Cover-Bild Whitestone Hospital - Drowning Souls
Band 2 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Ava Reed

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Alles, was ich mein Leben lang aufgebaut habe, die Mauern, die Fassade, meine Schutzschilde - alles wird zu Chaos

Als es im Whitestone Hospital zu einem verheerenden Unfall kommt, steht die Welt für einen Moment still. Die Assistenzärztin Dr. Sierra Harris ist eine der Ersten vor Ort, doch dass unter den Verletzten ausgerechnet ihr Kollege Mitch Rivera ist, reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Sierra will sich von ihm fernhalten, will nichts von alldem an sich heranlassen, denn um eine Top-Herzchirurgin zu werden, kann sie keine Ablenkung gebrauchen. Dabei hat Mitch sich längst in ihre Gedanken geschlichen - und in ihr Herz ...

"Spannend von der ersten Seite an. Ava Reed schafft es ein weiteres Mal, mich mit einer einzigartigen und emotionsgeladenen Geschichte zu verzaubern. Drowning Souls ist wie ein Adrenalinrausch, gespickt mit einer ordentlichen Dosis Liebe." NICOLE BÖHM

Band 2 der vierbändigen Serie rund um die jungen Ärzt:innen des WHITESTONE HOSPITALS

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sierra und Mitch

"Drowning Souls" von Ava Reed verspricht eine fesselnde Geschichte über Liebe, Verlust und die Suche nach Identität. Leider konnte die Geschichte meine Erwartungen nicht in vollem Umfang erfüllen, und ich bin mit zwiespältigen Gefühlen aus der Lektüre gegangen.

Ich habe Band 1 wirklich sehr gemocht, aber die Geschichte von Sierra und Mitch konnte mich leider nicht so abholen wie die von Laura und Nash.

Einerseits muss man der Autorin zugutehalten, dass sie mit ihrem einfühlsamen Schreibstil und ihrer intensiven Beschreibungskraft eine atmosphärische Welt schafft, die den Leser in den Bann zieht. Die emotionale Tiefe der Charaktere, insbesondere der Protagonistin, ist spürbar und trägt dazu bei, dass man sich in ihre Lage hineinversetzen kann.

Jedoch hat die Handlung selbst mich oft ratlos zurückgelassen. Der Plot erscheint an vielen Stellen vorhersehbar und es geschieht wenig überraschendes. Es fehlt an kohärenter Spannung, die den Leser wirklich fesselt und dazu bringt, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Entwicklung der Nebencharaktere, die oft oberflächlich bleibt. Man hätte sich gewünscht, dass die Autorin diesen Figuren mehr Raum gibt, um ihre eigenen Geschichten zu entfalten, anstatt sie lediglich als Instrumente für die Haupterzählung zu nutzen.

Was mir allerdings wieder sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte sowohl aus Mitchs, als auch aus Sierras Sicht erzählt wird.

Wer nach einer leichten Lektüre mit romantischen Elementen sucht, könnte durchaus Gefallen an diesem Buch finden, doch für Leser, die tiefgreifendere und überraschendere Geschichten bevorzugen, könnte es etwas enttäuschend sein.
Ich werde trotzdem noch Band 3 und 4 lesen, da Band 2 wieder mit einem üblen Cliffhanger geendet ist...

Veröffentlicht am 03.08.2023

War leider nicht so meins

Band eins der Whitestone Hospital Reihe hatte mir persönlich ja wirklich gut gefallen und dementsprechend habe ich mich auch riesig darauf gefreut endlich mit dem zweiten Teil anfangen zu können.
Der Schreibstil von Ava ist wie immer sehr flüssig und ich bin richtig gut durch die Geschichte hindurch gekommen.
Aber warum hat mir das Buch denn jetzt nicht so gut gefallen wie der Vorgänger?
Hier gibt es einmal eine Spoiler Warnung an alle die das Buch selber noch lesen möchten.
Mir war der Aufbau zu Band 1 dann doch zu ähnlich. Es ist genau nach demselben Konzept abgelaufen und dementsprechend konnte ich mir schon denken was passiert. Einige werden jetzt sagen: "Klar das ist so dieses typische New Adult mäßige". Es ist hier jedoch so, dass das Ganze schon wieder mit deinem Unfall endet und dies als Cliffhanger genutzt wird. Es führt zwar dazu, dass ich den nächsten Band unbedingt lesen möchte, jedoch hätte ich mir eventuell was anderes als Cliffhanger gewünscht.
Des Weiteren hat mir so ein bisschen mehr Tiefe gefehlt, gerade was Mitch angeht, ich hätte einfach so gerne die Entwicklung von ihm, während er noch im Krankenhaus ist und sich von seinen Unfall erholt gewünscht. Einfach was ihm da so im Kopf herumgegangen ist.
Es wurde in meinen Augen alles so ein bisschen angesprochen, aber wie gesagt so ein bisschen tiefer hat mir halt gefehlt.
Abschließende Meinung:
An sich hat mir das Buch gefallen ich bin wie gesagt ziemlich gut durchgekommen, nur waren das so die Sachen, wo ich mir so ein bisschen mehr erhofft hätte. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und ich bin auch schon sehr auf den dritten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Sierra und Mitch

Ich hatte mich sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut, da mich bereits in Band 1 das Krankenhaussetting begeistern konnte, was auch hier der Fall war. Meine liebsten Momente waren im Krankenhaus, die mich stark an Greys-Anatomy erinnert haben und ich hatte zumindest das Gefühl, auch über das ein oder andere easter-egg gestolpert zu sein (George zum Beispiel oder der Spruch zur Sonne).

Per se mochte ich auch die Charaktere gerne, insbesondere Milch, weil er wirklich ein liebenswerter Charakter ist, während Sierra ein bisschen kratzbürstig rüberkommt. Was leider mein Lesevergnügen geschmälert hat, war die Handlung. Es ist wenig passiert. Mitch und Sierra müssen den Unfall verarbeiten, ansonsten steht ihrer Beziehung eigentlich nichts im Weg. Ich hatte das Gefühl, schon zu Beginn des Buches am Ende von insbesondere Sierras persönlicher Reise, aber auch der Reise der beiden angekommen zu sein und sie jetzt auf den letzten Metern zu begleiten. Dadurch kam für mich weniger Spannung auf.

Band 3 stehe ich nun ein wenig kritischer gegenüber, auch wenn ich mich schon auf die Momente im Gemeinschaftraum oder auf Station freue, einfach das Geplänkel der Gruppe miteinander... Ich bin noch unentschlossen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Reicht nicht ganz and Band 1

🤍: Großes Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.

🤍: Großes Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.
"High Hopes", den ersten Band aus der Whitestone Hospital Reihe mochte ich sehr gerne, weswegen ich es mir natürlich nicht nehmen lassen habe auch "Drowning Souls" zu lesen. Leider kam mir vieles in diesem Band leider zu kurz. Das, was mich in "High Hopes" noch so richtig mitgezogen hat gab es hier irgendwie nicht. Was genau das war kann ich nicht sagen. Die Geschwindigkeit des HAndlungsverlaufs spielt aber auf jeden Fall eine Rolle dabei. Die erste Hälfte ist irgendwie nur so vor sich hin geplätschert. Klar, durch den Cliffhanger am Ende von Band 1 gab es etwas Action aber das hat recht schnell wieder nachgelassen und dann ging es so dahin. Danach wurde es auch nicht wirklich spannender. Vieles hat sich so angefühlt, als müsste eine bestimmte Anzahl Wörter erreicht werden, so hat eine der Figuren eine halbe Seite lang seinen Kochvorgang beschrieben. Für die Story nicht wichtig und zwar irgendwo vielleicht interessant aber eigentlich irrelevant.
Dennoch mochte ich das Feeling um die Crew wieder sehr gerne. Die Charaktere haben mir gefallen und das Whitestone ist schon auch irgendwo ein Wohlfühlort. Manchmal vielleicht etwas zu sehr Serien Vibes, manches ist einfach besser anzuschauen als zu lesen, aber trotzem ist Drowning Souls eine gute Lektüre zum Abschalten. Das medical-Drama- Gefühl ist ganz klar auch hier wieder am Start und unterhält

Veröffentlicht am 07.05.2024

Langweiliger Schreibstil, keine Lovestory

Gerade noch war alles in Ordnung, explodiert in der nächsten Sekunde der Aufzug. Assistenzärztin Sierra Harries ist als einer der ersten vor Ort. Nach dem ersten Schock kümmert sie sich um die Verletzten, darunter auch ihr Kollege Mitch Rivera. Sierra ist geschockt und muss sich erst fangen und ihre Gefühle hinten anstellen. Gefühle die in ihrem Job gar nichts zu suchen haben und ihr auf ihrem Weg eine klasse Herzchirurgin zu werden nur im Weg stehen. So sieht sie heimlich nach Mitch, für den sie absolut nichts empfindet. Oder etwa doch?

Nachdem ich Band 1 ganz okay fand, wollte ich wissen ob mir Band 2 besser gefallen wird.
Wie auch schon bei Laura, hatte ich Anfangs das Gefühl, dass Sierra nicht besonders geeignet ist für den Job. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie nur rumsteht und nicht weiß was sie machen soll. Auch gegenüber Patienten war sie nicht immer so einfühlsam wie ich es mir von einer Ärztin gewünscht hätte. Sierra ist sehr ehrgeizig und will immer die Beste sein, was mit der Zeit unsympathisch rüberkam. Das Verhältnis zu ihrer Mutter, die wirklich keine nette Person war, hat ihr Verhalt erklärt, trotzdem wirkte sie kalt.
Mitch dagegen mochte ich lieber. Er ist aufmerksam und kümmert sich. Er hadert mit seinen Verletzungen, was ich gut umgesetzt fand. Warum genau er auf Sierra steht oder was er an ihr mag, kam allerdings nicht bei mir an.
So ging es mir auch mit der Liebesgeschichte. Wo war der Wandel? Wann haben sie sich verliebt und was mögen sie aneinander? Es kam keine Treffen, Dates und genau wie Band 1 spielt 99% der Handlung im Krankenhaus.
Es gab wieder Notaufnahme und eine Menge Krankenhausalttag, besonders die Geschichte von einem Patienten, Mr, Joon, glaube ich, ging mir nah.
Wer ein paar meiner Rezensionen kennt, weiß, dass ich nur Hörbuch höre, wenn mir der Schreibstil oder die Geschichte nicht gefällt. Ohne Hörbuch würde ich noch in 2 Wochen an dem Buch lesen. Der Schreibstil ist stellenweise unglaublich zäh. Das Ende von Band 1 war so spannend und als es dann weiterging und ich wissen wollte, was denn nun passiert wurde erklärt wie Feuerlöscher funktionieren. Die Krankheiten bzw Behandlungen kamen mir vor wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben. Vielleicht sollte damit erklärt werden wie Sierra denkt, aber es war langweilig zu lesen. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass es die erste Sexszene war die ich als Hörbuch hörte, aber ich fand sie nicht gut. Und auch dort wurde wieder medizinisches erklärt. Auch gendern in Büchern mag ich nicht, und auch hier wurde wieder nicht gespart, selbst in Gedanken.
Ebenfalls schade fand ich, dass klar ist, dass beide noch an den Folgen der Explosion nagen, aber niemand Hilfe in Anspruch nimmt.
Insgesamt bin ich enttäuscht. Ich fand das Buch hatte einige Längen und es gab nichts auf was man hin fiebern kann und auch Sierra blieb eher unsympathisch. Ich werde die Whitestone Reihe nicht weiterverfolgen, ob ich nochmal was von der Autorin lesen werden, mal schauen.