut und strukturiert einliest und beide wirklich kennen und schätzen lernt. Lisa wird wegen ihres immer noch nicht verwundenen Liebes-Aus mit Ryan von ihrer chaotischen Freundin und Mitbewohnerin bei einer Dating- Website angemeldet, Jonas ebenfalls, aber aus Wettgründen. Auf dieser Seite , The Voice of Love, lernt man sich ohne Ablenkung durch Äußerlichkeiten, Karriere oder Statussymbole pur und unverfälscht kennen. Nur die Stimme und das gesprochene Wort zählen.
Eine schöne Idee, wie ich finde. Auch Lisa und Jonas fühlen sich wohl auf der Seite, sie daten gerne und verlieben sich im Laufe ihrer limitierten und zeitlich begrenzten Dates ganz ehrlich ineinander.

Vor wunderbarer Ostseekulisse wird der Leser sehr gut eingebunden und fiebert mit den beiden auf das erste wirkliche Treffen hin, welches in dieser Form jedoch nicht zustande kommt.
Denn sie begegneten sich im reellen, beruflichen Leben bereits als Gegner, ohne Verständnis für die jeweilige beruflich notwendige Perspektive des anderen aufbringen. Daher halten sie die Anwesenheit des jeweils anderen beim ersten Date auch für puren Zufall und halten es für ausgeschlossen, dass der jeweils andere ihr Dating-Partner sein könnte.

Der Leser liest und leidet mit. Er wartet auf eine Weiterentwicklung der Liebesgeschichte und legt das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand, doch im letzten Drittel spielt die Romanze leider nur noch eine eher untergeordnete Rolle. Die Gefühle kommen etwas kurz, es dreht sich sehr viel um rein beruflichen Aspekte. Naturschutz gegen Bauvorhaben, durchaus interessant, aber nicht wirklich das, was der Klappentext verspricht.

Eine leichte Sommerlektüre, Liebe gegen Beruf, abwechslungsreich erzählt vor bezaubernder sommerlicher Ostseekulisse. Für Liebhaber der leichten Lektüre durchaus empfehlenswert, wenn auch nicht der ganz große Liebesroman, als der er angekündigt war.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Leichte Lovestory mit aktuellem Thema als beinahe Stolperstein

Dass es sich hier um einen Liebesroman handelt, ist klar, ob er zu einem Happy End führt, lässt die Kurzbeschreibung offen. „Blind Date mit Möwe“ basiert auf einer anderen Art des Datings. Nämlich gänzlich auf Bildmaterial und Informationen über Beruf zu verzichten. Wie es Lisa und Jonas dabei ergeht hat sich Yvonne Struck gut überlegt.
Ihr Schreistil ist leicht zu lesen, die Passagen sind immer wieder witzig, aber auch lehrreiches über die Natur ist eingebaut.
Lisa und Jonas stehen beide im Leben, zumindest beruflich. Privat kommen sie über verschiedene Wege in diese neue APP. Doch es geht nicht nur um Dating. Auch das Kennenlernen spielt eine Rolle und so manches Problem will bearbeitet und gelöst werden. Finden sie einen gemeinsamen Weg, oder passen sie eben doch nur online zusammen?
Das Cover ist jetzt nicht so ganz meines. Es ist mir etwas zu bunt, zu jugendlich, obwohl unsere Protagonisten ja noch jung sind.
Ich hatte kurzweile Stunden mit den beiden und sie gerne durch ihre Schwierigkeiten begleitet. Den Roman empfehle ich jenen Lesern die Lust auf eine schöne, leichte Geschichte haben.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Schöner Sommerroman

Blind Date mit Möwe hat für mich alles, was ein schöner Sommerroman haben sollte. Ein schönes Setting, sympathische Protagonisten und eine schöne Lovestory.

Lisa arbeitet in Lübeck in der Naturstation ...

Lisa arbeitet in Lübeck in der Naturstation und liebt ihren Job. Leider läuft es mit der Liebe nicht so gut, weshalb sie sich bei der Datingapp „The Voice of Love“ anmeldet wo sie auf den Architekten Jonas trifft. Die beiden lernen sich erst einmal nur an Hand ihrer Stimme kennen und dürfen sich keine Infos zur Job, Name oder ähnlichem geben.

Die Idee hinter der Dating App finde ich sehr gut und die beiden haben ja auch einen Draht zueinander. Nur dass es dann Probleme im „echten Leben“ gibt. Jonas und Lisa waren mir beide sympathisch wobei Lisa stellenweise sehr selbstbewusst und dann auch wieder recht unsicher rüber kam. Beispielsweise die Sache mit ihrer chaotischen Freundin und Mitbewohnerin. Es hat sie gestört, aber gesagt hat sie nichts. Aber sie macht im Laufe des Buches eine Entwicklung durch und das gefällt mir.

Die Lovestory zwischen den beiden ist teilweise sehr vorhersehbar aber das finde ich nicht weiter schlimm, für einen schönen Sommerroman ist das vollkommen in Ordnung. Und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Wer also einen schönen Sommeroman sucht ist hier meiner Meinung nach vollkommen richtig!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Schöne Sommerlektüre

Lisa hat noch nicht den richtigen Mann gefunden. Darum meldet ihre Freundin Mareike sie bei der Website "The Voice of Love" an. Dort hat Lisa ein Blind Date mit Jonas. Dabei darf die Kamera allerdings nicht angeschaltet werden und auch Infos über das Aussehen, den Beruf und den finanziellen Status sind nicht erlaubt. Die beiden verstehen sich schnell sehr gut und es beginnt zu knistern. Eines Tages begegnen sich die beiden dann leibhaftig, aber ohne es zu wissen.
"Blind Date mit Möwe" ist der erste Roman für Erwachsene von Yvonne Struck, die in Lübeck aufgewachsen ist und neben ihrer Tätigkeit als Autorin auch als Diplom-Biologin arbeitet.
Der Roman entführt in das schöne Lübeck an der Ostsee und bringt durch die sehr gelungenen Beschreibungen der Stadt das Feeling von Sommerurlaub nach Hause.
Auch der Schreibstil und die Gestaltung des Covers sind sehr gelungen.
Das Buch ist flüssig zu lesen und bietet leichte Unterhaltung.
Die Idee mit dem Blind Dating ohne angeschaltete Kamera und der Fokussierung nur auf den inneren Werten des Menschen gefällt mir gut und wurde auch schön von Yvonne Struck beschrieben.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Tolle Unterhaltung

Fünf Dates mit einer Frau, mit der er nur sprechen kann, sie jedoch nicht sieht, gehen bestimmt schnell rum, denkt Jonas sich und geht eine Wette mit seinem Chef ein. Auf der neuartigen Datingplattform trifft er auf Lisa, die überraschenderweise sein Interesse weckt. Doch als die beiden sich zum ersten Mal im realen Leben treffen wollen, ist das Chaos perfekt: die Anziehung lässt sich zwar nicht leugnen, doch Jonas entpuppt sich als genau der Mann, der Lisas berufliches Leben gerade erheblich erschwert…

Die Idee der Datingplattform, die es zunächst nur erlaubt, sich durch Gespräche kennenzulernen, ohne den jeweils anderen dabei zu sehen, hat mir richtig gut gefallen. Während immer mehr Wert aufs äußere gelegt wird, war diese Form eine willkommene Abwechslung. Durch die Gespräche der beiden Kandidaten miteinander konnte man sie als Leser direkt auch gut kennenlernen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, weshalb es mir leicht fiel, die jeweiligen Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen. Besonders weil ich die eigenen Intentionen so gut kannte, habe ich umso mehr mitgefiebert, ob sich die Interessen von Lisa und Jonas vereinen lassen.

Lisa arbeitet in einer Naturstation und ihr Wirken dort war sehr berührend und detailreich beschrieben: sie betreut Feriengruppen von Kindern und setzt sich für die Natur und deren Erhalt ein. Der Zusammenhalt dort war einfach herzerwärmend und gleichzeitig konnte auch ich noch etwas lernen - zb über das Meer und den Artenschutz. Hier merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin Ahnung hat.

Lübeck als Handlungsort war schön beschrieben und hat zu einer tollen Atmosphäre beigetragen. Somit kann ich eine klare Empfehlung für das Buch aussprechen.