Leserunde zu "The Idea of You" von Robinne Lee

Cover-Bild The Idea of You
Produktdarstellung
Robinne Lee (Autor)

The Idea of You

Roman. Buch zum Film "Als du mich sahst" mit Anne Hathaway und Nicholas Galitzine (deutsche Ausgabe)

Nicole Hölsken (Übersetzer)

The Idea of you entfaltet die wahre Magie eines Buches: Es verwischt die Grenze zwischen den Welten. Oprah Magazine

Solène Marchand, Ende dreißig, ist eine liebevolle Mutter, gute Kollegin und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die anders ist als alles, was sie bisher kannte. Und die geheim bleiben muss.
Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann von August Moon, der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, sehr attraktiv ... und jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden, auf Bussen und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter.
Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?

Romantisch, clever, faszinierend. Und sehr, sehr sexy.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 05.05.2024
  3. Rezensieren 06.05.2024 - 19.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Anne Hathaway Nicolas Galitzine Bestseller Prime Konzert Film Empowerment Boyband Harry Styles Altersunterschied Sexismus Affäre Sänger Mutter geschieden Musik Kunst Twitter soziale Medien Fans sexy leidenschaftlich große Liebe Shitstorm Jetset Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.05.2024

Tolle Geschichte, weniger toll umgesetzt

Schon ab dem ersten Kapitel geht die Geschichte richtig los.
Das ist für mich persönlich immer ein Pluspunkt!

Schon ab dem ersten Kapitel geht die Geschichte richtig los.
Das ist für mich persönlich immer ein Pluspunkt!
Es geht die erste Hälfte des Buches eigentlich nur um das knistern in der Beziehung zwischen Solène und Hayes.
Dabei gibt es viel Spice.
Auch die Sehnsucht zwischen den beiden spürt man bei jedem aufeinandertreffen durch die Zeilen durch.
Pro Kapitel dürfen wir immer wieder eine andere Stadt kennenlernen
Ich finde die Geschichte an sich sehr gut!
In dem Buch finde ich sie aber leider weniger gut umgesetzt...
Stellenweise habe ich es echt als sehr langweilig empfunden.
Vor allem wenn es auf ein mal so viel um Kunst ging. Was ich auch nicht so gut fand war, dass sich die Beziehung gar nicht vertiefen konnte. Immer wenn ein ernsthaftes Problem angesprochen werden sollte, sind die Protagonisten im Bett gelandet. Das fand ich auch sehr schade. Im Großen und Ganzen war diese Geschichte mal was anderes und ich mochte sie sehr. Für die Umsetzung habe ich es mir jedoch hier und da etwas anders gewünscht

Veröffentlicht am 19.05.2024

eine oberflächliche Liebesgeschichte

"The Idea of You" von Robinne Lee ist ein Buch, das auf den ersten Blick wie eine klassische Liebesgeschichte erscheint. Die Geschichte handelt von Solène Marchand, einer erfolgreichen Galeristin, die sich in Hayes Campbell, den Frontmann der aufstrebenden Boyband „August Moon“, verliebt.

Die Geschichte um die Beziehung zwischen einer Frau und Mutter Ende dreißig und einem jungen Popstar mag auf den ersten Blick interessant erscheinen, driftet leider jedoch schnell in Klischees und Vorhersehbarkeit ab.

Die Protagonistin Solène war mir leider sehr unsympathisch. Arrogant, egoistisch und ziemlich überheblich. Sie hat Hayes oft „klein geredet“ und unangenehme Aussagen über sein Alter fallen lassen. (Vielleicht ist hier aber auch die Übersetzung das Problem?) Für mich kam es zudem oft so rüber, als wäre ihre Tochter Isabelle für sie ein lästiges Anhängsel, welches sie in ihrem Berufs- und Liebesleben ausbremst.

Auch wenn ich z.B. Hayes reife und liebevolle Art wirklich mochte, bleiben die Charaktere insgesamt bis zum Ende hin eher flach und wenig entwickelt, was es schwer macht, mit ihnen mitzufühlen oder sich in ihre Entscheidungen und Handlungen hineinzuversetzen.

Leider hat mir die Art und Weise, wie die Beziehung zwischen Solène und dem 20-jährigen Hayes dargestellt wird, nicht gut gefallen. Anstatt die potenziell(!) problematischen Aspekte (z.B. Hayes Leben als Popstar, Solènes Tochter) dieser ungleichen Beziehung näher zu reflektieren und zu thematisieren, wird mir die Beziehung der beiden einen Tick zu sehr erotisiert. Mir fehlt hier ein wenig die „Ernsthaftigkeit“ und ich wünschte die Autorin hätte die Schwerpunkte in ihrem Buch ein wenig anders gesetzt. Ich hätte vor allem Solène an einigen Stellen gerne kräftig durchgeschüttelt und sie gezwungen mal offen und ehrlich mit Hayes zu reden.

Trotz meiner vielen Kritik bis hierhin muss ich dennoch unbedingt erwähnen, dass es der Autorin wirklich gut gelungen ist, das Pickeln und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten darzustellen. Außerdem mochte ich den bildlichen Schreibstil der Autorin sehr gerne. - Urlaubsfeeling lässt grüßen.

Die spannende Idee hinter der Geschichte hätte so viel Potenzial gehabt. Leider konnte mich die Umsetzung aber dann nicht überzeugen.
Insgesamt fehlt es mir in „The Idea of You" an Tiefe und Authentizität, was es für mich letztendlich schwierig gemacht hat, sich wirklich mit der Geschichte zu engagieren. Trotz einiger gut geschriebener Passagen kratzt das Buch letztendlich leider an der Oberfläche.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ich hatte mehr erwartet.

Vorne weg muss ich sagen es war kein richtig schlechtes Buch. Alles in allem war es ok für mich. Ein Buch für zwischen durch, aber es hat mich einfach nicht vom Hocker gehaugen. Schreibstil war gut und die Idee auch, nur die Umsetzung war zum teil etwas nervig und anstrengend. Ich hatte einfach etwas mehr erwartet von einem Buch das sogar verfilmt wurde.

Das Buch wird von Solène erzählt, einer fast 40 jährigen Mutter die mit ihrer Tochter auf einem Konzert war und sich im laufe der Geschichte in den jungen Hayes verliebt.
Wobei wir gleich bei Kritikpunkt Nummer eins wären. Mir war bereits bevor ich das Buch angefangen habe es zu lesen klar, dass der große Altersunterschied ein Problem darstellt und es natürlich auch thematisiert wird. Aber irgendwann ist es auch zu viel des Guten. Ich war leider ab der Hälfte so genervt davon das ich es kaum mehr hören konnte. Um Ehrlich zu sein hätte ich es gerne abgebrochen. Ich hatte das Gefühl in der Geschichte geht nichts voran und die Handlung dreht sich endlos im Kreis.
Sobald es aber doch mal spannend wunde und man dachte "jetzt reden sie endlich mal über andere dinge oder tiefgründiger" lief es IMMER auf Sex hinaus.
Zum anderen wurde die zu Beginn sympathische Solène im laufe des Buches immer unsympatischer und handelte oft für mich absolut unverantwortlich und unverständlich.

Der Junge Hayes entwickelte sich auch nicht unbedingt positiv und wurde meiner Meinung nach von einer starken, unabhängigen Persönlichkeit zu einem weinerlichen, anhänglichen und abhängigen Charakter was ich um ehrlich zu sein so nicht erwartet habe und es auch mit der Geschichte nicht stimmig finde.

Über das Ende kann man streiten ich fand es ok.

Der Schreibstil ist hervorragend und die Idee ansich finde ich wirklich gut und auch spannend, nur die Umsetzung hat mir einfach ganz ung garnicht zugesagt und ich muss zugeben ich war etwas Enttäuscht.

Alles in alles ist es wie schon erwähnt keine Katastrophe und ich glaube hätte sich nicht alles ausschließlich um dem Altersunterschied gedreht hätte es tatsächlich ein gutes Buch werden können

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ich habe mehr erwartet

„The idea of you“ von Robinne Lee ist das Buch zum gleichnamigen Film. Im Buch lernen wir Solène kennen. Als diese gemeinsam mit ihrer 16 jährigen Tochter auf ein Konzert einer Band geht, lernt sie beim VIP Hayes kennen, Leadsänger der Band.
Der Kontakt zwischen ihnen nimmt täglich zu, und kommen da schon die ersten Gefühle hoch?
Doch ein Problem gibt es auch hier: Die Affäre muss unbedingt geheim bleiben. Ist dies mit Hayes an ihrer Seite überhaupt möglich?

Als ich die Leseprobe gelesen haben, fand ich die Geschichte echt Mega und hab mich schon sooo sehr auf die weiteren Seiten gefreut aber leider konnte mich das Buch so garnicht überzeugen.
Solène war als Mutter manchmal echt grenzwertig und sie wurde mir immer unsympathischer.
Die Affäre fand ich sehr oberflächlich und auch sehr fragwürdig. Es ging alles viel zu schnell und man hat kaum Spannung gemerkt.

An einem Buch ist aber ja meist nicht alles schlecht. Ich fand es schön, das die Emotionen und Gefühle vor allem von Solène sehr gut rüberkamen. In die meisten Situationen konnte man sich gut hineinversetzen und man konnte die Geschichte auch gut verfolgen.

Dennoch hat mich das Buch enttäuscht und habe viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 07.05.2024

immer noch unentschieden.

Für mich ist es schwer dieses Buch zu bewerten, da ich hin und her gerissen bin. Eigentlich ist es ein gutes Buch, es ist simpel geschrieben. Jedoch gab es einige Stellen im Buch die mich irritiert haben.
Die ...

Die Geschichte an sich ist gut, an der Ausführung fehlt es einfach.
Jedoch muss ich sagen, das Buch ist trotz allem noch besser als der Film, den ich nicht zu Ende geschaut habe.
Vielleicht war das Buch einfach nichts für mich, probiert es selbst)