Cover-Bild So bist du - Wähle das, was zu dir passt
Marisa Hart

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

Das Buch für kleine Kinder zum Auswählen, Entscheiden und Mitmachen
Anne Stettner (Illustrator)

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Pappbilderbuch für die Kleinen.

Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Die erfahrene und erfolgreiche Familien-Bloggerin Marisa Hart hat von ihrem Bestseller-Erfolg "So bin ich" eine neue Pappbilderbuch-Version für kleine Kinder entwickelt. Kleine Kinder werden anhand von Bildern und Fragen eingeladen, sich selbst kennenzulernen und anderen von sich zu erzählen. Welche Kleidung magst du? Was isst du gern? Was magst du nicht so gern?

Veröffentlicht am 08.05.2024

Für kleine Persönlichkeiten

In diesem Buch geht es um sechs Tierchen, die jeweils verschiedene Entscheidungen treffen und dafür mehrere Auswahlmöglichkeiten haben. Beispielsweise isst das Nilpferd Nils für sein Leben gerne und will sich sein Lieblingsessen sowie ein Getränk für einen Ausflug aussuchen. Auf jeder Seite wird das Kind gefragt, was es selbst auswählen würde und was am besten zum Tier passt. Dabei sind alle Möglichkeiten bildlich dargestellt, so dass es bereits Kleinkindern ab 12 Monaten möglich ist, ihre Präferenz durch Antippen mitzuteilen. Die Idee, bereits die Kleinsten dazu aufzufordern, sich aktiv mit sich selbst und den eigenen Interessen auseinanderzusetzen, finde ich besonders ansprechend, zeitgemäß und interessant. Und auch die Erkenntnis, dass verschiedene Wesen unterschiedliche Dinge bevorzugen, kann hier bereits erworben werden. Hinzu kommt, dass die Aufmachung des Buches, also insbesondere die Illustrationen und Texte, super niedlich gestaltet sind!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Aktives mitmachen erwünscht

Das Buch hat mein Neffe (3) von mir geschenkt bekommen. Wir haben gemeinsam angefangen, das Buch zu lesen und es hat ihm sehr gut gefallen. Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen. Die Texte sind so gestaltet, dass die kleinen Leser aufgefordert sind, aktiv mitzumachen. Zum Beispiel lautet ein Satz: mit welchem Spielzeug aus Kasimirs Zimmer würdest du gern mal spielen? Und womit spielst du bei dir zu Hause am liebsten? Durch diese Fragestellung bin ich mit meinem Neffen in einen kleinen Austausch gekommen, der unfassbar viel Spaß gemacht hat. Das Buch haben wir nicht in einem Zug durchgelesen, zwei Seiten haben vollkommen ausgereicht. Mir Persönlich hat die bildliche Gestaltung sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr kinderfreundlich und liebevoll.
Das Format ist relativ stabil und auch groß, macht als Geschenk schön was her.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Dieses Buch wird nie langweilig!

Cover & Gestaltung der Seiten: Einfach nur niedlich! Sowohl das Cover, als auch die Buchseiten selber. Kleine süße Tierchen, welche den Leser mit in ihren Alltag nehmen.

Inhalt: Aber auch der Schreibstil ...

Inhalt: Aber auch der Schreibstil und vor allem das Konzept des Buches haben mich überzeugt. Aktives Fragen! Sowas habe ich in einem Kinderbuch noch nicht oft gesehen. Den auch die Meinung und die Gedanken der kleinsten Erdbewohner sind wichtig! Es werden immer wieder Fragen gestellt: welche Schuhe würdest du aussuchen? Mit welchem Spielzeug würdest du am liebsten spielen? Beim Vorlesen kann jedes Mal eine neue Antwort kommen, sodass das Buch nie langweilig wird!

Fazit: Ich kannte die Autorin vorher nicht. Ich muss aber sagen, dass ich sehr sehr positiv angetan bin von dem Buchkonzept! Das wird nicht das letzte Buch sein, welches ich von ihr kaufe. Eine absolute Kaufempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.05.2024

interaktives Kinderbuch

“So bist du-Wähle das, was zu dir passt“ ist ein interaktives Pappbilderbuch ab 2 Jahren von der Autorin Marisa Hart und der Illustratorin Anne Stettner.

Das Buch behandelt tatsächlich sehr wichtige Themen ...

Das Buch behandelt tatsächlich sehr wichtige Themen und zwar Gefühle, Selbstwahrnehmung und zu lernen sich mitzuteilen. Dabei wird vermittelt, dass es in Ordnung ist Gefühle zu zulassen, seine Meinung und Wünsche zu äußern und auch Entscheidungen klar benennen zu können.

Mithilfe der vielen kleinen witzigen und diversen Tiercharaktere wie die Fledermaus Frieda, Schildkröte Soraya, Fantasietier Knut, Stinktier Smilla, Nilpferd Nils und Katzenbär Kasimir können die Kinder sich jeder Situation neu stellen. So wird zum Beispiel gefragt, welchen Luftballon das Kind sich aussuchen würde, dabei variiert der Ballon in Farbe, Größe und Aussehen.
Gerade mit mehren Kindern, kann so eine rege Diskussion angestoßen werden, warum nun welcher Ballon ausgewählt wurde. Dahin gehend finde ich das Buch wirklich gelungen, da die Entscheidungen völlig wertfrei von den Kindern getroffen werden können.

Die Illustrationen sind auf vielen Seiten sehr detailreich und dann auch wieder auf wesentliche Elemente, wie z.B. fast ausschließlich das Charaktertier und die Auswahlmöglichkeit reduziert. So gibt es ruhige Seiten und auch wiederum Seiten bei denen man viele kleine Details zusammen entdecken kann.

Das Buch selbst ist ein Pappbilderbuch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 25x25x2cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist mit “ab 2 Jahren“ angegeben und umfasst 30 Seiten zum entdecken.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da man auch im Alltag spielerisch den Kindern mehrere Auswahlmöglichkeiten geben kann und sie so lernen sich besser mitzuteilen. Direkt nachdem wir das Buch gelesen haben, ging es direkt im Garten weiter, für uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Meinungsbildend

So wie du bist ist ein tolles Buch für die kleinsten Kinder, dass diese dazu anregt, eine eigene Meinung zu entwickeln. Dabei geht es um ganz alltägliche Dinge die zu entscheiden sind, wie welches Essen oder Getränk das Kind präferiert, welche Farbe oder welches Spielzeug einem am besten gefällt. Daneben kann das Kind durch verschiedene Bilder aber auch zeigen, wie es sich fühlt.

Das Konzept hinter dem Buch gefällt mir wirklich gut. Im Alltagsstress kann es leicht untergehen, Kinder dazu anzuregen von sich zu erzählen und sodass diese sich Gedanken über ihre Identität machen. Dieses Buch ist ein Helfer dabei, Kinder selber entscheiden zu lassen, was ihnen gefällt und kann darüber hinaus dazu anregen, auch das Kind immer mal wieder z.B. bei der Entscheidung was es anziehen möchte, selber entscheiden zu lassen.
Ich kann es nur Wärmstens empfehlen