Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein Muss für alle Romantik-Fans

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Mila Summers entführt uns mit "Sommerglück in der Villa Sehnsucht" auf eine Reise an die Ostsee, die das Herz wärmt und die Seele streichelt. Die Geschichte dreht sich um Lotte, eine Hamburger Grafikerin, die dem beharrlichen Drängen ihrer Großmutter nachgibt, sie in ihrem Hotel in Binz zu vertreten. Ohne jegliche Erfahrung als Hotelchefin stürzt sich Lotte ins Chaos, beziehungsweise stürzt sich das Chaos eines quirligen Hotelbetriebs auf sie. Schnell lernt Lotte, dass sie sich auf die Unterstützung des charmanten Hausmeisters Felix verlassen kann.

Der Einstieg in die Geschichte ist ebenso chaotisch wie unterhaltsam. Lotte muss sich nicht nur mit den Herausforderungen des Hotelmanagements auseinandersetzen, sondern auch mit Felix und den verwirrenden Gefühlen, die er in ihr auslöst. Die Dynamik zwischen den beiden ist spannend und bietet viel Raum für Romantik.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und lebendig, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft auf Rügen wecken das Fernweh und lassen einen den salzigen Wind und das Rauschen der Wellen förmlich spüren. Die Atmosphäre der Villa Sehnsucht wird liebevoll und detailreich dargestellt, sodass man sich selbst als Teil der Geschichte fühlt.

Besonders gelungen sind die Nebencharaktere, allen voran Großmutter Else und die Großtante Agnes, die mit ihrem Humor das Geschehen bereichern. Ihre Lebensgeschichte und die herzliche Art sorgen für einige rührende Momente und verleihen der Geschichte Tiefe. Die Entwicklung von Lotte und Felix ist authentisch und berührend, beide wachsen an ihren Aufgaben und lernen, Vertrauen zu fassen – sowohl in sich selbst als auch in andere.

"Sommerglück in der Villa Sehnsucht" ist mehr als nur ein Sommerroman. Es ist eine Geschichte über das Überwinden von Herausforderungen, die Kraft der Liebe und die Bedeutung von Familie. Es ist die perfekte Lektüre für alle, die sich nach einem warmherzigen, romantischen Abenteuer sehnen und sich dabei von einer traumhaften Kulisse verzaubern lassen möchten.

Dieses Buch bietet alles, was man sich von einem Wohlfühlroman erhofft: Es ist leicht, unterhaltsam und gleichzeitig tiefgründig genug, um das Herz zu berühren. Mila Summers hat mit diesem Roman eine wunderbare Geschichte geschaffen, die Lust auf Sommer, Sonne und Meer macht – und natürlich auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ostergeschichte zum Mitmachen

So wunderbare Ostern! – Mein Pop-up-Überraschungsbuch

In Olga Strobels Pop-up-Bilderbuch begleiten wir den kleinen Osterhasen Ben auf seinem ersten großen Abenteuer als Eierverteiler. Dieses liebevoll gestaltete Buch ist speziell konzipiert für Kinder ab 2,5 Jahren und entführt in eine farbenfrohe Welt voller Frühlingsfreuden und interaktiver Überraschungen.

Die Geschichte beginnt mit Ben, der voller Vorfreude und mit einem prall gefüllten Ostereierkorb loshoppelt, um die Eier zu verteilen. Auf seinem Weg trifft er auf seine Freunde, die seine Hilfe brauchen - sei es beim Blumengießen oder beim Herunterholen des Wohnungsschlüssels für das Eichhörnchen. Leider gehen dabei alle Ostereier verloren! Doch Bens Freunde stehen ihm zur Seite, um das Osterfest zu retten und gemeinsam zu feiern.

Das Besondere an diesem Buch sind die liebevoll gestalteten Pop-up-Effekte und Schieber auf jeder Doppelseite. Diese beweglichen Elemente lassen die Seiten regelrecht zum Leben erwachen und ermöglichen den jungen Lesern, aktiv in die Handlung einzutauchen. Sie können Ben hüpfen lassen, mit den Tieren interagieren und die Geschichten lebendig werden lassen.

Die Reime, in denen die Geschichte erzählt wird, sind kurz und prägnant, was sie besonders für Kleinkinder leicht verständlich macht. Die farbenfrohen Illustrationen von Olga Strobel sind dabei ein wahrer Augenschmaus und fangen die Frühlingsstimmung perfekt ein. Jede Seite bietet neue Details zum Entdecken und lädt die Kinder ein, die Welt von Ben und seinen Freunden zu erkunden.

Allerdings muss ich eine kleine Warnung an Eltern übereifriger Kinder aussprechen: die beweglichen Pop-Up-Elemente bestehen aus relativ dünner Pappe und reißen allzu leicht. Da ist etwas Vorsicht geboten, wenn man an dem Buch länger Freude haben möchte.

Trotz dieses kleinen Kritikpunkts bleibt "So wunderbare Ostern!" eine absolute Empfehlung. Es ist ein Buch, das nicht nur die Vorfreude auf das Osterfest steigert, sondern auch die motorischen Fähigkeiten und die Sprachentwicklung der Kinder fördert. Es ist ein idealer Begleiter für die Osterzeit und eignet sich hervorragend als Geschenk für kleine Bücherwürmer.

Insgesamt bietet dieses Pop-up-Bilderbuch eine zauberhafte Kombination aus einer liebevollen Geschichte, lebendigen Illustrationen und interaktiven Elementen, die die Fantasie der Kinder anregen und ihnen stundenlangen Spaß bereiten. Ein Muss für alle kleinen Entdecker, die Ostern mit Ben dem Osterhasen erleben möchten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein Osterabenteuer voller Fantasie und Vielfalt

Otto, das Ostermäuschen

Mit Otto, dem kleinen Ostermäuschen kann man eine Welt voller frühlingshafter Freuden entdecken, wo kleine Gesten große Wirkung zeigen und die Fantasie zum Blühen bringen.

In diesem Pappbilderbuch liegt ...

In diesem Pappbilderbuch liegt der arme Osterhase mit einer fiesen Erkältung darnieder und kann die Ostereier nicht bemalen. Doch in seiner Not eilt ihm die kleine Maus Otto zu Hilfe. Mit seiner ungeheuren Energie und einem Rucksack voller Ideen stürzt sich Otto in ein Abenteuer, das nicht nur den Osterhasen, sondern auch die kleinen Leser:innen zum Lachen bringt.

Kathrin Lena Orso erzählt die Geschichte von Otto mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Charme. Die Worte hüpfen förmlich über die Seiten, in lustigen und eingängigen Reimen. Man spürt förmlich die Aufregung, wenn Otto auf der Suche nach den perfekten Motiven für die Ostereier durch die Natur streift und sich Inspiration von den unterschiedlichsten Tieren holt.

Die Illustrationen von Ag Jatkowska sind ein Fest für die Augen. Jede Seite ist ein kunterbuntes Frühlingsgemälde voller Details, das die kleinen Leser:innen dazu einlädt, immer wieder hinzusehen und Neues zu entdecken.

Doch “Otto, das Ostermäuschen” ist nicht nur eine Geschichte über einen hilfsbereiten kleinen Nager, sondern auch eine Geschichte über Vielfalt und Individualität. Die bunten Ostereier, die Otto gestaltet, zeigen den Kindern, dass es keine Grenzen für Kreativität gibt und dass es schön ist, anders zu sein. Eine wichtige Botschaft verpackt in einem fröhlichen Ostergeschenk.

Mit seinem humorvollen Schreibstil und den zauberhaften Illustrationen ist dieses Pappbilderbuch ein echtes Highlight für die Osterzeit. Es verbreitet Freude, regt die Fantasie an und erinnert uns daran, dass man manchmal einfach nur ein kleines Ostermäuschen sein muss, um die Welt ein bisschen bunter zu machen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Nachhaltiges Lernen für die Kleinsten

Entdecken, erzählen, beschützen - In der Stadt – Mein erstes Umwelt-Bildwörterbuch

In der hektischen Welt der Städte gibt es für Kinder viel zu entdecken. Sandra Grimms Pappbilderbuch “Entdecken, erzählen, beschützen – In der Stadt” lädt dazu ein, all diese faszinierenden Seiten zu erforschen. Ermuntert von den neugierigen Augen der kleinen Stadtbewohner Emma und Malek tauchen kleine Lesemäuse ab 2 Jahren in eine farbenfrohe Welt ein. Diese zeigt nicht nur die Schönheit der Städte, sondern vermittelt auch die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und Umweltschutz an unsere Jüngsten.

Das Buch ist nicht nur ein einfaches Bildwörterbuch – es ist eine lebendige Erzählung, die die kleinen Leser:innen mitnimmt auf eine Reise durch die Stadtlandschaft, angefangen von den grünen Oasen im Park bis hin zum geschäftigen Treiben auf dem Markt. Durch die liebevollen Illustrationen von Simone Krüger werden die Szenen lebendig, und die Details laden dazu ein, immer wieder neue Entdeckungen zu machen.

Die Geschichten von Emma und Malek sind einfach und verständlich formuliert, perfekt für junge Kinderohren. Sandra Grimm schafft es, komplexe Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren. Die kurzen Textpassagen bieten Raum für Gespräche und regen die Fantasie an, während die Bilder eine Fülle von Möglichkeiten zum Erzählen und Entdecken bieten.

Was dieses Buch wirklich besonders macht, ist seine Botschaft der Achtsamkeit gegenüber der Umwelt. Während Emma und Malek durch die Stadt streifen, lernen sie, wie kleine Handlungen einen großen Unterschied machen können, sei es das Benutzen eines Korbes auf dem Markt anstelle einer Plastiktüte oder das Beobachten von Tieren im Park. Diese einfachen, aber bedeutungsvollen Momente zeigen den Kindern, dass jeder von ihnen dazu beitragen kann, die Welt um sie herum zu schützen.

Insgesamt ist dieses Pappbilderbuch nicht nur ein wunderbares Werk zum Lernen und Entdecken, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung für Umweltthemen in jungen Jahren. Mit seiner charmanten Erzählung und seinen liebevollen Illustrationen inspiriert es dazu, die Welt mit neuen Augen zu sehen und einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.

Wir sind begeistert und danken dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Schluss mit alten Konventionen

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist ein absolut zauberhaftes Kinderbuch, das Weihnachten und Ostern auf eine völlig neue Art miteinander verbindet. Der Weihnachtsabend beginnt mit einer unerwarteten Wendung: Der Weihnachtsmann hat einen Unfall und kann die Geschenke nicht zu den Kindern bringen. In dieser außergewöhnlichen Notlage schaltet sich seine Tochter, Stella, ein.

Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma stürzt sich Stella in ein Abenteuer, das so turbulent ist, wie eine wilde Schlittenfahrt am Weihnachtsabend nur sein kann. Die Geschenkeauslieferung wird zu einer witzigen Achterbahnfahrt voller Päckchenverwechslungen, einem überraschenden Zusammentreffen mit einem Menschenkind und einem etwas zu zerbrechlichen Musikinstrument namens Zeitzieharmonika. Warum Stella dann noch einen Abstecher zur Osterwiese machen muss, müsst ihr selber herausfinden.

Was ich besonders an diesem Buch liebe, ist die erfrischende Herangehensweise von Stella. Statt sich an veraltete Traditionen zu klammern, wirbelt sie alles durcheinander. Ralf, das Organisationstalent, darf endlich seine Fähigkeiten einbringen, und Wilma, die Sportliche, zieht den Schlitten – so, wie sie es sich schon immer gewünscht hat. Eine richtig coole Jobrotation.

Die Autorin Sibylle Wenzel hat nicht nur eine spannende und lustige Geschichte geschaffen, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Es geht darum, alten Konventionen den Laufpass zu geben und seinen eigenen Weg zu finden – eine großartige Lektion für kleine und große Leser:innen.

Die Illustrationen von Alexandra Helm sind einfach umwerfend! Bunt, verspielt und voller Details – sie hauchen der Geschichte Leben ein. Man kann sich leicht in die Charaktere verlieben, sei es die clevere Stella, das liebenswerte Rentier Ralf oder die energiegeladene Wichtelfrau Wilma.

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist nicht nur ein Buch, sondern ein Fest für die Sinne. Es bringt frischen Wind in die festlichen Traditionen und sorgt für Lacher und Herzklopfen gleichermaßen. Ein Muss für jeden Bücherwurm ab 6 Jahren und für alle, die den Zauber von Weihnachten spüren wollen.

Einen lieben Dank an den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!