Schuby888

aktives Lesejury-Mitglied

Schuby888 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schuby888 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein tiefer, humorvoller Tauchgang in die Philosophie

Allzumenschliches

"Allzumenschliches" von Catherine Meurisse ist ein Buch, das mich auf eine Weise herausgefordert hat, die ich nicht erwartet hatte. Mit einem klaren und präzisen Schreibstil sind die Geschichten kurz und bündig, aber nicht ohne ihre Komplexitäten. Obwohl die Autorin sich bemüht, die philosophischen Theorien auf eine zugängliche Weise darzustellen, fand ich das Buch hin und wieder doch etwas schwer zu verstehen. Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte, mich durch das Buch schleppen zu müssen.

Die Autorin hat sich mit viel Humor und Leichtigkeit den populärsten philosophischen Theorien der Geschichte angenommen. Mit witzigen Dialogen und burlesken Inszenierungen stellt sie diese Theorien in den Kontext einer modernen, jungen Frau, die fest entschlossen ist, ihr eigenes Weltbild auf die Probe zu stellen. Dieser moderne und feministische Blick auf die Philosophie ist erfrischend und gleichzeitig herausfordernd.

Das Buch versammelt eine Reihe bekannter Persönlichkeiten wie Nietzsche, Kant, Aristoteles, Freud, Sokrates, Schopenhauer, Voltaire, Rousseau und Simone de Beauvoir. Ihre Geschichten und Theorien werden durch die Augen der modernen Protagonistin neu interpretiert. Das Buch richtet sich sicherlich an Leser, die sowohl die Geschichten dieser Persönlichkeiten als auch den Austausch von Ideen schätzen.

Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Buch und den gemischten Gefühlen, die es bei mir hervorrief, gebe ich ihm insgesamt 3 von 5 Sternen. Es bietet einen erfrischenden, modernen und feministischen Blick auf die Philosophie und fordert den Leser auf, sein eigenes Weltbild zu hinterfragen. Ich schätze diesen Aspekt sehr und bin sicher, dass viele andere Leser das auch tun werden. "Allzumenschliches" ist ein anspruchsvolles Leseerlebnis, das sowohl Geduld als auch Offenheit erfordert. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen tiefen Einblick in die Welt der Philosophie bietet.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine fremde Welt - nicht ganz meine

Willkommen in Night Vale

"Willkommen in Night Vale" von Joseph Fink und Jeffrey Cranor ist ein Buch für diejenigen, die sich auf das Unerwartete einlassen können und wollen. Diese Geschichte ist definitiv nicht alltäglich und eher etwas für Fans von Sci-Fi und Mystery.

Die Autoren entwerfen in ihrem Buch eine Welt, die in jeder Hinsicht anders ist. Geister, Engel und Aliens gehören zum Alltag der Bewohner von Night Vale, einem kleinen Städtchen irgendwo in der amerikanischen Wüste. Und obwohl diese Welt so anders ist, hat sie doch etwas Vertrautes, fast Heimeliges.

Das Buch ist gut geschrieben, die Sprache ist fließend und die Beschreibungen sind lebendig. Aber die Art, wie die Geschichte erzählt wird, fand ich persönlich ein wenig anstrengend. Es war nicht immer leicht, der Handlung zu folgen, und manchmal musste ich Abschnitte mehrmals lesen, um wirklich zu verstehen, was vor sich ging.

Ich muss zugeben, dass dieses Buch nicht ganz mein Genre ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Leser gibt, die es lieben werden. Wer auf der Suche nach etwas Einzigartigem ist und bereit ist, sich auf eine ungewöhnliche Erzählweise einzulassen, könnte hier genau das Richtige finden.

Insgesamt gebe ich "Willkommen in Night Vale" 2 von 5 Sternen. Es ist ein interessantes Buch, das sicherlich seine Leserschaft finden wird, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.