Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannende Reise in die Vergangenheit

Lilly deGray stammt aus einer Familie von Zeitreisenden, aktuell nutzen sie und ihr Vater diese Gabe, um für Kunden ihres Antiquariats verlorene Gegenstände aufzuspüren. Ein neuer Auftrag, den sie wegen finanzieller Sorgen nicht ausschlagen können, führt Lilly auf die Titanic, wo sie sich als Dienstmädchen tarnt, um nach einem verschollenen Schmuckstück zu suchen. Dabei lernt sie Ray kennen, einen begehrten Junggesellen unter den Passagieren der ersten Klasse, der sich wieder Erwarten auch für Lilly zu interessieren scheint, obwohl sie in ihrer Tarnung so gar nicht seinem Stand entspricht. Als die historische Katastrophe ihren Lauf nimmt, muss sie entscheiden, ob sie Rays Leben retten und damit den strengen Kodex der Zeitreisenden verletzten will.

"A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" von Kira Licht ist der unterhaltsame Auftakt einer Fantasy-Dilogie, der mir einige fesselnde Lesestunden beschert hat. Lilly ist eine sympathische Protagonistin, die ich gerne bei ihrem Streifzug in die Vergangenheit begleitet habe. Auch Ray habe ich schnell gemocht, obwohl er ebenfalls einige Geheimnisse hütet, von denen Lilly nichts ahnt. Da die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptfiguren erzählt wird, konnte ich mich gut in sie hinein versetzen und habe sie als authentische, lebensechte Personen empfunden. Auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich realistisch dargestellt, so dass ich mit von Allen ein gutes Bild machen konnte.

Den Schreibstil der Autorin kenne und liebe ich bereits aus vielen ihrer Bücher, auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Wobei mich die Schilderungen des historischen Geschehens auf dem Luxusschiff und der romantische Aspekt der Handlung mehr angesprochen haben, als die Spannung. Meiner Meinung nach war die Dramatik stellenweise so auf die Spitze getrieben, dass es beinahe zu viel des Guten war - sicherlich eine Auslegungssache, ich denke, es wird auch jede Menge Leser geben, die diesen Roman gerade wegen der Hochspannung lieben werden. Da ich überlesen hatte, dass es einen zweiten Band geben wird, war ich am Ende von dem Cliffhanger sehr überrascht - umso mehr freue ich mich nun auf die Fortsetzung. Insgesamt habe ich das Leseerlebnis genossen, so dass ich dieses Buch gern weiter empfehle.

Fazit: Das Zeitreise-Abenteuer hat mich mit dem historischen Hintergrund und der sanften, romantischen Entwicklung wunderbar unterhalten. Einige Spannungsspitzen waren für meinen Geschmack beinahe zu aufregend, dennoch habe ich diese Geschichte gern gelesen und spreche dafür eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine romantische Reise durch die Zeit zu aufregenden Schauplätzen der Vergangenheit...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Meinung

"A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" ist der Auftakt einer Dilogie von Kira Licht. Das Buch ist am 28. März 2024 im ONE Verlag erschienen, umfasst 480 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Beworben als fesselnde Zeitreise Romantasy hat das Buch mein Interesse geweckt. Zeitreisen sind ein oft benutztes Handlungselement in Filmen, Serien, Spielen und Büchern. Für mich ist es ein Grundpfeiler, auf welchen ich in Geschichten immer wieder gerne treffe. Die Titanic ist eines der bekanntesten Schiffe der Welt. Seit dem Kinofilm mit Kate Winslet und Leonardo di Caprio kennt das Schicksal dieses Schiffes fast jeder. Es war das größte Passagierschiff seiner Zeit und galt als unsinkbar. Auf seiner Jungfernfahrt rammte es einen Eisberg, sank innerhalb weniger Stunden und nahm die meisten Passagiere mit in den Tod.

Lilly deGray und ihr Vater sind Zeitreisende. Diesen Umstand nutzen sie, um verschollene Antiquitäten aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen. Große Geldsorgen zwingen Lilly erstmals alleine in die Vergangenheit zu reisen. Ausgerechnet auf die Titanic. Sie muss eine Kette an sich bringen, bevor das Schiff sinkt. Am Anfang des Buches findet sich der Kodex der Familie deGray ebenso wie eine Triggerwarnung, welche Spoiler für die gesamte Erzählung enthält. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Lilly ist eine sympathische Protagonistin, welche man gerne durch dieses Abenteuer begleitet. An besagte Kette zu gelangen ist schwieriger als erwartet und bringt die Hauptprotagonistin in missliche Lagen, aber sie ist fest entschlossen nur mit dem Collier in ihrem Besitz zurück in die Gegenwart zu reisen.

In der Vergangenheit trifft Lilly auf Rayford Andrews. Er ist charmant, charismatisch und hilfsbereit. Zum ersten Mal in ihrem Leben überlegt Lilly, sich über die Regeln des zeitreisens hinwegzusetzen. Es stürzt sie in einen Gewissenskonflikt. Den Aufbau des Settings rund um die Titanic und den Passagieren fand ich gelungen. Im Verlauf wird es durchaus spannend, allerdings findet sich auch so manche Länge. Die Liebesgeschichte nimmt mindestens einen genauso großen Teil ein wie die eigentliche Mission. Obwohl ich kein Fan des vor vielen Jahren gehypten Filmes bin, hat mich das Geschehen rund um den Untergang der Titanic und das Schicksal der Passagiere immer interessiert. Gerne habe ich Lilly auf ihrer Zeitreise begleitet, auch wenn mich die Geschichte nicht vollkommen überzeugen konnte.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Lilly. Zwischendurch gesellt sich eine weitere Perspektive hinzu. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und gut beschreibend führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo meist angenehm. Am Ende des Buches findet man Informationen zu den realen Personen und Örtlichkeiten sowie den Hunden an Bord der Titanic.

Fazit: "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" ist der Auftakt einer Dilogie von Kira Licht. Gerne habe ich Lilly auf ihrer Zeitreise begleitet, auch wenn mich die Geschichte nicht vollkommen überzeugen konnte. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Liebe Lilly, lebe, als gäbe es kein Morgen. Entscheide dich für das Risiko, sei mutig, wage Neues. Entscheide dich nicht für den leichtesten Weg, für ausgetretene Pfade, für das Vertraute. Entscheide dich für das Wagnis, für das Abenteuer. Und entscheide dich für die Liebe. Wähle den einen, dem dein Herz vom ersten Moment an gehört. Eure Liebe muss nicht perfekt sein. Sie muss echt sein. Das ist alles, was zählt."

(Zitat aus "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic", Pos.: 3773)

Reihe

Band 1: A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Band 2: A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy (erscheint am 27. September 2024)

Veröffentlicht am 27.03.2024

Schönr Auftakt!

Rezension
[Genre: Zeitreiseroman]

F: Wie oft hast du den Film Titanic geschaut?

Ich habe den Film so viele Male geschaut, auch in 3D im Kino und ich habe immer wieder so viel gefühlt!
Umso mehr freue ...

Rezension
[Genre: Zeitreiseroman]

F: Wie oft hast du den Film Titanic geschaut?

Umso mehr freue ich mich, dass Kira Licht in ,,A Spark of Time- Rendezvous auf der Titanic “ eine Dilogie verfasst hat!

Wie man erahnen kann durch den Titel und meine Frage ,spielt hier die Titanic eine zentrale Rolle und ich finde das ist der Autorin sehr gut gelungen!
Es wird alles sehr lebhaft beschrieben und ich habe mich beim Lesen gefühlt ,als wäre ich auch ein Gast auf der Titanic! Tolles Setting.

Die Handlung ist romantisch und gleichzeitig aufregend.Denn Lilly sucht etwas bestimmtes auf der Titanic und ich habe mit ihr mitgefiebert.
Auch habe ich mich in Damien verliebt ,er erinnert mich an Jake irgendwie.( der junge Leonardo DiCaprio, mein Schwarm) Nein ,Damian sieht nicht so aus.

Es ist eine süße Liebesgeschichte, die für mich gerade im Mittelteil des Buches den Fokus, auf die Mission, leider nach hinten gerückt hat. Aber mein Gott, beide Figuren sind jung und verliebt ,dann kann man schonmal den Fokus verlieren.

Was mir außerdem gefällt, dass auch das Thema Tiere auf der Titanic einen Platz hier findet!

Der Schreibstil ist flüssig und wird abwechselnd aus Lillys und Damiens Sicht in der Ich-Perspektive wiedergegeben.

Wie das mit den Zeitreisen funktioniert finde ich interessant, hätte auch gern mehr davon gesehen, vielleicht gibt's mehr davon im zweiten Band?!

Am Ende des Buches gibt es einen Anhang, wo man Informationen bekommt von Personen, die die Titanic überlebt haben oder verstorben sind, auch Informationen darüber, was es auf der Titanic wirklich gab.

Der erste Band hat einen miesen Cliffhanger und wir müssen warten.Leider…

PS: Wie wunderschön kann ein Cover sein?

Ein schöner Einstieg in die Dilogie und eine klare Empfehlung, diesen wunderschönen Roman zu lesen!

Vielen Dank für das Vorablese-Exemplar von der Autorin und die schöne Blogger-Box vom Verlag !

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Zeitreise mit tollem Setting

Als Antiquitätenhändler sind Mr deGray und seine Tochter Lilly überall bekannt, denn die beiden schaffen es immer wieder, Gegenstände, die vor langer Zeit verschollen sind, wieder zu beschaffen. Was niemand weiß, ist, dass die beiden mit einem kleinen Zahnrad fähig sind, durch die Zeit zu reisen. Als Lillys Vater in Schwierigkeiten gerät und dadurch Geldsorgen hat, kommt ein neuer Auftrag eines Ehepaares herein. Sie sind auf der Suche nach einer Halskette und die letzten Spuren führen ausgerechnet auf die Titanic. Kurzerhand beschießt Lilly allein ins Jahr 1912 zu reisen und sich als Hausmädchen auf die Titanic zu schleichen. Doch die Halskette in einem unbemerkten Moment zu stehlen, entpuppt sich als äußerst kompliziert und da ist dann auch noch der sympathische und gutaussehende Ray, der Lilly mehr bedeutet als gut für sie beide ist.

Wow, wie schön kann denn bitte ein Cover sein? Dieses hier ist auf jeden Fall wirklich bezaubernd und verleitet umgehend dazu, den Klappentext lesen zu wollen. Auch dieser klingt spannend und gerade das Setting auf der Titanic hat mich sofort neugierig gemacht, denn die Geschichte ist tragisch und doch faszinierend.
Schon beim Einstieg begleitet man Lilly bei einem Auftrag und es wird spannend, dass macht es natürlich äußerst leicht, in die Geschichte zu kommen. Auch sonst schreibt Kira Licht einfach unheimlich flüssig und emotional und lässt schnell Bilder im Kopf des Lesers entstehen. Ich habe mich hier gleich mitten in die Geschichte versetzt gefühlt.
Die Geschichte selber braucht nach dem gelungenen Einstieg dann doch ein wenig Zeit, um mehr Tempo zu bekommen. Dafür lernen wir als Leser sowohl Lilly deGray als auch eine weitere Perspektive näher kennen. Sobald man sich an Bord der Titanic wiederfindet, bekommt auch die Geschichte immer mehr Tempo, bis hin zu einem regelrechten Showdown.
Das Setting – die Titanic – finde ich einfach großartig, die Geschichte um dieses riesige Schiff, so tragisch sie leider ist, ist doch auch irgendwie faszinierend. Ich konnte mir anhand der Beschreibungen der Autorin mir die Begebenheiten absolut lebendig vorstellen und wenn man dann auch noch den Film kennt, hat auch hier gleich wieder Kopfkino. Es gibt eine Szene, bei der der Schiffsbauer Thomas Andrews im Saal steht, kurz nach der Kollision mit dem dem Eisberg, die hier abgewandelt, aber doch auch vorkommt und auch sonst gab es kleinere Momente, die man sich sehr gut vorstellen konnte. Es hat mich auf jeden Fall sehr bewegt und absolut berührt.
In der Ich-Perspektive begleiten wir Protagonistin Lilly, die ich vom ersten Moment an mochte. Sie ist zielstrebig, gibt nicht auf, egal wie aussichtslos etwas scheint und hat das Herz am rechten Fleck. Aus einer zweiten Perspektive lernen wir Ray näher kennen und kann ihn und seine Handlungen absolut verstehen. Zu ihm möchte ich allerdings nicht zu viel verraten.
Neben den beiden gibt es eine Reihe Nebencharaktere, von denen mir das zweite Zimmermädchen Adele schnell ans Herz wuchs und auch meine Wut auf die Gräfin, Lillys Arbeitgeberin, stieg hier immer mehr. Die gesellschaftlichen Unterschiede sind auf jeden Fall sehr gut herausgearbeitet und passen. Was ist Etikette? Schicklich? Das zeichnet die Autorin hier absolut glaubwürdig und authentisch.
Mein Fazit: Hätte es nicht diesen Moment gegeben, der sich für ich ein wenig zu sehr zog, wäre es ein absolutes Highlight geworden. Nichtsdestotrotz liebe ich die Geschichte, die die Autorin hier erzählt. Sei es der Part um die Zeitreisen oder die Charaktere, es macht einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen. Auch das Setting wurde lebendig beschrieben und zum Schluss gab es noch eine große Ladung Emotionen. Insgesamt ein Buch, das ich sehr mochte und sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Zeitreise

Ich liebe Zeitreisegeschichten und habe schon länger keine mehr gelesen und nun auch noch auf die Titanic und darum habe ich es mir gemütlich gemacht und bin mit diesem Buch in die Vergangenheit gereist.
Immer ...

Immer auf der Suche nach verlorenen Gegenständen arbeitet Lilly mit ihrem Vater in einem Antiquariat. Allerdings können die beiden durch die Zeit reisen und nehmen dafür Aufträge an. Lilly soll eine Kette auftreiben und macht dafür eine Reise ins Jahr 1912 und fährt als Dienstmädchen einer Gräfin auf der Titanic. Lilly weiß natürlich, wie die Reise endet und auch ich, als Leserin. Aber die normalen Reisenden natürlich nicht. Dieses Wissen hat immer im Hintergrund geschwebt. Vor allem, als sie Ray kennen lernt, der in der Ersten Klasse als Passagier auf dem Schiff reist.
Die Zeit auf der Titanic und Lilly und Ray haben mir gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.