Cover-Bild Windstärke 17
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Caroline Wahl

Windstärke 17

Der neue Roman von der Autorin des Bestsellers ›22 Bahnen‹
Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.
Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ erzählt Caroline Wahl in ihrem unverwechselbaren Sound nun, wie Ida es mit dem Leben aufnimmt. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen – sich selbst und den anderen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ehrlich, bewegende und lesenswert

Das Cover versetzt einen gleich ins richtige Setting der Geschichte, die fast nur auf Rügen spielt. Dabei geht es um Ida, die nach dem Tod ihrer Mutter nicht weiß wohin mit ihren ganzen Emotionen. Sie fühlt sich schuldig, ohnmächtig, allein und wütend. Anstatt nach Hamburg zu ihrer Schwester Tilda, fährt sie einfach weiter nach Rügen und landet dort bei Marianne und Knut, einem älteren Ehepaar.
Diese beiden geben Ida Raum für sich und ihre Gefühle, ohne Erwartungen an sie zu stellen. Es ist berührend mit zuerlesen, wie Ida sich immer mehr öffnet und Teil dieser kleinen Familie wird. Wie sie ankommt auf der Insel und dem Paar. Sich ihrer Vergangenheit stellt und daran wächst.
Es sind zarte Momente, gerade zwischen Marianne und Ida, die beiden viel bedeuten.
Und dann gibt es da noch Leif, der so unnahbar wirkt und doch immer wiederkommt. Mit dem sich Idas Leben plötzlich so viel leichter und heller anfühlt.
Caroline Wahl besitzt ein großartiges Fingerspitzengefühl für diese emotionalen und zärtlichen Momente, die ich so gut nachempfinden konnte. Und ganz schnell war mein einziger Gedanke nur noch "Leif, brich uns nicht das Herz!"

"Wenn ich mit Leif Hand in Hand am Sassnitzer Hafen entlangspaziere, so wie gestern, denke ich ganz kitschi und blöd, dass mir seine Hand in meiner genügt zum Leben, dass ich nicht mehr brauche." S.124

Die Autorin hat hier einen wundervollen, warmen und menschlichen Roman geschrieben. Der trotz der Schwere der Themen, nicht hoffnungslos macht. Es ist das ungeschönte, ehrliche Leben, das sie hier vor uns ausbreitet mit all seinen Höhen und Tiefen. Ihre Figuren sind mir dabei innerhalb kürzester Zeit vollkommen ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten und mich gefreut.

Für mich war es ein vollkommenes Lesevergnügen und ich kann ihn Euch nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

tolles Buch

Caroline Wahl ist seit ihrem ersten Roman "22 Bahnen" ein sogenannter Shootingstar im großen AutorINNen-Dschungel. Und das überrascht nicht nur wegen ihrer Jugend sondern auch, weil ihre Bücher ziemlich schmal sind; weit unter 300 Seiten dünn. Aber es gibt Autorinnen, die können mit der deutschen Sprache so souverän umgehen, dass es nur wenige Sätze braucht, um eine Szene zu entwerfen und nebenbei die Charaktere auszuloten und ein Feeling für sie zu transportieren.

Im Mittelpunkt steht Ina, die nach dem Tod der Mutter erst mal weg muss. Sie landet an der Ostsee bei einem warmherzigen Ehepaar. Dort verkriecht sie sich. Gerade als sie langsam aus ihrem dunklen Loch wieder herauskommt, erfährt sie, dass ein weiterer geliebter Mensch krank ist und ihre Unterstützung braucht.

Fazit: Kraftvolle schöne Sprache, warmherzige und wunderbar traurige Geschichte, ein Licht, das am Ende angezündet wird. Toll.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Wieder ein Leserausch hoch 10

Fortsetzungen sind oft so eine Sache. Ist man besonders begeistert von einem Buch, sind die Erwartungen an den Folgeroman hoch. Hat einem ein Buch nicht gefallen, liest man unter Umständen gar nicht erst weiter.
'22 Bahnen' habe ich viel zu lange auf dem SuB liegen gelassen, dann aber wie im Rausch gelesen. Schon lange hatte ich ein Buch nicht mehr so schnell durchgesuchtet. Das liegt erst wenige Wochen zurück und das Buch ist noch so präsent. Ich hatte Zweifel, dass mich eine weitere Geschichte mitreißen könnte. Ich hatte Tilda so in mein Herz geschlossen, dass ich dachte es nicht ertragen zu können, sie nur als Nebenfigur lesen zu können.
Aber Caroline Wahl hat es wieder geschafft. Ich konnte 'Windstärke 17' kaum aus der Hand legen. Ich habe Ida näher kennengelernt, mit ihr gelitten, ihre Schmerzen gespürt, mit ihr gehofft, mich mit ihr verliebt. Wieder sind es die Dialoge und die Gedanken der Protagonistin, die fesseln und so authentisch bei mir ankommen, dass die Bilder auch Stunden nach dem Lesen noch ganz klar in meinem Kopf sind.
Viel zu schnell war der Rausch wieder vorbei und nun muss ich wohl eine Weile warten, bis es etwas Neues von Caroline Wahl gibt. Ich freue mich aber drauf.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Großartige Fortsetzung

Bevor ich die Leseprobe geöffnet hatte, wusste ich noch nicht, dass dieses Buch eine Fortsetzung von „22 Bahnen“ ist. Nach den ersten Sätzen allerdings war es klar, und allein das hat mich schon sehr begeistert.

Die ...

Die Geschichte geht also weiter. Nach Tilda steht nun deren jüngere, inzwischen erwachsene Schwester Ida im Mittelpunkt.
Nach dem Tod ihrer alkoholkranken Mutter macht sie sich mit lediglich einem alten Hartschalenkoffer, ihrem MacBook und Kleidung auf den Weg, raus aus der Mietwohnung, die aufgelöst werden soll - aber wohin? Das weiß Ida selbst noch nicht so genau. Von Tilda hat sie ein Bahnticket nach Hamburg bekommen. Dort wohnen nämlich die Schwester und ihr Mann Victor mit ihren beiden Kindern. Aber will Ida wirklich dorthin oder soll sie einfach weiterfahren?
Sie landet schließlich auf Rügen und lernt dort Kurt kennen, in dessen Kneipe sie einen Job bekommt. Zudem wird sie von ihm und seiner Frau Marianne in deren Haus herzlich aufgenommen und ganz liebevoll umsorgt. Und dann ist da auch noch Leif, ein leidenschaftlicher Surfer und erfolgreicher DJ, der Ida ebenfalls wieder Halt im Leben geben kann.

„Windstärke 17“ hat mich ab der ersten Seite gepackt. Der Schreibstil ist wieder sehr ruhig und angenehm, und trotzdem steckt so viel Kraft in den Sätzen. Die Wucht der Ostsee spiegelt sich in der Geschichte wieder. Ein Buch, das Wut und Trauer empfinden lässt und gleichzeitig aber auch so positiv stimmt und Lust aufs Leben macht.

Was für eine großartige Lektüre! „22 Bahnen“ war für mich im vergangenen Jahr ja schon ein Highlight, aber nun hat Caroline Wahl das noch getoppt, wie ich finde. Gerne mehr davon!

Und ich möchte noch anmerken, dass man zwar beide Romane unabhängig voneinander lesen kann, ich aber unbedingt empfehle, „22 Bahnen“ zuerst zu lesen, bevor man sich „Windstärke 17“ widmet.

Veröffentlicht am 06.05.2024

die Fortsetzung gefällt mir sogar noch besser

"Windstärke 17" von Caroline Wahl ist nicht nur eine Fortsetzung von "22 Bahnen", sondern ein wahrer Höhepunkt in der Welt der Belletristik. Diese Geschichte, die auf der idyllischen Ostseeinsel Rügen spielt, hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Die Autorin entführt uns erneut in die fesselnde Welt der Schwestern Ida und Marit. Doch dieses Mal steht Ida im Mittelpunkt, und was für eine faszinierende Protagonistin sie ist! Ihre Stärke, ihr Mut und ihre unerschütterliche Liebe zu ihrer Familie haben mich tief beeindruckt. Besonders berührt hat mich die zutiefst emotionale Beziehung zwischen Ida und ihrer Mutter. Obwohl ihre Mutter keine gute Mutter war, hat Ida dennoch eine außergewöhnliche Bindung zu ihr, die mich zutiefst bewegt hat.

Die Dynamik zwischen den Schwestern, die Wahl mit so viel Feingefühl beschreibt, ist ein weiterer Höhepunkt dieses Romans. Ihre Liebe, ihre Konflikte und ihre gemeinsame Geschichte machen sie zu authentischen und lebendigen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss.

Besonders hervorzuheben ist auch die Familie, bei der Ida Unterschlupf findet. Ihre Wärme, ihre Fürsorge und ihre bedingungslose Unterstützung haben mich zutiefst berührt und gezeigt, dass Familie nicht immer nur aus Blutsverwandten bestehen muss.

"Windstärke 17" ist ein Roman voller bewegender Momente, die mich zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht haben. Caroline Wahl versteht es meisterhaft, die Facetten des menschlichen Lebens einzufangen und in einer mitreißenden Geschichte zu vereinen. Ihre liebevolle Beschreibung der Ostseeinsel Rügen lässt mich bereits sehnsüchtig auf meinen nächsten Urlaub dorthin träumen.

Insgesamt ist "Windstärke 17" eine herzergreifende Fortsetzung, die den erfolgreichen Vorgänger sogar noch übertrifft. Diese Geschichte wird mich noch lange begleiten und ist definitiv ein Highlight in meinem Bücherregal. Fünf Sterne sind hier mehr als verdient!