leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Ich habe mich beim Lesen einfach wohl gefühlt.

Du, ich und das glitzernde Meer

Nele wünscht sich sehnlichst ein Baby, doch mit den Männern will es nicht so recht klappen. Sie entscheidet sich für eine künstliche Befruchtung, ein Weg den nicht alle in ihrem Umfeld gut aufnehmen. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist sie mit ihrem Bruder Marco nach Rhodos. Im Hotel lernt sie den Animateur Rio kennen, er zeigt ihr die Insel und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr merkt Nele, dass es mehr als nur ein Urlaubsflirt ist. Ist Rio wirklich ein Partner fürs Leben, nach allem, was er in der Vergangenheit durchgemacht hat? Und was passiert, wenn die künstliche Befruchtung funktioniert hat und er erfährt, dass sie schwanger ist?
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nele und Rio erzählt, so konnte ich die Gedanken und Gefühle der beiden gut miterleben. Nele und ihr Bruder sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ich finde die Verbindung zwischen den beiden einfach toll. Rio ist ein typischer Sunnyboy, oder? Das solltet ihr selber herausfinden.

Die Geschichte beinhaltet wichtige gesellschaftliche Themen, die sehr gut in die Story eingeflochten sind. Der flüssige, bildliche Schreibstil, die Kulisse, die so traumhaft beschrieben ist, dass ich Rhodos vor meinen Augen gesehen habe und die sympathischen Charaktere haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und mich einfach wohl gefühlt habe.

Dies war mein erstes Buch von Lotte Römer und es hat mich begeistert. Ich möchte noch viel mehr von ihr lesen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu schützen?

Der Killer in dir

Alex lebt ein glückliches Leben. Er hat nach einem Vorfall seinen Job aufgegeben, kümmert sich liebevoll um seine Tochter und hält seiner Frau den Rücken frei. Alles ist gut, bis er eines Tages dem seltsamen Kurt Wonnegast begegnet. Dieser scheint den Ex-Polizisten zu verwechseln und setzt ihn unter Druck. Er soll einen Auftragsmord begehen, sonst sind seine Frau und seine Tochter in Gefahr. Alle Versuche, das Missverständnis aufzuklären, scheitern, Wonnegast lässt sich nicht überzeugen. Um seine Familie zu schützen, lässt er sich auf ein perfides Spiel ein und gerät schneller als er denkt in einen Strudel, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Puh, was für eine Geschichte. Die Erzählweise finde ich hier sehr interessant, da aus dem Tagebuch erzählt wird. Dadurch konnte ich die Gefühle und Gedanken von Alex sehr gut nachvollziehen und das hat die Spannung für mich unglaublich gesteigert. Wie sich Alex im Laufe der Geschichte verändert ist krass, er wächst immer mehr in seine unfreiwillige Aufgabe hinein und entdeckt eine Seite an sich, die er selbst nie vermutet hätte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte hat viele Wendungen und ein überraschendes Ende, das mir etwas zu übertrieben und unglaubwürdig war.
Trotzdem kann ich das Buch absolut empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Hat dich das Buch schon gefunden?

Das Buch, das dich findet

Bei diesem Buch wusste ich schon beim Lesen des Titels, dass ich es unbedingt lesen muss. Oder hat das Buch mich gefunden? Ich weiß es nicht.
Merelie und Alina sind zwei völlig unterschiedliche Menschen, ...

Merelie und Alina sind zwei völlig unterschiedliche Menschen, die durch einen Schicksalsschlag zu Freundinnen werden. Alinas Bruder ist tödlich verunglückt und Alina kann seinen Tod nicht verkraften. Marielie ist immer an ihrer Seite und unterstützt sie.

Nach einer merkwürdigen WhatsApp-Nachricht, in der sie von einem seltsamen Buch erzählt, verschwindet Alina spurlos. Die Polizei vermutet, dass sie ihrem Bruder gefolgt ist, doch Marielie glaubt nicht daran und macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Buch, das niemand kennt.

Die Geschichte ist in drei Handlungsstränge gegliedert und wird aus der Sicht von Merelie, Elias und Alina erzählt. Das Buch stellt das Leben der drei völlig auf den Kopf, warum und was es macht, erfährt man im Laufe der Geschichte. Hier hat sich der Autor wirklich etwas einfallen lassen. Als Leseratte muss ich sagen, dass ich das Buch manchmal etwas gruselig fand ;)

Es werden einige ernste Themen wie Trauerbewältigung, Alkoholismus und Depressionen angesprochen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung steigt kontinuierlich, auch weil man natürlich wissen will, wie es ausgeht. Die Auflösung am Ende kommt etwas schnell, sie wirkt gehetzt und ist nicht so ausführlich beschrieben wie der Rest der Geschichte.

Diese außergewöhnliche Geschichte bekommt von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Atemlose Spannung

Tief unter der Alb

Die Fotografin Laura erhält ein interessantes Jobangebot. Zusammen mit dem Wissenschaftler Lasse Keyes soll sie in die Höhlenwelt der Schwäbischen Alb abtauchen und dort fotografieren. Der Gedanke an die Enge der Höhlen und so tief unter der Erde zu sein macht ihr Angst, gleichzeitig kann sie es kaum erwarten, die faszinierende Welt der Höhlen zu erkunden.
Lasse war mir von Anfang an unsympathisch und suspekt. Schnell stellt sich heraus, dass er nichts Gutes im Schilde führt. Er führt Laura immer tiefer in das Höhlensystem, sie muss ihre Ängste überwinden, durch enge Gänge kriechen und in der Höhle übernachten. Dann ist Lasse plötzlich verschwunden und sie versucht verzweifelt, einen Ausweg zu finden. Doch das ist nicht einfach, das Höhlensystem ist sehr komplex, alles sieht gleich aus, es gibt viele Wege, die ins Nichts führen. Wird sie den Ausgang finden?

Puh, ich hatte mehr als einmal Gänsehaut am ganzen Körper. Laura hat sich im Laufe der Geschichte total entwickelt. Sie hat ihre Angst überwunden und versucht sich mit aller Kraft aus ihrer Situation zu befreien.
Die Geschichte ist durchgehend spannend. Ich konnte mich in Lauras Gefühlswelt hineinversetzen, habe ihre Angst und Verzweiflung gespürt und mit ihr gehofft.

Linda Graze hat gut recherchiert und ich konnte nicht nur viel über die Höhlensysteme der Schwäbischen Alb, sondern auch über die Höhlenretter, die alle ehrenamtlich arbeiten, erfahren.

Von Anfang an war ich in atemloser Spannung gefangen. Die Charaktere und die beklemmende Umgebung sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte hat mich absolut begeistert und gefesselt.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Der Puppenkünstler ist zurück

Der Puppenkünstler

Stefanie Teufel und Jan Graf werden zu einem Tatort gerufen und trauen ihren Augen nicht. Die Tote ist wie eine Puppe zurechtgemacht. Alles erinnert an den Puppenkünstler, doch der ist längst aus dem Verkehr gezogen und hat sich vor ein paar Tagen im Gefängnis das Leben genommen. Wie kann das sein? Die Ermittlungen lassen Zweifel aufkommen, ob sie wirklich den richtigen Puppenkünstler geschnappt haben oder ob es einen Nachahmungstäter gibt. Schnell wird klar: Wer auch immer der Mörder ist, er ist ihnen immer einen Schritt voraus und hat schon das nächste Opfer im Visier.
In diesem Fall stehen nicht nur Jan und Steffi vor einem Rätsel, auch ich habe mitgerätselt und bin nicht dahinter gekommen, wer der Mörder ist. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt, wovon Jan überzeugt ist, oder ob der Puppenkünstler es irgendwie geschafft hat, seinen Tod vorzutäuschen, wie Steffi glaubt.
Drea Summer schafft es hier, mich durch geschickte Wendungen immer wieder zu verwirren. Durch den Perspektivwechsel zwischen dem Täter und den Ermittlern wird die Spannung immer weiter angeheizt.
Steffi und Jan sind ein tolles Team, ich mag die beiden und wie sie harmonieren sehr. Ich hoffe, dass es noch viele Fälle für die beiden geben wird.

Ein spannendes Katz- und Mausspiel mit einem überraschenden Ende und einem tollen Ermittlerteam, das ich nur empfehlen kann.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.